Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
HevyDevy schrieb:
Ich akzeptiere, dass sich DT verändern. Ich akzeptiere auch eure Meinung ToT gegenüber. Das nimmt mir aber noch lange nicht das Recht, das Album zu kritisieren und eurer Meinung zu widersprechen. Was ich nicht akzeptiere ist, dass man gleich als unoffen abgestempelt wird, sobald man es wagt sich kritisch gegenüber den neueren Outputs zu äussern.

Ich halte ToT für ein akzeptables Album. Nicht mehr und nicht weniger. Nach den ersten paar Durchläufen hat es mich fast vom Stuhl gehauen. Ich war einfach nicht auf das gefasst, was mir da entgegenbretterte. Nach einer Weile nahm aber immer mehr ein Gedanke die Oberhand, welcher folgendes Zitat ziemlich treffend ausdrückt (nicht von mir, Verfasser vergessen): "Kennt ihr das Gefühl wenn man den Kopf aus einem mit 200 km/h fahrenden Auto hält? Genau, da bläst einem so viel Luft entgegen, dass man gar nicht mehr zum Atmen kommt". Hat man sich erstmal von dieser Wucht erholt, zeigen sich die von EDE-Wolf und von mir empfundenen Schwächen [Wiederspielbarkeitswert= gering]. Anderen mag dies vielleicht gefallen, was auch deren gutes Recht ist. Mir hingegen nicht. Ich halte "Awake" für das bisher ausgereifteste und stimmigste Dream Theater Album (und eines der besten aller Zeiten übrigens), während mir die mit ToT eingeschlagene Richtung zwar nicht in Wut versetzt, mich aber auch nicht zu Freudensprüngen motiviert. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass ich mir trotz aller Akzeptanz für die künstlerische Weiterentwicklung der Band insgeheim wünsche, sie würden wieder zur Qualität von "Awake" zurückfinden.

Des weiteren würde ich gerne mal von Bassist86 hören, was er unter Unoffenheit versteht. Meiner Meinung nach zeugt es von Unoffenheit, wenn man sich nicht mit dem Gehörten auseinandersetzt. Ob man das Gehörte nun gut oder schlecht findet ist lediglich das Ergebnis dieser Auseinandersetzung und sollte nicht, nein, DARF nicht als Indikator für "Offenheit" dienen.

ich hab hier niemanden als unoffen abgestempelt ich habe lediglich geäußert, dass es mir oft so vorkommt, als wären hier einige sehr unoffen und das hat viel mit eigener erfahrung zu tun. Ich persönlich kenne privat ein Paar spezialisten die dazu neigen neue sachen von ehemals guten bands einfach als langweilig abzustempeln, gerade weil sie sich damit nicht befassen. Sie meinen, das album müsste sie bereits beim ersten mal begeistern und wenn es das nicht tut, wird es enttäuscht in eine ecke gelegt.
bei mir hat sich gerade bei tot beim mehrmaligen hören die begeisterung entwickelt. am anfang war ich auch in einer art von dem gehörten "erschlagen". Aber gerade die komplexität des albums sorgt dafür, dass es am wenigsten langweilig wird, weil man bei jedem neuen hören neue facetten des gehörten entdecken kann. und das macht für mich tot so reich. awake oder haben mich auch eine zeitlang begeistert aber jetzt liegen sie bei mir in einer ecke rum, im gegensatz zu tot, das einen hohen "wiederhörbarkeitswert" hat.
aber vielleicht verbindet ihr ja mit den alten dt alben nicht nur musik sondern auch tolle erinnerungen und erfahrungen, durch die diese alben eine art sonderstatus erreicht haben könnten. neue sachen klingen deshalb natürlich befremdlich.
mir geht es sicherlich ähnlich, wenn ich neue millencolin alben höre. ich neige dazu, sie um längen schlechter zu finden als sie sind, weil die alten alben und die alte art mit besonders gefallen haben und weil ich damit erinnerungen verbinde, das heißt jedoch nicht das die neuen alben schlechter sind. viele empfinden dies jedoch so, weil sich nicht dieselben genialen gefühle beim ersten mal hören einfinden, wie bei den alten sachen. aber wie soll dies auch beim ersten mal hören geschehen.

