Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
wenn du die beste labrie performance und ein absolut geniales meisterwerk hören willst , dann musst du dir octavarium zulegen .

Im trapped inside this octavarium!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

IAW war mein DT-Einsteiger Album und ist immer noch mein liebling.Die für mich richtige Mischung aus abgedreht und eingängig.Bin ich ein DT-Weichei?:redface: ;)

definitiv zu empfehlen!:

B00005UEAR.03.LZZZZZZZ.jpg

Six Degrees of Inner Turbulence

B0000CDLA7.03.LZZZZZZZ.jpg

Train of Thought (mehr Metal-lastiger)

B0009A1AS2.03.LZZZZZZZ.jpg

und natürlich die neue Octavarium!

Hi Leute!
Dank dieses Threads habe ich mir heute "Train of Thought" gekauft!
WOW! Ich kann vor lauter "Kick Ass" garnicht mehr richtig sitzen ;) !
Zusatz-Argument für den Kauf war allerdings, dass Mustaine Dream Theater mit auf seine Gigantour genommen hat...
Und ich muss schon sagen obwohl (?!) ich geschmacklich aus der Megadeth-Ecke komme, werde ich hier bestens bedient!
Anspiel-Tipp für Geneigte: This Dying Soul (kann es sein, dass sich Slipknot davon ein wenig zum "Duality"-Riff haben inspirieren lassen?)

MfG,
DaveDee

Evil Krievel schrieb:
hier meine kritik zu octavarium ...
eines der schwächsten dream theater alben ...

http://www.kriebelkram.de/kritiken/oct.htm
in einigen punkten bin ich auf jeden fall mit dir einer meinung. aber wie du sicher auch mit bekommen hast, werfen viele dt vor, sie würden zu viel frickeln, sie würden musikalische onnanie betreiben...
nun, mir persönlich kann es nicht frickelig genug sein (wie dir anscheinend auch nicht... :D ), aber wir müssen auch einsehen, dass es für die jungs sehr schwierig ist, es allen recht zu machen.
wenn du das gefrickel so magst, kennst du ja bestimmt die beiden liquid tension experiments, oder? ich liebe sie! gefrickel pur ohne störenden gesang! :D

Also zu dem Thema Octavarium: Ich mag es auch nicht besonders. Ich bin ein Verfechter von Scenes from a Memory und Images and Words. Six Degrees gefällt mir auch sehr gut, sowie Awake. Train of Thought ist mir zu stupide und Falling into Infinity finde ich nicht schlecht, ist aber durchweg nicht die Musik, die Dream Theater für mich persönlich ausmacht.

So, also Octavarium spricht mich außer einigen Stücken bzw. Passagen, musikalisch nicht sehr an. Das Titellied selber finde ich dagegen göttlich und sehr gefühlvoll. Mir gefällt A Change of Seasons als Epos jedoch besser. Ich hätte aber nie gedacht, dass abseits des musikalischen Aspektes so viel hinter dem neusten Album steckt. Ich verweise hier besser mal auf eine interessante Seite (siehe Link unten), auf die ich gestoßen in. Eine sehr gute Analyse von Octavarium. Also wenn Dream Theater bei diesem Album mal nicht gefrickelt haben (in musikalischer Hinsicht) , dann aber allemal beim philosophischen Hintergrund des Albums. Ihr werdet erstaunt sein, was sich schon alleine hinter dem Booklet verbirgt. Manches ist vielleicht etwas wage behauptet, jedoch kann ich 80 Prozent der Analyse nachvollziehen und mit jedem Satz weiten sich mir die Augen, angesichts dieser Kreativität. Denn diese muss man dem Album letztenendes anerkennen. So, genug geredet....nun lest mal selber und staunt:D.

http://dt.spatang.com/octavarium.php

klingt interessant! vielleicht sollten dream theater in Zukunft einfach mehr booklets rausbringen!:rolleyes:

Soilworkers schrieb:
Also zu dem Thema Octavarium: Ich mag es auch nicht besonders. Ich bin ein Verfechter von Scenes from a Memory und Images and Words. Six Degrees gefällt mir auch sehr gut, sowie Awake. Train of Thought ist mir zu stupide und Falling into Infinity finde ich nicht schlecht, ist aber durchweg nicht die Musik, die Dream Theater für mich persönlich ausmacht.

