Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
ich bin jetzt auch dafür, dass das kingnothing-thema beendet wird (ich wollte damit keine Hetze auslösen) :), aber ihr braucht nicht alle so scheinheilig tun, als ob sich Dream Theater nicht das ein oder andere von anderen Bands abgeschaut hat. das kann man nicht bestreiten. DT rennen schliesslich nicht taub durch die Gegend rum (welch Satire). ich glaube auch, dass ihr die ganze zeit denkt, dass ich das hauptriff aus kingnothing meine, dem ist aber nicht so, ich meine das refrain-riff. naja egal.

damit ich jetzt alle zur weissglut bringe lol: der anfang von king nothing ist die anfangsidee von "As i am" (bevor gitarren erklingen), dem album-opener lol :) [Achtung: bitte ja nicht ernst nehmen :)]

so zum neuen Album:
hauptsache es wird wieder ein waschechtes konzeptalbum.

Konzeptalbum hin und her, hauptsache geil! :D

naja, is klar, dass DT auch von anderen beeinflusst werden. das is völlig normal.

jep, auf ihren dvds zählen sie ja immer die bands auf, die sie beeinflusst haben, und da fiel auch oft mal der name metallica (nicht aus progressiver sicht her).

ich finds auch gut, dass sich musiker untereinander sachen abschauen.
deswegen hören ja auch musiker die musik fremder lol :)

abschaun is imo das falsche wort. die machen das ja nicht absichtlich. das kommt automatisch, dass man dann beim musik schreiben ähnlich klingt, wie die band, die man grad total oft gehört hat. passiert mir auch immer wieder...

Mal ne andere Frage:
Hat jemand die richtigen Tabs von "Trial of Tears"?

Ich freu mich auch aufs Album! Nuja, eigentlich fand ich Train of Thought nicht so gut, aber jetzt hab ichs mal wieder hervorgeholt und es gefällt mir doch. Die können ruhig nochmal was in der Richtung machen, sowas wie das Soloprojekt von Dr. Ibanez fänd ich cool :D Octavarium fand ich auch gut.

:)

Die können ruhig nochmal was in der Richtung machen, sowas wie das Soloprojekt von Dr. Ibanez fänd ich cool :D

Hehe genau :D Nur viel proggier ;) Und natürlich auf sämtlichen Instrumenten 100x besser :eek: :D

Es wird wohl doch keine DT+Rush Tour geben.

YIPIE!!! :D

jap, die haben jetzt Tourdaten rausgegeben, grad im MP Forum gelesen...

schade, ich hätts geil gefunden!

Mastodon wäre doch was, oder Isis... nur hoffe ich, dass die Vorband auch nen vernünftigen Sound bekommt. Bei Tool hatte Mastodon einen grotten Sound. Beim Schlagzeug hätte man die Toms und die Becken auch weglassen können, hätte den Roadies eine Menge Arbeit ersparrt.

hm naja ich warte jetzt erstmal das Album ab... dann hoffe ich dass es vernünftige Tourdaten gibt zu einer Zeit, wo ich auch da bin

am 3. Juni gehts übrigens los als Headliner des "Gods Of Metal" Festivals in Italien

ach ja, das musste auch mal raus:

Another had killed passion's grAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAce

(ich finde seine Gesangsleistung sowas von genial... :great:

Ich frage mich echt, warum so viele ein zweites "Metropolis"-Sequel wollen... DT wollen sich nicht wiederholen, was sie (bzw MP) schon oft gesagt haben, und eine Fortsetzung von SFAM (das imo gar nicht sooo toll ist) würde halt darunterfallen. Glaube nicht, dass es sowas nochmal gibt.

Mir ist es an sich aber egal, woraus das neue Album besteht. Am besten fände ich eine Mischung aus Awake und Train Of Thought (letzteres ohne die nervigen Keyboard-Solos). :)

Metropolis Sequel - nein.
I&W style - JAAAAAA :D

ABer von den Samples her hört es sich ein bisschen an wie 6°

Wenn JR sich so benehmen kann wie auf der SDOIT, soll's mir recht sein. :D

Noch eine Frage: Warum halten manche es für möglich, dass das Album schon nächsten Monat rauskommt? April/Mai ist, finde ich, viel realistischer, zumal die Tour ja erst ungefähr Ende Frühjahr beginnt.

Ich frage mich echt, warum so viele ein zweites "Metropolis"-Sequel wollen... DT wollen sich nicht wiederholen, was sie (bzw MP) schon oft gesagt haben, und eine Fortsetzung von SFAM (das imo gar nicht sooo toll ist) würde halt darunterfallen. Glaube nicht, dass es sowas nochmal gibt.
Wenn ich mir ein Konzeptalbum wünsche, heisst das noch lange nicht, dass es eine Fortsetzung von SFAM sein muss (auch wenn ich das sehr interessant fände... :D ).

Wie gesagt, DT haben schon ein Konzeptalbum gemacht, darum ist die Wahrscheinlichkeit, dass es noch eins geben wird, ist recht gering. ;)

aber jedes gute album verfolgt doch im grunde ein konzept.
SfaM würde ich jetzt eher als ein extrem poliertes konzeptalbum bezeichnen, da es ja komplett durch eine geschichte erzählt (quasi das nonplusultra eines konzeptalbum)

aber meistens reicht ja schon das wort "konzeptalbum", wenn die lieder thematisch ähnlich sind, oder musikalisch einen ähnlichen sound erzeugen. oder einfach nur in allen liedern verwandte musikalische motive auftauchen.

ocatvarium war so gesehen auch ein konzeptalbum, ach im grunde war jedes album von denen ein gutes konzeptalbum. und das neue wird auch wieder eins sein.

Wenn JR sich so benehmen kann wie auf der SDOIT, soll's mir recht sein. :D

Noch eine Frage: Warum halten manche es für möglich, dass das Album schon nächsten Monat rauskommt? April/Mai ist, finde ich, viel realistischer, zumal die Tour ja erst ungefähr Ende Frühjahr beginnt.

ich finde das mit nächstem Monat blöd :D
Ich meine, bis vor einer Woche waren die grad mal mitten in den Keyboards drin, und Vocals haben die noch nichtmal angefangen.
Dann kommt jetzt das ganze abmixen
Dann kommt dies, und das, und jenes, und zwischendurch noch nen Vertrag mit nem Label abschließen usw
Zu viel Stress für 1 Monat