Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
meines wurde am Samstag um 15:17 abgeschickt und ich hatte es heute mittag im Briefkasten!

meins is auch heute gekommen und VERDAMMT, ich wills nit über pc hören!!
ich will dass meine mutter endlich aufhört nickerchen zu machen und damit ich mit octavarium ins wohnzimmer an unsre geile anlage gehen kaaaaaann!!!!!
grrrr, ich wills höööööören!:evil::twisted:

ich hab meine bestellung bei amazon storniert und es mir heute einfach gekauft.....so lange konnte ich einfach nicht mehr warten......übrigens bin ich ziemlich begeistert von der cd

Mannomann, kann's gar nicht abwarten, das Teil in die Finger zu kriegen, aber muss wohl noch bis zu Wochenende warten.

Nach dem was ich bis jetzt gehoert habe, soll das Teil mehr Keyboard-betont sein (jedenfalls im Vergleich zu ToT). Stimmt das? Ich wuerde das sehr begruessen.

BlueNote schrieb:
Nach dem was ich bis jetzt gehoert habe, soll das Teil mehr Keyboard-betont sein (jedenfalls im Vergleich zu ToT). Stimmt das? Ich wuerde das sehr begruessen.

Im Vergleich zu TOT ist fast jedes Album Keyboard-betont :p

Nein im ernst. Ich finde die Keyboards sind nicht viel dominierender als auf I&W, Awake, oder SDOIT (wenn überhaupt)

JP holzt auf dieser Platte überhaupt nicht, es gibt 3 richtige Solos... er ist überhaupt nicht dominant wie sonst... mir fast schon zu zurückhaltend, aber nur fast. :D

@proggie:
ach war das geil.. ich kam Montag mittag von der Schule nach Hause, das Album im Briefkasten, und dann erstmal für 75 min ab ins Wohnzimmer, und mir das Teil durch die richtig fetten, 20 Jahre alten CANON Boxen meiner Eltern reingezogen... man war das geil.
Gerade bei so einer Sound-Qualität lohnt es sich wirklich, was man damals für teures Geld gekauft hat! :D

Ich hör die Platte auch seit montag mittag pausenlos... klar gibt es bei mir immer eine anfängliche Euphorie, aebr das gehört denke ich wirklich zu den ganz großen Alben wo gibt... :D
ne also es trifft so ziemlich meinen Lieblings-DT Sound, nicht zu viel Gefrickel, nicht ganz so metal-hart (aber normal hart), richtig passende Songs(!), und der monumentale Sound... eine Mischung aus vielen vorangegangenen Alben, wo bei ToT die Härte dominiert hat, bei WDADU das Gefrickel (sowas verstehe ich unter gefrickel, nicht das geshredde auf ToT), bei FII die eingängigen Songs...
so seh ich das. gibt bestimmt auch andere Meinungen....

was ich cool finde, ist, dass der herr myung auch endlich mal richtig geile parts abliefert....vor allem der basssound hat es mir angetan...extrem stylisch

was mich einfach am meisten stört ist die miese Produktion, viel zu verschwommen das ganze. Kein Vergleich zum glasklaren Sound von I&W oder Awake. Ab FII lagen die Alben schon eine Stufe tiefer, aber Octavarium ist in dieser Hinsicht eine richtige Enttäuschung. Aber das ist, denke ich, Geschmackssache.

@Hevy

Ist ein zweischneidiges Schwert, würde ich sagen. Ich z.B. empfand den Sound der Awake teilweise sogar als etwas steril (keine Angst, das Album hat trotzdem in meiner Sammlung einen Ehrenplatz, dafür ist das Songmaterial einfach zu gut ;))... wohl wirklich reine Geschmackssache. Könntest du einen spezifischen Part nennen, bei dem dir die Produktion zu schwammig ist? Möchte mich da gerne mal reinfuchsen und genauer hinhören :)

Um konkrete Stellen zu nennen, müsste ich das Album zuerst noch einmal auflegen. Das lasse ich um die Uhrzeit lieber. Generell muss ich einfach sagen, dass Labrie für mich zu sehr in den Hintergrund gedrückt wirkt (besonders während den Heavy-Parts. Das hat mich schon auf TOT gestört) und die Gitarren sind mir persönlich nicht knackig genug. Auch fällt es mir schwer, einzelne Instrumente auszumachen, will heissen, dass Gitarren-, Keyboard- und Basssound zu sehr inneinander verschwimmen.

Kann natürlich auch sein, dass meine Tinitus-geplagten Ohren Töne/Geschräusche nicht mehr so differenziert warnehmen, was ich um meiner selbst Willen nicht hoffe...

jaja die meckerfraktion wieder
ich persönlich weiß nicht, was alle immer mit ihrem "awake" und "images&words" haben....ich meine es sind zwar gute alben aber so gut nun auch wieder nicht....ist wohl wirklich geschmackssache....gottseidank gehöre ich nicht zu dieser typischen awake und images&words truppe....
meine favoriten sind nämlich "scenes from a memory", "Train of Thought und nun auch noch "Octavarium".....vor allem habe ich an dem sound nichts zu meckern in der art zu leise hier zu leise da....der ist zu laut...der macht zu wenig und der zu viel.....ich lass die songs einfach ohne zu große erwartungen und vorurteile auf mich wirken und dann ist es IN MEINEN AUGEN eine geniale cd..vor allem sollte man nicht den fehler machen und neue cds, egal bei welchen bands, mit vorangegangenen zu vergleichen....die ersten beiden lieder gefallen mir auch nicht so, muss ich natürlich auch hinzufügen, um nicht genauso schwarz-weíß zu malen...aber der rest ist klasse
jedenfalls kann ich mit so pseudo kritikern nichts anfangen, die immer noch auf ein zweites awake oder images&words warten...ich bin froh dass alle alben eigenständig sind und dream theater mit jedem album was neues wagen, trotz des risikos, die hörer, die ein neuaufguss eines vorangegangenen albums erwarten, zu enttäuschen...
besonders finde ich es immer lustig, wie einige versuchen einen schwachpunkt und somit eine vermeintlichen kritikangriffspunkt in der komposition von dream theater zu finden....und wenn sie, wie erwartet daran scheitern, beginnen sie am sound rumzumeckern, ohne auf die musik einzugehen.....
wollte ich nur mal loswerden, weil es mich ziemlich nervt....ich meine es kann ja jeder seine meinung haben...aber diese ganze schwarzmalerei kann ich nicht leiden....das ist meine meinung
nicht, dass man mich jetzt falsch versteht, ich habe nichts gegen kritik, solange sie konstruktiv bleibt....ist sie aber so destruktiv, wie bei einigen, dann macht micht das wütend

Ich habs mir gestern auch geholt, und muss sagen, das ich ziemlich begeistert bin. Da haben sich die 5 Herren mal wieder was einfallen lassen. Insgesamt ein ziemlich ausgewogenes Album, das stylistisch auch andere Einflüsse beinhaltet. bei I Walk Beside You denkt man, man hört eine U2-Platte (von Bonos Stimme mal abgesehen). Und Octavarium ist ziemlich Pink Floyd-lastig.

BASSisT86 schrieb:
jaja die meckerfraktion wieder
ich persönlich weiß nicht, was alle immer mit ihrem "awake" und "images&words" haben....ich meine es sind zwar gute alben aber so gut nun auch wieder nicht....ist wohl wirklich geschmackssache....gottseidank gehöre ich nicht zu dieser typischen awake und images&words truppe....
meine favoriten sind nämlich "scenes from a memory", "Train of Thought und nun auch noch "Octavarium".....vor allem habe ich an dem sound nichts zu meckern in der art zu leise hier zu leise da....der ist zu laut...der macht zu wenig und der zu viel.....ich lass die songs einfach ohne zu große erwartungen und vorurteile auf mich wirken und dann ist es IN MEINEN AUGEN eine geniale cd..vor allem sollte man nicht den fehler machen und neue cds, egal bei welchen bands, mit vorangegangenen zu vergleichen....die ersten beiden lieder gefallen mir auch nicht so, muss ich natürlich auch hinzufügen, um nicht genauso schwarz-weíß zu malen...aber der rest ist klasse
jedenfalls kann ich mit so pseudo kritikern nichts anfangen, die immer noch auf ein zweites awake oder images&words warten...ich bin froh dass alle alben eigenständig sind und dream theater mit jedem album was neues wagen, trotz des risikos, die hörer, die ein neuaufguss eines vorangegangenen albums erwarten, zu enttäuschen...
besonders finde ich es immer lustig, wie einige versuchen einen schwachpunkt und somit eine vermeintlichen kritikangriffspunkt in der komposition von dream theater zu finden....und wenn sie, wie erwartet daran scheitern, beginnen sie am sound rumzumeckern, ohne auf die musik einzugehen.....
wollte ich nur mal loswerden, weil es mich ziemlich nervt....ich meine es kann ja jeder seine meinung haben...aber diese ganze schwarzmalerei kann ich nicht leiden....das ist meine meinung
nicht, dass man mich jetzt falsch versteht, ich habe nichts gegen kritik, solange sie konstruktiv bleibt....ist sie aber so destruktiv, wie bei einigen, dann macht micht das wütend

Ich habe eher das Gefühl, dass jeglich Kritik, die über Dream Theater geäussert wird inzwischen als destruktiv angesehen wird. Ich rate dir dringend deine eigene Einstellung ein wenig zu überdenken. Ich habe mich in keinster Weise negativ über die Musik ansich geäussert, noch wünsche ich mir ein zweites I&W oder Awake. Ich habe lediglich gesagt, dass mir die Produktion nicht gefällt und meinen Hörspass merklich trübt. Du sagst ja selber, dass DT jeweils ein Risiko eingehen. Nur weil sich etwas verändert, muss man das nicht automatisch akzeptieren. Wenn ich etwas an einem Album nicht mag, dann äussere ich das, egal um was für ein Album es sich handelt. Und lass dir eins sagen: Vom kompositorischen Standpunkt her, gefällt mir das neue Album deutlich besser als die letzten beiden! Die Produktion trübt nunmal meinen Hörspass, fertig und aus.

Ich lasse mir doch nicht vorwerfen, dass ich krampfhaft versuche Dream Theater oder ihre Alben auf Teufel komm raus schlecht zu machen. Komm endlich mal von deinem hohen Fanboy-Ross runter und hör auf zu jammern. Ob du's glaubst oder nicht, Menschen die Kritik äussern, sind keine hirnlosen Miesmacher, sondern haben sich KRITISCH mit dem Gehörten auseinandergesetzt und haben nicht die verblendetet Fanboybrille auf (zumindest in meinem Menschenbild). Destruktiv ist es nur dann, wenn es nicht mehr erlaubt ist, Kritik zu äussern.

Und noch was, deine Meinung zu der ganzen Thematik hast du schon mehr als zur Genüge geäussert. Als fang nicht jedesmal wenn Kritik geäussert wird wieder von vorne an und ersticke damit jede Diskussion im Keim.

ich stehe voll und ganz hinter meiner aussage, denn sie ist absolut zutreffend; bin zudem nicht der einzige, der seine meinung offensichtlich immer kundtun muss; halte fanboy als ein versuch meine meinung in eine schublade einzuteilen; finde die aussage ein wenig exotisch, "awake" einen guten sound zu attestieren und "octavarium" einen miserablen und das auch noch direkt nach meiner äußerung, dass mir der basssound gefiele....wirkt ein wenig provozierend, muss ich sagen....aber vielleicht bin ich da ja ein wenig seltsam
und damit hülle ich mich in belustigtes schweigen...:screwy:

Mensch Kinder! jetzt kommt mal wieder runter !
Kann doch jeder seine Meinung haben !
Ich hab mir die CD gerade geholt und einmal komplett durchgehört.
Also ich muss Hevy Devy's Meinung anschließen , es ist in der tat etwas verschwommen und es hätte auch meiner Meinung nach knackiger sein können - zumindest die ersten paar songs
Für mich ist die CD mal was anderes finds aber richtig geil ! Song für Song wirds besser , den Eindruck hab ich jednefalls ...
Anfangs find ichs aber trotzdem etwas überladen würd ich fast schon sagen , bzw. bin ich sowas nicht gewohnt !
Ich denk mal , wenn ich mich so richtig reingehört hab werd ich erst so richtig spass an dem albm haben

In diesem sinne
Frieden euch 2

Hallo!
Ich habe grade meinen zweiten Duchgang vom neuen Dream Theater Opus absolviert und muß sagen: Geil! Eine Mischung aus Falling into Infinity, Six Degrees (ich liebe diesen monumentalen Sound am Ende von Octavarium) und Scenes.. Hier und da ein paar Pink Floyd Anleihen.... The asnwer lies within ist die beste Ballade die sie bis dato geschrieben haben! Nur der Sound könnte manchmal differenzierter sein weil zu Basslastig (nicht auf das Instrument bezogen sondern vom Gesamtmix her!)! Die Gitarrensoli und speziell der Gesang gehen stellenweise zu sehr unter. Was mich gewundert hat ist das Herr Petrucci verhältnissmäßig wenig zu tun hat. Klar die ganzen Frickelparts von Train of Thought sind raus aber das ist auch nichts schlechtes. Ich fand das er´s auf dem Album auch übertrieben hat!
Im Großen und Ganzen geht das Album wie man es von Dream Theater gewohnt ist einen ganz anderen Weg als alle erwartet haben und das gefällt mir auch so an der Band!

P.S.. Schonmal auf die 56 Sekunden am Ende von Panik Attack geachtet die rückwärts laufen?!!!

Metalchicken schrieb:
Hallo!
Ich habe grade meinen zweiten Duchgang vom neuen Dream Theater Opus absolviert und muß sagen: Geil! Eine Mischung aus Falling into Infinity, Six Degrees (ich liebe diesen monumentalen Sound am Ende von Octavarium) und Scenes.. Hier und da ein paar Pink Floyd Anleihen.... The asnwer lies within ist die beste Ballade die sie bis dato geschrieben haben! Nur der Sound könnte manchmal differenzierter sein weil zu Basslastig (nicht auf das Instrument bezogen sondern vom Gesamtmix her!)! Die Gitarrensoli und speziell der Gesang gehen stellenweise zu sehr unter. Was mich gewundert hat ist das Herr Petrucci verhältnissmäßig wenig zu tun hat. Klar die ganzen Frickelparts von Train of Thought sind raus aber das ist auch nichts schlechtes. Ich fand das er´s auf dem Album auch übertrieben hat!
Im Großen und Ganzen geht das Album wie man es von Dream Theater gewohnt ist einen ganz anderen Weg als alle erwartet haben und das gefällt mir auch so an der Band!

P.S.. Schonmal auf die 56 Sekunden am Ende von Panik Attack geachtet die rückwärts laufen?!!!

dito ! ich hätte es nicht besser sagen können!

Hi,
ich hab mir auch die neue Scheibe gekauft und ich hör sie mir grad an und da ist mir aufgefallen ,das die Stelle in "The Root of all evil" bei 5.10-5.20 sich fast genauso anhört wie "This dying soul". (kann aber auch sein das ichs mir nur eingebildet hab :redface: :D )

Aber das Album gefällt mir bis jetzt sehr gut,ist aber leider nicht so hart wie "Train of thought".
Und mit "The answer lies within" ist ihnen ja eine perfekte Ballade geglückt.
Und mit "Panic Attack" ein echter Hammer !

Aber sonst :rock: :rock: :rock: