Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Veril_Droge schrieb:
Ein "erwachsenes" Werk, wirkt auf mich wie die Essenz der bisherigen Dream Theater Outputs.

ich würde das etwas eingrenzen und sagen "...wie eine Essenz der Alben ab Falling Into Infinity".

Jetzt isses sogar schon Verkaufsrang 2 bei Amazon

6DOIT hat es damals auf Platz 1 geschaft.

octavarium ist ja auch noch nicht draußen

der CD-Shop meines Vertrauens hat mir das Ding schon am Freitag geschickt. Keine Ahnung wieso die schon so früh versenden (können/dürfen)

Eines vorweg:

Ich will mich zu diesem Zeitpunkt auf keinen Fall ausführlich und abschließend äußern, denn das Album verlangt wie fast alle DT-Alben viele Umläufe. Dennoch meine ich schon jetzt, dass "Octavarium" wesentlich leichter zugänglich ist. Die Platte ist sehr abwechslungsreich, dh. es beginnt sehr hart, die folgenden Songs bestehen jedoch auch aus sehr schönen Balladen. Die Stimme von LaBrie meine ich, dass sie sich auch ein wenig an seinen Solo-Projekten orientiert und was ich auch schon heraus gefunden habe, ist die Tatsache, dass das über 20-Minütige letzte Stück wie im Fluge vergeht. Die sog. Frickelei wurde auf der Scheibe nicht in den Vordergrund gerückt. Viele Textpassagen erinnern bzw. deuten auf vorangegangene Projekte.

Soviel jetzt mal vorab!!!

ich reg mich auf, dass ich die cd noch nicht einmal am montag bekomme......:(
ich fand ja, dass amazon immer gewissenhaft liefert aber jetzt haben sie es sich bei mir verschissen.

naja vielleicht ist es auch gut so, muss mich schließlich auch noch um mein mündliches abitur kümmern. wenn die cd am montag antrudeln würde, würde ich wohl nicht mehr zum lernen kommen:D

strohhut121166 schrieb:
ist die Tatsache, dass das über 20-Minütige letzte Stück wie im Fluge vergeht. .

Eine Tatsache ist das nicht ;)

Die ersten ~12 Minuten kommen mir persönlich seeeeeeeeehr lange vor.

@Threadersteller: In diesem Thread wurden die Samples schon vor Tagen gepostet --> https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=54377

Bisschen Augen auf machen kann manchmal nicht schaden ;)

Also hier mal meine Meinung:
Das Album ist genau das was ich nicht erwartet habe und das ist genau das was ich mir gewünscht hatte (kleiner Wiederspruch?!).
Mit ToT hatten DT das technisch ansprurchsvollste rock-album aller Zeiten hingelegt. Dazu kam dann noch eine metallische Härte, die das ganze nicht gerade zu einem entspannten Hörgenuss machte. Aber wer will beim Musikhören schon enspannen, ich nicht.

Der erste Höreindruck der neuen Scheibe ist, dass es diesmal eingänginger zugeht. These walls nimmt zum beispiel starke Anleihen bei Linkin Park in Sachen Melodiösitat und Gitarrensound (wie der Titel sagt wahre Wände).

Von Anfang an am besten gefällt mir The root of all evil. Das is doch tatsächlich mal ein DT-Song, bei dem der Gesang das schönste ist und die Instrumente nur dienliches Beiwerk sind.

Panic attack geht da schon andere Wege. Hier kommt mehr Virtuosität zum tragen, das ganze wird riffmäßig viel vertrackter aber auch hier fehlt dasderbe shreddern, wie zb. B. das Solo in As i am.

strohhut121166 schrieb:
Du bist zu ungeduldig ;)

Vielleicht :D

Saug dir mal "Jordröck" von Anglagard. Das sind knapp 12 Minuten die wie im Flug vergehen :D. Legal downloaden kann man das Teil hier:

@Thema: Der für mich interessanteste Aspekt an diesem Album ist die extrem starke Muse-Referenz in Panic Attack und Never Enough. Wirkt frisch unf spannend.

HevyDevy schrieb:
ich würde das etwas eingrenzen und sagen "...wie eine Essenz der Alben ab Falling Into Infinity".

Seh ich nicht so, aber jedem seine Meinung ;)

HevyDevy schrieb:

Wie soll ich denn Gefühle und Wirkungen begründen? Ich gehe bestimmt nicht das ganze Album Ton für Ton durch, um musikalische Zitate zu finden ;) Auf mich wirken jedenfalls einige Parts von der Stimmung her ein wenig wie bspw. I&W. Musikalisch kann ich das sicher nicht begründen, dafür bin ich da viel zu wenig bewandert, tut mir leid. :)

BASSisT86 schrieb:
ich reg mich auf, dass ich die cd noch nicht einmal am montag bekomme......:(
ich fand ja, dass amazon immer gewissenhaft liefert aber jetzt haben sie es sich bei mir verschissen.

naja vielleicht ist es auch gut so, muss mich schließlich auch noch um mein mündliches abitur kümmern. wenn die cd am montag antrudeln würde, würde ich wohl nicht mehr zum lernen kommen:D

bei mir gibt es keine probleme
Ihre Bestellnummer 302-2357266-0296847 (eingegangen 03. Mai 2005 07.44 MEST)
---------------------------------------------------------------------
Bestellt Titel Preis Versandt Zwischen-
summe
---------------------------------------------------------------------
1 Octavarium EUR 14,99 1 EUR 14,99

1 Room V/Ltd. [ENHANCED] [DOPPEL EUR 15,99 1 EUR 15,99

-------------------------------------------------------------------
Zwischensumme inkl. MwSt.: EUR 30,98
Porto und Verpackung: Ohne Berechnung
Endbetrag inkl. MwSt.: EUR 30,98
Enthaltene MwSt.: 16,00%: EUR 4,28

Die Sendung geht an:

Anto - Dominik Alilovic

Der Versand erfolgt ueber: Deutsche Post Warensendung.

vielleicht hast du zu spät bestellt und sie haben keine mehr auf lager

ich habe eine woche vorher bestellt ...und die haben "octavarium" heute noch nicht abgeschickt....eine frechheit

Also für mich ist es eines der Alben (generell, nicht von DT), bei denen ich mir das ganze erst 2-3 mal anhören muss.... sozusagen als "Gewöhnungsphase".

Aber ich muss auch sagen, dass Octavarium auch für mich schnelll rum geht.

Und besonders das Bassriff bei ca. 8:30 min. find ich einfach nur genial !

Und sonst sehe ich es in dem Punkt so wie muinrofilac, dass ich mich eigentlich auch nicht auf entspannung eingestellt habe, sondern eher auf komplexere Stücke; aber wie gesagt : ich denke man gewöhnt sich dran.

Hab erst grad vorhin angefangen zu hören und irgendwie haben mich alle Stücke dazugebracht die Skip-Taste zu drücken. Bis jetzt ! Nun hör ich nämlich Octavarium und muss schon sagen, dass das Lied zu den besseren DT Stücken zählt ... einige Parts erinnern mich sogar an Images And Words. Dieses Reinfading, und dann die Flöte und Gitarre und LaBrie Stimme und dann das Klavier und dann die DT-Momente und dann dieserganze "unkontrollierte" Haufen Musik und dann diese komisch aggressive LaBrieStimme (dieses Keifen hat er bisher wirklich noch nie gemacht) und dann dieses monumentale Ende (bin grad bei der 22:00 Minute, nur noch 2 Minuten übrig).Orchester? Wow ! Und .... aus.

Rückblickend kommt mir das ganze Lied vor wie eine wunderbar lange Masturbation! Das Lied hat mich von Vorne bis Hinten befriedigt. Jetzt hab ich sogar den vorigen
Octa- Ramsch vergessen. Das ist das einzige Lied dass mir wirklcih vom ersten Hören an gefällt.

ich glaube man sollte sich nicht zu sehr von dem ersten mal hören beeinflussen lassen