Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Von den Liedern her:

Eine Mischung aus Another Won, Raise The Knife, Dance Of Eternity, Hell's Kittchen, Lines in the Sand, Octavarium (der Song), Overture 1928, Scarred,... und ein Kracher wie Pull Me Under! sowas halt :D

//edit: @xander, bevor ich abgeschickt hatte war dein Post noch nicht da :D
ja, stimme dir voll zu, im Moment gefallen mir auch die "alten" Stücke sehr gut... :great:

Von den Liedern her:

Eine Mischung aus Another Won, Raise The Knife, Dance Of Eternity, Hell's Kittchen, Lines in the Sand, Octavarium (der Song), Overture 1928, Scarred,... und ein Kracher wie Pull Me Under! sowas halt :D

Man gebe eine Brise Pantera, Metallica und Slayer hinzu und ich bin zu frieden. :D

ok, aber bitte nur eine Prise (einen halben Instrumental-Teil) :p

Bisschen Porcupine Tree könnte nicht schaden und LTE sowieso nicht :D

Another Won ist sowieso hammergeil. :cool:
So einen ähnlichen Basspart könnte JM ruhig einbauen. :)

ok, aber bitte nur eine Prise (einen halben Instrumental-Teil) :p

Bisschen Porcupine Tree könnte nicht schaden und LTE sowieso nicht :D

... oder halt ein Glass Prison Nr. 2.

Ich hoffe das es diesmal wieder so coole Bassparts gibt wie z.B. bei Metropolis usw.

Another Won ist sowieso hammergeil. :cool:
So einen ähnlichen Basspart könnte JM ruhig einbauen. :)

JM könnte sowieso mal etwas aus sich rauskommen ;) auf den Majesty Demos spielt er so krank abgefahrenes geiles Zeug... :D

Damals hat er ja auch noch voll abgerockt (einfach mal die Score-Doku anschauen). Man kann sagen, dass sich seine Art umgekehrt proportional zu der Anzahl Saiten am Bass geändert hat: Je mehr Saiten, umso introvertierter. ;)

Another Won muss verdammt schwer sein. Anscheinend fand es sogar JM auf der Score ziemlich anstrengend, diese Mörderläufe herzubringen (jedenfalls macht er so ein Gesicht *g*).

ja also dass JM so ruhig immer rüber kommt, find ich auch schade.
versteh ich ehrlich gesagt auch nicht ganz, er hat einen der geilsten jobs der welt, und alles was man sieht ist am ende beim verabschieden ein leichtens mundgeschlossenes smilie.

man könnte fast denken, er macht die auftritte nur, weils für ihn ein job ist, der "Blöderweise" als musiker dazu gehört.

Damals hat er ja auch noch voll abgerockt (einfach mal die Score-Doku anschauen). Man kann sagen, dass sich seine Art umgekehrt proportional zu der Anzahl Saiten am Bass geändert hat: Je mehr Saiten, umso introvertierter.
jo, stimmt irgendwie.
Ich hab auf youtube n paar videos aus den Majesty Zeiten gefunden, teil davon ist eben das Fortune In Lies Video dass auf youtube ist;
jedenfalls sind da Dominici, Portnoy und Petrucci total blöd, haben halt Spaß als Teenager, machen irgendeinen Schwachsinn;
dann gehen die mit der Videokamera runter in deren Proberaum, und da ist Myung, alleine, und spielt hammergeile Sachen und experementiert mit dem Sound und so, und die jammen dann auch.

Und JM hat seine Spielweise total verändert. Nicht nur in der Band - auch wenn er alleine irgendwas probt, spielt er nicht mehr so kranke Sachen wie früher.
Schade halt

ja also dass JM so ruhig immer rüber kommt, find ich auch schade.
versteh ich ehrlich gesagt auch nicht ganz, er hat einen der geilsten jobs der welt, und alles was man sieht ist am ende beim verabschieden ein leichtens mundgeschlossenes smilie.

man könnte fast denken, er macht die auftritte nur, weils für ihn ein job ist, der "Blöderweise" als musiker dazu gehört.
Naja, ich denke, dass sich die verschiedenen Charaktere, die sich bei DT tummeln gut ergänzen. Fünf Mike Portnoys wären definitiv vier zu viel... John Myung liefert auch heute noch einen genialen Job ab. Mir ist es eigentlich wurst, was er dabei für ein Gesicht zieht... :D

das finde ich eigentlich gar nicht. gerade im prog-bereich gibt's viele sehr disziplinierte musiker, die nicht so die show-menschen sind. zum beispiel roine stolt oder robert fripp.