So, also Octavarium spricht mich außer einigen Stücken bzw. Passagen, musikalisch nicht sehr an. Das Titellied selber finde ich dagegen göttlich und sehr gefühlvoll. Mir gefällt A Change of Seasons als Epos jedoch besser. Ich hätte aber nie gedacht, dass abseits des musikalischen Aspektes so viel hinter dem neusten Album steckt. Ich verweise hier besser mal auf eine interessante Seite (siehe Link unten), auf die ich gestoßen in. Eine sehr gute Analyse von Octavarium. Also wenn Dream Theater bei diesem Album mal nicht gefrickelt haben (in musikalischer Hinsicht) , dann aber allemal beim philosophischen Hintergrund des Albums. Ihr werdet erstaunt sein, was sich schon alleine hinter dem Booklet verbirgt. Manches ist vielleicht etwas wage behauptet, jedoch kann ich 80 Prozent der Analyse nachvollziehen und mit jedem Satz weiten sich mir die Augen, angesichts dieser Kreativität. Denn diese muss man dem Album letztenendes anerkennen. So, genug geredet....nun lest mal selber und staunt:D.

http://dt.spatang.com/octavarium.php

sehr interessante analyse! danke für den link.
auch wenn es musikalisch vielleicht nicht so der bringer ist, habe ich doch grosse achtung vor diesem album. und dieser geniale text bestätigt mich darin.

Evil Krievel schrieb:
hier meine kritik zu octavarium ...
eines der schwächsten dream theater alben ...

http://www.kriebelkram.de/kritiken/oct.htm
du hast einen der wichtigsten aspekte NICHT beruehrt, und das sind die Texte. zb Never Enough: du schreibst es ist ein ""Muse" Gedaechtnis Song"
haettestu den text gelesen, und vor allem verstanden, waerst du da mit diesem comment etwas vorsichtiger gewesen.

Jedes einzelne dieser Lieder hat eine Kraft. Auch solche Balladen wie I walk beside you und the answer lies within.

Man wuerde sich fragen: warum so einen Song wie "the answer lies within" gleich nach so nem geilen harten track wie ROAE machen. Hmm...genauso wuerde man sich fragen warum nach "i walk beside you" panic attack kommt.

Es ist alles teil des Konzepts. Mal fuehlen die sich stark, im naechsten moment wieder schwach, und dann unsicher und dann wieder "confused", stark, und dann kommt sowas wie 9/11.

Es ist wirklich alles teil eines genialen konzepts, der die musikalische geschichte von DT mit ihrem Label sehr gut abrundet.

Viele werden jetz anderer meinung sein, mir sagen "ich soll die klappe halten" und dinge wie "dt brauchen keinen konzept, die brauchen musik-onanie"

bitte
dies ist jedoch meine meinung, und ich finde es wichtig wie eine Band sich entwickelt, es ist einfach interessant das zu beobachten, und zu verstehen.

xander schrieb:
Viele werden jetz anderer meinung sein, mir sagen "ich soll die klappe halten" und dinge wie "dt brauchen keinen konzept, die brauchen musik-onanie"
wieso sollte das jemand sagen?
ein dream theater album wäre keines, wenn sich nicht die geister daran scheiden würden.

Sermeter schrieb:
ich liebe sie! gefrickel pur ohne störenden gesang! :D

absolut richtig .. :D .

L.T.E. kann einiges!

@xander:

ich akzeptiere deine meinung völlig ... und der aspekt der texte ist wirklich einer auf den ich nicht geachtet habe ... aber wer erkennt schon den inhalt von labrie's gepresse ...

Sermeter schrieb:
...nun, mir persönlich kann es nicht frickelig genug sein...

Na dann hör dir mal "Ephel Duath - The Painter's Palette" an!

Evil Krievel schrieb:
aber wer erkennt schon den inhalt von labrie's gepresse ...

Mal abgesehen davon das bis auf Sacrifice Songs und dem Medicate Part das textliche Ruder wie immer Portnoy und Petrucci auf Octavarium übernahm. ;)

iDanny schrieb:
Na dann hör dir mal "Ephel Duath - The Painter's Palette" an!
werde ich machen, danke für den tipp!