Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
ich sag ja.

Und wenn man das vergleicht was er bei Another Won spielt, die ganzen von Rush beeinflußten Läufe und so, und dann das von ToT wo er einfach John's Zeug nachspielt...das finde ich dann schon schade...

Vor allem auf den Majesty Demos und auf WDADU kann man den Bass super raushörn, auch auf ACOS und FII.
Auf dem Rest hör ich den Bass fast nie.

Und das finde ich schade
 
Another Won ist ein Titel von Majesty... (so hieß Dream Theater ja früher)
Line-Up: JM, JP, MP, KM, Chris Collins als Sänger
 
Ich stimme dem großteil hier zu: DT sollen nicht mehr solch poplastige Songs wie es teilweise auf 8V zu hören war schreiben sondern das, wofür sie bekannt und berühmt sind! Melodischen Progmetal mit tollem Songwriting, Melodien.. Texten und so..
Sowas im Niveau von SDOIT oda SFAM wär schon sehr geil.. ^^
 
Wo es gerade um John Myung geht: Was ich ebenfalls sehr schade finde, ist, dass man ihn kaum hört. Grade bei den DVDs fällt mir das immer wieder auf. Wenn die Kamera mal wieder auf ihn schwenkt, sieht man immer, wie er wie verrückt das Instrument beackert, aber hören tut man ihn fast gar nicht. Wenn man ihn dann aber mal hört (z.B. bei Metropolis 1) frage ich mich immer wieder, wieso er so in den Hintergrund gemixed wird, da sein Sound und sein Spiel eigentlich wirklich klasse ist.
 
Was anderes als Octavarium, mehr in die Richtung von SDOIT oder Awake wären klasse. Aber bei Dream Theater weiß man ja nie bescheid.
 
@ xander: Auf der WDADU hat JM in seinen MusicMan einen dritten Pickup einbauen lassen und permanent mit einem Effekt gespielt, darum hört man ihn auf der CD so gut. (Hab ich irgendwo mal gelesen.) Aber auf der FII hört man ihn wirklich am Besten, speziell bei Trial of Tears...

Aber mittlerweile ist da ja ein Fortschritt zu bemerken. Auf der SDOIT hat man ihn ja gar nicht gehört, auf der TOT ein kleines bisschen und auf der 8VM wieder ein bisschen mehr. Hoffentlich hält der Trend an.
 
Nee, Another Won war eigentlich das Lied was nur von JM, JP und MP geschrieben wurde, das ist ihr erstes Lied.
Kevin kam später und hat sich die Keyboard Partie ausgedacht.
Genauso wie dann Chris kam und gesungen hat
 
ich weiß. Die Besetzung bezog sich auf die Majesty-Besetzung, nicht auf die, die dieses Lied geschrieben haben :)
 
Aber mittlerweile ist da ja ein Fortschritt zu bemerken. Auf der SDOIT hat man ihn ja gar nicht gehört, auf der TOT ein kleines bisschen und auf der 8VM wieder ein bisschen mehr. Hoffentlich hält der Trend an.
Damit hast du bestimmt nicht unrecht, aber meiner meiner Meinung nach ist auf Score wieder ein deutlicher Rückschritt zu verzeichnen. Myungs Hammer-Lauf, der die kranke zweite Hälfte von Octavarium einleitet ist für mich eine der entscheidenden Stellen in diesem Song. Doch genau dieser Part hört sich für mich auf der DVD eher wie eine Pause als wie ein Basssolo an... Schade!
 
Live-Alben habe ich bewusst ausgeklammert, weil der Basssound auf jedem eh unterschiedlich ist. Aber du hast schon Recht; auf der LSFNY und der Budokan war der Bass sehr gut zu hören, auf der Score fast gar nicht...
 
Es bringt nur wenig, wenn wir uns hier den Kopf darüber zerbrechen. Ich weiß gar nicht wieso ein Bassist wie JM diese Art den Bass abzumischen überhaupt akzeptiert. Da müsste er halt klar sagen "Du kannst mich mal Mike! So nicht!", dann wäre das Problem erledigt.

Übrigens hat Myung, meines Wissens nach, bevor er anfing E-Bass zu spielen schon sehr lange Cello gespielt. Klar, ist ein anderes Instrument, aber völlig unbedarft war er nicht ;).
 
Meines Wissens hat er Geige gespielt. Es gibt sogar ein Bild von ihm als kleiner Junge mit ner Geige...
 
Das wollte ich eigentlich erwähnen, ist mir aufm Weg nachhause eingefallen.

er hat Geige gespielt, das heisst ne Theoretische Basis hat er gehabt.
Aber trotzdem, so Läufe nach 3 Jahren - Respekt :great:
 
Wenn man Geige gespielt hat, hat man nicht nur theoretische Basis... find ich! Ne Gewisse Motorik eignet man sich auf ner Geige sicherlich auch an ;)
 
Eben. Ist bei mir ähnlich, habe 10 Jahre Kontrabass gespielt und spiele seit einem(!) Jahr E-Bass und auch schon nach nem halben Jahr Dream Theater Zeugs a la Ytse Jam usw... aber halt auch nur weil meine Finger von Grund auf schon motorisch gut ausgebildet sind, sind einfach schon schön beweglich gewesen als ich mit E-Bass angefangen habe... :D
 
Btw fände ich es ganz nett, wenn JM auf einem Song mal wieder auf seinem Chapman Stick rumhämmert. :)

Klavierspielen schafft auch eine gute Basis fürs Bassspielen. Hab 11 Jahre Klavierunterricht gehabt und ich merke schon, dass es für mich nicht so schwierig ist wie anfangs gedacht.
 
Btw fände ich es ganz nett, wenn JM auf einem Song mal wieder auf seinem Chapman Stick rumhämmert. :)

Chapman stick hat Myung sowieso nur einmal benutzt ;)

Und er wird es auch glaub ich so schnell nicht wieder machn.

AUf der LSFNY hat Mike doch gesagt "remember John, oh Home, you brought out the Chapman Stick?"
"oh yeah...well...it wasnt working out..."
 
Chapman stick hat Myung sowieso nur einmal benutzt ;)

Und er wird es auch glaub ich so schnell nicht wieder machn.

AUf der LSFNY hat Mike doch gesagt "remember John, oh Home, you brought out the Chapman Stick?"
"oh yeah...well...it wasnt working out..."

Naja, ich hätte auf jeden Fall auch nichts dagegen... :D
 
@ xander: Es waren glaube ich drei Songs: New Millennium, Take Away My Pain und Misunderstood.

Auf Home wollte er anfangs auch den Chapman Stick verwenden, hat anscheinend aber nicht funktioniert. Es stimmt aber, dass der Stick nur selten zu Songs von DT passt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben