Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
ok, dir gefällt also die härtere richtung, wie auch mir :D

Kauf dir dann 6 Degrees of Inner Turbulence, da ist Glass Prison drauf, oder aber Train of Thought, das Nachfolger Album von 6DOIT. Ist "komplett" hart, wobei bei 6DOIT soweit ich weiss 2 Scheiben drauf sind, wo nur eine in dem Stil / Härte von Glass Prison ist.

Wenn dir die Scheiben zusagen...Hmm..Naja, dann kannstu versuchen die älteren Sachen zu hören. Scenes From A Memory hat mich am Anfang mehr überzeugt als Train of Thought, am meisten wegen der Texten und geilen Melodien, und nicht nur die Härte die zB auf Train of Thought drauf ist.

Und von dort aus, guck weiter :D

Warum vergesst ihr immer alle "Octavarium"? Das Album ist mindestens so gut und hart wie 6DOIT. Und es ist so ziemlich das vielfältigste. Auf diesem Album sind alle Elemente die DT ausmachen vorhanden. :cool:

Also: in deinem Fall Kusi würde ich entweder "Six Degrees of Inner Turbulence", "Train of Thought" oder "Octavarium" empfehlen. Am besten aber, du hörst dir vorher mal bei Amazon und co ein paar Samples zu jedem Album an, wie ich das immer vor jedem CD Kauf mache. Sowas ist am sichersten.

BASSisT86 schrieb:
Also: in deinem Fall Kusi würde ich entweder "Six Degrees of Inner Turbulence", "Train of Thought" oder "Octavarium" empfehlen. Am besten aber, du hörst dir vorher mal bei Amazon und co ein paar Samples zu jedem Album an, wie ich das immer vor jedem CD Kauf mache. Sowas ist am sichersten.

Omg.... bei einem lied was 8 minuten oder so einen 30 Sekunden schnipsel zu hören finde ich immer sehr gewargt. SOnst lauf doch mal innen Plattenladen, vielleicht haste glück uns kannst mal in die Cd reinhören, bei uns geht das :D .

BASSisT86 schrieb:
Warum vergesst ihr immer alle "Octavarium"? Das Album ist mindestens so gut und hart wie 6DOIT. Und es ist so ziemlich das vielfältigste. Auf diesem Album sind alle Elemente die DT ausmachen vorhanden. :cool:

Sag mir einen Song auf 8V der in Richtung "The Glass Prison" geht ;)

hallo zusammen,

vielen dank für eure tipss!

ich werd mir mal die Six Degrees Of Inner Turbulence und die Train of Thought zulegen, dann sehn wir weiter:great:

vielen dank nochmals!!

mfg kusi

HevyDevy schrieb:
Sag mir einen Song auf 8V der in Richtung "The Glass Prison" geht ;)
Lol, wahrscheinlich Root of All Evil :D

Nee, also Root of All Evil, Never Enough sind harte dinger. Octavarium (der Song) hat alles - Ballade, Härte, was von Pink Floyd's "Shine on you crazy diamond" :D

Sacrificed Sons ist ne ruhigere "Ballade" die dann etwas härter wird.

Octavarium, imho, geht mehr in die alten DT Alben, bzw einfach back to the Roots, zumindest Teile von dem Album. Gut, Root of All Evil ist halt hart wie auf ToT, aber diese melodischen parts von zB Octavarium, The Answer Lies Within, I walk Beside You erinnern mich total an die Images & Words Atmosphere...
Und die Images mag ich net sooo besonders, ausser Pull Me Under und Learning to Live

Bitte?? Das ist wohl der Härteste Song von 8V..

Zildaian schrieb:
Bitte?? Das ist wohl der Härteste Song von 8V..
was, Panic Attack?
Härtester vielleicht schon, aber mit Sicherheit nicht der Melodie / Abwechslungsreichster.

Root of All Evil ist da zB besser, imho.
Auch These Walls rocken meiner Meinung nach total :D

mal ne Frage, was ist in your opinion der beste 8V song?
Ich hör mich immer noch rein, deswegen weiß ich noch nicht :D

nimm train of thought, du wirst 100% zufrieden sein. durchwegs geniale lieder.

HevyDevy schrieb:
6DOIT and TOT.....;)

und die hab ich auch bestellt :great:

wenn mir das ganze gefällt, sehn wir mal weiter... mit 3 cds hab ich erstmal genug "schwere" musik;)

danke euch allen:great:

MatthiasT schrieb:
Die ToT sehe ich übrigens nicht als richtiges DT-Album. Das ganze Album kommt mir so vor wie ein Tribut an die Metalszene, speziell an das Master of Puppets. (Könnte echt eine Homage sein: SoC hat einen ähnlichen Aufbau wie Orion, Endless Sacrifice erinnert an Sanatarium, As I Am ein ganz klein wenig an Batterie...)

Eine absolut geile CD, aber kein richtes Dream Theater.
Hab mir diesen Punkt etwas näher betrachtet, und muss ihm, auch wenn nur sehr wenig, zustimmen, und zwar in folgender Hinsicht:

Ich hab die lyrics näher unter Betracht gezogen, und bei Lines wie
"To the doubtful I demand, Take me As I Am" - As I Am
"You pretend I was your own
And even believed that you loved me" - Honor thy father.

hab ich das so gesehen dass das ne Art Rebellion ist.
Es sind nicht mehr dieselben lyrics wie davor, bei zB Awake usw.

Das erinnert alles teilweise schon an das von Jack Black erwähnte
Phänomen "Stick it to the man".

Auch an das "Metal Up Your Ass", oder "Kill em all, just kill em all" von
Metallica / Cliff Burton.

Die sind eben "rebellisch" - Honor thy Father geht zB total gegen Mike's
Stiefvater. As I Am - an alle die was gegen sie haben :D
Endless Sacrifice hat für mich auch etwas den "Never Enough" Anschein, zwar
nicht so brutal, aber fast. Und zwar sagt UNS Petrucci wie er sich fühlt, wie
er seine Frau vermisst, how he's
"Cold
Lying in my bed
Staring into darkness"

Es ist halt die emotionale Weise, um den Fans, und überhaupt allen zu zeigen
wie die sich fühlen. Portnoy in "Never Enough" zeigt wie extrem die Fans
jedoch manchmal kommen können.

Ich würde es nicht als Tribut an die Metalszene sehen...Ich würde es jedoch
als so eine Entwicklungs-Phase von DT sehen, in der sich all die "schlimmen"
Gedanken in Songs verwandeln lassen; eine Phase in that "everybody sticks it
to the man"

:D

VurtoX schrieb:
pff, von so nem überheblichen "Einfall" (für so ein schmarrn gibts auch noch ganz andere wörter) wird die musik auch nicht mehr besser. portnoy ist nen guter drummer, aber seine einstellung ist echt das allerletzte - ich mein auch die lyrics von octavarium.

irgendwie gefallen mir DT immer weniger seit rudess dabei ist. die jungs könnten so elegant und edel klingen, aber sie vermiesen alles durch das gefrickel, ziemlich langweilige gitarren-zerre (find ich) und ausgekaute melodien und vorallem rythmen. echt enttäuschend, meiner meinung.
schon immer war myung so in den hintergrund gemischt worden, dass man kaum hört, wie genial der mann spielt. und statt dass der keyboarder - wer auch immer - mal das e-piano rauspackt, so wie es früher öfters der fall war (kevin moore), ziehen die die keys hoch dass es bald in den ohren weh tut und quietscht in jedem lied, ganz besonders seit rudess dabei ist.
und petrucci find ich auch recht langweilig von der spielweise her.

was portnoy angeht, hat er nen dickes plus bei mir, weil er bei diversen nebenprojekten so super spielt, aber der rest der mannschaft ist echt lahm.

schön ist an evening with petrucci und rudess, da zeigen beide mal, dass sie es auch mit gefühl können! leider passiert das viel zu selten bei den DT-alben :(

so vor 1-2 jahren fand ich DT noch ziemlich genial, doch mittlerweile hör ich sie kaum noch und je öfter ich die alben höre (octavarium hab ich nicht), desto langweiliger und unspektakulärer wird es. naja ... vielleicht bin ich da auch der einzige ;)

ps: mark zonders drum-stil gefällt mir nicht unbedingt besser, aber auf jedem album, auf dem er mitspielt, entfalten sich die andern musiker richtig schön und das wirkt imo eleganter.

Ich würd ma sagen: Geschmackssache ;)

Ich finde Jordan Rudess ist eine totale Bereicherung für DT. Die Zeiten mit Kevin Moore sind schon ewig vorbei. Es ist halt ein anderes Kapitel von DT.

Aber mir geht es eher andersrum: Ich finde "den Rest der Manschaft" echt cool, aber Mike Portnoy ist eine lahme Nuss. Der spielt überall und immer das gleiche, protzt mit sienem fetten Drumset auf der Bühne so das die anderen kein Platz mehr haben und spielt sich so richtig auf als der Chef des DT-Emperiums!

Ist halt so ne Sache. Ich stimme dir aber in dem Punkt zu als das mit ToT nicht sonderlich gut gefällt und auch Octavarium gehört nicht zu meinen Lieblingsalben. 6degrees ist immernoch eines der Besten. Sonst eben die alten wie Falling into infinity oder Awake.

Primex schrieb:
Aber mir geht es eher andersrum: Ich finde "den Rest der Manschaft" echt cool, aber Mike Portnoy ist eine lahme Nuss. Der spielt überall und immer das gleiche, protzt mit sienem fetten Drumset auf der Bühne so das die anderen kein Platz mehr haben und spielt sich so richtig auf als der Chef des DT-Emperiums!

Was alle an dem finden, kann ich auch nicht ganz verstehen. Okay, er ist ein guter Drummer. Aber so ein Überdrummer wie viele ihn darstellen, ist er nicht. Ich kenne einige, die krassere Sachen spielen. Z.B. Mark Zonder. Arrogant ist Mr. Portnoy auch noch.

John Myung ist einfach der Beste. :cool: John Petrucci geht auch noch. Das wars dann auch. :twisted: Die Anderen sind alle durchgeknalle Freaks.

ich komme aus einem progressive-rock haushalt (das einzige hobby von vaddern;) ) und hab' dadurch schon enormen zugriff auf den ganzen krams.tot ist als einsteigeralbum allererste sahne,ansonsten finde ich es aber nicht so toll...auf der octavarium finde ich ehrlich gesagt nur sacrificed sons gut,der rest langweilt mich.six degrees ist geil aber metropolis ist besser,mein lieblingsalbum ist klar metropolis part 2!noch zu erwähnen wäre change of seasons,sau geil.zum anderen älteren kram halte ich mich mal zurück,da bin ich mit meinen 20 lenzen zu jung für,das ist was für leute bei denen dieser sound aktuell war.