Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Voronwe schrieb:
naja es gibt auch einfachere Sachen wie z.B. Peruvian Skies... die sind nicht schwer aber trotzdem sehr geil... aber ich spiel's auch nur so für mich alleine, so als Band vor anderen spielen, die DT kennen, trau ich mich erstmal auch nicht...

learning to live ist auch nicht so schwer....

Sorry wenn ihr des schon wusstet, aber hab gerade das auf der ofiziellen DT Hompage gelesen:

"DREAM THEATER FINISHED RECORDING THE NEW ALBUM!

On Friday February 25th 2005, Dream Theater wrapped up recording on their latest album. Mixing will be begin on Monday February 28th and the record will be delivered to the label in Mid-March. A release is expected for sometime around May/June through Atlantic Records.

Dream Theater began writing and recording their latest album last November at the world famous Hit Factory studios in New York City. (everybody from Michael Jackson, John Lennon, Bruce Springsteen, Madonna, Britney Spears, U2, Mariah Carey, REM, etc. etc. have all recorded at the legendary studio) As has been reported in the media several weeks ago, the famous recording studio is closing down upon the completion of Dream Theater's recording session.

This album will hold the distinction of being the VERY LAST album ever recorded at the Hit Factory in NYC. (the first was Stevie Wonder's "Songs In The Key Of Life") After the Dream Theater sessions ended on Friday night, the lights were turned off and doors were locked to the world famous studio - ending an era in the music industry...."

Was sagt ihr dazu? Ich bin mal richtig gespannt ob's wieder so "hart" ist, wie Train Of Thought oder dass es wieder zu den Wurzeln zurückkehrt, was ich sehr hoffe, aber bezweifle.

So hart wirds sicherlich nicht mehr werden, Jordan hatte ja mal anklingen lassen, dass es ziemlich soft und ganz anders als Train of Thought wird. LaBrie hat jetzt das Album dann marktstrategisch beschrieben und man ist somit gleich schlau wie vorher.
Aber mit Dream Theater wird man in letzter Zeit ja ziemlich überrascht!
Sie spielen als Vorband von Iron Maiden :eek: und nach Within Temptation :eek: :eek:
Petrucci hat endlich seine Soloscheibe rausgebracht :eek: :eek: :eek: (die übrigens nicht besonders überraschend ist...)

JamesLabrie:
"Well, I'm doing my vocals right now. And then back in the studio in a couple hours and I'll start singing. That's what we're doing; we're doing vocals right now. I'm three songs done and working on the fourth song today and I should be done by around the 25th of February. I'm taking a couple days off here and there. I can't tell you a lot. I can safely say that (laughs). But I can tell you that, that where we've gone with this album... oh geez, without giving anything away, it's very exciting for us all. We really feel that this is the best album we've ever written, for sure; I mean, without a doubt. I think that musically speaking, it's progressive. I can tell you that much. It's very progressive. And it's heavy as well. I don't know, I think we've struck an incredible balance of styles on this album. And I think we've really kind of pushed the envelope a lot, which we always love to do. And I think people will really experience that when they hear this."

- Is it not as dark and heavy as the last one?

"I think there are moments where it is. But I don't think that's the focus on this album. I mean, I don't really want to say anything more than that."
wo ich das herhab weiß ich nicht mehr so genau, ich glaub www.progforum.de"The best album we have ever written" - das haben sie beim letzten Mal vor Scenes From A Memory gesagt, und da hat es gestimmt! :great:

Also ich bin ja sehr gespannt und kanns kaum noch erwarten...:D:)

ich hoff es wird so ne mischung aus "awake", "tot" und liquid tension experiment.
ich weiss dass das kein dt album is, aber diese Instrumentalstücke sind einfach der hammer! könnten die gerne so als mittelteil in ein neues lied einbauen!

jaja das liquid tension experiment war mal geil :rolleyes:
naja dream theatre haben noch nie was schlechtes gemacht eigentlich und ich gehe auch fest davon aus dass das neue album ziemlich genial wird.
bin mal gespannt was portnoy so an neuen ideen aus seinem übernatürlcih genialen handgelenk schüttelt :great:

Ich fänd ne Mischung zwischen Falling Into Infinity (ja ich weiß da gehör ich nicht zur Mehrheit :rolleyes: ), Scenes From A Memory und ToT schoma genial... bisschen When Dream And Day Unite könnte auch dabei sein :D... besonders Petrucci sollte mal wieder zu alter Stärke zurückfinden!;) aber ich wurde mit neuen Alben von Dream Theater noch nie enttäusht:great:

Saber Rider schrieb:
Das hier ist eigentlich noch überflüssiger als der Budokan- Thread.

