Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Voronwe schrieb:
Leute... ist doch eh alles Geschmackssache, so eine Diskussion bringt zu nichts :cool:

lasst uns doch mal ne Diskussion über den INHALT von In The Name Of God anstossen... ich finde es schon sehr krass... und Sacrificed Sons geht um das gleiche Thema, wenn ich es recht verstanden habe ^^

sagt mal eure Interpretationen von dem Song,...
ich habe nicht wirklich drüber direkt nachgedacht, aber so in dem stile (also von den lyrics her) Extremitäten des Glaubens...

In wie weit man geht für etwas das vielleicht nicht existiert...dass man nur auf das wort des propheten hört, und in dem Namen Gottes umbringt...

ich interpretiere das mal als eine aufklärung bzw aufruf an die leute über glauben nachzudenken...vor allem wie weit man für den glauben gehen kann

EDE-WOLF schrieb:
nur als kleiner anstoß:

die live-version auf der budokan find ich noch deutlich geiler, mit petruccis 2t stimme... der typ kann ja echt weit hoch, wieso singt der nicht öfter?
Ich find die Stimme von Portnoy deutlich besser. Irgendwie flexibler...

@Sacrificed Sons

Das liegt daran, das das 7 Lied ist das wiederum für das 7te Lied vom 7ten Album (In the name of God -> ToT) steht.. seit ihr keine Octavarium FOrscher? Genauso wie Panic Attack -> 5te vom 5ten (Fatal Tragedy von der Metropolis..)

mal jetzt von der diskussion um in the name of god abgesehen find ich images and words auch relativ schwach. wenn metropolis und learning to live nicht drauf wären, wärs einige klassen schlechter. viele meinen ja, dass das album so kultig ist, dabei ist es bis auf metropolis doch ziemlich einfach gestrickt und der keyboard-lastige sound ist auch extrem geworden..

was hats denn auf sich mit diesem 7ten song vom 7ten album, 5ten vom 5ten etc? Ich weiß bisher nur, dass die alben von der melodie her aneinander gereit sind. aber gibts auch inhaltlich zusammenhänge?
und warum heißt eigentlich metropolis 2 eben metropolis 2 ? mehr als melodiefetzen finde ich in dem album nicht wieder aus dem originalen metropolis-song.

es ist halt die musikalische vorgeschichte, wurde mir hier erzählt :rolleyes:

aber das mit Images and Words haste schon recht.

mir gefällt wie die sich in so ne Härte entwickelt haben :D

Die Härte ist schön und gut, aber so eine düster-dichte Atmosphäre wie auf der WDADU oder Awake haben sie seither nicht mehr aufgebaut und ich denke manchmal, dass das einzig und allein mit Kevin Moore zusammenhängt - klar, Images&Words ist nicht mehr düster-dicht geraten, doch wenn man drauf achtet hat Moore die Alben doch im wesentlichen geprägt durch sein nicht so dominantes Keyboardspiel. Da haben sich Petrucci und Moore irgendwie so gut ergänzt, dass es oft nicht auffiel, dass überhaupt Keys mitwirken, es war teilweise ein Instrument. Bei den Nachfolgewerken mit Rudess (Sherinian mal außen vorgelassen) merkt man so einen Touch dazu, dass die Keys mehr in den Vordergrund wollen und nicht mehr Harmonie mit Petrucci ist, sondern eine Art "Ich überbiete dich technisch"-Stil .. gefällt mir nicht mehr so gut. Und obwohl Metropolis2 so sehr dicht aufgebaut ist, entsteht da lange lange nicht so eine finstere Atmosphäre wie bei WDADU oder teilweise Awake. IMO

EDE-WOLF schrieb:
nur als kleiner anstoß:

die live-version auf der budokan find ich noch deutlich geiler, mit petruccis 2t stimme... der typ kann ja echt weit hoch, wieso singt der nicht öfter?

Die Live version auf der Budokan is ja sowieso Hammer.. Mittelpart.. wie sicht ide ganze Atmosphäre aufbaut.. Rudess is ja der Hammer.. und dann.. das geile Tech-Drumsolor ein.. uah *_*..

VurtoX schrieb:
was hats denn auf sich mit diesem 7ten song vom 7ten album, 5ten vom 5ten etc? Ich weiß bisher nur, dass die alben von der melodie her aneinander gereit sind. aber gibts auch inhaltlich zusammenhänge?
und warum heißt eigentlich metropolis 2 eben metropolis 2 ? mehr als melodiefetzen finde ich in dem album nicht wieder aus dem originalen metropolis-song.

Obs inhaltliche Zusammenhänge gibt, wieß ich nicht, bisjetzt nur In the Name of God und Sacrificed SOns.. handeln ja so ziemlich ums gleiche..

Ähm? Ganz sicha das du das richtige Metropolis Pt. 2 gehört hast? Also ich find da schon viel Paralellen, alleine schon in the Dance of Eternity, und das es nicht 1:1 Kopie ist isses ja auch klar.. sonst wärs ja Metropolis Pt. 1, verstehste? Es muss ja was eigenständiges haben, und das hat es, in Verbindung mit Pt. 1. ^^

hab mir heut Octavarium geholt, 6degrees gabs net.

Hör grad zum ersten mal, momentan halt Roots of all evil...

Also der Anfang erinnert irgendwie total an...Dying Soul von 27. Sekunde.

Gesang überrascht mich ehrlich gesagt...

naja, ich versuch mich also mal reinzuhören :D

Sag bloß, eine Passage im Mittelpart hört sich auch an wie This Dying Soul?? <.<
Bitte.. noch einaml zum mitschreibn:
The Glass Prison, This Dying Soul und The Root of all Evil (alle mit Artikel, nebenbei :D) hängen zusammen..

Zildaian schrieb:
Sag bloß, eine Passage im Mittelpart hört sich auch an wie This Dying Soul?? <.<
Bitte.. noch einaml zum mitschreibn:
The Glass Prison, This Dying Soul und The Root of all Evil (alle mit Artikel, nebenbei :D) hängen zusammen..
yep, ich wollte grad noch meinen Post editieren, mit dem Beitrag:

"Warum ist da auf einmal der Text und die Melodie von Dying Soul drinne?" :D

edit// wusste nicht dass die Songs zusammenhängen. Meine Frage ist wie die zusammenhängen und warum?

The Glass Prison? Ist der Song auf 6 Degrees?

Muss ich mir dann auch mal holen...Hmm, lol, braucht jemand CD's für 3 Euro? :D :cool: :p

xander schrieb:
Muss ich mir dann auch mal holen...Hmm, lol, braucht jemand CD's für 3 Euro? :D :cool: :p
immer! wo? wie? wie viel? :D

zum thema: ich besitze bisher die dream theater alben when dream & day unite, images & words, awake, scenes from a memory, six degrees of inner turbulence und octavarium. irgendwann werde ich bestimmt alle alben haben, aber bis dahin können noch einige monate ins land ziehen. train of thought wird wohl das nächste sein.

mir persönlich gefällt die härtere gangart auch besser. WDADU gefällt mir daher nicht besonders und auch images & words finde ich nicht überwältigend.

mike portnoy hat sich ja offen für den irakkrieg ausgesprochen und auch in mehrern dt-liedern ist dieser ja indirekt das thema. so auch in sacrified sons.
dies habe ich auch schon mal irgendwo gelesen. dort stand auch, es wäre aber nicht so patriotisch wie ein anderes lied (ich weiss leider nicht mehr welches es war).
in the name of god spielt ja eindeutig auch auf dieses thema an. vielleicht war in dieser rezension von diesem die rede!?

Hi

Ich fand, dass Octavarium´s Texte teilweise eine Frechheit sind. Allein Never Enough, wo sich Mike über seine Fans auskotzt.

"What would you say, if i walked away?" Soll er doch...

DT machen anspruchsvolle Musik, daher sollten sie sich eigentlich nicht wundern, wenn sie anspruchsvolle Fans haben. Sie haben sich ja selbst dafür entschieden, keinen Pop zu machen.

