Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Proggie schrieb:
mensch!
du bist bestimmt auch so ein pessimistisch voreingenommener A/IaW-II-Erwarter!

und du bist ein optimistisch voreingenommener AlleswasDTmachtistapriorigenial-Erwarter... :rolleyes:

Merkt ihr nicht wie lächerlich dieses Argument ist?

Proggie schrieb:
mensch!
du bist bestimmt auch so ein pessimistisch voreingenommener A/IaW-II-Erwarter!

Hi!

Ich erwarte gar nichts!Und das ist immer meine Herangehensweise an jedes neue Album meiner Lieblingsbands.Ich versuche jedes Album so zu sehen, als ob ich die Band nicht kennen würde.Ich versuche nicht desto weniger einzig die musikalische Qualität für mich, also rein subjektiv, zu bewerten und zum Schluß zu entscheiden, ob ich enttäuscht bin oder vielleicht positiv überrascht oder gar begeistert.Mein Problem ist einfach, daß alles hier entweder schwarz oder weiß zu sein scheint.Entweder wird das Teil in den Himmel gelobt oder sehr kritisiert.Ich habe in meinem ersten Post durchaus gute Seiten dieser Scheibe herausgestellt, finde aber trotzdem, daß dieser Silberling alles in allem nicht meine Erwartungen erfüllt hat.

Leider fällt mir aber auf, daß viele Leute zu voreingenommen an dieses Album herangehen.Entweder übertrieben positiv, immer nach irgendwelchen Argumenten suchend, um andere zu überzeugen, daß diese Cd der "Hammer" ist, oder aber total negativ, "da man ja von DT absolut mehr erwarten kann".Beides ist im Prinzip recht destruktiv.

Ich akzeptiere jede Meinung!Allerdings kann ich es nicht akzeptieren, daß man als ungebildeter "Musik-nicht-Versteher" hingestellt wird, weil man dieses Album nicht so gut findet.Genausowenig wie ich es leiden kann, wenn mir jemand erklären will, daß sich die Band ja so viel zu diesem Album ausgedacht hat, daß jede Note quasi voll bewußt plaziert wurde und daß jedes Wort eine eigene Bedeutung hat, u.s.w.Das macht das Album für mich weder interessanter noch besser.Hört also bitte auf, Euch gegenseitig überzeugen zu wollen, daß die Cd entweder gut oder schlecht ist.Wenn jeder seine Meinung vernünftig begründet, dann ist es auch leichter, einander zu verstehen und darüber zu diskutieren.Und das ist der Sinn solcher Threads, oder?

MfG

Greg

Greg666 schrieb:
Hi!

Ich versuche jedes Album so zu sehen, als ob ich die Band nicht kennen würde.Ich versuche nicht desto weniger einzig die musikalische Qualität für mich, also rein subjektiv, zu bewerten und zum Schluß zu entscheiden, ob ich enttäuscht bin oder vielleicht positiv überrascht oder gar begeistert.

Na ja, so ein bischen misst man ein Album doch schon an dem, was vorher bekannt ist und dementsprechend sind doch die Erwartungen.

Das ist doch normal. Aber ansonsten gebe ich Dir recht und finde Deine Aussagen mehr als richtig!

strohhut121166 schrieb:
Na ja, so ein bischen misst man ein Album doch schon an dem, was vorher bekannt ist und dementsprechend sind doch die Erwartungen.

Hi!

Wie gesagt versuche ich die Musik erst einmal auf mich wirken zu lassen, ohne mich von dem Bandnamen beeinflussen zu lassen.Ob es immer klappt weiß ich natürlich nicht.Erst wenn ich mir eine Meinung über das Gehörte gemacht habe bringe ich es mit der Band in Zusammenhang.Sprich, wenn ich eine Cd mittelmäßig finde, dann bin ich enttäuscht, wenn diese Cd von einer meiner Lieblingsbands ist.Ich bin dann aber auch so kritisch, um das zu äußern und mich nicht selbst zu belügen und mir etwas schön zu reden, was ich eigentlich nicht so toll finde, nur weil es von Musikern gemacht ist, die ich gut finde oder gar verehre.