und irgendwie habe ich das gefühl, dass ich im moment dreck labere aber was solls:D

a change of seasons ist wirklich auch ein genialer song.

ja leute

awake war auch mega-geil :) und ich liebe diesen traurigen keyboard sound bei ,,lifting shadows of a dream ''

super klasse !

Seitdem ich die when dream and day reunite dvd habe gefällt mir auch der alte sänger ziemlich gut !

Ich habe nicht gesagt, dass ToT ein schlechtes Album ist, allerdings kommt es meiner Meinung nach bei Weitem nicht an Alben wie z.B. Images and words ran.

Auch wenn Stream of Consciousness laut bassist86 beste auf tot sein soll, kommt es meiner Meinung nach noch lange nicht an die alten Klassiker ran, wie zum Beispiel Learning to Live, Lifting Shadows Of A Dream, Space Dye Vest, The Killing Hand oder auch A Change Of Seasons.

Klar entwickelt sich jede Band, und ich stehe grundsätzlich Neuem gegenüber nicht negativ eingestellt. Von Maidens Dance Of Death zum Beispiel bin ich begeistern, während Metallica sich immer verschlechtert haben, was man sehr gut sieht, wenn man zum Beispiel Ride the LIgfhtning mit St. Anger vergleicht.

Aber letztenendes ist das alles geschmacksache

k dagegen sage ich ja auch nichts....
ich habe nur etwas gegen eine kategorische verneinung gegenüber allem neuen, wenn man mich da versteht
weil gegen sowas habe ich eine allergie

was ist eurer meinung nach das beste dream theater album, oder das mit dem man anfangen sollte? Ich hoffe mal, dass sich meine vorurteile nicht bestätigen und das son furchtbares saitengewichse ist, sondern auch vernünftige songs...Ich hab zwar im Prinzip nix gegen schnelle soli, solang sie melodisch sind, wie bei randy rhoads oder dem guten alten Django reinhardt, aber son geschrubbe auf höchstem Tempo um des tempo willen hasse ich.. Naja zurück zur frage, ich hoffe mal, das die songs schön abgefahren sind :D Wenn ja, was sind so die besten? Am liebsten wren mir ganze Alben, weil ich mir keine MP3s runterladen will, sondern CDs kaufen ;)

also ich würde dir Images And Words, Awake oder Scences From A Memory empfehlen.
Awake ist schon ein bisschen "gewöhnungsbedürftig"..., kalter metallischer Sound, geniale Stücke von mittlerer Länge, wenige shreddingsoli wenn überhaupt auf Lie (?)

Images And Words liegt von der musik so zwischen den Scences und Awake; warmer sound; z.t. einfach nur unglaubeliche lieder

Scences From A Memory ist glaub ich für den Einstieg das beste, weil auch Lieder vorhanden sind, die nicht so komplex sind. z.T sehr lange Stücke > 10 minuten. Jo ich denke die Scences haben mir auch am anfang am meisten zugesagt, jetzt gefallen mir iaw oder Awake am besten.

Auf KEINEN FALL zu empfehlen als Einstieg ist meiner Meinung nach Train Of Thought und die Six Degrees of inner turbulence, weil das z.t. son saitengewichse ist, vor allem ersteres hat vorwiegend extrem schnelle shreddingsoli.

Dream Theater find ich persönlich musikalisch gar nicht spannend, daher kann ich dir dazu nichts sagen, aber wenn du abgefahrenes suchts: Besorg dir Terria von Devin Townsend. Ehrlich, sowas abgedrehtes und gleichzeitig forderndes gibt's selten. Gibt auch hier im Review-Subforum einen Thread dazu. Auf Amazon ist die gerade spottbillig.

clemens schrieb:
Dream Theater find ich persönlich musikalisch gar nicht spannend, daher kann ich dir dazu nichts sagen, aber wenn du abgefahrenes suchts: Besorg dir Terria von Devin Townsend. Ehrlich, sowas abgedrehtes und gleichzeitig forderndes gibt's selten. Gibt auch hier im Review-Subforum einen Thread dazu. Auf Amazon ist die gerade spottbillig.

Jo danke für den Tip, werds mir mal ansehen :great:

..ansonsten höre halt auch mal bei Enchant oder Threshold rein...das ist weniger abgefahren aber dennoch recht hart....DT ist ohne Zweifel eine Klasse für sich, aber manchmal gilt: "Weniger ist mehr"...

Ansonsten: Images and words...damit habe ich auch angefangen, und zwar, als sie auf den Markt kam...

strohhut121166 schrieb:
Ansonsten: Images and words...damit habe ich auch angefangen, und zwar, als sie auf den Markt kam...

Was macht das für einen Unterschied :rolleyes:

Auf jedenfall Images And Words und Awake !

Wenn du nicht so auf Saitengewichse stehst, trotzdem aber komplexe schöne Melodieläufe magst hör dir die beste Band der Welt an : Opeth

bixihmm ha bei Opeth aber musst du mit hartem gesang rechnen

ist halt Progressive Death Metal wenn ich da so nenn darf

Awake
6 Degrees of...
When Dream And Days Unite (Dünner Sound, aber Tracks wie 'afterlife', 'status seeker', 'only a matter of time', 'fortune in lies' sind kompositorisch große Klasse)
Irgendwie gleichauf:
Images and words (damit fing alles an...erfolgstechnisch gesehen)
Scenes of a memory (etwas ...äh... pathetisch...irgendwie, aber auch gute songs)
Falling into...
Train of thought

Ich finde alle auf ihre Weise gut, aber 'Awake' in seiner Gesamtheit und vom Sound her am zwingensten (mit Klassekeys von Moore).

erste soundsamples sind zu hören bei www.bol.de

na toll...
das ist immer noch dieser sdoit sound! Mehrstimmiger labrie gesang, harte lieder, wohl keine instrumentals.
Also die Samples gefallen mir im großen und ganzen NICHT so gut. Never Enough un The Root Of All Evil hören sich ganz gut an. Aber sind ja nur 30 sek Ausschnitte

höä?
kann mir mal jemand sagen wo genau?
ich hab nach octavarium gesucht, nix gefunden?!:(

und unter "dream theater" gibts zwar 2 seiten hits, jedoch sind die 2 seiten leer:screwy::eek:

will hööööören!!!!

edit: aha? komisch?! der zeigt generell nur die kategorien etc. aussenrum an aber keinen inhalt in der mitte :evil: ......

ok thx jetz gehts, aber wie hör ich mirn den kram jetz an?
mit .rm files kann mein pc nix anfangen :redface:

wieso muss das alles immer im RM-Format sein....

Würde die Samples gerne hören, aber so ein Müll wie der RealPlayer kommt mir nicht auf die Platte...Schöner Interessenskonflikt

Traumfänger schrieb:
Was macht das für einen Unterschied :rolleyes:

Auf jedenfall Images And Words und Awake !

Wenn du nicht so auf Saitengewichse stehst, trotzdem aber komplexe schöne Melodieläufe magst hör dir die beste Band der Welt an : Opeth

@Traumtänzer: Danach ist gefragt worden :rolleyes:

ich würde scenes from a memory vorschlagen, das ist ein konzeptalbum mit geschichte!

ich würde mir das zudem auf DVD angucken und auf die texte achten, dann versteht man die geschichte, was die musik für einen nicht kenner wesentlich zugänglicher macht!