Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Mh ja, das ist das einzige, dass ich von DT kenne :D
Der harte Anfang gefällt mir ganz gut, mit der orientalischen Tonleiter.. aber den Rest kann ich kaum leiden, von der Stimme bis zur Klavierbegleitung.. das ist halt nich meine Musik, darum sag ich auch jetzt nicht mehr zum Song :p

Der Song gefällt mir auch sehr gut, nur hasse ich LaBries Stimme, die klingt einfach ned, jedoch ist sie in diesem Lied mal noch ganz erträglich, aber bei anderen Liedern versaut der Labrie in meinen Augen gleich den ganzen Eindruck.

Naja, Change of Seasons war mein erstes album / song, und da dachte ich auch, es passt absolut nicht, zu weich für so harte songs :D

aber jetzt steh ich sooooo auf die stimme :D

Ich LIEBE den Song ! Der ist göttlich ! Durch ihn fand' ich meinen Weg
zu Dream Theater ^^ ... Der Anfangsriff und dieses Wechselspiel von
Drums und Gitarren-Lauf in der Mitte zergeht mir immer noch auf der
Zunge, wenn ich's höre. Auch sehr empfehlenswert auf Train of Thought:
"This dying soul" - mein persönlicher Favourite auf dem Album :great: .

gangstafacka schrieb:
mein persönlicher Favourite auf dem Album :great: .
ach schmann!

Ich sage mal einfach so: Alle songs auf dem ToT sind einfach göttlich! :D

Alle sind einfach geil!

Gefällt mir auch um einiges besser als zB Images and Words...

Unglaublich dass die das Album in grad ma 3 Wochen geschrieben haben :screwy: :D :eek:

lord_blizzard schrieb:
Der Song gefällt mir auch sehr gut, nur hasse ich LaBries Stimme, die klingt einfach ned, jedoch ist sie in diesem Lied mal noch ganz erträglich, aber bei anderen Liedern versaut der Labrie in meinen Augen gleich den ganzen Eindruck.

Womit wir mal wieder zum hundertsten Mal beim Thema James LaBries Stimme wären :rolleyes:

In the name of god ist eiN Hammersong.. vorallem die Live @ Budokan Version.. das Lied ist selber (Tonleitern, Töne) relativ simpel aufgebaut.. Der allerletzte Klavierton ist logischerweise ein "F".. wie man dann später hören wird.. ^^.. und sonst.. ich hab das GP4 File hier.. moment..
sodale..

Meine Fav. auf der ToT sind übrigens As I am, Sacrifice, vielleicht noch die Melodie von Dying Soul und 3/4 von Honor thy Father.. Vacant find ich auch nett.. Stream is mir aber trotz der geringen Länge als Instrumental irgendwie zu lang.. ich weiß net.. also subjektiv betrachtet.. objektiv isses ja relativ kurz (~12 Minuten oda so.. oda??).. aber mir isses irgendwie zu lang.. :D

Nochmal zu In the Name of God:
Ich finds relativ simpel, klar die Soli sind knackhart, aber wenn man es genauer betrachtet sind die auch nicht auf soooolchen harmonischen Eliten aufgebaut.. genauso wie bei Beyond this Life.. ich finde das es aber darauf ankommt wie man das verpackt.. und das macht DT, mit dem Text + der Abwechslung eben, sehr, sehr gut.. und bei Live @ Budokan kommt das TechDrumsolo von Rudess sowieso am geilsten wenn danach Portnoy mit seiner Doublebass reinfährt.. das hat halt Kick.. und deren Videoclips rocken sowieso.. ^^

egal.. nabend!

Anhänge

• In the Name of God.gp4
    117 KB · Aufrufe: 169
xander schrieb:
ach schmann!

Ich sage mal einfach so: Alle songs auf dem ToT sind einfach göttlich! :D

Alle sind einfach geil!

Gefällt mir auch um einiges besser als zB Images and Words...

Oooooh ja, wie recht du hast !
Ich hab' mir an einem verregneten Tag nach dem Zivildienst "Images and
"Words" gekauft - es war mein 3. Album von DT nach ToT und Change of
Seasons - und ich war und bin wirklich davon enttäuscht.
Methaphorisch betrachtet war das eine von diesen wässrigen, nichtssagenden
Suppen, die man zur Vorspeise immer in chinesischen Restaurants bekommt *g* ...
da fehlte einfach Biss, Lebendigkeit und ein roter Faden... aber Six
Degrees of Inner Turbulence, Scenes from a Memory und Live scenes from
New york sind wieder geil :great: .

xander schrieb:
Unglaublich dass die das Album in grad ma 3 Wochen geschrieben haben :screwy: :D :eek:

Waaaas !?! :eek:
Unmenschlich
98.gif
...

Hmm. Ja. "In the Name of God" ist ein absolut cooler Song. Vor allem der Gesang ist grandios. Aber es ist nur der zweitbeste Song dieser Cd, wie ich finde. "Stream of Consciousness" ist einfach ungeschlagen und meiner Meinung nach das beste Instrumental der DT Truppe. :cool:

gangstafacka schrieb:
Oooooh ja, wie recht du hast !
Ich hab' mir an einem verregneten Tag nach dem Zivildienst "Images and
"Words" gekauft - es war mein 3. Album von DT nach ToT und Change of
Seasons - und ich war und bin wirklich davon enttäuscht.

Naja. Geschmackssache halt. Ich stehe auch eher auf das neue Zeug. Aber das "Learning to Live" oder "Metropolis Pt.1" geile Songs sind musst du doch zugeben. Und das Gitarrensolo von "Under a Glass Moon" wurde auf Platz 98 der "100 besten Gitarrensolis" gewählt. Ist echt ein fettes Solo.

Ich hoffe du hast auch schon Octavarium. Ist auch ein Hammeralbum. Six Degrees auch.

naja...Learning to Live ist der einzige Song, neben Metropolis, der mich auf Images and Words packt...der Anfang zumindest, und zwar wo LaBrie anfängt zu singen, dieses "There was no time for pain, no energy for anger..."

alles andere hat für mich irgendwarum n anschein einer Ballade...Pull Me Under ist zwar auhc mal nicht schlecht....aber leider auch nicht soo der Bringer.

Scenes from a Memory gefällt mir sehr gut, war mal mein Favourite, jetzt ist es jedoch mit Sicherheit ToT :D

und zu Stream of Consiousness - ich finde das stück auch sehr interessant, ich mag es auch sehr. Jedoch finde ich dass es nicht das Beste ist, sondern Platz 1 mit Ytse Jam teilt :D

as i am ist spitze. klar weniger progressiv, mehr eingängig, aber er rockt einfach. danach für mich endless sacrifice, dann auf einer stufe stream of consciousness, in the name of god.

As I am rockt derb.. Stream is irgendwie nur krank.. neben Dance of Eternity das geilste INstrumental ws sie geschrieben haben.. ich würd die Instrumentals so einordnen (Absteigende Rangliste):

1. Stream of Consciouness
2. The Dance of Eternity
3. Ytsé Jam
4. Overture 1928
5. Erotomania
6. Hells Kitchen
7. The Darkest of Winter
8. The Crimson Sunrise
9. The Inevitable Summer
10. Overture

hoffe ich hab keins vergessen..

egal.. ich liebe die ToT.. auch wenn die nicht so beliebt unter den DT Fans is.. ich find sie trotzdem gbeil.. mal so richtig aufs Maul.. :D

Zildaian schrieb:
egal.. ich liebe die ToT.. auch wenn die nicht so beliebt unter den DT Fans is.. ich find sie trotzdem gbeil.. mal so richtig aufs Maul.. :D
wie kann ToT unbeliebt sein? :screwy: :confused:

boah, ist für mich bisher das geilste album :D

will mir nächste paar tage mal 6 Degrees of Inner Turbulence holen :D :rock:

xander schrieb:

Oh ja, das ist eine sehr gute Idee, die 6 Lieder, die da auf zwei Silberlinge verteilt sind, sind abosluter Oberhammer, vor allem "Glass Prison", auch wenn das Lied meiner Meinung nach ein etwas komisches Ende hat.

lol, hier wirds ja einfach, ne cd für sagen wir ma 3 euro :D

BASSisT86 schrieb:
Naja. Geschmackssache halt. Ich stehe auch eher auf das neue Zeug. Aber das "Learning to Live" oder "Metropolis Pt.1" geile Songs sind musst du doch zugeben. Und das Gitarrensolo von "Under a Glass Moon" wurde auf Platz 98 der "100 besten Gitarrensolis" gewählt. Ist echt ein fettes Solo.

Ich hoffe du hast auch schon Octavarium. Ist auch ein Hammeralbum. Six Degrees auch.

Ja, das streit ich auch gar nicht ab, bloß missfällt mir halt der Grund-
charakter des Albums als ganzes. Alben, bei denen mir nur 2 bis 3 Songs
sehr zusagen - Ausnahme: The Mars Volta - Tremulant EP :D - reißen mich
halt nicht gerade vom Hocker.

Und zu Letzterem: *out* Ich geb' zu, ich hab' mir Octavarium NOCH nicht
zugelegt
geknickt.gif
:D ...

xander schrieb:

*rrr* Gute Wahl ;) . Six Degrees of Inner Turbulence enthält den aus
meiner Sicht - imho, imho, imho ;) :D -emotional intensivsten und
tiefsinnigsten Song von DT: Disappear - einer meiner Favourites von DT;
schade, dass sie nicht mehr Songs von der Art unter ihre Alben mischen :) .

gangstafacka schrieb:
Und zu Letzterem: *out* Ich geb' zu, ich hab' mir Octavarium NOCH nicht
zugelegt
geknickt.gif
:D ...

Schäm Dich!!! :evil:

:D

Ich muss meine Meinung revidieren, dass "In The Name of God" der zweitbeste Song von ToT wäre. "Endless Sacrifice" find ich noch ein kleines Stückchen besser, muss ich jetzt gerade beim ToT hören bemerken. Ich liebe diesen ruhigen Anfang und dann dieses Hammer Ende. Vor allem der Gesangspart mit "Over the Distance..." ist ungeschlagen. (Hach, wie lange hab ich kein ToT mehr gehört...)
Haut mich meinetwegen, aber "Endless Sacrifice" ist besser. :redface: :D

BASSisT86 schrieb:
Schäm Dich!!! :evil:

Ich muss meine Meinung revidieren, dass "In The Name of God" der zweitbeste Song von ToT wäre. "Endless Sacrifice" find ich noch ein kleines Stückchen besser, muss ich jetzt gerade beim ToT hören bemerken. Ich liebe diesen ruhigen Anfang und dann dieses Hammer Ende. Vor allem der Gesangspart mit "Over the Distance..." ist ungeschlagen. (Hach, wie lange hab ich kein ToT mehr gehört...)
Haut mich meinetwegen, aber "Endless Sacrifice" ist besser. :redface: :D

:D ... echt zu witzig, ich muss ToT auch immer wieder und wieder hören.
Wisst ihr, anfangs hat mir "honor thy father" gar nicht gefallen, weil's so
schroff, rau und hart war, aber mittlerweile find' ich's echt geil :rock: :great: ...
einziger Nachteil: Nach dem Song hab' ich immer Nackenschmerzen... hm, woher
die wohl kommen mögen ?
grrr.gif

Leute... ist doch eh alles Geschmackssache, so eine Diskussion bringt zu nichts :cool:

lasst uns doch mal ne Diskussion über den INHALT von In The Name Of God anstossen... ich finde es schon sehr krass... und Sacrificed Sons geht um das gleiche Thema, wenn ich es recht verstanden habe ^^

sagt mal eure Interpretationen von dem Song,...

nur als kleiner anstoß:

die live-version auf der budokan find ich noch deutlich geiler, mit petruccis 2t stimme... der typ kann ja echt weit hoch, wieso singt der nicht öfter?