MfG

Greg

Durchaus akzeptable Sichtweise. Ich bin da allerdings etwas anders, ganz einfach weil es mir gar nicht gelingt, z.B. die neue DT einzulegen ohne das ich jetzt weiß, dass sie von der Band ist. und insofern spielt mein Unterbewußtsein immer eine große Rolle mit. :)

HevyDevy schrieb:
und du bist ein optimistisch voreingenommener AlleswasDTmachtistapriorigenial-Erwarter... :rolleyes:

Merkt ihr nicht wie lächerlich dieses Argument ist?

ja das argument ist wirklich nicht sehr aussagekräftig, und es ist echt UNMÖGLICH eine objektive meinung zu kriegen. da kann mir hier niemand widersprechen^^!
aber ich würde mich nicht optimistisch voreingenommener "AlleswasDTmachtistapriorigenial-Erwarter"^^ ;) bezeichnen, z.B. die 6doit finde ich pers jetz nicht soo gut, aber ToT finde ich besser als 8v! nichts desto trotz lege ich 8v seehr gerne ein, es ist schön athmosphärisch und wird finde ich nicht langweilig, vllt höchstens n bissle bei panic attack. das lied 8v ist aber wirklich genial, das steht für mich fest! ich finds au n tick besser als ACOS (kann aber daran liegen dass ich mich mit dem ACOS nicht sooo lang beschäftigt habe!)
--------------------
greetz

ich persönlich hatte irgendwie mal wieder auf so ein bahnbrechenden Knaller gewartet, IMO war der letzte Knaller SFAM; 6DOIT und TOT waren gut, und gefallen mir mit der zeit immer besser, wenn mir der Sinn nach Härterem steht... aber das waren keine "Meisterwerke" und 8V ist jetzt nicht ganz das von mir erhoffte Meisterwerk, bis auf TROAE, TW und 8V selbst haut mich nichts so wirklich aus dem Sessel, aber es ist im Groben und Ganzen ein gelungenes Album.

Es hat für mich persönlich(!) seine Schwächen, wie z.B. IWBY, ein Song der mich aufgrund seines Main-Parts sowas von ankotzt, der Rest dieses Liedes ist sehr gut, aber dieser Refrain... *kotz*
naja andere Schwächen... bis jetzt hat mich jede Ballade von DT bis auf die Studio-Version von Hollow Years richtig begeistert, weil trotz der Schlichtheit immer viel Abwechslung und Spannung da war. TALW ist für mich ohne Zweifel eine wunderschöne Ballade, aber sie ist zu wenig abwechslungsreich... allgemein emfinde ich auf diesem Album bis auf 8V, dass die Tracks mehr oder weniger Songs sind, und nicht mehr Kompositionen mit Höhen und Tiefen, was mich auf den Vorgängeralben immer so begeistert hat... (Bsp: Lines In The Sand!!!!, Trial of Tears und soche Nummern, die jetzt textlich und musikalisch kein Konzept verfolgen wie SFAM, aber trotzdem ein richtiges Hör-Abenteuer sind, wenn man in der richtigen Stimmung ist)
Bei 8V selber ist das anders, da hab ich den Sinn und den text noch nicht verstanden, aber musikalisch ist das wieder so ne Tour durch alle Gefühlslagen... naja vllt. bisschen übertrieben aber ihr wisst was ich meine.
Alle anderen Songs auf dieser Platte, SS vllt ausgenommen, sind recht "normale" Songs, wie sie DT natürlich imemr auf jedem Album ab und zu mal gemacht haben, aber noch nie so viele auf dem Gleichen Album.
Diese Songs haben nicht mehr als Höhepunkt ein 3minütiges Gitarren oder Key-Solo oder einen dicken Unisono-Part, sondern den von LaBrie gesungenen Refrain. Viele werden das sicher begrüßen, aber das ist es gerade, was ich an DT so geil finde - diese Solo Parts als Höhepunkt des Songs. Ich höre DT nicht wegen dem Gesang! ich finde den Gesang auf dem Album 8V auf jeden Fall positiv gut, aber das ist es nicht was mich an DT Alben weghaut, sondern die Instrumental-parts, die im Mittelpunkt stehen.
Außerdem finde ich die Abmischung irgendwie komisch... jaja Git viel zu leise und so, aber es ist auch alles ein bisschen verschwommen, es ist schwierig, einzelne Instrumente wie z.B. Bass richtig herauszuhören, beim Titeltrack 8V ist das bisschen anders, da spielt Myung soooo Geile Sachen... da hört mans dann doch :D insgesamt hätte das besser sein können, das haben sie auf eigentlich allen anderen Alben besser hinbekommen, aber vllt. ist das auch diesmal Absicht gewesen.

