Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
:great:
ah wenigstens eine gescheite person hier :D

Hab jetzt mal in Octavarium reingehört. Ich sage bewusst reingehört, weil ich irgendwie keinen Song komplett hören konnte, da mir da nichts von auf Anhieb gefiel. Octavarium ist nett, aber nichts was DT in der Vergangenheit nicht schonmal besser und humorvoller gemacht hätten. Technisch geht ja auch nicht mehr so viel bei den Jungs. Jetzt versuchen sie halt gute Songs (im Songsinne, Songwriter) zu machen. Das funktioniert auch ganz nett. Sind halt musikalische Burschen. Aber da habe sie IMHO bei weitem nicht so viel Talent wie für ihre Frickelsachen. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Dat gibt nix. Und mit dem Album wäre keine unbekannte Band bekannt geworden. Da ist kein Hit drauf. Sind nette Songs, gut gespielt natürlich, obwohl das auch wieder Geschmacksache ist. Für meinen Geschmack grooven die irgendwie net richtig. Und genau deshalb sollten sie bei ihrem Metalgefrickel bleiben, IMHO. Das gefällt mir gut. Hab gestern auch mal Dance OF Eternity hören durfen. Da war ich echt positiv überrascht. Spritzig, spontan, lustig, firckellig. Hat was. Das neue Album klingt IMHO sehr überflüssig. Ich glaube auch, dass von DT nichts mehr wirklich cooles kommen wird. Die Zeiten sind vorbei. Dafür fehlen da irgendwie die wirklich ausdrucksstarken Musiker.
Und was ich überhaupt nicht verstehen kann ist, dass die LaBrie nicht mal austauschen. Das würde mal frischen Wind in die Bude bringen. Der Gesang ist ja nicht auszuhalten.

Fazit: Wenn schon DT, dann die alten Sachen.

wer hier über gut und schlecht bestimmen will is doch ein dödl , jeder soll seine meinung bringen und fertig - machts halt kein drama draus !

Blumenhund schrieb:
wer hier über gut und schlecht bestimmen will is doch ein dödl , jeder soll seine meinung bringen und fertig - machts halt kein drama draus !

Sorry, das war meine spontane Meinung.

ich denke, damit war eher bassist86 gemeint, weil er ja immer bestimmt, welche meinung man äußern darf und welche nicht ;-)

Wie findet ihr eigentlich das Cover?
Es basiert ja auf einem klassichen Experiment, das die Impulserhaltung demonstriern soll.
Die Abbildung verstößt aber gegen den Erhhaltungssatz, wenn man davon ausgeht, dass das bild den Moment nach der Kollision darstellt.
Wird eine Kugel auf der einen Seite ausgelenkt und lässt man diese dann gegen die anderen ruhenden prallen so müssten die Kugel in der Mitte den Impuls auf die letzte Kugel auf der anderen Seite übertragen, so das diese ausgelenkt würde.
Lenkt man dagen die beiden äußersten gleichzeitig aus und lässt diese gegen die inneren Kugeln prallen so sollten sich die Impulse auslöschen und alle Kugeln nach dem Stoß ruhen.
Sehe ich das richtig oder net, bin mir nicht sicher da ich kein Physikproof bin?
Wo sind hier Leute mit Physiker Hirn?

Außerdem ist da ein Junge abgebildet, der ein "Seiltelefon" benutzt. Verückt nur, dass er an beiden Enden steht.

Ebenso physikalisch entrückt ist die schwarz(8.) schwebende Billiardkugel.

Wo bitte ist die Billiardkugel? bin ich blind? :D

Joa, um die schwingenden Kugeln hab ich mir auch schon viele Gedanken gemacht, auf dem Cover, dass vorher mal veröffentlicht wurde, war ja auch das Seil zu kurz, an der sie hing :D

Ansonsten finde ich das ganz ok, kann das nur noch nicht so ganz mit dem Album und der Musik in den Zusammenhang bringen, wobei ich allgemein finde, dass die Musik, die in den Alben stecken, ganz genau so klingt wie das Cover aussieht, bei DT jetzt.
Siehe I&W, das Cover ist perfekt der Sound der Cd, ToT auch, SFAM auch auf jeden Fall... 6D vllt. auch. Awake irgendwie auch... Irgendwie assoziiere ich mit dem Sound und den Liedern immer die entsprechenden farben und Motive, und das sieht dann so aus wie die Cover :D zumindest annähernd... und das ist jetzt nicht, weil ich die Cover zu dem Lied im Kopf habe, sondern unabhängig davon. Bei 8V finde ich, dass das innere vom Bookleg ungefähr zum Sound passt, dieses Sandfarbene, aber noch nicht so das Titel-Cover
naja was nicht ist kann ja noch werden :D also ich finde jedenfalls dass DT bis jetzt mit ihren Covern immer exakt richtig lagen!

Zum Album an sich: Octavarium (der Track jetzt) gewinnt für mich immer mehr an Klasse, John Myung spielt stellenweise atemberaubend genial, und die unisono Teile sind cool, (Jingle Bells, wer hatts schon entdeckt) :D

Wo bitte ist die Billiardkugel? bin ich blind?

