Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
was kann man denn für ein PoS album empfehlen, wenn man frickeleiliebhaber ist??

Naja, gefrickelt wird da eigentlich nie viel. Kennst du schon Entropia?

Traumfänger schrieb:
Ich hab "The Perfect Element" und "Be" aber was ich daran wirklich nicht ausstehen ist der Gesang. Der Typ kann singen, das ist klar und alls ist auch schön und gut bis er mit "GettingUsedToPainGettingUsedToTo" anfängt. Ich hasse so nen Trash/Nu-Metal-Gesang. Das ist wirklich schrecklich.
Obwohl der Sänger sehr vielseitig und jede andere Seite seiner Stimme gefällt mir wirklich sehr gut, nur eben dieses Hardcoregepose nervt.

In The Flesh ist geil !

Also ich mir gefaellt die 'Perfect Element' auch maechtig.

Allerdings ist es fuer mich gerade der Gesang der Pain of Salvation auf eine 'hoehere' Stufe hebt. Das er eben nicht immer nur vor sich 'hinsaeuselt' oder irgendwo hoch rumquietscht sondern auch mal hart singen kann. Sowas bezeichne ich dann auch als Progressiv. Er benutzt seine verschiedenen Gesangsstile um die Stimmung und den Text zu unterstuetzen.

'Entropia' geht meiner Meinung noch mehr in den Prog-Rock aber sind ein paar sehr abgefahrene Sachen drauf.
'Remedy Lane' dann schon ein wenig 'haerter'.

Also die 3 Scheiben kann ich auf alle Faelle empfehlen zudem bekommt man Perfect element und Entropia fuer jeweils schon fuer 9 Euro bei Amazon. Kann man nicht viel falsch machen.

Whych schrieb:
Also ich mir gefaellt die 'Perfect Element' auch maechtig.

Allerdings ist es fuer mich gerade der Gesang der Pain of Salvation auf eine 'hoehere' Stufe hebt. Das er eben nicht immer nur vor sich 'hinsaeuselt' oder irgendwo hoch rumquietscht sondern auch mal hart singen kann. Sowas bezeichne ich dann auch als Progressiv. Er benutzt seine verschiedenen Gesangsstile um die Stimmung und den Text zu unterstuetzen.

Schön, aber dann würde ich Growls vorziehn (siehe Opeth,Edge Of Sanity).
Brüllen hat für mich igrendwie was primitives . Jeder kann brüllen in Gegensatz zu growlen.

Edit: Ich sag nicht das die Stimme scheiße ist ... Es ist eben geschmackssache ...

Hi Leute, welche Alben könnt ihr denn empfehlen von Bands, die sich ähnlich wie die Awake und die Images And Words von Dream Theater anhören?
Danke schon mal, Flo

Hm schwierig... gerade die beiden sind für mich (vor allem Images And Words) die "eigenständigsten" Alben von Dream Theater... bei anderen Alben (Train Of Thought z.B.) könnte ich dir Alternativen sagen, aber bei Awake und Images And Words!?
Also ein 2. Images And Words wird es wohl nicht geben...

ööh? ich find bei google absolut nix :( gib mal Link ^^

auf bol sind wieder links,bin von den samples enttäuscht und ich hab mich richtig drauf gefreut! :( gekauft wird se trotzdem,DANN erlaub ich mir ein urteil

ich würde mal spontan an Liquid Tension Experiment - Liquid Tension Experiment 2 denken, LTE is ja ein projekt von 3 dt members und noch einem kauz, ziemlich guter instrumental prog. metal.

Naja, da die Songs im Radio gwlaufen sind dürfte das nicht so schlimm sein. Werde aber nicht direkt verlinken, sondern zu nem Post in einem anderen Forum.

------>HIER<------

leute, ich glaube das wird die geilste cd von dt....das was ich bisher gehört habe ist atemberaubend......

Tony Levin als Kautz zu bezeichnen grenzt fast schon an Gotteslästerung ;)

Dito !

Voll auf die Fresse :D

ich bin auch derbe begeistert von den samples :)

aber ob es train of thought übertreffen kann weiss ich noch nicht

seit gestern mittag gibt es ein richtiges release des albums in perfekter qualität! (ich kaufe die cd natürlich auch,mein vater und ich haben zusammen an die 4000 cds,wer's nicht glaubt soll bitte vorbeikommen)

ich höre gerade den titelsong octavarium mit einer länge von 23:59min also noch länger als a change of seasons ;) die ersten minuten kommt allerdings nur langweiliges gedudels,allgemein ist das album sehr keyboard/synthilastig,was mir eher missfällt.album ist auf keinenfall mit den beiden vorgängeralben vergleichbar,nicht ein bissel!!ich finde das eher schade,aber wäre ja auch schlimm,wenn selbst dream theater sich festfährt (kann das leider kaum beurteilen,ich fand Tot total geil,ein echter progger findet da anderes besser und DT eher schon abgekaut)

ich hab bisher einen vollen song und die samples gehört....
never enough ist ja wohl grandios.....
die neue cd zeigt bisher wie innovativ dream theater eigentlich ist....und dafür liebe ich sie.....mal wieder was völlig anderes
und ich habe von nem kumpel gehört, dass octavarium das beste sein soll, was er von dream theater jemals gehört hat (es soll einen 8 minütigen abgehpart besitzen, auf die ich immer sehr stehe) und der typ hat wirklich ahnung

die geschmäcker sind eben verschieden!bin gerade vom octavarium song etwas enttäuscht! (hat imho nicht die klasse eines acos)

also ich habe viel von octavarium erwartet bin aber nach der radioedit von panic attack doch ein wenig enttäuscht. Wenn ich an DT denke, denke ich immer an die Images, Awake oder acos. Teils klingt das lied recht gut(wo labrie hoch singt z.B. :D ), aber es ist irgendwie eintönig.

also ich werde mir weder saples noch irgendwelche prerealeses geben!
ich will die volle ladung neuheit dann wenn ich die ORGINAL-cd ins meine stereo-anlage lege und den play knopf drücke!

aber das octavarium 23 minuten lang ist gefällt mir! ich liebe lange lieder (z.B. a change of seasons, a mind beside itself (als ganzes), in the name of god, oder auch the odyssey von symphony x)

also bis zum 7.6. dann! (oder 6.6. wenns nach play.com geht)

Traumfänger schrieb:
Schön, aber dann würde ich Growls vorziehn (siehe Opeth,Edge Of Sanity).
Brüllen hat für mich igrendwie was primitives . Jeder kann brüllen in Gegensatz zu growlen.

Edit: Ich sag nicht das die Stimme scheiße ist ... Es ist eben geschmackssache ...

Aehmm sorry aber wo ist das Gebruell ? Sowas nennt man Shouts und die gibt es nicht erst seit Nu-Metal. Geschmack hin oder her ein wenig Objektiv sollte man trotzdem sein oder ?
Alleine die Aussage Shouting waere primitiv. Da gehoert genau so Technik dazu wie zu jedem andern Gesangsstil auch. Zudem geht es da vorangig um die Rhytmik im Gesang und dem Text. Gerade die von dir zitierte Stelle ist Rhytmisch sehr hoch angesiedelt und nicht wirklich einfach.
Gerade Growlen ist um Klassen einfacher weil man lange nicht soviel Anstrengung braucht sondern einfach nur eine tiefe Stimme. In den tiefen Lagen ist die Stimme sowieso entspannt also um einiges 'angenehmer' zu Singen.
Fuer Gesangstechnik sind wir hier aber im falschen Forum.