Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
never enough klingt irgendwie nach muse

oh man bin ich musik-kulturell irgendwie nicht richtig gebildet oder was?
whoTF sind muse?! was spielen die denn für musik?

also Muse muss man schon kennen... naja Stil halt so wie Never Enough :D ne k.A. mir fällt grad kein Vergleich ein...

@Matteff
ja so ähnlich geht es mir auch, wobei ich Octavarium als Song schon nach und nach hammergenial finde... der ist richtig schön bunt... aber andererseits können sie nicht jedes mal ein Meisterwerk-Album schreiben, einzelne lieder stechen immer hervor.. vllt. ist es nur das Luftholen oder die Ruhe vor dem Sturm wie FII vor SFAM, wobei ich FII sehr geil fand und das auch mit 8V tue! :D

Ich habe octavarium jetzt ziemlich oft gehört und finde, dass das das zweit beste album von dream theater nach scene from a memory ist. wirklich eine klasse scheibe. finde the root of all evil und never enough nicht SO GEIL wie alle anderen lieder auf dieser platte...

Bis denne

Ich zähle das album nicht zu den besten DT Alben. Es kommt mir einfach so vor als würde ihnen wenig neues Einfallen, ich finde viele Sachen horchen sich sehr ähnlich wie manche Vorgänger an. auch der Muse - Einschlag ist nich unbedingt mein Geschmack...

Wirklich positiv entwickelt hat sich James' Stimme. Ich finde sie kling viel stärker und besser als auf den alben davor.

Was haben eigentlich alle gegen ToT? Ich finde das Album wirklich super... aber das gehört in einen anderen Thread.

Also hab gerade noch mal im Kopf ToT nachvollzogen und dabei einfach nur umwerfend gefunden. Weiß nicht ob das heir rein passt aber ich muuuuusssss das schreiben.
Stream of consciousness is der absolute Überhammer. Dieser Riff am Anfang, verdammt, er groovt, is schräg und metallisch, was will ich mehr. Ich muss sagen, das ich DT doch etwas mehr mag, wenn sie ohne Rücksicht auf Fans oder irgendwen sonst vorgehen und einfach nur tun was ihnen in den Kopf kommt.
Ich hatte übrigens neulich ein ähnliches Gefühl, als ich mir Prince anhörte.

muinrofilac schrieb:
Also hab gerade noch mal im Kopf ToT nachvollzogen und dabei einfach nur umwerfend gefunden.
+++++
Stream of consciousness is der absolute Überhammer.
+++++
Ich muss sagen, das ich DT doch etwas mehr mag, wenn sie ohne Rücksicht auf Fans oder irgendwen sonst vorgehen und einfach nur tun was ihnen in den Kopf kommt.
+++++

DITO :great:

EDE-WOLF schrieb:
oha stimmt...das hört sich SEHR nach Muse an...jedenfalls der Schnippsel, den man bei amazon anhören kann

Eigentlich bleibts dann doch auch bei dem Ausschnitt von Amazon, oder?

Also imho ist es nur eine kleine Stelle, die so nach Muse klingt....

so hier mal meine meinung und ein paar fakten zu diversen liedern.

ich persönlich finde das album richtig gut. IWBY und PA finde ich nicht ganz so den brüller, aber durchaus hörbar.

8V (das lied) ist eines der besten stücke was DT jemals geschrieben haben.
was mir so gut gefällt, sind die anlehnungen an Pink Floyd, Genesis, STYX, Marillion und noch ein paar Prog-Rock größen.
JRs keyboard sound erinnert doch sehr an die alten tage.
das intro klingt sehr nach PF - shine on you crazy diamond
an einer stelle in 8V spielt JR eine sehr ähnliche solopassage wie in genesis firth of fifth, sehr cool!
dann das Queen - bohemian rhapsody riff! einfach genial!
von der Jazzversion von jingle bells mal abgesehen.
alles in allem eine geile nummer!
in kapitel III werden eine menge lieder von o.g. gruppen sowie den beatles, the who u.v.m. zitiert und damit fast der komplette text aufgebaut! genial!
ich liebe dieses stück und es hat mich daran erinnert mal wieder die alten genesis paltte und pink floyd anzuhören.

