Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
ja definitiv hat der song "the root of all evil" einige passagen aus "this dying soul" vor allem auch der anfang, auch wenn es beim ersten mal hören vielleicht nicht so auffällt
 
Und auch ihren Übergängen von einem Album zum nächsten sind sie treu geblieben. Nach den WindGeräuschen und dem verklingendem Keyboard-Sound auf den Vorgängeralben beginnt auch diesmal der erste Track so, wie der Vorgänger ToT aufgehört hat: mit diesem einzelnen Klavierakkord.
 
muinrofilac schrieb:
Mit ToT hatten DT das technisch ansprurchsvollste rock-album aller Zeiten hingelegt

Bisschen überzogen die Aussage, oder? Er möge sich Progbands wie King Crimson anhören und seine Aussage dann nochmal überdenken.
 
Ich kann da Elements Of Persuasion von James LaBrie empfehlen. Ist zwar eigenständig genug, hat aber auch außer der Stimme noch genug Dream Theater drin, um hier genannt zu werden.

Ist meiner Meinung nach stilistisch schon in der IaW oder Awake Ecke zu sehen, auch wenn es nicht ganz so frickellastig ist.

P.S.: Marco Sfogli ist allerdings ein außerordentlich guter Gitarrist, habe ihn auch auf der Tour live gesehen, sehr sympathisch.
 
rory_g schrieb:
Nach den WindGeräuschen und dem verklingendem Keyboard-Sound auf den Vorgängeralben beginnt auch diesmal der erste Track so, wie der Vorgänger ToT aufgehört hat: mit diesem einzelnen Klavierakkord.

Und ich bin mal gespannt, wie das nächste Album beginnt. Etwa genauso? Mit dem Ende der geleakten Version? Kommt etwa keins mehr? Ein ganz anderer Anfang? Sind wir für immer "Trapped inside this Octavarium"?

Man darf sicherlich gespannt sein ;)
 
Ich habs mir grade im Plattenladen angehört und mir gefällt was ich da gehört habe.
Es hat alles was ein DT-Album haben sollte:
Balladen, "harte" Songs, Keyboardintensive Lieder etc.
Wenn ich mal wieder Geld übrig haben sollte kommt es mir sofort in die Stereoanlange.
17,90 sind immoment noch ein wenig happig.
 
ich finde das wird hier etwas unübersichtlich mit den beiden Threads... könnten wir die Diskussion um Octavarium auch im entsprechenden Thread -->da<-- weiterführen? Denn hier geht es ja um die Zeit vor Octavarium...
 
@rory_g und Veril_Droge:
ich erkenne wenig Gemeinsamkeiten zwischen dem Ende von ToT und dem Anfang von O (<- neue Abkürzung wird hiermit eingeführt :D)
da war das Rauschen von SFAM und 6DOIT bzw, der Klavierakkord von 6DOIT und TOT eindeutiger.

ansonsten werde ich das Album noch das ein oder andere Mal hören, bevor ich eine ausführliche Stellungnahme dazu schreibe.
 
Ich fand 8v als Abkürzung süßer ;)

Na egal. Die Gemeinsamkeit zwischen dem ToT Ende und dem Octavarium Anfang ist schlicht und einfach ein Klavier "F" :)

(und jetzt schau dir nochmal die Klaviatur im Backcover der 8v an... na?
 
Hi!

Ich habe das Album nun 5 Mal gehört und bin sehr enttäuscht!Ich bin ein riesiger DT Fan und habe alle Cds.Trotzdem versuche ich an jedes neue Machwerk zunächst mit ein bißchen Abstand heranzugehen, um mir nichts schön reden zu müssen.Für mich klingt dieses Album belanglos.Die Songs besitzen meiner Meinung nach nicht die Qualität von I&W oder Awake.Sie plätschern vor sich hin, ohne mich begeistern zu können.Es bleibt nichts hängen, weder ein Teil einer Melodie oder eines Songs.Daß dieses Album recht keyboard-lastig ist stört mich nicht.Ich finde es recht angenehm, die Songs nicht zu sehr zu technisieren, sondern sich auf den Kern zu konzentrieren.Das gelingt durchaus, es gibt recht hübsche Passagen.Allerdings hat man sehr oft ein Gefühl des Deja Vu."Hab ich das nicht schon mal auf dem oder dem Album gehört?Das kommt mir doch bekannt vor...".Ich bin wie gesagt enttäuscht.Allerdings ist meine Meinung rein subjektiv und ich wünsche jedem, der dieses Album mag, noch viel Spaß damit.

MfG

Greg
 
Mein Eindruck nach dem ersten Hören... sehr geil, dass erste Album auf dem mir LaBrie's Stimmte durch und durch gefällt, könnte zwar etwas härter sein, aber ansonsten bin ich sehr zufrieden und hab bekommen was ich mir erhofft habe. Und endlich mal wieder ein richtiger 24 Minuten Schinken ^^ da warte ich ja schon seit ACOS drauf!
 
mhm...
ich weiß ehrlich gesagt nicht was ich vom neuen album halten soll..
mal ein 2. mal (oder öfter..) hören.

Ich meld mich morgen nochma.. ;)

achja:
mich persönlich (als gitarrist) hat Petrucci ziemlich enttäuscht.
(hab aber noch nicht Octavarium(das lied selbst) gehört.. also mal gucken)
 
Ov3r Kill schrieb:
achja:
mich persönlich (als gitarrist) hat Petrucci ziemlich enttäuscht.
(hab aber noch nicht Octavarium(das lied selbst) gehört.. also mal gucken)

das habe ich mir nach dem ersten durchlauf am montag auch gedacht
jetzt denke ich nicht mehr so
ich finde das album richtig cool
bestimmt schon 30-40mal durchgehört

man muss das album mit anderen augen betrachten ich denke die jungs denken sich schon was dabei
 
Anto schrieb:
das habe ich mir nach dem ersten durchlauf am montag auch gedacht
jetzt denke ich nicht mehr so
ich finde das album richtig cool
bestimmt schon 30-40mal durchgehört

man muss das album mit anderen augen betrachten ich denke die jungs denken sich schon was dabei

definitiv.....und ich glaube auch nicht, dass sie unbewusst die gitarren etwas leiser gemacht haben, worüber sich scheinbar viele aufregen, sondern, dass es einen sinn hat, welchen weiß ich zwar auch nicht, aber ich halte dt nicht für so dumm, dass sie einfach die gitarren leiser machen und das nicht bemerken, wenn es hier schon sehr oft bemerkt wurde.....

ich halte das neue album für sehr gelungen....vor allem hatten viele der alten cds teilweise recht nervige passagen....die neuen songs sind jedoch recht eingängig und wohl durchdacht komponiert, ohne ihre komplexität zu verlieren... auch die übergänge zwischen den songs gefallen mir, sie schaffen eine schöne atmosphäre...mittlerweile gefallen mir sogar die ersten beiden songs, die ich zu beginn als ein wenig nervig empfunden habe.....
 
also je öfter man sich die cd durchhört , umso besser wird sie - man hört einfach auch immer wieder neue sachen und die ein oder andere melodie frisst sich bei mir auch schon ein
ein wirklich gelungenes albm
 
ich finde das album erinnert vom sound her an 6degrees aber vom songwriting her wieder mal was ganz anderes.
allerdings wär ich um n geiles instrumental oder n paar lange frickel stellen sehr dankbar gewesen.
aber unterm strich: gelungen! :great:
 
vll etwas von Threshold ?
 
also ich würde da mal spontan an Symphony x oder fates warning denken. Wenn du auf komplexe musik stehst ist pain of salvation auch nicht schlecht!!!!!!!
 
Dalis Dilemma - Manifesto For Futurrism
ich glaube nicht sehr bekannt aber auf jedenfall hörenswert
naja der sänger:rolleyes:
 
Symphony X und Fates Warning klingen keinesfalls nach I&W oder Awake...

dann schon eher Sun Caged oder Pagan's Mind
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben