Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Vom Songwriting her hoff ich wie schon erwähnt auf schön lange Lieder mit komplexen arrangements und vielen Takt/Tempo/Stil wechseln, halsbrecherischen soli und natürlich coolen Dt-Typischen tandemläufen von JR und JP.

So will ich das auch haben und wieder mehr härte. Ein 2. Glass Prison wäre dochmal was! :twisted::D

..ich hoffe ja WIRKLICH auf back to the roots..ob ihnen jemals noch so ein Hammer gelingen wird wie "Images and Words"?? Eine Platte mit richtigen Songs und keinen musikalischen Ego-Ergüssen, die 70er sind mittlerweile vorbei. Ein guter Song klingt auch auf einer Sommerwiese mit ner schepprigen Akustik, und das tun alle Songs auf "Images and Words". Ich hab dann nach diesem Meilenstein irgendwann aufgehört mir das zu geben, selbst die "Awake" war mir schon zu sehr "vom Reißbrett" konstruiert, schade.. da war plötzlich keine Spirit mehr in den Songs.

Ey auf nem Dream Theater Konzert letztes Jahr gab's in der Pause Songs von der Awake mit Akustik-Gitarre und Frauen-Gesang... :)

Also auf eine Unplugged-Scheibe hätte ich schonmal Lust.
Aber gut die Mannens werden uns schon in gewisser Weise überraschen, aber Octavarium gefiel mir abgesehen vom Titeltrack weniger gut.

Wir dürfen gespannt sein, bis dahin heißt es erstmal warten bis nähere Informationen bekannt sind.

Gruß
Kruzifist

..ich hoffe ja WIRKLICH auf back to the roots..ob ihnen jemals noch so ein Hammer gelingen wird wie "Images and Words"?? Eine Platte mit richtigen Songs und keinen musikalischen Ego-Ergüssen, die 70er sind mittlerweile vorbei. Ein guter Song klingt auch auf einer Sommerwiese mit ner schepprigen Akustik, und das tun alle Songs auf "Images and Words". Ich hab dann nach diesem Meilenstein irgendwann aufgehört mir das zu geben, selbst die "Awake" war mir schon zu sehr "vom Reißbrett" konstruiert, schade.. da war plötzlich keine Spirit mehr in den Songs.
Die alte Diskussion... Aber was denkst du denn über den unüberhörbaren Soundunterschied zwischen den alten und neuen Alben? Schon alleine weil ich den "neuen" Sound um längen besser finde als den auf den ersten beiden Alben bevorzuge ich das neue Zeug.

meiner meinung nach, ist dream theater (wie zb. auch pink floyd) einfach eine band die sich mit der zeit wirklich wandelt, aber stets auf hohem niveau bleibt. :great:

ich würde mich sehr über ein düster-psychedelisches, hartes album von dt freuen.

Die alte Diskussion... Aber was denkst du denn über den unüberhörbaren Soundunterschied zwischen den alten und neuen Alben? Schon alleine weil ich den "neuen" Sound um längen besser finde als den auf den ersten beiden Alben bevorzuge ich das neue Zeug.

naja, ich mag den Sound von ACOS und 6° am meisten, glaub ich, und auch Images;
aber ich finde auch mit dem "neuen" Sound hören sich "alte" Sachen auch geil an, zB eben Another Won und Afterlife auf der Score - hört sich total super an! Auch Raise the Knife

Ich finde da ist jetzt nicht der Sound das Problem sondern eher halt eine Entwicklung im Songwriting und sehr viele influences von anderen Bands.
Früher war es eben Rush, Sabbath, Floyd etc
Und jetzt sind halt tausend anderer Bands dazugekommen, von denen Mike zu jeder Probe was mitbringt, ob jetzt bewusst oder nicht

Also mir würde ein Album in der Richtung von ToT am besten gefallen, die härteren DT Songs gefallen mir einfach mit Abstand am besten. Des weiteren würde ich mir eine wesentlich hörbarere Abmischung des Basses und - im Gegensatz zu Octavium - mal wieder richtige voll-auf-die-Fresse Gitarrensoli von Petrucci sehr gut gefallen.
Als krassen Gegensatz dazu würde ich aber auch mal wirklich gerne ein Unplugged-Album von den Jungs hören... das würde interessant werden :).

@ phi: So ein Album gibt es schon, nennt sich Train of Thought. ;)
Und Wiederholungen waren ja noch nie DTs Sache.

Ich würde mir wünschen, dass das neue Album Härte zeigt, aber dennoch zwischen Progressive Rock und Metal angesiedelt werden kann.

