Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
kannst ja warten, bis die ersten Rezensionen geschrieben bzw. die 30sek Samples bei zb Amazon da sind...

ich werde es auf jeden Fall kaufen, obwohl ich auch nicht weiß, was diesmal drin ist... sie sagen zwar selbst es wird etwas ruhiger als ToT, aber wirklich definitiv ist das ja nicht...

Bei Dream Theater bin ich in so fern darauf vorbereitet, als ich weiß, dass es wieder etwas komplett anderes als das Vorgänger Album ist... ich werds blind kaufen.

hier mal die Tracklist samt Spielzeiten:

The Root Of All Evil - 8.07
The Answer Lies Within - 5.26
These Walls - 6.59
I Walk Beside You - 4.29
Panic Attack - 7.16
Never Enough - 6.33
Sacrificed Sons - 10.42
Octavarium - 24.00

Quelle: bol.de

das sieht ja gar nicht schlecht aus... Octavarium wird sicher ne geile Nummer - oder ein totaler Flop, weil sie einfach irgendwie die 24 min vollkriegen wollten... :-/

naja auf jedenfall sind die Zeiten nichts ungewöhnliches, d.h. es sind richtige Kompositionen dabei, das lässt hoffen

I Walk Beside you is wahrscheinlich n Schnulzlied.

Aber Octavarium 24:00 hört sich schon mal verdammt geil an.
Freu mich schon aufs Konzi.

Longtracks sind noch lange(<- hahaha) kein Garant für Qualität.

An A Change of Seasons werden sie sowieso nie wieder rankommen.

neeich glaubbe, so richtige schnulzenlieder sind da nicht drauf.
Ich denke Lies Within wird evtl. so wie z.B. Lifting Shadows Of A Dream, was zu meinen Lieblingsliedern gehört(DT-Feeling pur ;-)), aber schnulzig ist das auch nicht.

Aber das Lied Octavarium wird sicher eines meiner Lieblingslieder...:)

toll, dass ihr das alles schon vorher wisst....:D

mhh ich vermute mal
Sacrificed Sons - 10.42
wird der nachfolger von TGP und this dying soul, passt so ungefähr von der zeit her da die vorgänger auch so 11, 12 mins langwaren.....
die vermutung basiert eigentlich auch nur auf der zeit, weil eigneltich könnten die anderen titel genauso passen....
was meint ihr?

ich hoffe mal nicht :eek:
ich fand so ab six degrees kam nicht mehr viel gutes bei dt raus

Ich hoffe mal, dass sie mehr wieder zu ihren alten Sachen zurückkehren(IaW, A, ACOS, usw)

lol ihr müsst euch mal anhören....diese lächerlichen spekulationen
aber naja ich finds witzig, also macht weiter so

Tja Leute es gibt wohl einen Fakt in dieser Sache:

Keiner hat auch nur nen blassen Schimmer, wie das Album oder irgendein Lied darauf sein wird. Machts so wie ich, ich lass mich überraschen und hoffe, das die Jungs ihre Arbeit gut machen, wozu sie auf jeden Fall fähig sind!

Baptist schrieb:
ich hoffe mal nicht :eek:
ich fand so ab six degrees kam nicht mehr viel gutes bei dt raus

Ich hoffe mal, dass sie mehr wieder zu ihren alten Sachen zurückkehren(IaW, A, ACOS, usw)

ToT ist absolut genial, halt nur ein bissl härter. macht mir nix aus, gefällt mir!
aber is ja halt geschmackssache!

definitiv ist tot eines der besten, wenn sogar das beste dt album... "stream of consciousness" ist ja wohl eine geniale komposition
und dieses typische "früher war alles besser" gelaber geht mir auf den senkel... manchmal kommt es mir so vor als wollten damit manche einfach darüber hinwegtäuschen, dass sie ziemlich unoffen gegenüber neuen sachen sind...aber ich führe das hier nicht weiter aus

BASSisT86 schrieb:
definitiv ist tot eines der besten, wenn sogar das beste dt album... "stream of consciousness" ist ja wohl eine geniale komposition
und dieses typische "früher war alles besser" gelaber geht mir auf den senkel... manchmal kommt es mir so vor als wollten damit manche einfach darüber hinwegtäuschen, dass sie ziemlich unoffen gegenüber neuen sachen sind...aber ich führe das hier nicht weiter aus

Gleichzeitig kann man dir an den Kopf werfen du seist von den neuen Alben verblendet ;) Kann sein dass ToT für dich Qualitäten hat, welche die anderen Alben DEINER MEINUNG nach nicht aufweisen. Aber dass du dieses, wie du sagst, "früher war alles besser Gelaber" als idiotisch (lese ich zumindest so zwischen den Zeilen) abstempelst ist nicht in Ordnung. Lass uns gefälligst ebenfalls unsere Meinung. Nur weil man etwas nicht "gut" findet, bedeutet das nicht, dass man sich nicht intensiv damit beschäftigt hat bzw. unoffen dem neuen Material gegenüber ist.

Disposable Hero schrieb:
Tja Leute es gibt wohl einen Fakt in dieser Sache:

Keiner hat auch nur nen blassen Schimmer, wie das Album oder irgendein Lied darauf sein wird. Machts so wie ich, ich lass mich überraschen und hoffe, das die Jungs ihre Arbeit gut machen, wozu sie auf jeden Fall fähig sind!

eben. Und das ist für mich so faszinierend an DT, man weiß wirklich nie, wie das neue Album klingen wird! Da gibt es andere Interpreten, wo man das sofort weiß, weil die einfach nicht so abwechslungsreich sind (sorry - nicht abwertend gemeint!) aber bei DT muss man sich einfach überraschen lassen und blind kaufen, denn sagen, wie es klingt, kann vorher echt keiner.
also Überraschung pur und ich freu mich tierisch drauf! :great:

BASSisT86 schrieb:

also ich find TOT kompositorisch nicht toll, ist mri zu einseitig

also ich muss hier mal bassist86 unterstützen .

auch ich bin der meinung das viele leute ( ich greife keinen persöhnlich an )
einfach wollen das ein album wie das andere klingt ( zu sehen an ,,hoffentlich kehren sie wieder zum alten stil zurück'' ) .
und das ist , wie ich finde , gerade bei progressiven bands wie dt ein fehler .
denn es heisst ja progressiv , und nicht konservativ :)

ich liebe übrigens die alten sachen von dt , auch wenn ich der meinung bin das sie sich mit train of thought noch einmal deutlich gesteigert haben .

ich hoffe das schaffen sie bei dem nächsten album auch .

(ich mache mich schonmal auf einen schwall von beleidigungen gefasst :) )

Ich akzeptiere, dass sich DT verändern. Ich akzeptiere auch eure Meinung ToT gegenüber. Das nimmt mir aber noch lange nicht das Recht, das Album zu kritisieren und eurer Meinung zu widersprechen. Was ich nicht akzeptiere ist, dass man gleich als unoffen abgestempelt wird, sobald man es wagt sich kritisch gegenüber den neueren Outputs zu äussern.

Ich halte ToT für ein akzeptables Album. Nicht mehr und nicht weniger. Nach den ersten paar Durchläufen hat es mich fast vom Stuhl gehauen. Ich war einfach nicht auf das gefasst, was mir da entgegenbretterte. Nach einer Weile nahm aber immer mehr ein Gedanke die Oberhand, welcher folgendes Zitat ziemlich treffend ausdrückt (nicht von mir, Verfasser vergessen): "Kennt ihr das Gefühl wenn man den Kopf aus einem mit 200 km/h fahrenden Auto hält? Genau, da bläst einem so viel Luft entgegen, dass man gar nicht mehr zum Atmen kommt". Hat man sich erstmal von dieser Wucht erholt, zeigen sich die von EDE-Wolf und von mir empfundenen Schwächen [Wiederspielbarkeitswert= gering]. Anderen mag dies vielleicht gefallen, was auch deren gutes Recht ist. Mir hingegen nicht. Ich halte "Awake" für das bisher ausgereifteste und stimmigste Dream Theater Album (und eines der besten aller Zeiten übrigens), während mir die mit ToT eingeschlagene Richtung zwar nicht in Wut versetzt, mich aber auch nicht zu Freudensprüngen motiviert. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass ich mir trotz aller Akzeptanz für die künstlerische Weiterentwicklung der Band insgeheim wünsche, sie würden wieder zur Qualität von "Awake" zurückfinden.

Des weiteren würde ich gerne mal von Bassist86 hören, was er unter Unoffenheit versteht. Meiner Meinung nach zeugt es von Unoffenheit, wenn man sich nicht mit dem Gehörten auseinandersetzt. Ob man das Gehörte nun gut oder schlecht findet ist lediglich das Ergebnis dieser Auseinandersetzung und sollte nicht, nein, DARF nicht als Indikator für "Offenheit" dienen.

auf jeder mp3-komposition,die ich mir fürs auto brenne,ist die halbe ToT drauf ;) und a change of seasons!!DAS ist das genialste was DT je vollbrachten!!

Also ich denke es gibt wirklich kein schlechtes DT-Album!
Jedes hat natürlich irgendwo kleine Mänkel!
"When day and dream..." hat nen gewöhnungsbedürftigen Sänger, "Images.." auf Dauer nen anstrengenden Snare Sound, "Awake" nen untypisch metallischen sound, etc...
Ich finde aber trotzdem jedes Album genial!
Was die Jungs leisten ist wirklich unglaublich gut!
Und das sie etwas mit verschiedenen Stilen rumprobieren ist doch auch ok!!
Jedes klingt halt irgendwie anders, aber immer gut!

Ich freue mich zum Beispiel auf kein neues Maiden Album, weil ich genau weiß, dass es eh wieder der gleiche Schurtz ist, wie sonst auch!
Is doch langweilig!

HevyDevy schrieb:
Ich akzeptiere, dass sich DT verändern. Ich akzeptiere auch eure Meinung ToT gegenüber. Das nimmt mir aber noch lange nicht das Recht, das Album zu kritisieren und eurer Meinung zu widersprechen. Was ich nicht akzeptiere ist, dass man gleich als unoffen abgestempelt wird, sobald man es wagt sich kritisch gegenüber den neueren Outputs zu äussern.

Ich halte ToT für ein akzeptables Album. Nicht mehr und nicht weniger. Nach den ersten paar Durchläufen hat es mich fast vom Stuhl gehauen. Ich war einfach nicht auf das gefasst, was mir da entgegenbretterte. Nach einer Weile nahm aber immer mehr ein Gedanke die Oberhand, welcher folgendes Zitat ziemlich treffend ausdrückt (nicht von mir, Verfasser vergessen): "Kennt ihr das Gefühl wenn man den Kopf aus einem mit 200 km/h fahrenden Auto hält? Genau, da bläst einem so viel Luft entgegen, dass man gar nicht mehr zum Atmen kommt". Hat man sich erstmal von dieser Wucht erholt, zeigen sich die von EDE-Wolf und von mir empfundenen Schwächen [Wiederspielbarkeitswert= gering]. Anderen mag dies vielleicht gefallen, was auch deren gutes Recht ist. Mir hingegen nicht. Ich halte "Awake" für das bisher ausgereifteste und stimmigste Dream Theater Album (und eines der besten aller Zeiten übrigens), während mir die mit ToT eingeschlagene Richtung zwar nicht in Wut versetzt, mich aber auch nicht zu Freudensprüngen motiviert. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass ich mir trotz aller Akzeptanz für die künstlerische Weiterentwicklung der Band insgeheim wünsche, sie würden wieder zur Qualität von "Awake" zurückfinden.

Des weiteren würde ich gerne mal von Bassist86 hören, was er unter Unoffenheit versteht. Meiner Meinung nach zeugt es von Unoffenheit, wenn man sich nicht mit dem Gehörten auseinandersetzt. Ob man das Gehörte nun gut oder schlecht findet ist lediglich das Ergebnis dieser Auseinandersetzung und sollte nicht, nein, DARF nicht als Indikator für "Offenheit" dienen.