Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
http://www.jordanrudess.com/jr/

Biographie => vorletzter paragraph:

In the summer of 2006 Jordan will begin creating his next solo album, and this fall, Dream Theater will enter the studio to begin recording their next studio album.
die CD wird vermutlich so Februar rauskommen.

aso, und TSR ist schon längst fertig, ich glaub am 12. Juni war James wieder daheim

hm, bei der Gigantour DVD hab ich eigtl nur auf DT und Symphony X Lust, werd mir das wohl nicht kaufen...

@xander, woher haste das denn, dass die Herbst schon wieder ins Studio gehen?
//edit, ok, warst schneller mit dem Antworten :)

Hy.

Hab folgende Frage und HOFFE das, hier das richtige Forum dafür ist.

Ich bin schon lange auf der Suche nach dem Namen dieses "Zirkus"-Themas, das Dream Theater im Instrumedley (Live in Budokhan) unterbringen.
Es beginnt nach ca. 10min, 16sek im Song.

Weis einer von euch wie dieses Stück heißt bzw. wer das Komponiert hat?

lg theburner

wahrscheinlich meinst du den "einzug der gladiatoren" von julius fučík - habe das instrumedley zwar gerade nicht im kopf, aber vermutlich haben die da das gleiche gespielt wie auch liquid tension experiment am ende von "universal mind".

Ja, das mit dem chromatischen Aufgang am Schluss.

Danke schon mal!

genau das mit der chromatik ist der einzug der gladiatoren. tabs und mp3s gibt's davon im netz wie sand am meer.

das Stück ist so dermaßen schrecklich, ich kriege davon Albträume
und bei jedem Hören muss ich einfach an so heruntergekommene 19tes Jahrhundert Jahrmärkte denken ... buaaaaaaa

komische assoziation. heruntergekommene jahrmärkte im 19. jahrhundert sind doch was ganz herrlich düster-romantisches. die melodie dagegen ist halt mittlerweile etwas abgedroschen, aber wenn man net damit rechnet doch eigentlich ein netter gag.

komische assoziation. heruntergekommene jahrmärkte im 19. jahrhundert sind doch was ganz herrlich düster-romantisches. die melodie dagegen ist halt mittlerweile etwas abgedroschen, aber wenn man net damit rechnet doch eigentlich ein netter gag.

ja leider sehr abgedroschen, und als gag jederzeit sehr willkommen :)
aber irgendwas mag ich einfach nicht an diesem Lied :redface:

Muss das gleiche Phänomen sein, wie die Angst vor Clowns ;)

Ähm und was gibt man jetzt in die Suche wenn ich das auf englischsprachigen Tab-Seiten suche?

das ist ja das Ende von dem Liquid-Tension-Experiment-Stück "Universal Mind" - da müsstest du eigtl was finden! :)

sucht doch einfach nach "entry of the gladiators".:great:

Wie Mike Portnoy in den Magazinen Rock Hard und Metal Hammer bestätigt hat, befinden sich Dream Theater endlich wieder im Studio, um am nächsten Album zu arbeiten.
Was erhofft ihr euch davon? Welche Weiterentwicklung ist eurer Meinung nach zu erwarten?

Mir persönlich hat Octavarium nicht schlecht gefallen. Allerdings erzeugt es bei mir eine Grundstimmung, die mir nicht wirklich zusagt. Es ist schwer, das zu beschreiben...
Am besten würde mir eine Mischung aus Train of Thought und Scenes From A Memory gefallen. Ich meine, dass wieder einmal ein Konzeptalbum fällig wäre...

Müßig zu spekulieren bisher haben DT nie das gemacht was die Leute erwartet haben. octavarium ist mit definitiv zu poppig, ich hoffe es gibt mehr ToT Anleihen, es soll mal wieder vom Leder gezogen werden...

Ich mag bei Octavarium _inzwischen_ nur noch TROAE, These Walls, IWBY, Sacrificed Sons und 8VM, sprich ich mag panic attack und never enough nicht so.

Und zu dem nächsten Album:

Meine Hoffnungen:
Jordan bitte neue Patches benutzen, weil mich turnt sein Lead Sound momentan echt ab.
Wenns geht, mal wieder Spielereien mit dem Continuum, fand ich auch cool, nur bitte auch hier nen anderen Patch.

Mike - bitte auch etwas aggressiveres spielen.

Was ich mir vor allem erhoffe ist ein Album mit ihrem alten Stil.
Ich höre mir täglich Score an, und staune jedes mal wenn ich Another Won und Afterlife höre, es ist einfach göttlich!

ToT stil würde mir momentan nicht grade zusagen...wenn, dann wirklich eher SFAM...

Naja, ich lass mich überraschen

Das gute ist - Mike hat gemeint dass die bleiben so um die 5 Monate im Studio und probieren was ganz neues, und was es auch ist, ich bin mir sicher it will kick major ass and balls! :rock:

Was ich mir erhoffe/erträume:

- den Stil von 8VM insofern beibehalten, dass vor allem JP und JR nicht in das nervende ToT-Gefrickel zurückfallen. Das ist manchmal echt nicht zum Aushalten, wenn da 40 Sekunden 32tel gespielt werden.
- Produktion beibehalten (Bass war endlich auch halbwegs vernünftig abgemixt :great:)
- Noch stärker dem Motto "Back to the roots" nach
- wie xander gesagt hat: JR sollte neue Soundsamples in sein OASYS einbauen.
- Continuum!!
- Basssolos!!
- ein Gitarrensolo wie in "Afterlife" :p

Am besten wäre eine gute Mischung aus Awake, I&W und 8VM, am besten mit einem Song, der länger als 15 Minuten lang ist ;).
Aber kommt eh wieder alles anders, oder? :D

hehe, n Epos wär in der Tat nich schlecht, aber eher unwahrscheinlich da ja eben gerade 8VM geschrieben wurde :D

aber wie gesagt, ich lass mich überraschn :D

Naja, Six Degrees ist 42 Minuten lang und trotzdem kamen "Epen" wie Endless Sacrifice und In The Name Of God. ;)
ToT ist glaube ich das Album mit den meisten Liedern, die länger als 10 Minuten dauern.

Glaubt ihr auch, dass das neue Album 9 Tracks haben wird?

wenn dass jetzt immer so weitergeht mit 9. Album 9 lieder und so, dann werden die DT Stücke ja immer kürzer, was mir nicht wirklich zusagt.
ich hoffe, dass das schlagzeug wieder mehr punch im mix bekommt, wie z.B. bei ToT oder auf den Liquid Tension Experiment sachen, vor allem die snare war auf octavarium lächerlich.
Die Gitarren sollten etwas definierter rüberkommen, nicht so verwaschen wie auf Octavarium.

Vom Songwriting her hoff ich wie schon erwähnt auf schön lange Lieder mit komplexen arrangements und vielen Takt/Tempo/Stil wechseln, halsbrecherischen soli und natürlich coolen Dt-Typischen tandemläufen von JR und JP.

Naja, ich glaube nicht dass es 9 Lieder werden.
Sie haben mit dem Meta-Album ja auch aufgehört.

Aber stimmt, Drums besser gemixt wär auch nicht schlecht, und ich finde die sollten sich dieses mal weniger auf effekte und so konzentrieren, sondern eher auf die melodie und so :D