Was ich auch noch gut finden würde: Dass Mike seine Dominanz in der Band etwas zurückschraubt. Ich hab das Gefühl, dass viele Ideen und Einflüsse besonders in den letzten vier, fünf Jahren auf seine Kappe gehen. Auf Kosten anderer natürlich; JMs Idee, wie ein neues Album geschaffen werden könnte (s. WDADRU-Kommentar): In den Boden eingestampft. Lyrics von ihm: Keine Ahnung, ob er welche geschrieben hat. Texte von LaBrie scheinen ihm auch nicht immer zu passen; man denke daran: Auf der SDOIT wollte er entweder Blind Faith oder Disappear streichen. Wer hat die Lyrics geschrieben? Bingo.
DT ist leider keine hundertprozentige Einheit mehr... An der Front MP und JP (Produktion, die meisten Lyrics), dann kommen JLB (OK, Bühnenfrontmann) und JR (JP-Bonus, da die beiden gemeinsam und gegenseitig Riffs einstudieren) und ich glaube, dass JM ziemlich in den Hintergrund gedrängt wird. Hier und da mal ein selbst bei den anderen gelobtes Riff (zB Strange Déjà-Vu), aber viel mehr ist da nicht...

Also, der Absatz soll keineswegs bedeuten, dass ich die Band nicht schätze (sonst würde ich mich ja nicht auf das neue Album freuen :D). Ich finde einfach, dass DT wieder mehr eine Einheit werden sollte.

Edit: So ein Unplugged-Lied à la The Silent Man würde mir auch gefallen. :)

@ phi: So ein Album gibt es schon, nennt sich Train of Thought. ;)
Und Wiederholungen waren ja noch nie DTs Sache.

Ich würde mir wünschen, dass das neue Album Härte zeigt, aber dennoch zwischen Progressive Rock und Metal angesiedelt werden kann.

Was ich auch noch gut finden würde: Dass Mike seine Dominanz in der Band etwas zurückschraubt. Ich hab das Gefühl, dass viele Ideen und Einflüsse besonders in den letzten vier, fünf Jahren auf seine Kappe gehen. Auf Kosten anderer natürlich; JMs Idee, wie ein neues Album geschaffen werden könnte (s. WDADRU-Kommentar): In den Boden eingestampft. Lyrics von ihm: Keine Ahnung, ob er welche geschrieben hat. Texte von LaBrie scheinen ihm auch nicht immer zu passen; man denke daran: Auf der SDOIT wollte er entweder Blind Faith oder Disappear streichen. Wer hat die Lyrics geschrieben? Bingo.
DT ist leider keine hundertprozentige Einheit mehr... An der Front MP und JP (Produktion, die meisten Lyrics), dann kommen JLB (OK, Bühnenfrontmann) und JR (JP-Bonus, da die beiden gemeinsam und gegenseitig Riffs einstudieren) und ich glaube, dass JM ziemlich in den Hintergrund gedrängt wird. Hier und da mal ein selbst bei den anderen gelobtes Riff (zB Strange Déjà-Vu), aber viel mehr ist da nicht...

Also, der Absatz soll keineswegs bedeuten, dass ich die Band nicht schätze (sonst würde ich mich ja nicht auf das neue Album freuen :D). Ich finde einfach, dass DT wieder mehr eine Einheit werden sollte.

Edit: So ein Unplugged-Lied à la The Silent Man würde mir auch gefallen. :)

Das der Zusammenhalt bei DT etwas verloren ging hat auf jeden Fall etwas. Ich sehe aber eher in James LaBrie den, der in den Hintergrund gedrängt wird. Was er auf Score bietet ist zwar absolute Spitze, trotzdem denke ich aber, dass er mit Abstand am wenigsten zu sagen hat in der Band.
Ich denke, John Myung ist einfach nicht der Typ, der sich in den Vordergrund drängt. Er will gar nicht auffallen. Ausserdem habe ich das Gefühl, Bassisten würden in jedem Fall weniger stark wahrgenommen als die anderen Musiker einer Band. Ich bin aber auch der meinung, dass DT meist nicht sehr "Bassfreundlich" abgemischt ist. Das ist sicher ein Missstand, der auf dem Nächsten Album behoben werden sollte.

Das der Zusammenhalt bei DT etwas verloren ging hat auf jeden Fall etwas. Ich sehe aber eher in James LaBrie den, der in den Hintergrund gedrängt wird. Was er auf Score bietet ist zwar absolute Spitze, trotzdem denke ich aber, dass er mit Abstand am wenigsten zu sagen hat in der Band.
Ich denke, John Myung ist einfach nicht der Typ, der sich in den Vordergrund drängt. Er will gar nicht auffallen. Ausserdem habe ich das Gefühl, Bassisten würden in jedem Fall weniger stark wahrgenommen als die anderen Musiker einer Band. Ich bin aber auch der meinung, dass DT meist nicht sehr "Bassfreundlich" abgemischt ist. Das ist sicher ein Missstand, der auf dem Nächsten Album behoben werden sollte.

Beim ersten Absatz kann ich dir zustimmen, aber dennoch: JM sagt zwar selten was (im wahrsten Sinne des Wortes), aber wenn er mal eine Idee hat, dann hat sie meistens Sinn. Nur kommen dann gleich MP und JP daher und sagen, dass die "Voraussetzungen nicht günstig sind". Klar, er will nicht auffallen, aber ich glaube, er wird mehr zurückgedrängt, als er sich selbst und mehr, als er eigentlich möchte...

Beim ersten Absatz kann ich dir zustimmen, aber dennoch: JM sagt zwar selten was (im wahrsten Sinne des Wortes), aber wenn er mal eine Idee hat, dann hat sie meistens Sinn. Nur kommen dann gleich MP und JP daher und sagen, dass die "Voraussetzungen nicht günstig sind". Klar, er will nicht auffallen, aber ich glaube, er wird mehr zurückgedrängt, als er sich selbst und mehr, als er eigentlich möchte...
Das kann durchaus sein. Welchen konkreten Fall meinst du denn, als "die Voraussetzungen nicht günstig waren"? Myung ist natürlich schon nicht der Typ, der einen grossen Aufstand veranstaltet, auch wenn er sich ungerecht behandelt oder nicht ernst genommen fühlt...

Ihr scheint die Jungs ja echt gut zu kennen... *hüstel*

Ihr scheint die Jungs ja echt gut zu kennen... *hüstel*

in wie fern?

man kann schon den documentaries und den commentaries sehr viel entnehmen.

das mit Myung zB, da hört man viel bei weiss nicht mehr, live in tokyo oder 5years, ich weiss nicht mehr welche davon die commentary drauf hat :D

@herbischnerbie: wie xander schon sagte, außerdem Seiten wie dtfaq.com und diverse Interviews + die Foren geben wirklich einige Infos...

von wegen JM und Texte schreiben: Es gibt ja Lieder mit Lyrics von ihm, und das sind auch meistens richtig geile: Learning To Live und Trial Of Tears nur als Beispiel... aber seit SDOIT hat Portnoy festgelegt, dass die Lyrics schon relativ fertig und ausgefeilt daherkommen müssten, und JM hat halt immer so diffuse Ideen gehabt die dann von allen zusammen ausformuliert wurden...

Auch ich finde die Dominaz MP etwas zu stark, JLB als Frontmann sollte wesentlich mehr mitmischen.
JM ist halt überhaupt nicht so der Typ dafür, aber ich fände es nur fair, ihn mal mehr hören zu lassen was er eigtl kann. Meistens spielt er so Mörderläufe unisono mit der Gitarre, alles staunt wie toll JP spielen kann und kaum einer merkt, dass JM das gleiche mitspielt. Es sollte mal wieder einen Song wie Metropolis Pt. 1 geben, wo der Höhepunkt des Liedes die 6 Takte Basssolo sind! :D

Und Dream Theater sollen sich auf das besinnen, was sie ausmacht... Virtuosität, ausgefeiltes Songwriting usw, und nicht von Muse oder U2 beeinflussen lassen! :(

@ Sermeter: Wie xander gesagt hat, bei den Commentaries kann man viel entnehmen. Mein Beispiel bezieht sich auf den Kommentar bei WDADRU; JM hat da gesagt, dass DT sich in einen Proberaum zurückziehen und dann jammen sollten, bis der Arzt kommt. MP hat gleich gekontert und gesagt: "Wir haben Familie, wir haben auch noch was anderes als DT, das machen wir nicht". Schon komisch, dass er den pluralis majestatis verwendet... :rolleyes: :D
Ich meine, JM ist einfach ein Vollblutmusiker, und das merkt man auch (wieso schafft er sonst nach 3 Jahren Basserfahrung die Hammerläufe von Another Won?). Aber ob er seine Familie vollkommen vernachlässigt (nur als Beispiel), weiß ich nicht. Ehrlich gesagt, ich kann's mir nicht vorstellen.

@ Voronwe: Meine Meinung. Vielleicht entwickelt es sich ja (wieder) in diese Richtung; mich würde es freuen.

Ich meine, JM ist einfach ein Vollblutmusiker, und das merkt man auch (wieso schafft er sonst nach 3 Jahren Basserfahrung die Hammerläufe von Another Won?). Aber ob er seine Familie vollkommen vernachlässigt (nur als Beispiel), weiß ich nicht. Ehrlich gesagt, ich kann's mir nicht vorstellen.
Der hat damals erst 3 Jahre Bass gespielt??? :eek: Das wusste ich nicht...

es stimmt tatsächlich: john myung wurde 1967 geboren, spielt seit 1983 bass und 1986 wurde another won eingespielt.:eek: