Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
HevyDevy schrieb:
Tony Levin als Kautz zu bezeichnen grenzt fast schon an Gotteslästerung ;)
Richtig! Der hat ja wohl 1000% mehr Groove als John Myung... der allerdings auch toll ist aber halt anders

Bin beim letzten Song, hab aber insgesamt noch nicht ganz genau hingehört... klingt ganz gut soweit =):great:

Also ich hab die Scheibe nicht, und zwar aus gutem Grunde. Ich hab mir sämtliche Samples angehört, bei einem Freund die Cd durchgehört und bin zu dem Entschluss gekommen, sie mir nicht zu kaufen. Ich würde sie mir nichtmal runterladen. Das was Dream Theater für mich als Fan ausmacht, ist weg. Keine Herausforderung beim Hören, keine Linie durch das Lied, nichts, was hängen bleibt, gar nichts. Stattdessen ein Muse-Lied, ein U2-Lied und der rest könnte von einer gecasteten US-Poprockband sein. Octavarium ist ein passables Lied, das find ich ok. Kommt nicht an Acos ran, aber was solls, es sticht aber auf der CD richtig heraus, traurig.
Nein danke, das ist Dream Theater für mich nicht mehr (obwohl ich ziemlicher Fan der Truppe bin, vielleicht erkennt auf meinem Avatar einer den Petrucci). Wie gesagt, ich hab mir sonst alle Alben blind gekauft, sogar die Train of Thought find ich gut (auch wenn die Abwechslung fehlt). Octavarium kommt mir aber wohl nicht so schnell ins Haus.
Andererseits gönne ich ihnen das Geld. So jung sind sie auch nicht mehr und müssen schön langsam auch an die Altersvorsorge denken, da kommt ein bisschen Mainstreampop recht gelegen. Außerdem ist so ein Albumchen ja kaum ein Aufwand, wie man sieht.Die Octavarium ist 1.5 Jahre nach Train of Thought rausgekommen ist, obwohl die ständig touren, LaBrie mit seinem Soloprojekt beschäftigt ist und Petrucci ebenfalls. Meiner Meinung nach sollten sie sich durchaus mal wieder Zeit lassen...

ja endlich mal welche, die die selbe meinung haben wie ich!
Ich finde jedenfalls, dass dt seit 6doit rückschritte gemacht haben. Die Scences finde ich noch gut, wenn sie auch nicht so ein meisterwerk wie awake oder die iaw sind.
6doit gefiel mir nciht mehr so gut, was vlt an dem numetalsound liegt oder an der stimme labries. tot kenn ich eigentlich nicht, aber was ich bisher gehört hatte, gefiel mir überhaupt nicht.
Von Octavarium kenne ich nur das Titelstück, was mir allerdings sehr gut gefällt. Ist im Moment so ziemclih mein LIeblignsstück von DT, allerdings sollen die anderen songs längst nicht diese klasse erreichen; das lied octavarium hat wirklch viele stellen, die so richtiges "DT-Feeling" ausstrahlen, weshalb ich es so toll finde: z.t unglaubliche stellen die einfach nur zu geil sind, Beispiele: gitarre ab 2:55 oder synth ab 3:45 oder flöte ab 4:30...oder dieses thrashmetalähnliche geschrei(EXODUS) "trapped in this octavarium" gefällt mir eigentlich auch ziemlich gut

Baptist schrieb:
Von Octavarium kenne ich nur das Titelstück, was mir allerdings sehr gut gefällt. Ist im Moment so ziemclih mein LIeblignsstück von DT, allerdings sollen die anderen songs längst nicht diese klasse erreichen; das lied octavarium hat wirklch viele stellen, die so richtiges "DT-Feeling" ausstrahlen, weshalb ich es so toll finde: z.t unglaubliche stellen die einfach nur zu geil sind, Beispiele: gitarre ab 2:55 oder synth ab 3:45 oder flöte ab 4:30...oder dieses thrashmetalähnliche geschrei(EXODUS) "trapped in this octavarium" gefällt mir eigentlich auch ziemlich gut

Wenn du schon das Lied hast musst du dir das Album eigentlich nicht mehr besorgen, da es sowieso das beste ist drauf finden kann. Wenn Octavarium ne 10/10 ist ist der Rest auf dem Album nur ne 5/10 .

Baptist schrieb:
ja endlich mal welche, die die selbe meinung haben wie ich!
Ich finde jedenfalls, dass dt seit 6doit rückschritte gemacht haben. Die Scences finde ich noch gut, wenn sie auch nicht so ein meisterwerk wie awake oder die iaw sind.
6doit gefiel mir nciht mehr so gut, was vlt an dem numetalsound liegt oder an der stimme labries. tot kenn ich eigentlich nicht, aber was ich bisher gehört hatte, gefiel mir überhaupt nicht.

ich würde sie mir an deiner stelle selbst anhören, anstatt einfach die meinung eines anderen zu übernehmen... das die anderen songs so viel schlechter sein sollen höre ich äußerst selten...
vor allem hast du also die cd "octavarium" (und übrigens auch tot) noch nie gehört und stempelst sie gleich als rückschritt ab, weil dir jemand gesagt hat, dass die anderen songs schlecht sind (soetwas finde ich oberflächlich, tut mir leid)

wenn du dir schon andere meinungen anschauen musst, dann schaue dir bitte auch solche an:
www.progarchives.com/Progressive_rock_discography_CD.asp?cd_id=7515

übrigens ein kleiner tipp: man sollte dream theater cds mehrmals hören, damit man sich ein volles urteil bilden kann (und wenn man tot und octavarium nicht gehört hat sollte man sich auch keines bilden, weil dann nennt man es eher vorurteil)

übrigens ein kleiner tipp: man sollte dream theater cds mehrmals hören, damit man sich ein volles urteil bilden kann (und wenn man tot und octavarium nicht gehört hat sollte man sich auch keines bilden)

Richtig, das sollte man, allerdings kann man mein urteil auch nicht als voll bezeichnen, wenn mans mal mit denen von den progarchives vergleicht. Ich habe nur das Lied Octavarium beurteilt, welches ich schon sehr oft gehört habe und mir wie gesagt sehr gut gefällt, den rest des albums habe ich nciht wirklcih beurteilt, ich habs auch noch nicht wirklcih gehört, nur bei media markt in die lieder mal reingeschaut;

stimmt, ich kenne auch tot so gut wie gar nicht, das habe ich auch nicht gesagt, ich hab nur gesagt, dass ich das, was ich bisher gehrt habe (Stream of Consciousness) überhaupt nicht gefällt.

Aber ich muss auch nicht die kompletten alben gehört haben, um zu wissen, dass die lieder die klasse von awake, iaw, oder acos für mich NICHT erreichen. Die Stücke auf den neusten alben sind einfach anders - ein schritt nach vorne oder ein schritt nach hinten das ist ansichtssache. Jedenfalls gefällt mir diese entwicklung nicht, und jetzt sag mir nicht, dass ich mir darüber keinen meinung bilden darf

Baptist schrieb:
und jetzt sag mir nicht, dass ich mir darüber keinen meinung bilden darf

...doch doch, darfst Du und sollst Du. Ich bin auch hin und her gerissen und irgendwie nicht in der Lage, ein abschließendes Urteil zu bilden. Ich habe eher den Eindruck, dass, wenn die Scheibe nicht von DT wäre, nur halb so viel diskutiert werden würde. Wenn das so ist, dann ist sie nichts besonderes. Ich weiß is momentan ehrlich gesagt nicht.

ja stimmt, da ist was dran; schätze, das liegt daran, dass dt die wohl beliebteste band dieser musikrichtung ist.

Boah, aber der Titeltrack hat ein Intro, dass seinesgleichen sucht... :)

Ich fand die Scheibe ganz am Anfang ganz geil, weil ich einfach so euphorisch und heiß auf ein neues Dream Theater Album war... dann hat sich das etwas gelegt weil ich die Songs z.T. "zu einfach" für DT Verhältnisse fand... aber jetzt so nach Durchlauf Nr. 100 wird es langsam richti geil... bin grad bei Petruccis Solo in Octavarium... man ist das geil aber warum ist die Gitarre so leise? ein bisschen mehr hätte da wohl nicht geschadet!!! nicht bei diesem Solo! was mich übrigens ein bisschen an das Spirit Solo erinnert, aber was solls.
Sehr positiv an dieser Scheibe finde ich übrigens auch John Myungs Bassspiel! Es gibt etliche Passagen, wo das so richtig zur Geltung kommt (Octavarium die ganze Zeit, Panic Attac Intro usw.) schade das auch auf dieser platte keine Lyrics von ihm Vertreten sind.
So bin jetzt grad am Ende vom Octavarium-Track und finde dieses französische Horn am Ende einfach nur genial!
Meine Meinung nach Durchlauf 50, würd ich sagen. Ich werde sicher nochmal was schreiben.

definitiv darfst du dir eine meinung bilden :great: ...sollst du sogar und nicht die meinung von jemand anderen übernehmen ;)

Baptist schrieb:
ja stimmt, da ist was dran; schätze, das liegt daran, dass dt die wohl beliebteste band dieser musikrichtung ist.

Boah, aber der Titeltrack hat ein Intro, dass seinesgleichen sucht... :)

ich rate dir, höre die trotzdem noch die anderen songs an, vor allem "these walls", "I walk beside you" und "panic attack" kann ich dir empfehlen

ich persönlich finde, dass man die cd unabhängig von dem namen dream theater beurteilen sollte.....ich persönlich bin der meinung, dass das album teilweise so schlecht bewertet wird, weil es eben mit den grandiosen vorgängeralben direkt verglichen wird, was man meiner meinung nicht machen sollte
ich glaube, würde "octavarium" von einer anderen band stammen, die damit ihr debut geben würde, würde das album hoch gelobt werden und die band schlagartig berühmt :screwy: ....da es sich hier aber um dt handelt, werden alle kleinigkeiten analysiert und das album wird zerrissen und das finde ich unangemessen :(
das ist es, was mich momentan ein wenig nervt

Also ich habe etwas gewartet, bis ich meine Einschätzung zu Octavarium schreibe, weil ich die Erfahrung mit DT-Alben gemacht habe, dass sie mit häufigerem Hören "wachsen".
Meiner Ansicht nach ist Octavarium abwechslungsreicher als Train Of Thought, was ein Pluspunkt ist. Sie treten nicht auf der Stelle, sondern haben sich weiterentwickelt. Das Album ist wieder melodiöser und hat zum Teil wieder magische DT-Momente, die, wie ich finde, bei Train Of Thought größtenteils fehlten (Ausnahme: SOC).
Leider beschränken sich diese Momente fast ausschließlich auf den Titeltrack, welcher meiner Meinung nach auch einer der besten Songs von Dream Theater ist. Die anderen Songs wirken auf mich ziemlich "dahingeschmissen" und ich habe fast keinen Anreiz, sie mehrmals zu hören. "The Root Of All Evil" ist eine schlechte Fusion aus "Glass Prison" und "This Dying Soul", es fehlen Killerriffs, das eigentlich gelungene Intro ist "etwas" an TDS angelehnt.
"The Answer Lies Within" ist für mich einfach nur ein Griff ins Klo. :screwy: Dream Theater können wunderbare Balladen schreiben, wie "Another Day" und "Surrounded" oder "Hollow Years", aber für dieses Machwerk würden sich manche Popgruppen schämen müssen. Da zählt auch nicht das Argument "das dürfen sie jetzt mal", "sie haben so viele komplizierte Klassiker geschrieben" und so weiter - dieses Lied ist einfach nur ein schlechter Song.
"These Walls" ist eigentlich ganz okay. Das Intro finde ich sehr gewöhnungsbedürftig, habe ich doch eine CD von DT und nicht von Limp Bizkit gekauft, aber was danach kommt ist schon in Ordnung. Aber für Dream Theater-Verhältnisse leider nicht das gelbe vom Ei.
"I Walk Beside You" finde ich belanglos. Nett anzuhören - z.B. auf NDR 2 :redface:
"Panic Attack" ist ganz nett, etwas langatmig weil mangelnde Abwechslung, aber es haut ordentlich rein.
"Never Enough" gefällt mir nicht besonders, aber wenigstens hat es ein Solo, im Gegensatz zu ein paar vorigen Titeln.
"Sacrificed Sons" hat nette Stellen, aber irgendwie rauscht es an mir auch einfach nur so vorbei.
Kommen wir zum letzten Stück, "Octavarium". Das Intro ist sehr lang, aber wie ich finde ziemlich geil, besonders der Einsatz des Continuums von Jordan. Der erste Teil mit Gesang danach ist recht langatmig, hat aber nette Melodien. Ab 8:40 oder so wirds dann richtig genial, Dream Theater-Feeling nach alter Schule. Und genau das hält bis zum Ende an, was Octavarium für mich zu einem der besten Stücke von DT macht. :great:

Mein Gesamteindruck ist also sehr, sehr durchwachsen. Die ersten 7 Stücke haben einfach nicht mehr die songwriterische Klasse, die "Metropolis I", "Finally Free", "Missunderstood" usw. hatten. Man findet kaum Soli, wenig instrumentale Teile - von einem instrumentalen Track mal ganz abgesehen, was ich persönlich sehr bedauere. Der Sound ist okay, positiv ist zu vermerken, dass der Bass lauter geworden ist. Negativ, dass die Gitarre leiser geworden ist :cool:
Aber, da ist doch noch dieses achte Stück. Octavarium. Und das verhindert, dass ich die CD zurück in den Schrank stelle, weil es durch geniale Gesangslinien, Rhythmen, Takt- und Tonart-Wechsel und instrumentale Stellen glänzt, wie ICH es mir von Dream Theater wünsche :)

EDIT:
ich glaube, würde "octavarium" von einer anderen band stammen, die damit ihr debut geben würde, würde das album hoch gelobt werden und die band schlagartig berühmt
Also wenn ich Stücke wie "The Answer Lies Within" oder "I Walk Beside You" von einer anderen Band hören würde, von mir aus auch von Newcomern, würde ich die in eine Schublade mit Silbermond stecken und ihnen keine Chance mehr einräumen, WEIL sie eben schon Sachen wie SFAM geschrieben haben.

jaja das in die schublade stecken mal wieder :D das haben wir hier ziemlich oft, wie es mir scheint....
es gehört nicht in eine schublade und wenn du es schon in eine schublade stecken musst, dann bitte in die mit pink floyd ....
also für mich dt musik seeeeehr weit entfernt von kommerzieller popmusik das liegt besonders auch daran, dass sie sehr durchdacht ist....ich glaube mehr durchdacht als dein kommentar oder irgendein song von silbermond...und das ist ein fakt

schon komisch, wenn man den unterschied zwischen dt und silbermond nicht erkennt.....ich glaube sehr eingehend hast auch du dich nicht mit der cd beschäftigt, wie mir scheint

jaja das in die schublade stecken mal wieder
biggrin.gif
das haben wir hier ziemlich oft, wie es mir scheint....
es gehört nicht in eine schublade und wenn du es schon in eine schublade stecken musst, dann bitte in die mit pink floyd ....
Ich glaube du hast nicht gründlich gelesen. Ich stecke DT in keine Schublade.

also für mich dt musik seeeeehr weit entfernt von kommerzieller popmusik das liegt besonders auch daran, dass sie sehr durchdacht ist...
Jo, für mich auch! :great:

=/=
und das ist ein fakt
:idea:

schon komisch, wenn man den unterschied zwischen dt und silbermond nicht erkennt.....ich glaube sehr eingehend hast auch du dich nicht mit der cd beschäftigt, wie mir scheint
Du musst wohl ein Trugbild gesehen haben, ich glaube, nirgendwo geschrieben zu haben, dass ich den Unterschied zwischen Dream Theater und Silbermond nicht erkenne!?

schrotkaeppchen schrieb:
EDIT:
Also wenn ich Stücke wie "The Answer Lies Within" oder "I Walk Beside You" von einer anderen Band hören würde, von mir aus auch von Newcomern, würde ich die in eine Schublade mit Silbermond stecken und ihnen keine Chance mehr einräumen, WEIL sie eben schon Sachen wie SFAM geschrieben haben.

soo? du wolltest niemanden in eine schublade stecken? das ich nicht lache....
wenn ich das richtig verstanden habe wärest du bereit dt in eine schublade mit silbermond zu stecken...es kann aber auch sein, das ich mich da verlesen habe...;)
in der tat ist es ein fakt, dass dt "octavarium" mehr durchdacht haben, als silbermond ihre songs und cds und du dein kommentar....es wird auch entsetztlich schwierig das zu widerlegen
kannst ja mal herrn portnoy fragen, wie viel mühe er sich gemacht hat und was er sich alles bei dem album und dem song "octavarium" gedacht hat....und da kommen ein paar spezialisten her und versuchen das album nach einer handvoll mal hören zu "bewerten" obwohl sie noch nicht einmal die hälfte verstanden haben (womit nicht unbedingt du gemeint wärest)

soo? du wolltest niemanden in eine schublade stecken? das ich nicht lache....
wenn ich das richtig verstanden habe wärest du bereit dt in eine schublade mit silbermond zu stecken...
Nein. Ich bin bereit, diese 2 genannten Stücke (ersteres noch mehr!) "in eine Schublade" mit Silbermond zu stecken, wie ich das formuliert habe. 95% der Lieder von Dream Theater definitiv nicht! Genau das ist mein Problem mit diesen beiden Liedern ;)

kannst ja mal herrn portnoy fragen, wie viel mühe er sich gemacht hat und was er sich alles bei dem album und dem song "octavarium" gedacht hat..
Da brauche ich nicht Herrn Portnoy fragen, sondern kann auch ins DT.net-Forum gehen oder das Booklet lesen. :) Den Song Octavarium finde ich wie schon gesagt sehr geil!

Also ich hab letztens mal wieder Symphonie von Silbermond im Radio gehört und hab Gänsehaut bekommen, weil der Song so geil ist. Ist mir bei den letzten Sachen von Dream Theater nicht passiert. Aber da hier ja einige das Album net so toll finden, gefällts mir bestimmt. Ich glaube, ich werde es mir mal besorgen.

:screwy: ;) :D ich glaub jetzt spinnt ihr alle