Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
wollt mal fragen, ob jemand von euch schon mal aufgefallen ist, das das starke riff von "in the name of god" irgendwie schon etwas vom hintergrund-riff von Metallicas "King Nothing" geklaut sein könnte.

ist das zufall :) ?
kennt jemand von euch Metallicas "King Nothing" ?

Metallica haben für mich nicht mehr als maximal 10 gute Lieder gemacht und das war keins der guten, also keine Ahnung. ;)

hab nämlich im internet nix dazu gefunden, neulich bin ich aber wieder mal auf king nothing gestoßen, und der rhythmus und das riff eben selber ähnelt sehr dem von "in the name of god". nur das eben "king nothing" (auf dem album "Load") zuerst da war.

oder soll "in the name of god" sogar eine hommage an metallicas song sein :) ?
man weiss es nicht, überraschen würde es mich auch nicht.

edit 1: achja msoada, wenn du den song nicht kennst, wieso sagst dann , es war keins der guten :) ? ich finde das album load immer noch besser, als st. anger lol

edit 2: so ich leg mich jetzt fest, es muss mit absicht "Geklaut" sein, denn es ist von der rhythmik 1:1, das kann kein zufall sein.hier ist mal der youtube-link (darf man das bei kopiegeschützten sachen posten ? wenn nicht bitte löschen): YouTube - Metallica - King Nothing (1996)
besonders deutlich ist das erweiterte 1:1-riff bei spielzeit 2:02 min. zu hören.

@mark
is jettz nicht dein ernst, oder? die gitarre is nunmal auf die paar töne beschränkt, da kanns doch mal vorkommen, dass paar rhythmen gleich klingen, was sie hier ja überhaupt nicht tun...

oder soll "in the name of god" sogar eine hommage an metallicas song sein :) ?
man weiss es nicht, überraschen würde es mich auch nicht.

nein ITNOG geht es um Religiös mutivierte "führer" die die menschen in die irre leiten^^
bezug au die 40 sons and daughters und die fast schon militärische religionsbewegung von heavens gate

öhöm.... naja *disagree*
im ganz entfernten hat es schon ähnlichkeiten, aber so abgekupfert wie dus grad dargestellt hat find ichs nich ;) und der rhytmus is auch nich der selbe, von der melodie ganz zu schweigen.... so etwas kann der liebe herr zufall auch mal hervorbringen!

@mark
is jettz nicht dein ernst, oder? die gitarre is nunmal auf die paar töne beschränkt, da kanns doch mal vorkommen, dass paar rhythmen gleich klingen, was sie hier ja überhaupt nicht tun...

doch ich meinte die frage sehr ernst. interessiert mich obs a) schon anderen aufgefallen ist , b) obs gewollt ist oder nicht, c) ob ich eine neuentdeckung gemacht habe :).

nee ich finde du hast recht, man kann mal die gleichen notenläufe oder akkordverläufe haben, wenn aber noten und die rhythmik identisch sind (ja die rhythmik macht eben unterschiede auch aus), dann ist das ein sehr großer zufall, was ich nicht glaube, denn DT hören nunmal auch metallica.

nein ITNOG geht es um Religiös mutivierte "führer" die die menschen in die irre leiten^^
bezug au die 40 sons and daughters und die fast schon militärische religionsbewegung von heavens gate

inhaltlich mags natürlich unterschiede geben, darum gings mir nicht. mehr nur ums rein musikalische.

edit: inhaltlich könnte es sogar trotzdem zu King nothing passen (sehr abgefahrene idee ich weiss). vielleicht deswegen auch der gleiche rhythmische ansatz.

hier nämlich mal ein textauszug aus King Nothing:
Then it all crashes down
And you break your crown
And you point your finger
But there's no one around

in beiden songs geht es um "anführer". auch ein zufall :) ? ich glaub nicht mehr so recht dran.

öhöm.... naja *disagree*
im ganz entfernten hat es schon ähnlichkeiten, aber so abgekupfert wie dus grad dargestellt hat find ichs nich ;) und der rhytmus is auch nich der selbe, von der melodie ganz zu schweigen.... so etwas kann der liebe herr zufall auch mal hervorbringen!

hmm an späteren stellen im song (mehrmals sogar) wird das hintergrund riff von ITNoG hier als hauptriff benutzt, und zwar in der verlängerten version , absolut identisch.
wie gesagt metallica waren aber zuerst da.

ich dachte ja, dass DT das vielleicht mit absicht gemacht haben, deswegen fragte ich ja nur.

