Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
xander schrieb:
boah :eek:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-7-356-28.html

3ten post lesen bitte...

"klassische Teenie-Mucke, zuckersüß, manchmal ein wenig zu schwül bzw. klebrig" :screwy: :mad: :screwy:

haben leute überhaupt keine ahnung von musik mehr??? :evil:
pf, budokan soll zuckersüß sein? ich denke, der hat das falsche cover erwischt:rolleyes:

@Voronwe:
in wien hat er auch super gesungen, "he blows my mind" (ka wie es im deutschen heißt), war da die empfindung.
na bin schon sehr gespannt auf die dvd:)

Haben sie eigentlich jemals ein Stück von der "Ten Degrees of inner Turbulence" Live gespielt ?

Meinst du die SIX Degrees of Inner Turbulence?
Ten Degrees of turbulent Drumming heißt eine Lern DVD von Portnoy.

Und ja, sie haben schon viel von der Six Degrees gespielt, bei deren Tour zu dem Album meist sogar das ganze Six Degrees of Inner Turbulence Lied auf Disk II.
Hm.. ich will mal Glass Prison live sehen. *sabber*

Edit: Die DvD wird bald mal rauskommen: am 1. April haben sie ihr 20 Jubiläum Konzert irgendwo in den USA und das wird auf DVD gehauen. Man, ich hoffe das wird ne geile Setlist, und vorallem lang. :D

Zildaian schrieb:

Und ja, sie haben schon viel von der Six Degrees gespielt, bei deren Tour zu dem Album meist sogar das ganze Six Degrees of Inner Turbulence Lied auf Disk II.

Edit: Die DvD wird bald mal rauskommen: am 1. April haben sie ihr 20 Jubiläum Konzert irgendwo in den USA und das wird auf DVD gehauen. Man, ich hoffe das wird ne geile Setlist, und vorallem lang. :D

Von 6° haben sie in Berlin About To Crash Reprise und Grand Finale gespielt.

Am 1. nehmen sie in New York in der Radio City Music Hall (umfasst ca. 6000 Plätze) die DVD auf... das wird ein Fest :D

ach, ich wollte nur mal mein Unverständnis bzgl. des hypes um dream theater zum Ausdruck bringen...

wenns dir nicht gefällt, is ok. über geschmack lässt sich bekanntlich streiten, aber ich hab keine lust dazu.

außerdem: wayne? ;)

Zildaian schrieb:

Ja sorry, hatte mich verschrieben. Meinte Six.

Schade, habe DT bisher noch nie Live gesehen..

iDanny schrieb:
Ja sorry, hatte mich verschrieben. Meinte Six.

Schade, habe DT bisher noch nie Live gesehen..

wie du es dir sicher denken kannst, kann ich das dir nur empfehlen ;)

also nächste World Tour abwarten (nach dem nächsten Album - noch mindestens 2 Jahre hoffe ich ;) )
oder ein festival im Sommer erwischen :great:

Heyo

gst abd war die glste show - DT @ RCMH in NYC @ USA.

Die Slist war wie fgt:

Set1
TROAE
IWBY
AW
AFLF
UAGM
IF
RTK
TSCO

Int.

Set2
Ovt
AtC
GK
SS
Vcn
TALW
Sacr S
8VM

Encore:
Met.1

Soviel zum thema abkürzungen von den AMis :D

Lol, jetzt noch ma übersetzt auf deutsch:

Gestern abend war die 20th anniversary show von Dream Theater - sprich ihre letzte show auf dieser Tour.
Hiernach gehen sie in Urlaub den sie sehr wohl verdient haben

Die show war bei dem Radio City Music Hall in New York City in Amerika.

Die Show wurde gefilmt - DVD kommt vielleicht Oktober/November raus.
Gefilmt wurde unter anderem mit 12 HD Kameras :eek:

Hier die Set:

*SETLIST*
------------------------
Root Of All Evil
I Walk Beside You
Another Won
Afterlife
Under A Glass Moon
Innocence Faded
Raise The Knife
The Spirit Carries On
------------------------
~INTERMISSION~
------------------------
Overture
About To Crash
Goodnight Kiss
Solitary Shell
Vacant
The Answer lies within
Sacrificed sons
Octavarium

Anmerkungen:

Es gab ein Orchester :eek:

6 Degrees of Inner Turbulence wurde vollständig gespielt, und vor allem mit Orchester

Das Orchester war das ganze 2. Set da - sprich Octavarium, Sacrificed Sons, 6DOIT, Vacant und The answer lies within.

IMHO, hätten die ruhig Glass Prison draufpacken können, da geht man etwas mehr ab als zB bei The Answer Lies Within.
ABer Glass Prison ist dann auf der Gigantour DVD.

Weitere ANmerkungen:

Kevin Moore ist nicht gekommen.
Auch Geoff Tate der in der Stadt war ist nicht gekommen.

Jedoch waren die Familien von den Musikern anwesend, unter anderem auch Mike's Tochter Melody (mit einem afaik VIc Firth gehörschutz :D ) und auch sein sohn Max.

Ich bin natürlich voll gespannt auf die DVD :D :twisted:

Danke für die Info :great:

Eigenartige Setlist, so viele ruhige Lieder und (von Vacant mal abgesehen) nix von der Tot...

hm, tatsächlich merkwürdige setlist, train of thought außer mit vacant nicht vertreten, kommt mir schonmal entgegen. dann halt zwangsläufig jede Menge von octavarium und unverständlicherweise ein deutlicher Fokus auf six degrees of inner turbulence, einem Jubiläumskonzert vielleicht nicht ganz angemessen. falling into infinity und a change of seasons gar nicht vertreten - schade! und awake, vielleicht das stärkste dt-Album überhaupt, nur mit innocence faded vertreten. afterlife, under a glass moon und natürlich metropolis part 1 sind Kult, scenes from a memory ist eindeutig unterrepräsentiert, die Exoten another won und raise the knife würden mich mal interessieren, prinzipiell aber eine gute Idee, etwa einen song aus den majesty-demos mit draufzupacken.
ansonsten: wie üblich bei dt ist das Konzert einfach viel zu lang. ich habe es nicht zusammengerechnet, scheint mir aber mind. 3 Stunden lang zu sein, aber bei einem solchen event scheint das für viele Zuschauer wohl so angemessen zu sein - vertretbar, aber mir persönlich wäre das dann doch nach 2 Stunden oder so schlicht "too much"...

Hodgesaargh schrieb:
ansonsten: wie üblich bei dt ist das Konzert einfach viel zu lang. ich habe es nicht zusammengerechnet, scheint mir aber mind. 3 Stunden lang zu sein, aber bei einem solchen event scheint das für viele Zuschauer wohl so angemessen zu sein - vertretbar, aber mir persönlich wäre das dann doch nach 2 Stunden oder so schlicht "too much"...
alle die da waren sind anderer Meinung.
Vor der Show dachten alle 3 Stunden sind zu wenig, und DT könnten doch auch mal mehr spielen, vor allem wegen der letzten und so wichtigen Show.

Nach der Show meinten dann aber alle: es wär perfekt.

Das Speziale ist ja dass das ganze zweite Set mit einem Orchester gespielt wurde, das ist ja die "Überraschung".

Wie gesagt, Train of Thought war genügend auf der Budokan DVD vertreten.

Wär es aber nach mir gewesen, hätt ich folgende Lieder genommen:

A Change of Seasons - Komplett
Octavarium - Komplett
6DOIT - Komplett
In the Name of God
Glass Prison

Das wär für mich das beste Konzert schlechthin. Dafür sind die dann aber auch bei knapp 2 Stunden, und können also noch 1 Set spielen, zB

Pull Me Under
Metropolis 1
Misunderstood
Honor Thy Father
Home
Blind Faith

und als Encore...
hmm...etwas wo man deftig mitsingen kann...

Vielleicht Spirit carries on als Encore :D

damit ich nicht als unverbesserlicher dt-Meckerer gelte, hier mal eine setlist, mit der ich mich mehr anfreunden könnte (chronologisch sortiert):

the ytse jam
only a matter of time
another day
metropolis part 1
take the time
learning to live
6:00
caught in a web
the silent man
a change of seasons
(vielleicht nicht ganz konsequent: aber von falling into infinity kann ich mich mit keinem der songs wirklich anfreunden)
fatal tragedy
home
the dance of eternity
(bis hier hin würde es mir eigentlich reichen, aber damit das Konzert seinem Anlass gerecht wird...)
the glass prison
the test that stumped them all
stream of consciousness
(mit octavarium habe ich mich nicht ausreichend befasst, um noch was hinzufügen zu können, besonders positiv aufgefallen ist mir davon bisher aber nichts...)

Also, Setlist überrascht mich etwas, aber ist ganz in Ordnung, aber Pull Me Under fehlt. Auch wenn schon tausendmal live gespielt, in Berlin war da die Stimmung auf dem Höhepunkt, es hat wirklich JEDER mitgesungen und es war einfach geil. Naja trotzdem wird die DVD sicher der Hammer, vor allem mit Orchester.

Habe mir natürlich sofort eine Playlist der Setlist zusammengestellt :)

Ich lese im MP und DT Forum dass es wohl die beste Show ever gewesen wäre... die sind da alle total aus dem Häuschen.
Besonders freut mich aber die offensichtlich sehr starke Leistung von James LaBrie, er soll phänomenal gut gewesen sein.

Also, ich bin echt gespannt auf die CD/DVD!

Voronwe schrieb:
Ich lese im MP und DT Forum dass es wohl die beste Show ever gewesen wäre... die sind da alle total aus dem Häuschen.
Besonders freut mich aber die offensichtlich sehr starke Leistung von James LaBrie, er soll phänomenal gut gewesen sein.

Also, ich bin echt gespannt auf die CD/DVD!
Yep...
und der Dirigent soll richtig abegegangen sein wo das Orchester mal ruhig war :D
Das find ich auch cool :D

und vor allem das Mike immernoch die Zeit aufgetrieben hat, und den Wunsch, 1 Tag nach dem Konzert noch was zu posten und allen "Danke" zu sagen, find ich einfach super.
Mike ist echt der geilste :D

die ganze Band ist geil... alles coole Typen :D

aber echt schade, dass Pull Me Under nicht dabei ist... weil es ist echt DER Song der Band und damit haben sie ja den Durchbruch schlechthin geschafft.

Naja, trotzdem wird die DVD natürlich sofort gekauft! :)

boah wie gerne wäre ich dabei gewesen! ;D

xander schrieb:
da, Voronwe, check mal die Youtube videos.
Metropolis ist voll geil :rock:

http://www.dreamtheater.net/bb/showthread.php?t=104324

bzw hier gleich die Videos:
http://www.youtube.com/watch?v=wO6FI...ream%20theater

Clip of Metropolis + Orchestra:
http://www.youtube.com/watch?v=I8Ngn...ream%20theater

Goodnight Kiss
http://www.youtube.com/watch?v=__uU2...ream%20theater
(hear the orchestra??)

OMG I FOUND IT!
Overture
http://www.youtube.com/watch?v=6Lsdo...ream%20theater

Overture hört sich totaaaaal geil an

schade schade.. da war ich jetzt wohl einen Tick zu spät... die Videos sind wohl gelöscht worden, kann ich auch verstehen, Bootlegs von kommenden DVD-Aufnahmen sind afaik nicht erlaubt...