aber natürlich hat dieses Album auch Stärken: LaBrie hat schöne Melodieen... wenn auch seine Stimme auf z.B. I&W besser geklungen hat! sie ist manchmal ein bisschen verklemmt, ob das an einem Effekt liegt oder an ihm selber, kann ich nicht beurteilen.
Aber zurück zu den Stärken.... These Walls ist auf jeden Fall ein genialer Song, wenn auch nicht so ganz DT typisch, aber er hat sicher das potenzial (je nachdem wie es mit DT weitergeht) mal so ein Klassiker wie PMU zu werden (!)
TROAE finde ich irgendwie auch total cool, weiß jetzt nicht warum.
und der Titelsong, 8V, ist echt genial! auch wenn ich ihn analysiere und er mir dann fast wie eine Kopie von ACOS vorkommt (nein nicht ganz so schlimm aber vom Aufbau isses schon ähnlich!) wenn ihr wollt kann ich da mal drauf eingehen.
Die Instrumental-Parts von diesem Song (8V) sind echt genial! Myung fetzt Sachen ab das geht gar nicht mehr. Das Intro ist auch richtig fett, wenn auch nichts Neues, siehe Pink Floyd. Petruccis Solo am Ende ist der Hammer!!! WARUM BITTE ist da die Gitarre nicht lauter??? und das Orchester spielt auch richtig gut, passt besser als bei der Overture von 6DOIT, und das franz. Horn am Ende lässt mich immer schweben :D

Im Ganzen für mich ein gutes Album, was unübersehbare Abstriche hat, die allerdings auf meiner Wunschvorstellung von DT (so wie ich sie gerne hätte) beruhen.
Das Album hat einen bald-Klassiker (TW) und eine Musikalische Abenteuer-Reise (8V) und sonst nette Songs. Trotz aller Abstriche 5 von 5 Punkten.

Für ihr nächstes Album wünsche ich mir:
3 Jahre Wartezeit, sodass man richtig ungeduldig wird, aber sie lassen sich genug Zeit und machen was richtig Geiles.
Dann, nach 3 Jahren kommt das Album auf den Markt und es ist der absolute Oberhammer. Ein Instrumental ist dabei, dass einem der Mund offen steht, das Instrumental ist eine Mischung aus Ytse Jam, Hells Kitchen und Dance Of Eternity, so richtig geil und 12min lang. Der letzte Track des Albums, welches übrigens "Old Power" heißt, hat Lyrics von John Myung und ist so ne Mischung aus Learning to Live und trial of Teras mit dem Live at Budokan ITNOG-Finale.
Ansonsten ist das Album gespickt von Songs, bei denen alles stimmt: die Solo Parts, der Gesang und vor allem der Song an sich. Bitte nicht 1. Strophe - Refrain - 2. Strophe - Bridge - Refrain, sondern richtige Kompositionen. OK ich könnte das noch lange ausführen... aber bitte, DT, lasst euch Zeit und denkt nicht an das Geld, das ihr durch dieses Album verdienen werdet und an die Zuschauermassen. Denkt an das, wofür ihr bekannt seid! und macht alle zusammen was, und nicht nur Petrucci und Portnoy!
So, ich freu mich aus nächste Album :D:D:D

---------------
so, das ist jetzt viel länger als geplant geworden, ich glaub ich setz das bei Amazon rein.

WICHTIG: das ist alles IMO, also meine persönliche Meinung, und mich würde brennend interessieren, was ihr dazu sagt, damit ich das alles nicht umsonst geschrieben habe :D

Voronwe schrieb:
Für ihr nächstes Album wünsche ich mir:
3 Jahre Wartezeit, sodass man richtig ungeduldig wird, aber sie lassen sich genug Zeit und machen was richtig Geiles.
Dann, nach 3 Jahren kommt das Album auf den Markt und es ist der absolute Oberhammer. Ein Instrumental ist dabei, dass einem der Mund offen steht, das Instrumental ist eine Mischung aus Ytse Jam, Hells Kitchen und Dance Of Eternity, so richtig geil und 12min lang. Der letzte Track des Albums, welches übrigens "Old Power" heißt, hat Lyrics von John Myung und ist so ne Mischung aus Learning to Live und trial of Teras mit dem Live at Budokan ITNOG-Finale.
Ansonsten ist das Album gespickt von Songs, bei denen alles stimmt: die Solo Parts, der Gesang und vor allem der Song an sich. Bitte nicht 1. Strophe - Refrain - 2. Strophe - Bridge - Refrain, sondern richtige Kompositionen. OK ich könnte das noch lange ausführen... aber bitte, DT, lasst euch Zeit und denkt nicht an das Geld, das ihr durch dieses Album verdienen werdet und an die Zuschauermassen. Denkt an das, wofür ihr bekannt seid! und macht alle zusammen was, und nicht nur Petrucci und Portnoy!
So, ich freu mich aus nächste Album :D:D:D

Wenn das mal nicht ein bisschen zu viel auf einmal ist :rolleyes: .
Aber ich muss zustimmen;DT sollen sich lieber etwas länger Zeit lassen als bei 8V ,damit etwas gescheites rauskommt. :great:
Als das neue Album herausgekommen ist ,hat es mir gefallen,aber mittlerweile finde ich es so langweilig,das ich sogar mein Konzertbesuch in Berlin überdenke :eek:

na das find ich jetz aban bissle arg übertrieben.....!!!
ich find das album hat bei mir auch ein bissl abgenommen, aber ich bin in düsseldorf (wenn ich ne fahrtmöglichkeit finde) auf jeeeeeeeeeden fall dabei!
man darf sich einen konzertbesich von DT nicht entgehen lassen, das wäre absolut hirnrissig^^!!

ich finde auch dass sie sich beim nächsten album gut zeit lassen sollten!
was ich noch anmerken würde, die übergänge zwischen den liedern sind geschmackssache, und mir gefallen sie verdammt gut ;):great:, generell finde ich dass das album eine gute athmosphäre aufbaut (hab ich das nicht schon mal gesagt?!).
Außerdem finde ich die Abmischung irgendwie komisch... jaja Git viel zu leise und so, aber es ist auch alles ein bisschen verschwommen, es ist schwierig, einzelne Instrumente wie z.B. Bass richtig herauszuhören

das mit der verschwommenheit; also ich finde doch man kann gut zwischen den instrumenten unterscheiden, mit ausnahme des basses halt (aber mit dem tu ich mich irgendwie immer schwer).....

Das Album hat einen bald-Klassiker (TW)

TW ist ein sehr geiles lied, auf jeden fall, aber das mit dem klassikerstatus kann man so nicht sagen, da muss man abwarten! PMU war quasi ihr "durchbruch", und TW hätte bestimmt auch das zeug dazu gehabt, aber heutzutage denke ich eher nicht!

irgendwie schwankt meine meinung über das album, je nach laune, manchmal finde ich echt "ooberhammer-geilo!" aber manchmal gefallen mir dann einzelne lieder doch nicht soo gut......
trotzdem, langweilig wird es deswegen aber nicht, sehr abwechslungsreich das ganze!