Aba geh... ein paar Dream Theater Threads schaden dem Progforum nicht :D (Sind sicher schon fast 50% der Postings im Progforum für Dream Theater draufgegangen...).

Naja, was ich sagen wollte:
Das 8. Studioalbum wird 8 Titel enthalten und Octavarium heißen. Wenn die Lieder auch so kreativ sind...
Released wird es am 7.6.05

(Quelle: www.dreamtheater.net )

PS an die Österreicher: Ja, endlich spielen sie wieder bei uns! 13.6. Linz/Posthof!!

In den Foren vom mp.com gepostet von Portnoy himself:

Dream Theater have completed work on their 8th full length studio album entitled "OCTAVARIUM" which is tentatively set for release through Atlantic Records on June 7th 2005.

The track listing is as follows:
1. The Root Of All Evil
2. The Answer Lies Within
3. These Walls
4. I Walk Beside You
5. Panic Attack
6. Never Enough
7. Sacrificed Sons
8. Octavarium

Dream Theater's 2005/2006 World Tour will kick off on June 10th in Sweden with a leg of European Festivals and select headlining shows which will then be followed by a North American leg throughout July/August as part of a "package" tour with several other bands TBA very soon....

Rudess sagte mal sowas in der Art wie "Es wird marktstrategischer" d.h. wohl auch kürzere Tracks? oh nein!

Also für mich MUSS dabei sein:

- Ein fettes Instrumental (min 7min)
- Eine schöne Ballade (min 5min)
- Ein Longtrack (min 12min)

und vielseitig sollen sie bitte sein!

und bloß nicht marktstrategisch werden...
das heißt dann 3min Tracks, in die alles reingepackt werden muss, was DT sonst in 10min macht, IMO!

Voronwe schrieb:
Rudess sagte mal sowas in der Art wie "Es wird marktstrategischer" d.h. wohl auch kürzere Tracks? oh nein!

Quelle?

bin fleißig am suchen... aber weiß nur noch dass ich das in irgendeinem Forum gelesen habe!

//edit: ach du meine Güte... lies mal den Beitrag von pim! :great:

Voronwe schrieb:
bin fleißig am suchen... aber weiß nur noch dass ich das in irgendeinem Forum gelesen habe!

//edit: ach du meine Güte... lies mal den Beitrag von pim! :great:

Um Missverständnisse auszuschließen: Ich meinte mit "LaBrie beschrieb es marktstrategisch" nicht, dass er das Album marktstrategisch findet, sondern dass seine Beschreibung sehr verkaufsförderns orientiert war (das ist das beste Album, alles ist drauf,... kaufts-kaufts-kaufts...).

Naja bestes Album ever haben sie das letzte Mal bei Scenes From A Memory gesagt, und da hat es gestimmt!

achso.. er hat also nicht gesagt, dass es marktstrategisch ist, sondern sachen gesagt, die der Markt-Strategie dienen... so hab ich das jetzt verstanden... das ist ja schon besser ;-)

Also ich finds nicht schlecht wenn mehr in die Heavy Richtung gehen, gefällt mir :)

pim schrieb:
PS an die Österreicher: Ja, endlich spielen sie wieder bei uns! 13.6. Linz/Posthof!!
Bin zwar kein Österreicher - werde aber dort wohl auch anzutreffen sein (hoffe ich mal) :)

@swissmetaler:
laut Aussagen der Bandmember soll es eher ruhiger und melodischer werden...

Wird sicher eben wieder anders als alles vorherige. Gefällt mir an DT, die können mich noch überraschen...

... und Portnoy hat sicher 3 oder 4 Sitzpositionen an seinem Drumkit :D

kann man es schon vorbestellen?
wenn ja wo?