Schau mal in die Hülle, wenn du die CD rausnimmst... :)

Und ja, die Jingle Bells Stelle ist recht witzig :D

Also nach mehrmaligen Durchhören bleibt mir nur zu sagen:

Song 2 und 4 kann man getröst "wegskippen", genau wie die ersten 12 Minuten von Octavarium - LEIDER. Nach 6 Degrees und TOT, die meiner Meinung nach absolut genial sind (und ich höre DT bereits seit der Veröffentlichung von When Dream and Day Unite), ist Octavarium eher eine Enttäuschung. Ein paar sehr deutliche MUSE anleihen und alles ein wenig halbherzig. Es sind sehr gute Passagen dabei, aber nichts geniales wie auf den beiden vorigen Alben.
Untern Strich das schwächste DT Album seit "Falling into Infinity".

Hab jetzt auch mal in das Album reingehört und finde, dass es den Eindruck des Vorbeiplätscherns erweckt, nicht den Wiedererkennungswert vieler Alter Songs besitzt.

Octavarium selbst hab ich mir auch komplett angehört, und die erste Hälfte des Lieds fand ich ziemlich unspektakulär, danach wird es besser, aber nichts was mich von den Socken hauen könnte...

Naja muss es mir noch mal in aller Ruhe alles anhören, vielleicht find ich doch noch den Draht zu den Stücken...

@muinrofilac: Erklär mal genauer, irgendwie kann ich nicht nachvollziehen was du meinst. Was du über den Impulserhaltungssatz sagst ist vllt richtig, aber was hat das mit dem Bild zu tun? :)

muinrofilac schrieb:
Wie findet ihr eigentlich das Cover?
Es basiert ja auf einem klassichen Experiment, das die Impulserhaltung demonstriern soll.
Die Abbildung verstößt aber gegen den Erhhaltungssatz, wenn man davon ausgeht, dass das bild den Moment nach der Kollision darstellt.
Wird eine Kugel auf der einen Seite ausgelenkt und lässt man diese dann gegen die anderen ruhenden prallen so müssten die Kugel in der Mitte den Impuls auf die letzte Kugel auf der anderen Seite übertragen, so das diese ausgelenkt würde.
Lenkt man dagen die beiden äußersten gleichzeitig aus und lässt diese gegen die inneren Kugeln prallen so sollten sich die Impulse auslöschen und alle Kugeln nach dem Stoß ruhen.
Sehe ich das richtig oder net, bin mir nicht sicher da ich kein Physikproof bin?
Wo sind hier Leute mit Physiker Hirn?

Außerdem ist da ein Junge abgebildet, der ein "Seiltelefon" benutzt. Verückt nur, dass er an beiden Enden steht.

Ebenso physikalisch entrückt ist die schwarz(8.) schwebende Billiardkugel.

11. Klasse Physik lol. Dein erster Absatz stimmt, aber wenn du die beiden äußeren auslenkst, neutralisiert sich nix; vielmehr prallen sie wieder ab, da sie sich gleichzeitig den Impuls übertragen. Habs sogar grad eben selbst nochma ausprobiert - meine Oma hat son Ding bei sich rumstehen ;)

@limited: Jo jetz leuchtet's bei mir. Et is der Energieerhaltungssatz, der hier wichtig ist. Jetzt weiß ich auch warum mein Lehrer gesagt hat ich sei ne Null.
Danke vielmals.

Aber was wollen DT uns mit den Kugeln sagen?

Was magst du denn an DT?
Virtuosität, schräge Ideen oder wat?

Sehr fett ist z. B. das neue Rage-Album Unity, insgesamt konventioneller und der Sänger is für meine Begriffe auch gewöhnungsbedürftig. Aber sehr virtuose Gitarrenarbeit von Victor Smolski. Das geilste is ein teils ultrabrachiales teils sphärisches Instrumentalstück.

http://www.ivanhoe.de/

Den Sänger sollten sich DT mal an Land holen. Da würde ich mich freuen. Den Drummer auch direkt. Gruss an Brauchle. :great:

Ein User im Key-Forum hat die DT Konzert-Setlist (13.06.2005, Oberösireich) veröffentlicht. Wen's interessiert: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=69469

EDIT: Ja,ja, ich weiß, ich hab mich in der Thread-Überschrift verschrieben, von wegen "Theatre".

// edit disillusion: na, siehst du, nun musst du dir keine sorgen um etwaige schelte machen! :)

@blumenhund: den Titel Octavarium durchhören, in dem InstrumentalTeil kommt das, genaue zeit will ich nicht verraten :D

Was uns DT mit den Kugeln sagen will!? Ja da denke ich auch schon lange darüber nach... hm erstmal sind es 8 Stück, es ist ihr 8. Album mit 8 Liedern und heißt OCTAvarium... naja und rechts und links sieht es gleich aus (beide Kugeln schwingen) und der Anfang vom ersten Lied TROAE und das Ende vom letzen 8V sind identisch... mh vllt fällt euch/uns mit der Zeit noch mehr ein!?

Also ich finde das Album ganz ok!
Aber irgendwie fehlt mir etwas Kreativität.
Ich meine das Riff bei ´Panik Attack´ etwas zu langatmig, und zu oft wiederholt.
These walls ist echt geil.
Scarificed Sons und Octavarium auch!
Aber ich finde es passiert einfach nicht mehr so viel, wie zB. auf "Scenes from a memory" oder "Awake"!

So der Hammersong wie "Metropolis"!
Sowas ist leider nicht dabei