Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
ich bin auch großer Dream-Theater-Fan.
die anfangs erwähnten immer gleichen soundsamples von rudess sind mir auch schon negativ aufgefallen. da sollte er wirklich was ändern. und nicht immer tonleitern rauf und runter schrammeln. das wirkt dann auf dauer zu vorhersehbar und nimmt den reiz.

besitze auch die L@B-DVD, ich habe nichts gegen harte songs wie auf TOT, weil sie selbst bei solchen songs geniale riffs aus dem boden stampfen, die einfach nur gute laune verbreiten. selbst das können sie besser, als viele andere bands. daher ist die TOT eines ihrer besten platten.

tja ne vorhersage kann ich auch nicht machen :)
wenn ich mir was wünschen dürfte, wären das songs vom stil wie z.b. home,in the name of god usw. (gibt ja noch soviele geile andere sachen) die auch sehr geile explosive passagen drin haben, aber auch ein bisschen sich anders anhören. ihr kennt doch auch den anfang von "trial of tears", sowas sind einfach göttliche klänge, auf die man erstmal kommen muss.
auf die progressiven teile will ich nicht verzichten wollen, auf die virtuosität auch nicht, das gefrickel auch nicht, die hymnen auch nicht :)

ich denke es kann nur eine platte bei rauskommen, die vom musikstil inichts neues bieten wird, was aber auch nicht schlimm ist. das wollen sie ja auch nicht.

tja aber ihr könnt ja mal, anstatt über den musikstil zu reden, vorschläge machen, welches thema sie in angriff nehmen könnten, ich hab null vorstellung.
aber an konzepten und ideen scheint es ihnen nicht zu mangeln.

Ein Lied wird ja sowieso von der AA Saga sein, aber dieses wird wahrscheinlich eher ein ruhigeres Lied, wenn man sich die Schritte anguckt

Sagt mal... woher kriegt ich denn was von Majesty?

Ein Lied wird ja sowieso von der AA Saga sein, aber dieses wird wahrscheinlich eher ein ruhigeres Lied, wenn man sich die Schritte anguckt

Was ist denn die AA-Saga ? das "AA" sagt mir so auf die schnelle nix.

Die AA-Saga ist eine Suite, in der Mike Portnoy seine Alkoholsucht (aus der er sich befreit hat) verarbeitet. Sie ist unterteilt in 12 Schritte (pro Song 2 oder 3); bisher gelten The Glass Prison, This Dying Soul und The Root Of All Evil als Teile dieser Saga.
AA steht für "Alcoholics Anonymous".

Die AA-Saga ist eine Suite, in der Mike Portnoy seine Alkoholsucht (aus der er sich befreit hat) verarbeitet. Sie ist unterteilt in 12 Schritte (pro Song 2 oder 3); bisher gelten The Glass Prison, This Dying Soul und The Root Of All Evil als Teile dieser Saga.
AA steht für "Alcoholics Anonymous".

genau, und da jetzt eben 5 Schritte "übrig" bleiben, die vermutlich eben auf 2 Lieder aufgeteilt werden, sprich wir haben noch mindestens 2 Alben zu erwarten ( :twisted: ), und wenn man die Schritte vergleicht, denke ich, werden es 2 ruhigere Lieder, quasi Akkustische version mit reprises zu GP, TDS und TROAE

Hm, ich glaube eher, dass der letzte Teil nochmal richtig reinhaut. Aber auf dem Album, das jetzt kommt, wird der AA-Song sicher eher ruhig.

vielen dank nikos und xander.
ja ich erinner mich wieder, hab über die dvds was von den songs mitbekommen, die portnoys "trinkervergangenheit" wohl dokumentieren.wusst aber bis jetzt halt nit , dass sie teil einer ganzen saga gleich sind.

aber das wird sicher auch dann wieder nicht das eigentliche thema des albums sein. von mir aus , darfs auch wieder ein doppelalbum sein.

ach ich glaube das "The Mirror" auch dann zu dieser Saga gehört.sozusagen als ersten teil dieser saga.

dank dir für den link.
die seite hatte ich noch nicht inspiziert.
wenns wohl von ihm persönlich kommt, wirds wohl stimmen.
werd mal genau diese 3 songs hintereinander mal anhören, um gemeinsamkeiten festzustellen.

Was ich viel schlimmer finde: Dass Lie von manchen auch dazugezählt wird, bloß weil The Mirror fließend in Lie übergeht. Da krieg ich so 'nen Hals. Lie wurde erstens von Moore geschrieben und zweitens geht's um was ganz Anderes.
Das nur am Rande...

Ich glaube zumindest nicht, dass der 4. AA-Song der Opener sein wird. DT haben bisher ihre Alben immer mit einem Song begonnen, der ziemlich reinhaut (Regression mal ausgenommen), warum sollte sich daran was ändern?
Ich tippe auf Nr. 2 oder 3. :cool: :D

Was ich viel schlimmer finde: Dass Lie von manchen auch dazugezählt wird, bloß weil The Mirror fließend in Lie übergeht. Da krieg ich so 'nen Hals. Lie wurde erstens von Moore geschrieben und zweitens geht's um was ganz Anderes.
Das nur am Rande...
Lol, kenn was du meinst :D
Nur weils reinfließt ist es immernoch nicht das gleiche Lied :D
Sonst könnte man eigentlich auch 1 Lied draus machen :D

Ich glaube zumindest nicht, dass der 4. AA-Song der Opener sein wird. DT haben bisher ihre Alben immer mit einem Song begonnen, der ziemlich reinhaut (Regression mal ausgenommen), warum sollte sich daran was ändern?
Ich tippe auf Nr. 2 oder 3. :cool: :D

Finde ich auch, ich tippe auf Nr3.
Vor allem eben weil es imho eher ruhiger wird.

Glaubt ihr es gibt dann wieder n nettes Instrumental?
Ich meine, es war nicht auf jedem Album eins, Ytse Jam, Hells Kitchen, Dance of Eternity, Stream of Consciousness und das wars, oder?

Meint ihr es wär wieder Zeit für eins?

Ich wär nich gegen ein ruhigeres, im Stile von Hells Kitchen vielleicht :)

Erotomania und Ouverture 1928 nicht zu vergessen. ;)

Denke auch, dass ein Instrumental wieder sein darf und ich hätte auch nichts gegen etwas im Stile von Hell's Kitchen. Aber mit Atmosphäre, ohne viel Gefrickel. Das wäre toll.
... vor allem als Closer. :)

Glaubt ihr es gibt dann wieder n nettes Instrumental?
Ich meine, es war nicht auf jedem Album eins, Ytse Jam, Hells Kitchen, Dance of Eternity, Stream of Consciousness und das wars, oder?

Meint ihr es wär wieder Zeit für eins?

Ich wär nich gegen ein ruhigeres, im Stile von Hells Kitchen vielleicht :)
Ich liebe die DT-Instrumentals, daher: Ich bin klar dafür!
Aber für meinen Geschmack darf es auch so richtig krank sein... :D

Dann warte lieber auf ein neues Liquid Tension Album ;)

wird es aber nie mehr geben.
Ich meine, 3 der 4 sind jetzt bei DT.
Viel Sinn machts dann auch nicht :D

Ausserdem geht mir LTE1 seit Monaten total auf die Nerven, ich will wenn schon, dann was schönes, wie eben Ytse Jam oder Hells Kitchen.

Ich liebe die DT-Instrumentals, daher: Ich bin klar dafür!
Aber für meinen Geschmack darf es auch so richtig krank sein... :D

Entweder krank oder sowas in der Art von SOC, das liebe ich einfach nur.