Nebenbei: An alle, die mit den alten Sachen nix anfangen können. Lasst den Scheiben ein wenig Zeit. Die entwickeln auf Dauer eine unglaubliche Magie.
Die Awake hat bei mir ein halbes Jahr rumgelegen bis ich sie endlich verstanden hatte. Und jetzt würde ich alleine den Song "Space Dye Vest" gegen alle ToTs und 6DoIT eintauschen. Und das obwohl ich die neuen Sachen auch toll finde.

Die Stimmungen der alten Platten sind halt nicht so eingängig. Auf der 6 Degrees wird einem tonnenschwerer Bombast vor den Latz geknallt, da weiß man sofort, wo man steht. Da haben es die "filigraneren" IaW und Awake schon schwerer.

Die ToT sehe ich übrigens nicht als richtiges DT-Album. Das ganze Album kommt mir so vor wie ein Tribut an die Metalszene, speziell an das Master of Puppets. (Könnte echt eine Homage sein: SoC hat einen ähnlichen Aufbau wie Orion, Endless Sacrifice erinnert an Sanatarium, As I Am ein ganz klein wenig an Batterie...)

Eine absolut geile CD, aber kein richtes Dream Theater.

Gruß
Matthias

maln kleines nugget zu dem lied: (weiss net obs vllt schon erwähnt wurd, hab die seiten davor net gelesen :rolleyes:)
hört mal ab 5:50 rein, dieser drumpart mit dem hohen "becken-tick-part"
das ist morse-code und bedeutet: "eat my ass and balls" oder so :D,
mom ich probier mal rauszufinden wo ich das mal gelesen hab, da gabs noch mehr so kram ;)

/e: da habs: klick

Proggie schrieb:
maln kleines nugget zu dem lied: (weiss net obs vllt schon erwähnt wurd, hab die seiten davor net gelesen :rolleyes:)
hört mal ab 5:50 rein, dieser drumpart mit dem hohen "becken-tick-part"
das ist morse-code und bedeutet: "eat my ass and balls" oder so :D,
mom ich probier mal rauszufinden wo ich das mal gelesen hab, da gabs noch mehr so kram ;)

/e: da habs: klick

jo ^^
das ist das Nugget überhaupt auf dem Album... MP hatte da afaik auch ne Belohnung für ausegsetzt :screwy:

aber auch Octavarium wimmelt ja davon, hatte mal nen Link :rolleyes:

pff, von so nem überheblichen "Einfall" (für so ein schmarrn gibts auch noch ganz andere wörter) wird die musik auch nicht mehr besser. portnoy ist nen guter drummer, aber seine einstellung ist echt das allerletzte - ich mein auch die lyrics von octavarium.

irgendwie gefallen mir DT immer weniger seit rudess dabei ist. die jungs könnten so elegant und edel klingen, aber sie vermiesen alles durch das gefrickel, ziemlich langweilige gitarren-zerre (find ich) und ausgekaute melodien und vorallem rythmen. echt enttäuschend, meiner meinung.
schon immer war myung so in den hintergrund gemischt worden, dass man kaum hört, wie genial der mann spielt. und statt dass der keyboarder - wer auch immer - mal das e-piano rauspackt, so wie es früher öfters der fall war (kevin moore), ziehen die die keys hoch dass es bald in den ohren weh tut und quietscht in jedem lied, ganz besonders seit rudess dabei ist.
und petrucci find ich auch recht langweilig von der spielweise her.

was portnoy angeht, hat er nen dickes plus bei mir, weil er bei diversen nebenprojekten so super spielt, aber der rest der mannschaft ist echt lahm.

schön ist an evening with petrucci und rudess, da zeigen beide mal, dass sie es auch mit gefühl können! leider passiert das viel zu selten bei den DT-alben :(

so vor 1-2 jahren fand ich DT noch ziemlich genial, doch mittlerweile hör ich sie kaum noch und je öfter ich die alben höre (octavarium hab ich nicht), desto langweiliger und unspektakulärer wird es. naja ... vielleicht bin ich da auch der einzige ;)

ps: mark zonders drum-stil gefällt mir nicht unbedingt besser, aber auf jedem album, auf dem er mitspielt, entfalten sich die andern musiker richtig schön und das wirkt imo eleganter.

