Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
aber jedes gute album verfolgt doch im grunde ein konzept.
SfaM würde ich jetzt eher als ein extrem poliertes konzeptalbum bezeichnen, da es ja komplett durch eine geschichte erzählt (quasi das nonplusultra eines konzeptalbum)

aber meistens reicht ja schon das wort "konzeptalbum", wenn die lieder thematisch ähnlich sind, oder musikalisch einen ähnlichen sound erzeugen. oder einfach nur in allen liedern verwandte musikalische motive auftauchen.

ocatvarium war so gesehen auch ein konzeptalbum, ach im grunde war jedes album von denen ein gutes konzeptalbum. und das neue wird auch wieder eins sein.
Über diese Thematik wurde in diesem Thread ja schon diskutiert. Nach meinem Verständnis ist SFAM das einzige Konzeptalbum von DT. Wenn nur die Songs ähnlich klingen müssten, damit ein Album zu einem Konzeptalbum wird, wären ja 99 Prozent aller Alben auf der Welt Konzeptalben...

@xander: Zu was für unmenschlichen Zeiten bist du denn online...? :screwy: :D

Das einzigste, was mich an der Band echt nervt, is der einfach schlechte James La Brie.. Alles andere sind super Musiker.. James passt einfach nich.. Ich wär dafür diesen arroganten Sack auszutauschen und jemanden mit ''richiger'' passender Stimme anzuheuern..
Find einfach, der passt nich *g*

@xander: Zu was für unmenschlichen Zeiten bist du denn online...? :screwy: :D

ich lebe in Russland, also Zeitunterschiede :D

und zu dem typen der LaBrie hasst - ich finde er passt absolut.
Mal Gegenfrage - wen wuerdest du statt LaBrie nehmen, die dieselben Vocallines singen kann, und Learning to Live und Innocence Faded perfekt hinbekommt?

Ich finde, zu DIESER Band passt er. Genauso wie ich gestern mit RUssel Allen festgestellt habe - der Mann passt einfach zu SymphonyX.
LaBrie hat ne geile Stimme, sie passt total zur Musik, vor allem wenns jetzt um I&W und Awake geht.

Wie gesagt - wer waer dir lieber?

@xander: Ach so... MEZ + wie viel habt ihr den da?
@joddü: Sehr schlauer, gut begründeter Beitrag! xander hat die Entscheidende Frage schon gestellt. Würde mich auch interessieren...

Mich würde mal interessieren wie Matt Barlow (Ex-Iced Earth Sänger) da hinein passen würde.

Der Junge konnte alles singen... ob jetzt Balladesk oder mal deftig rockend... Mal hoch, mal tief... und wenn er hoch gesungen hat wirkte es auch glaubwürdig und einfach passend...

bye...

Ich störe zwar nur ungern die Diskussion, aber ich wollte nicht extra einen Thread eröffnen.
Ich möchte meine Dream Theater Sammlung weiter komplettieren und nun stellt sich mir die Frage, ob es sich auch lohnt, die ganzen offiziellen Bootlegs zu kaufen?
Gibt's ja bei ebay für 15€. Ist das ein guter Preis?

Also ich habe:

The Majesty Demos --> die sind witzig ... bestehen aus vielen kleinen witzigen Schnipseln und ein paar wenige Songs... halt alles in ziemlich schlechter Qualität, aber hab auch schon schlimmeres gehört

Dream Theater Live in Los Angeles 1998 --> Gutes Konzert in guter Qualität für ein Bootleg... Bloss ein bisle leise der Gesang, aber sonst eigentl. empfehlenswert

und dann alle 3 Cover-Bootlegs
Master of Puppets und The Number of the Beast --> Ich bin kein Fan von den Originalen, deswegen ist eine Bewertung meinerseits ziemlich schwierig... kann da bloss zu der Qualität was sagen und die find ich jeweils ziemlich bescheiden...

Dark Side of the Moon --> Gute Qualität, Songs sind sowieso klasse ... Zeigt auch das sie dazu noch eine DVD veröffentlicht haben ...

ob dir die ganzen Sachen für jeweils 15 Euro wert sind, kann dir denk ich mal keiner abnehmen ... ich hoffe dir aber trotzdem geholfen zu haben...

bye...