Kleiner Tipp: Vielleicht mal den Edit Button benutzen, dann muss man keine Trippelposts machen ;)

Und Parallelen zwischen den Songs konnte ich beim besten Willen nicht erkennen.

Naja back to topic...
Ich freu mich auch schon aufs Album und DT Live :)
Auch wenn ich befürchte dass das neue Album net so gut wird. Ist so ein Gefühl. Ich glaub die machen da weiter wo die bei Octavarium aufgehört haben. Und das fand ich furchtbar langweilig. Die sollen endlich mehr auf die Kacke hauen.

Gruß
Adam

[/I]in beiden songs geht es um "anführer". auch ein zufall :) ? ich glaub nicht mehr so recht dran.

es geht nicht um Anführer, sondern um Extremisten die alles im Namen Gottes machen. Das ist ganz was anderes als irgendwas über nen König der was machen will und da ist dann keiner auf den er sich verlassen kann oder so (deine lyrics)

es geht nicht um Anführer, sondern um Extremisten die alles im Namen Gottes machen. Das ist ganz was anderes als irgendwas über nen König der was machen will und da ist dann keiner auf den er sich verlassen kann oder so (deine lyrics)

ja in dem sinne um anführer, dass sie sich eine folgschaft von gläubigen anschaffen die sie für ihre zwecke misbrauchen...

songmeanings.net schrieb:
At first I thought that this song was a vieled diatribe against the radical and violent clergies in conteporary Islam. The three religious leaders would be Koresh (who, I think, did take multiple, very young, wives), Jim Jones, and the Heaven's Gate guy. These are, at least, the three faces that they put up on the projection screen at their concert in Denver

auf jeden fall werden live die bilder der 40 sons and daughters gezeigt , die alle kollektiven selbstmod begangen haben und alle in ihren etagenbetten eingeschlafen sind

hab mir jetzt mal die notenverläufe angeschaut, natürlich sinds nicht die gleichen, aber es sind teilweise die gleichen markanten tonverschiebungen und der gleiche rhythmus (ok lol, bei Achtelnoten kein weltwunder).

man höre bei king of nothing mal das riff bei 1:15 min, und vergleiche es mit dream theaters riff von ITNOG bei 1:06 min.

naja in the name of god ist schon auch musikalisch ohne frage ein eigenständiges werk, das wollte ich auch nicht in frage stellen. aber jetzt wo ich king of nothing mal wieder bewusster gehört habe, werde ich dabei immer an ITNOG erinnert, oder umgekehrt.

thematisch gesehen, liegen sicherlich welten dazwischen, war auch nur mehr so eine schnapsidee.
denn dream theater , so sagen sie ja in dokus, hören auch alles von metallica (mike portnoy interviewte für ne zeitschrift sogar mal lars ulrich). und den wird selber sicher nicht entgangen sein, dass sich ihr background-rhythmus-riff an king nothing anlehnt.

naja wollt halt nur euch mal teil haben lassen:)
wenn ich dream theater persönlich fragen könnte, dann wette ich , würden sie anfangen zu schmunzeln, sie würden sofort meine frage verstehen :)

Warte, ich ruf JP eben an. :D

@ izzy
msoada, wie sonst? ;)
und du?

wenn axel mich mal freischaltet, heiß ich dort Atrox *überraschung*:D

wenn ich dream theater persönlich fragen könnte, dann wette ich , würden sie anfangen zu schmunzeln, sie würden sofort meine frage verstehen :)

100% NEIN....

warum sollten sie einen song bewusst an King Nothing anlehnen....?
ich glaube auch nicht,dass sie sich bewusst Load und Re-Load angehört haben um ToT zu schreiben....

so ein schwachsinn

jaja msoda ist mir später auch aufgefallen....
mein name ist da lennartbar

ne, ist mir zu weit hergeholt das mit King NOthing :D :D

das ist es nämlich - it's nothing.

Naja back to topic...
Ich freu mich auch schon aufs Album und DT Live :)
Auch wenn ich befürchte dass das neue Album net so gut wird. Ist so ein Gefühl. Ich glaub die machen da weiter wo die bei Octavarium aufgehört haben. Und das fand ich furchtbar langweilig. Die sollen endlich mehr auf die Kacke hauen.

also wenn du nach meinem Gefühl fragst... ich glaube die werden diesmal so richtig auf die Kacke hauen! Ehrlich... die haben eine sehr erfolgreiche Welttournee hinter sich, 20-jähriges Bestehen gefeiert, den Kontrakt mit den 8 Alben beendet, sie sind sozusagen "frei" :D ich glaube das wird man am neuen Album hören, es wird nämlich richtig geil! :)