MatthiasT schrieb:
Nebenbei: An alle, die mit den alten Sachen nix anfangen können. Lasst den Scheiben ein wenig Zeit. Die entwickeln auf Dauer eine unglaubliche Magie.
Die Awake hat bei mir ein halbes Jahr rumgelegen bis ich sie endlich verstanden hatte. Und jetzt würde ich alleine den Song "Space Dye Vest" gegen alle ToTs und 6DoIT eintauschen. Und das obwohl ich die neuen Sachen auch toll finde.
Würd ich nicht überbewerten... Awake war meine erste Scheibe und hat mir auf anhieb gefallen. Wird ja auch häufig als 'Dream Theater-Einsteiger-CD' gehandelt.

MatthiasT schrieb:
Die Stimmungen der alten Platten sind halt nicht so eingängig. Auf der 6 Degrees wird einem tonnenschwerer Bombast vor den Latz geknallt, da weiß man sofort, wo man steht. Da haben es die "filigraneren" IaW und Awake schon schwerer.
Versteh ich nicht... wenns doch so ein tonnenschwerer Latz ist (wobei ich dir allerdings teilweise schon zustimmen muss) müsste es doch umso schwerer zu verstehen sein. Finde Awake und ältere Sachen viel leichter zu hören. Außerdem muss man Musik nicht 'verstehen'... find ich. Egal wie kompliziert und komplex, es bleibt immer noch Musik... auch nur eine Form des Ausdrucks.

MatthiasT schrieb:
Die ToT sehe ich übrigens nicht als richtiges DT-Album. Das ganze Album kommt mir so vor wie ein Tribut an die Metalszene, speziell an das Master of Puppets. (Könnte echt eine Homage sein: SoC hat einen ähnlichen Aufbau wie Orion, Endless Sacrifice erinnert an Sanatarium, As I Am ein ganz klein wenig an Batterie...)

Eine absolut geile CD, aber kein richtes Dream Theater.
Könnte man sich auch wieder drüber streiten ;)

Hi

Natürlich kann man sich drüber streiten, ist auch nur meine Meinung:cool:

Ich kann ja nur schreiben, wie ich das wahrnehme. Ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

6DoIT war halt mein Einstieg und da ich vorher viel Metal gehört hab (sogar sehr viel Powermetal brr:p), war die Musik halt nicht so ungewohnt.
Für die Awake dagegen hab ich recht lange gebraucht. Anfangs wollte mir diese unterkühlte Stimmung absolut nicht gefallen.
Irgendwann hat es dann <Klick> gemacht und dann fand ich es geil. Das meine ich mit verstehen.

Wenn ich nochmal DTs Musik zum ersten Mal hören würde, könnte ich nicht sagen, was mir als ersten gefallen würde.
Auch würde sich die Musik nicht mehr so besonders anhören, da ich mittlerweile sehr viel "progressivere" Band kenne.

Wie auch immer.

Gruß
Matthias

ich muss sagen, das ich mich wohl gleich wieder von dream theater abgewendet hätte, wenn mir jemand nur when dream and day unite vorgespielt hätte.
weil ich aber schon wusste, was dt nun für musik macht als ich diese cd zum ersten mal hörte, betrachtete ich sie natürlich auch mit anderen augen bzw. ohren.

Hallo zusammen,

zuerst mal - ich bin mir nicht sicher, ob ich den thread hier oder in metal forum stellen soll. wenn er im metal forum besser aufgehobe ist, bitte verschieben, danke ;)

also, ich hab Dream Theaters "the Glass Prison" gehört und bin TOTAL von begeistert. hab selten einen so geilen song gehört.

ich hab noch kein album von DT, dehalb suche ich eins von ihnen, dass genau in die richtung von TGP geht. ich hab aber auch schon songs von DT gehört, die mir absolut nicht zusagten.(under a glass moon, Fatal tragedy,...)

welches der vielen DT alben soll ich mir zulegen? (evtl. das Six Degrees Of Inner Turbulence?)

vielen dank für eure empfehlungen,
mfg kusi