Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Voronwe schrieb:
2. Ja afaik haben alle DVDs Untertitel, und zwar wahlweise für den Originalton oder für den Audiokommentar...
ausser scenes from a memory. die hab ich mir ja schon vor langer zeit geholt, und da ist nix mit untertitel :evil:

warum braucht man bei musik dvds untertitel? ich versteh euer problem nicht ganz...

Da man als deutschsprachiges Kerlchen, das ganze englische Gerede der Amerikaner ohne Untertitel nicht versteht. Auf einer MusikDvd ist lange nicht nur Musik drauf, sondern auch Dokumentationen bzw. Audiokommentare ... meist nur in original Tonspur, und wenns dann auch noch keine Untertitel gibt ...

Traumfänger schrieb:
Da man als deutschsprachiges Kerlchen, das ganze englische Gerede der Amerikaner ohne Untertitel nicht versteht. Auf einer MusikDvd ist lange nicht nur Musik drauf, sondern auch Dokumentationen bzw. Audiokommentare ... meist nur in original Tonspur, und wenns dann auch noch keine Untertitel gibt ...

und dann wenn man zB die Texte nicht auswendig kennt, ist es manchmal durchaus sinnvoll wenn auch der Gesang als Untertitel angezeigt wird.
Das habe ich bei Metallica's S&M DVD so gesehen, und finde es sehr gut so.

Mein Problem ist dass Scenes from a Memory doch später rausgekommen ist als S&M, und doch sind auf S&M die Untertitel drauf, auf Scenes from a Memory eben nicht.
Das ist für mich einfach n Beweis von einem etwas schwacherem Team, deren Denken wiederum nur auf Englisch-sprachige länder spezialisiert

xander schrieb:
und dann wenn man zB die Texte nicht auswendig kennt, ist es manchmal durchaus sinnvoll wenn auch der Gesang als Untertitel angezeigt wird.
Das habe ich bei Metallica's S&M DVD so gesehen, und finde es sehr gut so.

ich hab aber noch nie ne DT DVD mit Gesang-Untertiteln gesehen und das find ich auch gut so... ne dass da steht was James zwischen den Songs sagt ist ja ok, aber die Songtexte!? :screwy:

(der :screwy: ist nicht böse gemeint! :) )

Mich interessieren halt hauptsächlich die Audiokommentare als Untertitel. Da kann man die Musik genießen und (auf deutsch) sich die Kommentare durchlesen.
Die Songtexte sind mir da eigentlich relativ egal. Aber zum mitsingen und Textlernen sind Songtext-Untertitel auch nicht schlecht.

xander schrieb:
Gibts eigentlich von Dream Theater irgend eine dvd, im stil von "some kind of monster" von metallica?
Also quasi ein Making of the album auf dvd?

oder zumindest ne dvd wo sowas drauf ist?

ein paar kurze Video's zum Making of von Train of Thought gab's mal als bonusmaterial auf der homepage, dass sich nur mit einer eingelegten Train of Thought- CD ansehen liess.
der Rückseite der CD schrieb:
This is a CDKey enabled music CD. Insert this disc into an internet connected PC CD-ROM drive and visit www.dreamtheater.net to unlock exclusive bonus material.

hab's grad nochmal ausprobiert, aber nirgendwo mehr was gefunden auf der Homepage, und ne Suchfunktion gibt's leider nicht auf der homepage... :(

Ich kann mich aber noch dran erinnern, dass ich das Video ziemlich cool fand - weiß hier sonst noch jemand, wie man da nochmal rankommt?

Voronwe schrieb:
ich hab aber noch nie ne DT DVD mit Gesang-Untertiteln gesehen und das find ich auch gut so... ne dass da steht was James zwischen den Songs sagt ist ja ok, aber die Songtexte!? :screwy:

(der :screwy: ist nicht böse gemeint! :) )
also ich würds halt durchaus sinnvoll finden.
ich bin wie gesagt durch die S&M DVD drauf gekommen. da haben sie ja auch ne doku, mit untertiteln und da ist es gut, aber bei den songs ist es halt auch nicht schlecht, wer nicht zu gut englisch versteht

relact schrieb:
verwerflich ist das gar nicht. nur schlicht und ergreifend: nicht gut, kommt nicht mal ansatzweise an die genialität der originale heran

ja aber das wäre ja auch nicht Sinn der Sache... dann wären es ja die Originale... DT covern ja nicht, sondern zitieren nur oder machen Andeutungen... ich hab da nichts dagegen...
wenn man Queen coverd könnte man in 95% der Fälle sagen dass wäre ne Beleidigung für Freddy Mercury (weil keiner an diese Stimme dran kommt) genauso wäre es wenn Dream Theater richtige großen Nummern covern würde, es kommt nie an das Original ran.
Aber da DT in Octavarium nicht covern sondern zitieren und sich anlehnen, seh ich da kein Problem...

IMO!

aber die haben immerhin ein ganzes "Master of Puppets" album gecovert.

und ich glaube nicht dass Freddie Mercury sich beleidigt fühlen würde wenn er zB mit Robbie Williams oder George Michael zusammen singen würde

wen's interessiet: ich hab mal im dreamtheater.net Forum nachgefragt. Auf der Homepage gibt's die viedeos nicht mehr, aber hier:

mms://wm.elektra.com/dream_theater_bonus/nyc_hi.wmv

mms://wm.elektra.com/dream_theater_bonus/li_hi.wmv

Just copy the links and stick them in your adress bar at the top.

Ist echt nett, find ich. Mein Lieblingszitat:

Mike:" Don't tell the fans! we wrote this whole f***ng album in only 3 weeks!"

;)

lol, das ist echt interessant :)

"thats dave mustaine meets satan" :D
haha

aber man sieht doch wie wenig einfluss James LaBrie in die Band hat. in den 2 videos war er nur im letzten für ein paar minuten da. bei den recording sessions ist er nicht da. bei writing the song ist er nicht da.
er singt nur am ende den text den ihm myung, petrucci oder portnoy geben und fertisch.
schade eigentlich

xander schrieb:
lol, das ist echt interessant :)

"thats dave mustaine meets satan" :D
haha

aber man sieht doch wie wenig einfluss James LaBrie in die Band hat.

Stimmt, fand ich auch ziemlich auffällig. der stach wirklich raus als der einzige, der nicht beim komponieren dabei war und wirklich null einfluss hat... :redface:

und schon agr nicht wenn james labrie queen singen würde ....

ich glaube mercury würde im grab grinsen :)

Casanunda schrieb:
Stimmt, fand ich auch ziemlich auffällig. der stach wirklich raus als der einzige, der nicht beim komponieren dabei war und wirklich null einfluss hat... :redface:
ich würde es echt besser finden wenn james auch dabei wäre bei dem komponieren, oder zumindest beim text schreiben.
es wär dann doch eine etwas andere richtung von dream theater finde ich.
zudem james wohl ein paar tausend ideen hat was texte angeht, wo er sie ja noch nie auspacken konnte :D

xander schrieb:
aber man sieht doch wie wenig einfluss James LaBrie in die Band hat. in den 2 videos war er nur im letzten für ein paar minuten da. bei den recording sessions ist er nicht da. bei writing the song ist er nicht da.
er singt nur am ende den text den ihm myung, petrucci oder portnoy geben und fertisch.
schade eigentlich

naja das stimmt nicht so ganz...
LaBrie war sehr wohl bei den "writing sessions" anwesend, wenn du genau hinschaust

zumal er ja auch bei seinem soloalbum en paar schöne sachen dabei hatte, das jetzt noch verbunden mit der musikalischen Umsetzung der dream theater instrumentalisten.....