ich persönlich hatte irgendwie mal wieder auf so ein bahnbrechenden Knaller gewartet, IMO war der letzte Knaller SFAM; 6DOIT und TOT waren gut, und gefallen mir mit der zeit immer besser, wenn mir der Sinn nach Härterem steht... aber das waren keine "Meisterwerke" und 8V ist jetzt nicht ganz das von mir erhoffte Meisterwerk, bis auf TROAE, TW und 8V selbst haut mich nichts so wirklich aus dem Sessel, aber es ist im Groben und Ganzen ein gelungenes Album.
Es hat für mich persönlich(!) seine Schwächen, wie z.B. IWBY, ein Song der mich aufgrund seines Main-Parts sowas von ankotzt, der Rest dieses Liedes ist sehr gut, aber dieser Refrain... *kotz*
naja andere Schwächen... bis jetzt hat mich jede Ballade von DT bis auf die Studio-Version von Hollow Years richtig begeistert, weil trotz der Schlichtheit immer viel Abwechslung und Spannung da war. TALW ist für mich ohne Zweifel eine wunderschöne Ballade, aber sie ist zu wenig abwechslungsreich... allgemein emfinde ich auf diesem Album bis auf 8V, dass die Tracks mehr oder weniger Songs sind, und nicht mehr Kompositionen mit Höhen und Tiefen, was mich auf den Vorgängeralben immer so begeistert hat... (Bsp: Lines In The Sand!!!!, Trial of Tears und soche Nummern, die jetzt textlich und musikalisch kein Konzept verfolgen wie SFAM, aber trotzdem ein richtiges Hör-Abenteuer sind, wenn man in der richtigen Stimmung ist)
Bei 8V selber ist das anders, da hab ich den Sinn und den text noch nicht verstanden, aber musikalisch ist das wieder so ne Tour durch alle Gefühlslagen... naja vllt. bisschen übertrieben aber ihr wisst was ich meine.
Alle anderen Songs auf dieser Platte, SS vllt ausgenommen, sind recht "normale" Songs, wie sie DT natürlich imemr auf jedem Album ab und zu mal gemacht haben, aber noch nie so viele auf dem Gleichen Album.
Diese Songs haben nicht mehr als Höhepunkt ein 3minütiges Gitarren oder Key-Solo oder einen dicken Unisono-Part, sondern den von LaBrie gesungenen Refrain. Viele werden das sicher begrüßen, aber das ist es gerade, was ich an DT so geil finde - diese Solo Parts als Höhepunkt des Songs. Ich höre DT nicht wegen dem Gesang! ich finde den Gesang auf dem Album 8V auf jeden Fall positiv gut, aber das ist es nicht was mich an DT Alben weghaut, sondern die Instrumental-parts, die im Mittelpunkt stehen.
Außerdem finde ich die Abmischung irgendwie komisch... jaja Git viel zu leise und so, aber es ist auch alles ein bisschen verschwommen, es ist schwierig, einzelne Instrumente wie z.B. Bass richtig herauszuhören, beim Titeltrack 8V ist das bisschen anders, da spielt Myung soooo Geile Sachen... da hört mans dann doch
insgesamt hätte das besser sein können, das haben sie auf eigentlich allen anderen Alben besser hinbekommen, aber vllt. ist das auch diesmal Absicht gewesen.
aber natürlich hat dieses Album auch Stärken: LaBrie hat schöne Melodieen... wenn auch seine Stimme auf z.B. I&W besser geklungen hat! sie ist manchmal ein bisschen verklemmt, ob das an einem Effekt liegt oder an ihm selber, kann ich nicht beurteilen.
Aber zurück zu den Stärken.... These Walls ist auf jeden Fall ein genialer Song, wenn auch nicht so ganz DT typisch, aber er hat sicher das potenzial (je nachdem wie es mit DT weitergeht) mal so ein Klassiker wie PMU zu werden (!)
TROAE finde ich irgendwie auch total cool, weiß jetzt nicht warum.
und der Titelsong, 8V, ist echt genial! auch wenn ich ihn analysiere und er mir dann fast wie eine Kopie von ACOS vorkommt (nein nicht ganz so schlimm aber vom Aufbau isses schon ähnlich!) wenn ihr wollt kann ich da mal drauf eingehen.
Die Instrumental-Parts von diesem Song (8V) sind echt genial! Myung fetzt Sachen ab das geht gar nicht mehr. Das Intro ist auch richtig fett, wenn auch nichts Neues, siehe Pink Floyd. Petruccis Solo am Ende ist der Hammer!!! WARUM BITTE ist da die Gitarre nicht lauter??? und das Orchester spielt auch richtig gut, passt besser als bei der Overture von 6DOIT, und das franz. Horn am Ende lässt mich immer schweben
Im Ganzen für mich ein gutes Album, was unübersehbare Abstriche hat, die allerdings auf meiner Wunschvorstellung von DT (so wie ich sie gerne hätte) beruhen.
Das Album hat einen bald-Klassiker (TW) und eine Musikalische Abenteuer-Reise (8V) und sonst nette Songs. Trotz aller Abstriche 5 von 5 Punkten.
Für ihr nächstes Album wünsche ich mir:
3 Jahre Wartezeit, sodass man richtig ungeduldig wird, aber sie lassen sich genug Zeit und machen was richtig Geiles.
Dann, nach 3 Jahren kommt das Album auf den Markt und es ist der absolute Oberhammer. Ein Instrumental ist dabei, dass einem der Mund offen steht, das Instrumental ist eine Mischung aus Ytse Jam, Hells Kitchen und Dance Of Eternity, so richtig geil und 12min lang. Der letzte Track des Albums, welches übrigens "Old Power" heißt, hat Lyrics von John Myung und ist so ne Mischung aus Learning to Live und trial of Teras mit dem Live at Budokan ITNOG-Finale.
Ansonsten ist das Album gespickt von Songs, bei denen alles stimmt: die Solo Parts, der Gesang und vor allem der Song an sich. Bitte nicht 1. Strophe - Refrain - 2. Strophe - Bridge - Refrain, sondern richtige Kompositionen. OK ich könnte das noch lange ausführen... aber bitte, DT, lasst euch Zeit und denkt nicht an das Geld, das ihr durch dieses Album verdienen werdet und an die Zuschauermassen. Denkt an das, wofür ihr bekannt seid! und macht alle zusammen was, und nicht nur Petrucci und Portnoy!
So, ich freu mich aus nächste Album
---------------
so, das ist jetzt viel länger als geplant geworden, ich glaub ich setz das bei Amazon rein.
WICHTIG: das ist alles IMO, also meine persönliche Meinung, und mich würde brennend interessieren, was ihr dazu sagt, damit ich das alles nicht umsonst geschrieben habe