Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
edeltoaster schrieb:
auf der octavarium finde ich ehrlich gesagt nur sacrificed sons gut,der rest langweilt mich.
was ist denn an diesem lied so anders als bei den anderen? was ist zum beispiel mit dem titelsong? mir gefällt dieser ausserordentlich...

Frage: Welches DT Album ist, objektiv betrachtet, für DT Fans das "kultigste" ?:redface:

lg,NOMORE

NOMORE schrieb:
Frage: Welches DT Album ist, objektiv betrachtet, für DT Fans das "kultigste" ?:redface:

lg,NOMORE

was meinst du in diesem Zusammenhang mit "objektiv betrachtet"?

NOMORE schrieb:

lg,NOMORE

es gibt zwar kaum einen subjektiveren Begriff als "kultig", aber, obwohl ich kein dt-fan bin, würde ich sagen: 1. images and words, 2. awake. falling into infinity ist insofern kultig, als dass es eigentlich keiner so richtig mag. alles, was nach scenes from a memory kam, hat zwar auch seine fan-gemeinde gefunden, die hat aber mit den "klassischen" dt-fans nicht mehr viel zu tun.

HevyDevy schrieb:
was meinst du in diesem Zusammenhang mit "objektiv betrachtet"?

:D Na ja - das "Referenzwerk" - "Heilige Kral" - "Must Have" der Band ? Welches Werk beschreibt die Musik von DT am ehesten ?

lg,NOMORE

NOMORE schrieb:
:D Na ja - das "Referenzwerk" - "Heilige Kral" - "Must Have" der Band ? Welches Werk beschreibt die Musik von DT am ehesten ?

lg,NOMORE
ALLES :D

lol, ne, ist bei Allen verschieden...Die "alten" fans, für die sind alben wie Awake kult...

Meine Meinung: ist zwar schön und gut, aber für mich zu vertäumt :D

ich sage: Scenes From A Memory: Das ist KULT :D

alles andere ist subjektive Meinung, eigener Geschmack, aber SFAM ist wirklich ein Muss

NOMORE schrieb:

lg,NOMORE
Komisch, dass hier noch nicht Images & Words gefallen ist. Für mich eindeutig das beste Album von DT. War ja auch eine "Revolution" im Progressiven Bereich. Also ich find's klasse. TOT, 8V oder 6DoIT (immer diese Kürzel ;) ) kommen 0 (null) an I&A oder Awake ran. So ganz vergleichen kann man se aber auch net.

6DoiT kann ich mir nich so wirklich lange geben, auch wenn ich den Song Glass Prison göttlich finde. Das Album ist auch ganz bestimmt nich einsteigerfreundlich.
Angenehm zu hören find ich das Image & Words (habs letztens für knapp 5 Euro ergattert und bin da wirklich froh drüber, da ich mich über das Album auch wieder mit Dream Theater anfreunden konnte). Ich werd wohl noch die Scenes from a Memory kaufen die Tage, da ich da den Song The Dance of Eternity genial finde, aber mehr brauch ich dann glaub ich nich von DT.

Also mein Tipp für den DT Einsteiger: Image And Words (I&A) :)

NOMORE schrieb:

lg,NOMORE

ja, aber wie kann sowas "objektiv" sein? Naja, egal....

Dann sag ich mal, dass es DAS DT-Album nicht gibt. Sind alle anders...aber wenns ich dir jetzt so spontan eins empfehlen müsste, würde ich zu Awake tendieren

"Images And Words" war, zumindest in seiner Wirkung auf mich, der Kracher. Seitdem wiederholen sie sich für meinen Geschmack zu oft *indeckunggeh*.

Kult ist aber nach wie vor auch das Debut "When Dream And Day Unite". Das war damals spieltechnisch völlig unglaublich, nachdem man vorher eigentlich dachte, dass mit Queensryche und Fates Warning das Ende des Möglichen erreicht sei. Wie man sich irren kann...

Leider hat mich seit IAW kein einziges DT-Album nochmal so erschlagen.

Ist doch alles subjektiv...

und ich für meinen Teil muss sagen dass es stark von meiner Tagesform abhängt, welches Album mir mehr zusagt und welches weniger... z.B. steh ich stellenweise auch sehr auf Falling Into Infinity, was ja sonst wie gesagt nicht so beliebt ist... manchmal hasse ich ToT, manchmal finde ich es auch genial... wie gesagt es kommt immer darauf an.

