Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Hä? Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Aber anscheinend hast du nichtmal das mitbekommen.

Saber Rider schrieb:
Hä? Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Aber anscheinend hast du nichtmal das mitbekommen.

Oh ich dachte schon, wir wären hier im kindergarten....tut mir leid...hab ich mich wohl geirrt....man möge es mir verzeihen.....:screwy::D
zum ablachen aber egal

aber ich muss schon sagen: der bassist von yes hat stil

BASSisT86 schrieb:
aber ich muss schon sagen: der bassist von yes hat stil

Nich nur der Bassist ;)

Bill Bruford ist mit Abstand mein Lieblingsdrummer....ob nun bei Yes oder bei King Crimson, der Kerl ist immer genial :D

macht schon bock dem zuzuhören...dabei kenn ich nur roundabout und closer to the edge.....gibt es noch irgeneinen song, wo er, also der bassist, so abrockt.....

wahrscheinlich wohl bei allen

aber vielleicht einen, wo er richtig gnadenlos abrockt

"Sound Chaser" und "The Gates Of Delirium"....aber erster ganz besonders

btw. es heisst CLOSE To The Edge

HevyDevy schrieb:
"Sound Chaser" und "The Gates Of Delirium"....aber erster ganz besonders

btw. es heisst CLOSE To The Edge

danke.....
ja tut mir zutiefst leid ;)
"close to the edge" eben

MEINE FRESSE!!! Was für ne CD, ich werd bekloppt! Mich haut vor allem Hollow Years weg! Was für eine Version! 9:18min mit nem 2 min Hammersolo von John! Ist das Solo nicht krass?? Wohl das beste was ich je ghört hab! Nicht nur Tremolopicking ohne Ende, richtig geil!!!!

ja da muss ich dir rechtgeben....hammer solo....

So, verfolge den Thread schon etwas länger und äußer mich auch mal dazu...

Ich war lange auf der Suche nach der Musik, dich mich vollends begeistert... normalerweise lass ich mir immer mp3s von anderen geben, wenns gut ist dann kaufe ich die CD legal, kam aber noch nicht so oft vor.

Dann kam ich auf Dream Theater... und die haben mich damals einfach umgehauen, ich kannte davor diese richtung gar nicht... Und das war die erste Band, von der ich mir ganz legal die echten Alben gekauft habe, und ich hör seit einem halben Jahr nichts anderes mehr als DT und Sideprojects wie LTE, JellyJam, und die geniale "An Evening With John Petrucci and Jordan rudess"
- und diese Musik lässt mich nicht mehr los... d.h. zur Zeit find ich nichts, was mir besser gefällt.:great:

Aber ich muss sagen... Dream Theater hat mir die Augen (oder Besser: Ohren!) für diese ganze geniale Musik da draußen geöffnet, durch sie bin ich zu Yes, Genesis und Rush gekommen, von denen ich mir jetzt Best Of's bei Amazon bestellt habe, und werde mir sicher noch etwas "aktuellere" Sachen wie Pain Of Salvation, Flower Kings usw antun! :)

Also ich bin auf jeden Fall offen für anderes, bin auf keinen Fall versteinert auf DT, aber ich warte immer noch auf den Zeitpunkt, an dem sie mir langweilig werden... und der ist halt noch nicht gekommen. :)

Was ich an Dream Theater zur zeit so genial finde, ist dass sie 4 richtig super geile Musiker haben, bei anderen Bands (die ich bis jetzt gehört habe) stachen halt immer nur einer so heraus, das hat die Band dann "gut" gemacht, aber bei DT seh ich das "gute", das ja sooo subjektiv ist, in der Gesamtheit von den vier Instrumentalisten, ich achte sehr auf die Musik, von daher find ich den Gesang soweit ok, wie ich es beurteilen kann - sicher gefallen mir da andere besser (Freddy Mercury, der von europe...) James LaBrie hat ein breiteres
Sound-Spektrum, dafür gefiel mir die Stimme an sich von Dominici besser.

Natürlich seh ich auch die Schwächen an DT, und ich versuche die Kritik an ihnen nachzuvollziehen, es ist jetzt also nicht so, dass ich DT für das ein und alles erkläre und alle die sie nicht gut finden keine Ahnung haben!

So das fiel mir gerade ein....

Wichtig: das ist alles IMO, also meine Meinung... ich verallgemeine das jetzt nicht, nicht dass ihr das falsch versteht:rolleyes: :great:

Auf jeden Fall sollte man DT kennen und sich ein eigenes Bild von ihnen machen, nachdem man When Dream And Day Unite, Images & Words, Awake, A Change Of Seasons, Falling Into Infinity, Scenes From A Memory, Six Degrees of dingsbums und Train Of Thought gehört hat! :D

Und ich bin sehr gespannt auf das neue Album Mai/Juni, mal sehen, welche Richgung sie nun eingeschlagen haben!:great:

Jo, kann mich euch nur anschließen, habe beides (CD und DVD) und ich finde das ist das Beste an Livematerial, was DT bisher zu Stande gebrach hat, zum Vergleich klingt Once in a Livetime richtig sch**** und da verspielen sie sich manchmal bzw. sind nicht so sicher im tempo. In Budokan ist das alles ganz anders... sie haben halt schon mehr Erfahrung!

Das Instrumedley ist der Hammer! endlich alle geilen Instrumentalpassagen in einem Lied, dazu das Solo von John Myung (ok das ist echt nicht schwer, ich kanns auch schon fast, aber es ist in dem Song Metropolis genau an der richtigen Stelle perfekt eingebaut, auch die Hinleitung, die Vorarbeit der anderen passt .... ok ich schweife ab ;-) )

@BassistT86
mir persönlich gefällt Myung auch am Besten (ok bin auch Basser) man schaue sich mal die Lieder an, zu denen er die Lyrics geschrieben hat: Trial of Tears, Learning to Live, Lifting Shadows... das sind so die im ersten Augenblick etwas unscheinbareren Lieder, aber sie werden immer genialer bei mehrmaligem Hören
ja und der Kerl hats wirklich mehr als drauf, aber er spielt sich überhaupt nicht in den Vordergrund, er machts wirklich nur für die Musik und die Band, die anderen präsentieren sich schonmal gerne (nicht bös gemeint)

Voronwe schrieb:
Aber ich muss sagen... Dream Theater hat mir die Augen (oder Besser: Ohren!) für diese ganze geniale Musik da draußen geöffnet, durch sie bin ich zu Yes, Genesis und Rush gekommen, von denen ich mir jetzt Best Of's bei Amazon bestellt habe, und werde mir sicher noch etwas "aktuellere" Sachen wie Pain Of Salvation, Flower Kings usw antun! :)

von Yes und Genesis-Best Of's ist DRINGEND abzuraten

besorg dir lieber jeweils frühe Alben der Bands (Yes: The Yes Album, Fragile, Close To The Edge; Genesis: Foxtrot, Selling England By The Pound, The Lamb Lies Down On Broadway) um dir ein Bild zu machen. Auf den meisten BestOf's dieser Band wirst du viel 80er-Jahre Quatsch finden, der zwar kommerziell erfolgreicher war, aber GARANTIERT nicht das ist, was du suchst.

Und bei Pain Of Salvation unbedingt mit "The Perfect Element" beginnen ;)

DreamTheater-Terminator4.jpg

6inches2.jpg

MWAHAHAHAHAHAHA! Genial! :D

Edit: Konnte nicht widerstehn das etwas zu überarbeiten... :D

6inchesnew.jpg

jupp myung rockt....
und learning to live ist meiner meinung einer der besten dt songs...

lol... ich hab den Thread im DT-Forum auch schon vergnügt verfolgt!

sorry für OT!
@heavyDeavy:
wollte mir eigentlich bei Amazon "Best of Yes" bestellen, für 17.99€
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...37918-7596069?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
bisschen teuer 10 Lieder für 18€ aber ist ja gute Mucke
hab ich aber nach deinem post erstmal storniert, aber könntest du mir das empfehlen?

und dann "Platinum Collection" von Genesis
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...37918-7596069?_encoding=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF
das sind 3 Cds, also schön viele Lieder :great:

und "Rush in Rio" von Rush
sind auch viele Lieder drauf :D und darum gehts mir ja

Mein Problem ist, dass ich diese Lieder zeitlich ja gar nicht einordnen kann, somit weiß ich nicht, wie gut die Best OFs gemischt sind... vllt kannst du mir da weiterhelfen :great:

nocmal tschuldigung für OT, hier gehts ja um Dream Theater, aber sie zählen ja selbst Yes, Rush und Genesis zu ihren großen Vorbildern / Einflüssen :)

ja und es ist einfach deprimierend... man glaubt, man könnte einen Part von ihm, dann legt man die CD ein, und er spielts nochmal ein Stück schneller :screwy:

so gings mir z.B. bei 6o'clock und Ytse Yam.. :eek:

ich probiers gar nicht erst, den nachzuspielen....vorerst jedenfalls noch nicht

Off-Topic:
---------------------------------------------------------------------------

@Rush: Hab nur die "Rush In Rio" DVD. Wenn die Soundqualität auf der CD ähnlich schlecht ist, dann ist davon abzuraten. Ich würde da eher zu "Different Stages" raten. Das ist ebenfalls ein Triple-Live-Album und die Soundqualität ist absolut in Ordnung.
--> http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...282/ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/028-5991927-0524562

@Yes: als Yes-Einstieg kann ich die Live-Doppel-Scheibe "Yessongs" empfehlen (allerdings etwas gar teuer): http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...3470/sr=1-1/ref=sr_1_11_1/028-5991927-0524562

oder wenn es denn eine BestOf sein muss, dann diese hier:
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...3470/sr=1-2/ref=sr_1_11_2/028-5991927-0524562

ansonsten wären die Studioalben "Close To The Edge" oder "Fragile" ebenfalls gute Startpunkte.

@Genesis: bei dieser Platinum-Collection zeigt eigentlich nur CD3 die "wahren" Genesis (jaja, ich bin ein Prog-Snob ;) ). Eine wirklich gute Genesis-Zusammenstellung der Gabriel-Ära habe ich ehrlich gesagt noch nicht entdeckt. Insofern würde ich dir zu den Studioalben "Foxtrot" und "Selling England By The Pound" raten.

ok danke, hast mir echt geholfen, meinen musikalischen horizont zu erweitern!:great:

werd mal schaun was mein Geldbeutel so her gibt... :rolleyes:

naja es gibt auch einfachere Sachen wie z.B. Peruvian Skies... die sind nicht schwer aber trotzdem sehr geil... aber ich spiel's auch nur so für mich alleine, so als Band vor anderen spielen, die DT kennen, trau ich mich erstmal auch nicht...