hab mir jetzt mal die notenverläufe angeschaut, natürlich sinds nicht die gleichen, aber es sind teilweise die gleichen markanten tonverschiebungen und der gleiche rhythmus (ok lol, bei Achtelnoten kein weltwunder).
man höre bei king of nothing mal das riff bei 1:15 min, und vergleiche es mit dream theaters riff von ITNOG bei 1:06 min.
naja in the name of god ist schon auch musikalisch ohne frage ein eigenständiges werk, das wollte ich auch nicht in frage stellen. aber jetzt wo ich king of nothing mal wieder bewusster gehört habe, werde ich dabei immer an ITNOG erinnert, oder umgekehrt.
thematisch gesehen, liegen sicherlich welten dazwischen, war auch nur mehr so eine schnapsidee.
denn dream theater , so sagen sie ja in dokus, hören auch alles von metallica (mike portnoy interviewte für ne zeitschrift sogar mal lars ulrich). und den wird selber sicher nicht entgangen sein, dass sich ihr background-rhythmus-riff an king nothing anlehnt.
naja wollt halt nur euch mal teil haben lassen
wenn ich dream theater persönlich fragen könnte, dann wette ich , würden sie anfangen zu schmunzeln, sie würden sofort meine frage verstehen