Danke Fraglator, allerdings hätte ich lieber genau angeben sollen, welche Bootlegs ich meine, sorry :redface:.

Mir geht es um das WDADU, I&W und Awake Bootleg.

@xander: Ach so... MEZ + wie viel habt ihr den da?
@joddü: Sehr schlauer, gut begründeter Beitrag! xander hat die Entscheidende Frage schon gestellt. Würde mich auch interessieren...

jo, also 2 Stunden.
Sprich wenns in DE 14 Uhr ist, isses bei uns 16 Uhr :D
Aber stimmt, ich bin letztens auch ohne Zeitunterschied zu bescheuerten Zeiten online :screwy: :D

ich hab mir gerade bei der ebuch die When Dream An Day Re-Unite DVD / CD bestellt...
wenn ichs hab werd ich euch nen review geben

@ Xander
Dann kann ich dir jetzt fast schon eine gute Nacht wünschen? :D

Ich finde Bootleggs kaufen immer sehr gewagt, die können ja doch ziemlich schlecht Qualität haben. Ich hab ein Bootleg von CoB und sietdem lass ich die Finger von sowas. :D

@proggie: au, das tut weh :D Maynard kann hoch singen (man höre A Perfect Circle). Allerdings würde ich meine Tool CDs aufm Friedhof vergraben wenn er sich auch nur in die Nähe von DT begeben würde. :)

mfg Flower King

Hi,

Mal eine ganz andere Frage (Ich will auch keinen neuen Thread starten ^^)

Ich hab jetzt eine seeeehhhhhr erfreuliche Nachricht gelesen: DT gehen 2007/08 auf "World-Tour" gehen... Erstes Konzert ist am dritten Juni 2007 in Italien auf dem Gods of Metal Festival. Weiß schon irgendjemand etwas über die anderen Tourdaten? Glaubt ihr dass die auch in Deuschtland, Frankreich oder Belgien Konzerte geben werden? (Spekuliert mal :p)

mfg

EDIT: Hier ist der Link: Dream Theater - The Official Site

Nein, ist noch nicht bekannt. Es ist noch nicht mal raus, wann das nächste Album erscheint.
Informier dich am besten auf der Seite dt.net und bei mikeportnoy.com, da stehen solche Sachen meistens zuerst drauf.
Nach Deutschland und Frankreich werden sie sicher kommen, nur wo genau die Konzerte sein werden, ist noch nicht raus.

ja sie sind im erst mal nur im juni in europa, da wird schon was dabei seine in deutschland und holland, da kommt man schnell hin

Ich hoffe mal in die Gegend von Luxemburg (=>Da wohne ich ^^)
Aber ich würde auch bis nach Hamburg fahren um sie zu sehen... ;)

Dann bin ich mal gespannt und behalte das im Auge... ;)

mfg

Mal Gegenfrage - wen wuerdest du statt LaBrie nehmen, die dieselben Vocallines singen kann

Bessere Sänger fallen mir einige ein, nur die müssten dann auch ihren eigenen Stil durchsetzen dürfen, sonst wäre ein Vergleich ja nicht sinnvoll...

Ich mag DT sehr gerne, aber LaBrie kann auf Albumlänge schon nerven ;)

Ich hoffe mal in die Gegend von Luxemburg (=>Da wohne ich ^^)
Aber ich würde auch bis nach Hamburg fahren um sie zu sehen... ;)

Dann bin ich mal gespannt und behalte das im Auge... ;)

mfg

Letztes mal waren Sie zumindest in Saarbrücken. Das ist ja noch im Rahmen ab Luxemburg.

Schöne Grüsse aus Trier :great:.

Bessere Sänger fallen mir einige ein, nur die müssten dann auch ihren eigenen Stil durchsetzen dürfen, sonst wäre ein Vergleich ja nicht sinnvoll...

Ich mag DT sehr gerne, aber LaBrie kann auf Albumlänge schon nerven ;)

find ich überhaupt nicht. er passt imo zu DT wie die faust aufs auge