...so far...

octavarium? nein danke ^^

song 1 hört sich total kommerziell an, was auch nicht weiter schlimm ist, da das ihr beruf ist.. jedoch hört sich das langweilig an
die ballade "the answer lies within" ist totale kacke und langweilig ohne pointe. und die stimme vom LaBrie nervt so :( er kann melancholie einfach nicht echt rüberbringen.. wenn der schreit hört sich das auch nicht gut an.

mir gefällt kein lied komplett, sondern nur vereinzelte stellen (bei den langen songs kein wunder). mein favorit auf dem album ist these walls. das ist angenehm anzuhören.

paar lieder fangen ziemlich geil an und man hofft das es auch weiter so bleibt, stattdessen arten sich die lieder in solobattles zwischen petrucci und ruddess seinem künstlichen solosound aus. pfui hört sich an als würde ein schwarm von möwen sterben :D
ich sitz in der karre und spule fast bei jedem lieden zu einer stelle vor, die mir gefällt. das musste ich bei den älteren alben nicht so oft machen.

bei sacrified songs find ich den mittelteil nett anzuhören : )

zu octavarium kann ich sagen, dass es ab ca. 12 minuten anfängt interessant zu werden. das davor könnt ich genausogut mit cubase wegschnippeln und rest nochma als mp3 brennen damit ich net so lange warten muss.

der abgekupferte vocalstil von dem Muse-Sänger ist wohl kaum zu überhören ;)
z. B. bei Never Enough ab 0:30 min oder panic attack gegen 5 min.

dt sind ohne frage als musiker die elite, aber je länger ich mir dt anhöre, desto mehr negatives fällt mir ins auge bzw. ins ohr. die alten sachen gefallen mir besser, hören sich für mich durchdachter an und von den melodien her einfach besser. und mich nervt, dass DT grundlos melancholisch sind.

ich liebe octavarium und denke das es nach train of thought die 2t. beste dt-scheibe ist !

snakius schrieb:
ich liebe octavarium und denke das es nach train of thought die 2t. beste dt-scheibe ist !

es wäre vielleicht noch interessant zu erfahren, warum du so denkst ;)

das einzige lied was mich wirklich überzeugt hat auf dauer ist sacrifice son

guten geschmack muss man nicht begründen :)

nein ehrlich es ist einfach musikalisch genial und super emotional .
halt super geil .

und es ist schon komisch dass das neueste album (egal von welcher band ) immer automatisch das schlechteste ist und die band ist dann sowieso doof usw ....

(kein vorwurf)

ich jedenfalls finde das album super hammer geil

snakius schrieb:
und es ist schon komisch dass das neueste album (egal von welcher band ) immer automatisch das schlechteste ist und die band ist dann sowieso doof usw ....

(kein vorwurf)

diese These würde keiner empirischen Überprüfung standhalten ;)

HevyDevy schrieb:
diese These würde keiner empirischen Überprüfung standhalten ;)
Doch, in sehr sehr vielen Fällen stimmt das schon. Zuerst warten die Fans jahrelang auf das Album und schimpfen, weil es nicht kommt, und wenn es dann da ist, dann ist das Geschrei wieder groß, weil es nicht so ist wie erwartet. Fans sind undankbar :D

Ich streite ja nicht ab, dass es in einigen Fällen der Fall ist. Ich kann dir aber für jedes Beispiel etwa drei Gegenbeispiele nennen. Verallgemeinern lässt sich so eine Aussage jedenfalls auf keinen Fall.

Mal etwas, das nicht speziell zum Album gehört :

Was ist dran an der Aussage, die ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört hab, dass Portnoy keinen Bock mehr auf LaBrie hat und sich abfällig über ihn äuert etc. ?

Gibts vielleicht ein Interview oder so was?

dreaming.duff schrieb:
Mal etwas, das nicht speziell zum Album gehört :

Was ist dran an der Aussage, die ich jetzt schon von mehreren Leuten gehört hab, dass Portnoy keinen Bock mehr auf LaBrie hat und sich abfällig über ihn äuert etc. ?

Gibts vielleicht ein Interview oder so was?

ja, definitiv gab es da ein interview in einem bekannten magazin ("rockhard").

mike portnoy erwähnt in diesem interview, dass labries stimme für ihn heute nicht mehr erste wahl wäre. zugleich betont er auch, dass labrie eine tolle stimme hat und einen super stimmumfang.
er findet, dass labries gesang eine frage des geschmacks ist.
damals als labrie 1991 in die band gekommen ist, war der gesang für ihn und dt genau das richtige, heute würde er jedoch eher sänger wie phil anselmo/mike patton oder gar daniel gildenlow bevorzugen.