Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
einer wie Mike Patton bei DT? :lol::lol::lol:

der gute Mike Portnoy hat sie wohl nicht mehr alle. Keine Frage, Patton ist wohl einer der begnadetsten Sänger auf diesem Planeten, aber er passt etwa so gut zu DT, wie Heino zu Burzum.

aber daniel gildenlow bei dt
das wär doch mal was :D

Na ja, also ich kann mir eigentlich niemand anders als James bei DT vorstellen. Viele finden ihn nicht besonders, aber meiner Meinung nach passt er einfach hervorragend zu der Musik und zu dem Sound.
Hoffe, er bleibt ....

rory_g schrieb:
Na ja, also ich kann mir eigentlich niemand anders als James bei DT vorstellen. Viele finden ihn nicht besonders, aber meiner Meinung nach passt er einfach hervorragend zu der Musik und zu dem Sound.
Hoffe, er bleibt ....

ja definitiv :great:

also ich war am anfang auch ein bissl enttäuscht..aber nach einigen durchgängen find ich das album auch ziemlich gut....naja The Answer Lies Within und I Walk Beside You hätten sie sich ruhig sparen können..aber alle anderen lieder find ich schon sehr gelungen...bin zwar nicht so überzeigt wie von Train Of Thought oder Images And Words oder Scenes From A Memory aber Octavarium und Panic Attack habens mir besonders angetan....Panic Attack war ja überhaupt so genial zum bangen am konzert :D ich finde aber dass Octavarium leider nicht an Change Of Seasons rankommt...da gäbe es absolut keinen teil den ich rausnehmen würd...bei Octavarium dauerts mir auch ein bissl zu lang bis wirklich geil wird...keine frage dass es geil is wie sich der song athmosphärisch geil aufbaut..aber für meinen geschmack halt ein bissl zu lang leider :(

zu labrie..also ich fand seine stimme zuerst ned so toll, weshalb ich auch erst etwas spät auf Dream Theater gekommen bin..aber inzwischen liebe ich seine stimme..die passt einfach genau rein....vor allem find ich zb seinen kreischer bei Under A Glass Moon genial..obwohl ich hohen gesang normal überhaupt ned mag :D

und ich freu mich sooo wahnsinnig sie im oktober noch mal live zu sehn juuuhhhuuuu :D

BASSisT86 schrieb:
aber daniel gildenlow bei dt
das wär doch mal was :D

Ich hätte ehrlich gesagt kein Problem damit ... vorausgesetzt Gildenlow beruft sich auf die schönen Seiten seiner Stimme, denn die sind unglaublich.

Zu LaBrie : ImagesAndWords -> Top
Awake -> Weiterentwicklung -> Top
Rest -> naja :rolleyes:

naja gegen labries gesang auf octavarium kann man auch nicht viel negatives sagen....

labrie hatte doch mal irgendwie eine verletzung an den stimmbändern oder so..wo sich seine stimme erst nach jahren wieder ganz erholt hat...man merkts ja auch auf den dvds dass er stimmlich manchmal ned so top war...
aber beim konzert letzten monat in linz...da war er abolsut fit..einfach genial..kein einziger falscher ton oder sonst was...absolut super :)

ja der hatte irgendwie eine lebensmittelvergiftung und seine stimmbänder sind dabei in mitleidenschaft gezogen worden. der kann erst seit ein oder zwei jahren wieder richtig singen....

rory_g schrieb:
Hoffe, er bleibt ....
Da stimme ich ebenfalls absolut zu. :great:

Das neue Album finde ich großartig! Es ist als Gesamtwerk sehr ausgewogen, mit zahlreichen Facetten, wie man von DT gewohnt ist. Und obwohl die "Frickelei" nicht ausschließlich im Vordergrund steht, lässt das Album technische Feinheiten natürlich nicht vermissen.

BASSisT86 schrieb:
ja der hatte irgendwie eine lebensmittelvergiftung und seine stimmbänder sind dabei in mitleidenschaft gezogen worden. der kann erst seit ein oder zwei jahren wieder richtig singen....

War das nicht in der Zeit vor oder nach der Falling Into Infinity, da gab es doch eine größere Pause??

ja das war in der zeit nach der veröffentlichung von "falling into infinity"....(dezember 1994)
übrigens, um noch einmal kurz auf die äußerung von mike portnoy über labrie zurückzukommen, da stand dream theater auch fast vor einer krise, weil labrie die äußerungen von portnoy als heftige kritik wahrgenommen hat.... in einem anderen magazin erklärt portnoy dann, dass er falsch zitiert worden sei. er meinte nur, dass viele fans mit labrie nicht viel anfangen könnten, aber, dass er labrie für den besten sänger für dt hielte, auch wenn sein "hoher Gesang" im jahre 2005 nicht wirklich populär wäre. er selbst schätzt eben auch andere volkalisten sehr wie eben neal morse, phil anselmo, aber er meine, dass sie nicht für dream theater geeignet wären....

das hört sich für mich aber schon etwas anders an, als die vorherigen aussagen ;)

aber egal, lasst uns hier lieber über die musik diskutieren....

eben, über Dream Theater allgemein gibt es ja noch den entsprechenden anderen Thread...

also ich finde den gesang von LaBrie gerade auf 8V wieder richtig gut, er ist nicht mehr so hoch usw., auch von der melodieführung passt das auch besser als z.B. auf TOT

IMO

also ich habe mir eben noch mal "octavarium" gegeben....lange nicht mehr gehört....
und ich muss sagen, dass man dagegen echt nix sagen kann.... sau geil

BASSisT86 schrieb:
also ich habe mir eben noch mal "octavarium" gegeben....lange nicht mehr gehört....
und ich muss sagen, dass man dagegen echt nix sagen kann.... sau geil

das klingt ja so, als wär das Album schon seit etwa 10 Jahren draussen :D

ich hab sie mir das erste mal seit einigen wochen wieder angehört.....zwischendurch hab ich bestimmt wieder 10-15 andere cds kennengelernt....
jetzt kommt es mir wirklich so vor, als hätte ich die cd das letzte mal vor 10 jahren gehört
naja nicht ganz....aber fast :great:
find sie immernoch gut :D

Mir gefällt Octavarium auch sehr gut. Ich bin zwar auch mit etwas höheren Erwartungen an die Sache gegangen, aber würde auf keinen Fall sagen, das ich enttäuscht wäre. Einigen meiner Vorredner muss ich mich anschließen, indem ich auch den ein oder anderen Song nicht ganz so stark finde und der Titeltrack (mir) etwas zu lange braucht, um zu zünden und in Wallung zu geraten, insgesamt ist den Brüdern aber wieder einmal ein sehr gut durchdachtes, eingängiges Gesamtwerk gelungen.
Und Songs wie "The Answer Lies Within" und "Where The Streets Have No Name"...
...ääh "I Walk Beside You" ergeben ein sehr sommerlich anmutendes Album, gut geeignet zum Auto- oder Fahrradfahren.

Etwas mehr Innovation hätte ich mir nur auf der Produktionsseite gewünscht. Die letzten drei Alben hatten einen recht ähnlichen Sound (sehr dicht und fett produziert, mit leichter Tendenz zum kontrollierten Matschen), was man natürlich auch positiv sehen kann. Mir persönlich wäre ein anderes Klangbild aber mal wieder ganz rech, so zur Abwechslung.

hab aber mal nachgezählt.. die Echos, mit denen Panic Attack endet sind 9, und nicht 8...