Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
ja klar liefert amazon pünktlich und eigentlich legen sie´s auch immer irgendwie ins haus ( ich hab nen pächcken von mir schon mal vor der tür draußen gefunden^^ gut das keiner wusste, dass da ne 40 euro dvd drin ist ) aber was wenn der doch das ding mitnimmt und einem nen schein reinlegt das man´s abholen soll...

mir sind tracktitel auch sowas von wurscht.
mir wären musikhäppchen als kostprobe lieber..

Beim ersten stimm ich zu. Aber Probierhäppchen bringen bei DT meistens nicht viel. Von ToT gebas welche wo einfach ein Teil von "As I Am", der Refrain und ein Teil des Solos kam... nicht so wirklich wichtig. Wichtig wird das das Album mal was Neues bietet, denn auf Octavarium waren DT in ihrere eigenen Progressivität stecken geblieben. Das klang oft unausgegoren oder wie zum Beispiel der Titeltrack, der in vielen Stellen ein müder Abklatsch von ACOS ist und leider im Vergleich absäuft. DT sind eine tolle Band, aber das müssen Sie erstmal wieder unter Beweis stellen. ToT super, Octa übler Mist, was kommt jetzt? Ich hab mir Octa am Releasetag gekauft, und nach 3x Hören einfach ignoriert...

Wichtig wird das das Album mal was Neues bietet, denn auf Octavarium waren DT in ihrere eigenen Progressivität stecken geblieben. Das klang oft unausgegoren oder wie zum Beispiel der Titeltrack, der in vielen Stellen ein müder Abklatsch von ACOS ist und leider im Vergleich absäuft.

Octavarium war was neues, aber aben in die poppige Richtung und das hat vielen (u.a. wohl auch dir) nicht so gemunded. Und dann ein Lied mit dem anderen zu Vergleichen ist auch sonne Sache (Octavarium mit ACOS) die Jungs wollten das ja net kopieren oder haben sich daran orientiert, das ist ein Eigenständiges Werk und kann daher nicht auf andere bezogen werden. Dem einen gefällts halt, dem anderen nicht... ;)

DT sind eine tolle Band, aber das müssen Sie erstmal wieder unter Beweis stellen.

Sind sies jetz oder nicht??? :confused: :D

Auf jeden Fall und das neue Album wird der Hammer, allein schon weil sie jetzt ne ganz neue Sache mit dem Plattendeal am laufen haben, das wird ungeahnte Dinge hervorbringen! :cool:

In diesem Sinne, keep on progressive rockin´ :great:

Also ich kann echt diese ganze Diskussion von wegen "Octavarium [der Song] ist ein Abklatsch von ACOS" überhaupt nicht nachvollziehen... ist das irgendwie "cool" dass man sich in der Diskografie auskennt, weiß dass ACOS ca. so lang ist wie 8V und es deshalb so abwertet? Sorry, aber ich höre da keine Ähnlichkeiten.

Aber irgendwie begegnet mir das in letzter Zeit immer öfters, gerade im Prog Bereich... "ich bin cool, ich bin nämlich der wahre Kenner, denn ich steh nur auf die alten Sachen..."
oder generell, "ich bin cool weil ich so freakige Musik höre" (so ne Diskussion gabs hier ja auchmal...

:screwy:

aber ich will jetzt hier keinen angreifen und keine Lawine lostreten, musste nur mal gesagt werden xD

Also ich kann echt diese ganze Diskussion von wegen "Octavarium [der Song] ist ein Abklatsch von ACOS" überhaupt nicht nachvollziehen... ist das irgendwie "cool" dass man sich in der Diskografie auskennt, weiß dass ACOS ca. so lang ist wie 8V und es deshalb so abwertet? Sorry, aber ich höre da keine Ähnlichkeiten.

Aber irgendwie begegnet mir das in letzter Zeit immer öfters, gerade im Prog Bereich... "ich bin cool, ich bin nämlich der wahre Kenner, denn ich steh nur auf die alten Sachen..."
oder generell, "ich bin cool weil ich so freakige Musik höre" (so ne Diskussion gabs hier ja auchmal...
Das hat was...

schon das review von score auf den babyblauen seiten gesehen? genau so ein typ is das...:screwy:

ja klar liefert amazon pünktlich und eigentlich legen sie´s auch immer irgendwie ins haus ( ich hab nen pächcken von mir schon mal vor der tür draußen gefunden^^ gut das keiner wusste, dass da ne 40 euro dvd drin ist ) aber was wenn der doch das ding mitnimmt und einem nen schein reinlegt das man´s abholen soll...

ihr habt sorgen... :D
normalerweise liefert amazon immer pünktlich am erscheinungstag, und wenn du pech hast siehst es halt einen tag später, nachdem dus abgeholt hast.

ihr habt sorgen... :D
normalerweise liefert amazon immer pünktlich am erscheinungstag, und wenn du pech hast siehst es halt einen tag später, nachdem dus abgeholt hast.

das wäre aber der TOT....
nach als der sterben nicht Train Of Thought

aber zu dem ganzen ACOS müll gequatsche...

ich habe auch immer einen großen bogen um 8VM gemacht, weil ich mal die ersten 3 min gehört hab und ichs lahm fand..
war meine 2te DT scheibe...
naja dann hatte ich mal so ne playlist am pc laufen und hab nicht gemerkt, dass es 8VM ist was da läuft und schwupps war ich mitten im song und von da an hab ich ihn geliebt...
die atmostpäre die geschaffenw ird ist super genial, wie sich alles zuspitzt und in einem riesen feuerwerk endet...

klar mag ich a change of seasons auch richtig gerne aber keins ist besser als das andere...

acos kommt schneller auf den punkt...8vm könnte ich mir nie auf dem weg zur schule anhören ( zeitlich schon ) weil es einen einfach viel zu sehr beruhigt da wähle ich acos weils einfach sofort los geht.
aber es geht nicht dadrüber eine irre lange autofahrt vor sich zu haben und genüsslich 8vm einzulegen und sich dahintragen zu lassen...

und das ganze gelabere von wegen "oh schon wieder ein epic aus systematic chaos und dann vielleicht noch zweigeteilt"
es kotzt mich an...
lasst die leute doch machen was sie wollen und freut euch...25 minuten musik am stück ist doch das besste was es gibt...

aja wo ich in der laune schon mal bin schaut euch mal die reviews zu 6DOIT auf der babyblauen seite an da könnte ich schon....ach lassen wir das ist ja doch nicht jugendfrei...

wie gut dass ihr ähnlicher Meinung seid... ;) dachte schon keiner versteht mich xD

naja, Babyblaue Seiten sind als Nachslagewerk für Prog ganz gut, aber die meisten Reviews kannste echt vergessen ^^

Also ich bin auch der Meinung, dass "A Change of Seasons" und "Octavarium" bis auf den unverkennbar genialen Stil von DT nichts miteinander am Hut haben. Gut beide sind sogar für DT Verhältnisse recht lang. Aber da sehe ich keinen Zusammenhang.

Du musst da auch keine Ähnlichkeiten raushören aber ich kann dir 100% sagen welche Parts derselben Idee entstammen, nehm einfach mal den vermeintlich porgressiven "scheppe Akkorde in komischer Time- Signature"- Part, der wirklich einfach ein schlechter Abklatsch ist... siehe ACOS 11:39, Spielzeit bei Octavarium 17:38. Darin sieht man wie DT sich auf bereits geschaffenen Sachen ausruhen anstatt noch einen Schritt weiterzugehen. Bei einer Band wie DT muss man sich halt Fragen, ob es reicht krumme Takte in phrygischen Modi zu spielen... sie sind eine hervorragende Band, aber im Songwriting ist es ziemlich öde geworden. Viele Parts sind nur noch Hingeschnuddeleien, auch wenns auf hohem Niveau ist.

Es ist ja nicht unbedingt fair oder richtig 24 Minuten- Songs zu vergleichen, aber dadurch, das sich viel Parts gleichen ist man leicht dazu verleitet. Im Übrigen sind zum Beispiel die überlangen Songs von Symphony X minutenweise fast dasselbe... man kann das ja sehen wie man will, es ist halt auch ein Trademark von Dream Theater geworden solche Stellen zu spielen. Dennoch ist es nicht progressiv immer mal wieder die alte Leier zu dudeln. Bis zu Train of Thought hatte ich fast immer das Gefühl das DT ihre Grenzen erweitern und was wirklich Neues und Wohlklingendes schaffen wollten. Octavarium war aber zwischen allen Stühlen: Es sollte wohl mainstream- tauglich sein, aber auch ein paar "Schmankerl" für "Die Hard- Prog- Shredheads" bieten. Es ist ja nicht zu bestreiten das sie sich Mühe gegeben haben und es gibt einige tolle Zitate und gute Texte. Musikalisch ist das aber Durchschnittskost mit vermeintlich "Augen offen stehen"- Shredparts, die in Wirklichkeit Selbstkopien und kalter Kaffe sind. "Walk Beside Me" könnte von U2 sein, aber was zum Geier hat das mit DT zu tun?

Ich hab generell ja nix gegen poppige Songs, nur waren die zum Teil wesentlich besser gemacht als auf Octavarium, Sachen wie "Wait for Sleep" kann ich mir sehr gut anhören... (vielleicht auch nur weil danach "Learning to live" kommt).

Ich will auch kein zweiten IAW, sondern eine wirkliche Steigerung anstatt abgleiten ins Klischee.

Les bitte alles durch, du musst nich allem zustimmen, aber vielleicht geht dir auf das ich nicht einfach aus Selbstbestätigung "alte Sachen sind cool" oder "die können nix"- Arien runterleier, sondern mich im Gegenteil sehr intensiv mit den Stücken auseinandersetze und sie möglichst objektiv kritisiere.

Du musst da auch keine Ähnlichkeiten raushören aber ich kann dir 100% sagen welche Parts derselben Idee entstammen, nehm einfach mal den vermeintlich porgressiven "scheppe Akkorde in komischer Time- Signature"- Part, der wirklich einfach ein schlechter Abklatsch ist... siehe ACOS 11:39, Spielzeit bei Octavarium 17:38. Darin sieht man wie DT sich auf bereits geschaffenen Sachen ausruhen anstatt noch einen Schritt weiterzugehen. Bei einer Band wie DT muss man sich halt Fragen, ob es reicht krumme Takte in phrygischen Modi zu spielen... sie sind eine hervorragende Band, aber im Songwriting ist es ziemlich öde geworden. Viele Parts sind nur noch Hingeschnuddeleien, auch wenns auf hohem Niveau ist.

Hm, erstens mal ist es nicht ungewöhnlich, das sich DT zuweilen selber zitiert (->Metropolis, The root of all evil enthält This dying Soul usw..) Desweiteren halte ich es für übertrieben, an einer 13sekündigen Passage die ähnliche Rythmik und Harmonisierung (du könntest ja mal die Akkorde mit Funktionen raussuchen) hat, ein ganzes Stück als abklstsch zu bezeichenen. Und das es aus der selben Idee kommt: Kunststück, kommt ja auch von derselben Band... :D

Es ist ja nicht unbedingt fair oder richtig 24 Minuten- Songs zu vergleichen, aber dadurch, das sich viel Parts gleichen ist man leicht dazu verleitet.

Welche noch...:confused: :cool:

Zum ersten habe ich auch in meinem Post daruaf hingewiesen das sich auf Octavarium gelungene Zitate aus der eigenen Diskographie befinden, zum anderen denke ich das das nicht als Selbstzitat gedacht war, zumindest ist das diskussionswürdig. Nimm mal den Part Octavarium (ab ca. 13:00 ich hab die genaue Zeit nich parat und) vor allem den Teil ab 16:00 bzw. 16:28 das klingt wie 12.33 bei ACOS der Abgang vom Unisono - Part. Es geht mir auch nich darum das es gleich klingt sondern das der spielerische, technische Gedanke genau derselbe ist. Da fehlt dann nach fast 10 Jahren der Aha- Effekt.

und das ganze gelabere von wegen "oh schon wieder ein epic aus systematic chaos und dann vielleicht noch zweigeteilt"
es kotzt mich an...
lasst die leute doch machen was sie wollen und freut euch...

Also ich habe keine Ahnung was "Systematic Chaos" bedeutet? Ich urteile nur nach musikalischen Gesichtspunkten als interessierter Bassist und nicht nach pseudo- coolem Insider- Wissen. Als Fan lasse ich sie sowieso machen was sie wollen. Aber als Musiker muss ich sagen, dass manche Parts gerade auf OCtavarium eher schwach ausgefallen sind.

Hm, das ist halt alles wieder subjektiv, das sieht jeder anders und für jeden ist seine Sicht richtig. Da gibt es leider keine objektive Instanz des Urteilens, daher kann jeder alles nach seinem Gutdünken interpretieren und andere können dem zustimmen oder es lassen.

Im Endeffekt eine leidige Diskussion, da man nie zu einem finalen Ergebniss kommen wird.

Wichtig ist das man die Fakten kennt über die Auslegung kann man diskutieren.