ich bin mir sicher, dass er mit leib und seele bei der sache ist, er ist halt aber eher introvertiert und zeigt seine gefühle nicht so. stört mich persönlich aber auch überhaupt nicht.:)

Stört mich eigentlich auch nicht.
Als ich damals in München war, habe ich durch Zufall meinen Bassisten getroffen
(ich war da grade mal 1 Tag bei der Band dabei, lol :D und wusste halt auch nicht dass er kommt)
Jedenfalls hat uns die Menge während ROAE auseinander geworfen, und ich war dann im Endeffekt bei Petrucci,
und er eher bei Myung und Rudess.
Jedenfalls hat er danach gemeint Myung hat auch gelächelt und so, und Leute neben ihm haben immer gerufen
"John, you're a GOD!!!" und Myung hat dann auch nur geschmunzelt :D

Und Petrucci war auch lustig damals, er hat mich n paar mal angeguckt und
seine bösen Gesichter gemacht, und auch Rockpose1 und Rockpose2 :D :rock: :D

@Nikos und das verdammt schwere Another Won:
hm.... ich spiel grad Another Won selber auf dem Bass. Da es leider keine Tabs gibt, muss ich mir das selbst raushören... bin auch fast fertig damit. So schwer finde ich das gar nicht (und ich habs nicht vereinfacht ^^) :D
nur bei diesen Wechselspielen Drums <-> Bass ist er kaum zu hören... :(
Hab mir halt gedacht, was JM damals mit 18, 19 Jahren kann, will ich auch können! ;) (bin 17)

hier, so hört es sich an: (nur mal eben schnell ein paar Stellen aufgenommen, wie gesagt keine Tabs sondern herausgehört :D )
hab auch mal extra so eine Höhenlastige EQ-Einstellung wie JM hat genommen ^^
der Anfang mit Strophe:

der 1. Mörder Teil:

Wie gesagt, noch total unsauber und so, hab damit auch erst heute Nachmittag angefangen... aber nur zum zeigen: es ist spielbar (mit ein bisschen Übung) :great:

//edit: argh, mein Bass ist auch noch verstimmt und ich hab mich dauernd verspielt. Naja was solls, wie gesagt es ist spielbar... ;)

-----

Und Myungs Entwicklung hatte bei LAB ihren Tiefpunkt. Mittlerweile ist er wieder aufgetaucht, sagt sogar einiges auf der DVD... ;) mal sehen wie er sich weiterentwickelt, aber irgendwie ist der halt ein Mythos mit seiner Art... :eek:

Cool! Kannst du dann das bei Gelegenheit aufschreiben und mir schicken, wenn du fertig bist? Sozusagen als Endmotivation, denn ich bin noch nicht so weit beim Bassspielen... :)
Aber hört sich schon echt gut an. :great:

Hast du die Score oder die Majesty Demos als Vorlage genommen?

jo, stimmt irgendwie.
Ich hab auf youtube n paar videos aus den Majesty Zeiten gefunden, teil davon ist eben das Fortune In Lies Video dass auf youtube ist;
jedenfalls sind da Dominici, Portnoy und Petrucci total blöd, haben halt Spaß als Teenager, machen irgendeinen Schwachsinn;
dann gehen die mit der Videokamera runter in deren Proberaum, und da ist Myung, alleine, und spielt hammergeile Sachen und experementiert mit dem Sound und so, und die jammen dann auch.

Und JM hat seine Spielweise total verändert. Nicht nur in der Band - auch wenn er alleine irgendwas probt, spielt er nicht mehr so kranke Sachen wie früher.
Schade halt

Würdest du dir die Mühe machen und diese Video nochmal raussuchen? Fänd' ich klasse! Hört sich nämlich sehr interessant an.

Kevin Moore im zweiten Video (0:20-0:35) erinnert mich irgendwie an eine Figur aus der Sesamstraße... :screwy:

Naja, lol, ich mag Mike's shorts und afro, und Petrucci's hard-on am besten :D

Charlie muss eine gehörige Dosis Helium erwischt haben. :D
Aber Petruccis *censored* ist auch nicht schlecht.