warum klingt TROAE wie TDS und TGP?
ganze einfach die lieder gehören zusammen!
die drei o.g. songs sind ein teil von mike portnoys konzeptalbum / story die sich über mehrere alben fortsetzt. es geht dabei um das 12 schritteprogramm bei den anonymen alkoholikern.
TGP beinhaltet kapitel 1-3, TDS 4+5 und TROAE 6+7, fortsetzung folgt...
um genau zu sein wurde die geschichte schon in The Mirror auf der Awake behandelt, aber eben nur in einem song.
die ersten akkorde in TROAE sind identisch mit dem letzten akkord von TDS, die drumtracks sind identisch zu TDS und natürlich das auffälligste, der gesangspart "i can feel my body......"
alles absicht.

TALW ist eine der besten ballade die DT je geschrieben haben, finde ich.
TW ist ziemlich eingängige nummer mit schöner hookline und cooler gitarre.

was ich sehr lustig finde ist, daß die songs in der tonart sind wie sie auf der der CD eingetragen sind.

warum ist so wenig gitarre zu hören und soviel keyboard?
ich würde es mal so sagen: ToT war ein gitarren album durch und durch, um etwas ausgleich zu schaffen ist dieses album sehr keyboard lastig.

OctaSig.gif

EDE-WOLF schrieb:
das ist mir auch soowas von aufgefallen. Von der gesamten Stilistik her so. Hoffentlich nur Zufall :rolleyes:

hörbieschnörbie schrieb:
das ist mir auch soowas von aufgefallen. Von der gesamten Stilistik her so. Hoffentlich nur Zufall :rolleyes:

Portnoy (und der Rest glaub ich auch) verehrt die Typen...
Ein andres Lied klingt wie U2 und zu These Walls:
Wenn jemand interessiert, ob es Ähnlichkeit mit einem Lied einer bekannten amerikanischen Band hat, soll mal im OT im Plagiatthread nachschauen.

ich finde gegen ende klingt panic attac viel mehr nach muse als never enough...aber sowas merkt ja mal wieder keiner

BASSisT86 schrieb:
ich finde gegen ende klingt panic attac viel mehr nach muse als never enough...aber sowas merkt ja mal wieder keiner

Wir sind alle stolz auf dich ;)

folgendes finde ich sehr lustig!
zitat von: http://www.songmeanings.net/lyric.php?lid=3530822107858545601

Never Enough could possibly be about us (or at least some of us...), the fans.

About how some of us just never have enough and always complain about what DT puts out no matter how hard they try and how hard they work and never appreciate their work.

Further "evidance" to this is taken from the theme song, Octavarium: "Sixth. They call them admirers, claim they adore
Drain all your life blood but begging for more."

That's my take on it...
Now meaning aside - Octavarium, the album, simply ROCKS! Not the new DT masterpiece but definitaly stands proud. I love it!

Edit: It seems that my thought about the lyric were correct. Mike have said this on an XM show not too long ago.

hehe, haben sie gewusst, das das album zerrissen wird, von so komischen pessimistisch voreingenommen kritikern?! naja ok mittlerweile ist die kritik ja nicht mehr so stark wie am anfang:D.aber sehr cool wenn man sich mal näher mit dem(n) text(en) befasst! wenns wirklich um das thema geht dann isser vllt n bissle übertrieben aber trotzdem sehr sehr gut!

und ist euch mal aufgefallen dass die absätze in part IV von octavarium auf die jeweiligen lieder in reihenfolge des albums beziehen^^ genial!

allerdings bin ich noch nicht wirklich hinter den sinn der "geschichte/handlung" des ganzen albums gekommen! aber irgendeinen sinn musses da geben, da: "the story ends where it began" und: "trapped inside this octavarium" gesungen wird.
jemand ne idee was so das "hauptthema" des albums ist?
und ausserdem was ist ein octavarium überhaupt und was hat es mit dieser zeichnung des "octavariums" auf sich:confused:
fragen über fragen^^:great:

Falls noch jemand irgendetwas über das Album wissen will, sollte er mal hier hereihschauen: http://www.mikeportnoy.com/forum/tm.aspx?m=898674

Und dann soll mal noch jemand erzählen, die 5 Herren hätten sich nicht sonderlich viel bei dem Album gedacht :screwy:

Interessanter thread auf mikeportnoy.com! Einige Dinge klingen wirklich schlüssig und plausibel, aber vieles ist, denke ich, auch einfach überinterpretiert. Gerade, wenn man mit einem solchen Haufen wiederkehrender Symbolik arbeitet, ergeben sich fast automatisch Interdependenzen, an die die Erschaffer mit Sicherheit nicht gedacht haben ... Der thread ist aber auf jeden Fall sehr lesenswert - vor allem der Eintrag mit DT und den Illuminaten (oder waren's doch die Freimaurer ...?) :great:

rory_g schrieb:
Und dann soll mal noch jemand erzählen, die 5 Herren hätten sich nicht sonderlich viel bei dem Album gedacht :screwy:

Hi!

Darf ich fragen, was diese Aussage mit der persönlichen Bewertung dieses Albums zu tun hat?Meinst Du wirklich, daß man diese Cd nun mit anderen Augen (bzw.Ohren) sehen wird, nur weil man weiß, daß sich die Herren von DT etwas bei diesem Machwerk gedacht haben?Ich finde das Album nicht sonderlich gut, es klingt meiner Meinung nach wie eine Aufhäufung von bereits verwendeten Ideen.Der Sound gefällt mir nicht und die Songs sind für mich nichtssagend.Es spielt doch keine Rolle, was im Vorfeld alles gemacht wurde, das Ergebnis zählt.Immerhin macht sich jede Band ihre Gedanken darüber, wie das nächste Album aussehen und klingen soll.Das ist für mich etwas selbstverständliches.

MfG

Greg

mensch!
du bist bestimmt auch so ein pessimistisch voreingenommener A/IaW-II-Erwarter!
und ja, es wird besser dadurch! es ist einfach cool zu sehen, dass musik mit hintergrundgedanken aufgebaut ist und wenn man sie (aktiv) hört sagen kann: "hah! zack! hasdes gehört?! das war ein weiteres gimmick!"
ausserdem, es ist sicherlich keine "neuanheufung alter ideen". beim neuen album mögen sie sich vllt inspiration bei anderen künsltern geholt haben, wenn überhaupt, aber sie haben etwas "erschaffen" was man wirklich nicht beschreiben kann! es sind sowie alte als auch innovative sachen dabei! es ist eine sehr gut gelungene mischung aus nen bissl härterem kram wie ToT und melodischen, ausdrucksvollen parts!
so far.......

Proggie schrieb:
und ja, es wird besser dadurch! es ist einfach cool zu sehen, dass musik mit hintergrundgedanken aufgebaut ist und wenn man sie (aktiv) hört sagen kann: "hah! zack! hasdes gehört?! das war ein weiteres gimmick!"
Das sind aber, wie du ganz richtig sagst, nur Gimmicks: kleine Spielereien. Die Freude über das Entdecken selbiger legt sich recht schnell, und was dann bleibt, ist die musikalische Qualität des Albums. Greg hat da ganz Recht: Die Herren können noch so viel überfrachteten (und eigentlich sinnentleerten, da größtenteils selbstreferenziellen) Symbolismus in das Album einbauen, die Musik wird davon nicht besser.