Ich habe alle offiziellen Alben von DT, habe daher durchaus einen Überblick über ihre Entwicklung... klar, I&W war DER Durchbruch, aber sie entwickeln sich halt weiter und das müsste man auch akzeptieren - wenn sie immer das gleiche (=I&W) spielen würden, wären sie auch nicht so erfolgreich geworden... also wie gesagt, es kommt ganz auf persönliche Vorlieben an, welches DT Album am Besten geeignet ist.

das DT "einsteigeralbum" schlechthin ist meiner meinung nach "Metropolis Part II: Scenes From A Memory": genial, proggig und wunderschön melodisch, worbei das harte nicht zu kurz kommt :great:

könnte aber für Einsteiger in die komplette Progressiv-Rock Szene aber auch etwas erschlagend sein...
Einstieg in Dream Theater, ok, aber Einstieg in Progressive Rock, da würde ich von DT wie gesagt eher Falling Into Infinity oder Octavarium vorschlagen (IMO am "kommerziellsten")

Durch Images and Words konnte ich mich zum ersten mal für Prog Musik begeistern.
Dementsprechend "verehre" ich auch dieses Album, wie auch der "frühere" Stil von Dream Theater (I&W,Awake,WDADU,COS)
Die neuerer Werke sind gewiss auch nicht schlecht, doch an die früheren Meisterwerken kommen sie leider nicht ran.

Soviel von mir :)

Scences from a memory ist für mich die absolute Referenz von DT und danach kommt When Dream and Day Unite, Ein Song wie The Killing Hand ist göttlich, hab mal ein Video gesehen wo se den mit James Labrie performt haben, man hat der das verhunzt!

Images and Words ist natürlich auch geile, speziell Metropolis und Pull me Under

Metalyze schrieb:
hab mal ein Video gesehen wo se den mit James Labrie performt haben, man hat der das verhunzt!
jaja, der gute james. der macht auch das Anhören von live scenes from new york teilweise ziemlich unerträglich, wenn ich mich recht entsinne, hat der z.b. bei "voices" so richtig kräftig daneben gelangt. in dieser Hinsicht ist ja live at budokan die reinste Wohltat...

NOMORE schrieb:

lg,NOMORE
wie du mittlerweile anhand der vielen unterschiedlichen antworten feststellen konnten, gibt es so ein album wahrscheinlich einfach nicht.
die, die vor 20 jahren auf dream theater und deren musik abgefahren sind, tun es heute zu einem grossen teil nicht mehr, weil die musik, die dream theater heute macht einfach nichts mehr mit der von früher zu tun hat.
umgekehrt kann ich als "späteinsteiger" aber nicht viel mit WDADU anfangen. auch I&W ist in meinen augen nicht das wahre. Awake ist das erste album, welches bei mir diese typische dream-theater-gefühl auslöst.
wenn ich ein kult-album wählen müsste, würde wohl scenes of a memory meine stimme erhalten. dieses werk ist einfach unglaublich komplett. es bietet einfach alles was man sich nur wünschen kann.

Hodgesaargh schrieb:
jaja, der gute james. der macht auch das Anhören von live scenes from new york teilweise ziemlich unerträglich, wenn ich mich recht entsinne, hat der z.b. bei "voices" so richtig kräftig daneben gelangt. in dieser Hinsicht ist ja live at budokan die reinste Wohltat...

:eek: live at budokan?? james trifft zwar die töne besser aber da is kein gefühl in der stimme! die DVD is zwar nicht schlecht, aber trotz den versemmelten tönen ist live scenes from NY viel besser! vor allem konnte petrucci noch bangen...

Sermeter schrieb:
wie du mittlerweile anhand der vielen unterschiedlichen antworten feststellen konnten, gibt es so ein album wahrscheinlich einfach nicht.
die, die vor 20 jahren auf dream theater und deren musik abgefahren sind, tun es heute zu einem grossen teil nicht mehr, weil die musik, die dream theater heute macht einfach nichts mehr mit der von früher zu tun hat.

So - hab mir mal einen Querschnitt geholt:

Images And Words (CD, 1992)
Scenes From A Memory (CD, 1999)
Train Of Thought (CD, 2003)

Ich bin zwar DT Anfänger aber Ihr Stil gefällt mir. Werde mich jetzt mal langsam einhören. Ich hab, als 68er Jahrgang, schon einiges in den letzten 20 Jahren an guter Mucke abbekommen :D

lg,NOMORE

NOMORE schrieb:
So - hab mir mal einen Querschnitt geholt:

Images And Words (CD, 1992)
Scenes From A Memory (CD, 1999)
Train Of Thought (CD, 2003)

Ich bin zwar DT Anfänger aber Ihr Stil gefällt mir. Werde mich jetzt mal langsam einhören. Ich hab, als 68er Jahrgang, schon einiges in den letzten 20 Jahren an guter Mucke abbekommen :D

lg,NOMORE
sehr gute wahl! damit hast du wohl den grössten teil des vielfältigen dt-stils abgedeckt.