Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Aber wie lang wird dieses Epos sein? Metropolis ist ja eigentlich eines, und Octavarium auch...
Ich schätze mal, dass es zwischen 14 und 18 Minuten lang sein wird. :great:

Naja, ich finde das ein Epos bei DT erst so ab Minute 20 anfängt. Sie haben ja schon viele Stücke die über 10 Minuten sind, aber nur wenige die über 20 Minuten sind. 3 um genau zu sein. :D

Mal sehen, was die Herren unter Epos verstehen.:)

3??

A Change Of Seasons
Octavarium
???

obwohl ich sagen muss, dass metropolis auch ein epos is, obwohl es kürzer is.
aber ich bin gespannt. auf jeden fall is es schonmal cool, dass JP wieder mit seinem alten mark II C+ spielt. den gemischt mit dem mark IV und dem lonestar is einfach geiler sound. war eh schon auch bei score.

3??

A Change Of Seasons
Octavarium
???

vielleicht unter anderem WFS + LTL Combo?

Also ich wünsche mir eher etwas im Stile von WDADU - vor allem was den Bass angeht.
Also die können von mir aus nen langen Epos im Stil von 8VM machen, auch mit Gefrickel, aber bitte gutem Gefrickel, wie in den WDADU Zeiten :great:

WFL+LTL?

Learning to Live und was is WFL? :confused:

Wie wäre es mit, Six Degrees of inner Turbulence? ;)

WFS = Wait For Sleep
daher auch combo:great:

ich hätte aber auch 6doit gesagt, wie du

Metropolis ist doch eigentlich auch ein Epos, obwohl es nur 9 Minuten lang ist, oder? ;)

Ich wünsche mir einen fetteren Bass, ein bisschen mehr Gefrickel darf durchaus sein, aber Jordan soll bitte nicht mehr so viel Gewicht auf diesen Super-Nintendo-Leadsound legen. :p

Ich wünsche mir einen fetteren Bass, ein bisschen mehr Gefrickel darf durchaus sein, aber Jordan soll bitte nicht mehr so viel Gewicht auf diesen Super-Nintendo-Leadsound legen. :p
Das sehe ich genau so! Die Keyboards haben auf den letzten Alben häufig genervt, das müsste nicht so sein.

Und zu den Neuigkeiten: Genau so muss es sein! Eine Brachiale Version von Scenes... :D

Zu den Keyboards.:

Ich habe mir zuerst alle KevMO Alben angehört, dann alle Rudess Alben, und danach FII.
Und cih fand es einfach klasse, dieser neue sound der keyboards, so cool, proggig. Einfach geil ohne Ende.
Und genau das fehlt mir momentan bei Rudess.

Ich finde Rudess hat mit 8VM (Lied) schon Progress gemacht - die sounds bei Full Circle kurz vor Intervals - bei dem Unison, absolut geil :great:

Dereks Keyboardsound hat mich auch begeistert.
Dennoch gefällt mir Rudess' OASYS-Sound viel besser als der von seinem Kurzweil (hab ich eh schon geschrieben, oder? Wurscht... :D )

Ich mag vor allem das E-Piano in Afterlife (auf der Score)... und natürlich den Mini-Moog. ;)

vielleicht ist met dem epos der letzte deil der AA "saga" gemeint....also die vortführung von The Glas Prison, This Dying Soul, The Root Of All Evil...

JP hat in einem interview in australien aber schon gesagt, das 6 songs fertig sind aber ohne vocals...

6 songs schon fertig ? das geht ja schnell.
nehme mal an, dass es kostproben noch nicht irgendwo gibt oder ?

ich hab mal ne frage zu "A Change of Seasons". ich hab das stück erst relativ spät kennengelernt (dieses Jahr). es ist irgendwie das einzigste stück aller dreamtheater-lieder, wo ich noch keine richtige struktur entdeckt habe. geht es euch auch so ?
weiss jemand wo man im netz zu diesem song ein paar infos finden kann, die einen das lied inhaltlich und strukturell ein bissel näher erklären ?

bei mir ists so, alles was zwischen anfang und ende von "a change of season" ist ( so ab 11 minuten), "erscheint" mir wie ein experiment. irgendwie kann ich den mittelteil noch nicht fassen.(mir ist schon klar, dass es wohl versch. "seasons" darstellen soll :), so ähnlich wie bei 6DoIT). ich hab eher das gefühl, dass die nicht so zusammenpassen. mir gefallen dennoch einige passagen ziemlich gut.

Doch das passt schon alles zusammen.

Du musst dir den Song einfach öfter anhören. 23 Minuten so im Kopf zu behalten dauert schon ein wenig. :D

Doch das passt schon alles zusammen.

Du musst dir den Song einfach öfter anhören. 23 Minuten so im Kopf zu behalten dauert schon ein wenig. :D

ja auch wieder wahr. lange stücke gerade im progressiven metal muss man einfach öfter hören, solange man gefallen dran hat (den hab ich :)).
ich werds noch einige male hören müssen. wie gesagt ich find eigentlich keine passagen wirklich schlecht, manche besser als andere, manche haben mehr drive, manche sind komischer. aber so ein bogen ums ganze muss ich noch suchen :)

übrigens hab ich die cd-version und die version auf der DVD "Metropolis 2000". ich finde da gibts echt einige unterschiede. zum beispiel die simpsons-einlagen oder die typisch amerikanische stadienorgel-soundeinlage auf der DVD. ist die version auf der DVD eine art extended-version ?

meine lieblingspassage ist übrigens die ab 18:36 min. auf der CD-Version.
übrigens zu diesem zeitpunkt spielte doch noch der andere keyboarder (1994) ne ?
man merkt ziemlich deutlich, dass es finde ich garkeine so großen unterschiede zu rudess gibt.der spielt genauso verquirlt.

Also, die originale ACOS wurde noch mit Charlie Dominici geschriebn.
Die damalige version war noch ca 17 minuten lang, im gegensatz zu jetzt.
Die Texte waren ein bisschen anders, als auch das Lied selbst - manche Passagen gabs gar nicht, andere verändert usw.

Zu dem Text:
Es gibt 2 Sachen:
Das eine handelt von Mike's Mutter, für die er den Song eigentlich geschrieben hat. Sie ist bei einem afaik Flugzeug Unfall ums Leben gekommen.
Das sieht man im song hindurch.

Das andere Thema bei dem Lied sind halt die Seasons durch die ein Mann in seinem Leben durchgeht/durchlebt.

Und es soll nicht wirklich Seasons darstellen wie bei 6°.
Glaub ich jedenfalls nicht. Es soll das Thema wiedergeben, die Emotionen die einer hat usw

// Erklärungen von Mike:
http://www.mikeportnoy.com/about/mpfaq/showquestion.asp?menu=about&faq=1&fldAuto=384
http://www.mikeportnoy.com/about/mpfaq/showquestion.asp?menu=about&faq=1&fldAuto=390

Die Original version:
http://www.youtube.com/watch?v=hKGQ3Uw1rvU

hallo xander, danke für die tollen links.
werd mir mal die 93'er version richtig anschauen, der anfang scheint ja nochmal anders zu sein. gibts also mind. 3 versionen :)

vielleicht ist met dem epos der letzte deil der AA "saga" gemeint....also die vortführung von The Glas Prison, This Dying Soul, The Root Of All Evil...

JP hat in einem interview in australien aber schon gesagt, das 6 songs fertig sind aber ohne vocals...
hast dazu einen link? is ja echt geil:eek: