Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Watcher Of The Skies schrieb:

Eben doch! ;)

Was für ein Zufall: Die, die ich nicht gehört habe, ist die Beste... Da sagen aber selbst die DT-Fans unter meinen Bekannten alle was ganz anderes. Aber die haben im Vergleich zu dir ja eh keine Ahnung, nicht wahr?

genau :great:
ich weis ja nicht, was du für freunde bzw. bekannte hast, aber meine finden die tot am besten, das mag aber auch daran liegen, dass sie generell andere musik hören (punk, hardcore, metal)

Wie gesagt, können wir das auch gerne "Art-Rock" nennen und ein wenig über Genesis, Yes oder King Crimson plaudern. BTW: Wieviele Platten hast du denn von den angeblich so wenig innovativen Bands aus den 70ern?
Generell können wir auch über Rock, Pop, Folk, Jazz, Fusion und sonstige Stile reden. Dazu müssten wir aber das Forum wechseln und du deine Scheuklappen abnehmen.

naja....also ich stehe schon eher auf obengenannte musikarten (punk, hardcore, metal), wohl, weil ich damit aufgewachsen bin .....ich habe keine cds aus den 70ern....ich weis auch nicht, welche cds ich mir da holen sollte, weil ich dem prog oder art rock nicht sehr zugeneigt bin......ich habe mir jeweils ein song von yes, pink floyd, rush, genesis etc. angehört, weil ja viel davon gesprochen wird....konnte mich aber nicht recht damit anfeunden (obwohl pink floyd durchaus noch am interessantesten klang).....
aber ich bin offen für neues (glaubt es mir doch. als beispiel: ich bin durchaus z.b.den doors nicht abgeneigt)
wenn du mir natürlich eine cd zu empfehlen hast von jenen art rock bands, werde ich versuchen mich mal damit zu beschäftigen....um den vorwurf den engstirnigkeit mal zu entkräften....denn wie gesagt ich bin durchaus offen für neues ...aber generell stehe ich eben auf die härteren, schnelleren, extremeren bands

du kannst mit mir über alles reden, aber bitte nicht über pop.....:redface:

Falsche Wahrnehmung: Niemand geht auf dich los, weil du DT gut findest. Ich denke sogar, dass die meisten hier auch DT für eine sehr gute Band halten. Meinst du, dass ich mir die ganzen Alben gekauft hätte, wenn ich die Band schlecht finden würde? Die "Gladiatoren" wollten dich nur darauf hinweisen, dass DT eben nicht das Maß aller Dinge sind und es durchaus Bands gibt, die völlig zurecht einen gigantischen Status haben, den DT aus den verschiedensten Gründen wahrscheinlich nie erreichen werden. DT wissen das selbst ganz genau, aber du scheinbar nicht. Anstatt mal wirklich darüber nachzudenken, findest du das lustig. So bleibt der Kopf aber leider immer unterhalb des Tellerrands.

schön das du meinen kopf immer im blickwinkel hast und weißt, was darin vorgeht :D

BASSisT86 schrieb:

Dadurch wird deine Aussage nicht richtiger ;).

BASSisT86 schrieb:
ich weis ja nicht, was du für freunde bzw. bekannte hast, aber meine finden die tot am besten, das mag aber auch daran liegen, dass sie generell andere musik hören (punk, hardcore, metal)

Daran könnte es in der Tat liegen...

BASSisT86 schrieb:
wenn du mir natürlich eine cd zu empfehlen hast von jenen art rock bands, werde ich versuchen mich mal damit zu beschäftigen....um den vorwurf den engstirnigkeit mal zu entkräften....denn wie gesagt ich bin durchaus offen für neues

Aus den 70ern:
Pink Floyd - "Wish You Were Here" / "The Wall"
Genesis - "The Lamb Lies Down On Broadway" / "Selling England By The Pound"

Später:
Marillion - "Brave" (1994) / "Misplaced Childhood" (1985)
Porcupine Tree - "In Absentia" (2003)
IQ - "Ever" (1994) / "Dark Matter" (2004)

Fang damit an, den Rest reiche ich gerne später nach.

BASSisT86 schrieb:
schön das du meinen kopf immer im blickwinkel hast und weißt, was darin vorgeht

Leg doch anderen nicht Sachen in den Mund, die sie nie gesagt haben. Natürlich kann ich nicht in deinen Kopf schauen, aber dass du bislang nicht über deinen eigenen Horizont geschaut hast, merkt man einfach. Obwohl: Dass du in diesem Forum bist, spricht schonmal für dich (in Anbetracht dessen, was deine Freunde so hören ;) ).

@bassist86

welche dt scheibe war den deine erste ?

train of thought:D

wieso?

Dadurch wird deine Aussage nicht richtiger ;)

ne, warum sollte sie denn auch NOCH richtiger werden

Aus den 70ern:

Später:
Marillion - "Brave" (1994) / "Misplaced Childhood" (1985)
Porcupine Tree - "In Absentia" (2003)
IQ - "Ever" (1994) / "Dark Matter" (2004)

Fang damit an, den Rest reiche ich gerne später nach.

puh da habe ich ja eine menge zu hören....kann man das nicht noch weiter eingrenzen? ich wollte jetzt nicht unbedingt mein ganzes leben dem art rock widmen :rolleyes: ....

Sowohl Dream Theater als auch Pink Floyd und Genesis gehören zu meinen Lieblingsbands (neben vielen Metalbands) und ich muss sagen, dass die Bezeichnung des "Prog" wirklich schwer einzuordnen ist heutzutage...
Ist aber auch völlig egal, es kann einem ja die Musik gefalen die einem eben gefällt ohne das man auf das Genre schaut...

Ich wäre auf jeden Fall so offen, sich Bands wie Genesis und Pink Floyd anzuhören, denn es lohnt sich wirklich. Und Zeit nehmen muss man sich soweiso für so etwas, für die Musik!

Aus den 70ern:

Lieber "Foxtrot" als "Lamb..."

Und wie kann man nur "Close To The Edge" von Yes nicht empfehlen?? ;)
also anstatt 2x PF und 2x Genesis, lieber jeweils eine Platte der jeweiligen Band + Close To The Edge und vielleicht noch "Larks' Tongues In Aspic" von King Crimson.

Aber fassen wir mal zusammen. Aus den 70ern brauchst du zumindest:

- 1 Album von Yes (entweder The Yes Album, Fragile oder Close To The Edge)
- 1 Album von Genesis (Foxtrot oder Selling England By The Pound)
- 1 Album von King Crimson (In The Court Of The Crimson King oder Larks' Tongues In Aspic)
- 1 Album von Pink Floyd (Animals, Dark Side Of The Moon oder Wish You Were Here
- 1 Album von Magma ;)

wahrscheinlich werde ich hier nachher 100 empfehlungen bekommen........

nönö: Yes, Genesis, King Crimson und Pink Floyd sind schon DIE Essentials. Wer das verneint, der hat einen an der Waffel :D

HevyDevy schrieb:
Und wie kann man nur "Close To The Edge" von Yes nicht empfehlen??

Ich fürchte, bei "Close to The Edge" rennt er schreiend aus dem Zimmer :rolleyes:. OK, er mag es "heavy", und die Platte ist auch "heavy", aber wohl anders als er es sich vorstellt ;). Deshalb wollte ich nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und ihm einen "behutsameren" Einstieg verschaffen.

BASSisT86 schrieb:
train of thought

wieso?

Ups, du bist ja ein richtiges DT-"Urgestein"... ;)

BASSisT86 schrieb:
train of thought:D

wieso?

Ups, du bist ja ein richtiges DT-"Urgestein"... ;)

darauf wollte ich hinaus, dt haben mit dieser platte viele neue fans erreicht da die platte eine leichtere struktur hat
und wenn man sich die ein paar mal angehört hat kommt man auch auf das andere dt zeug klar
habe ich echt bei vielen freunden so erlebt

Ich hab jetzt nich die ganze Diskussion gelesen, sorry... nur die letzten paar Seiten. Möcht nur schnell was zu sagen:

ich denke wenn man DT fragen würde, würde die nicht behaupten das Rad neu erfunden zu haben. Die machen anspruchsvollen Metal mit kommerziellem Erfolg und auf einer sehr hohen musikalischen Ebene. Nicht mehr und nicht weniger... das ganze aber sehr gut und sehr erfolgreich. Ich hab schon lang aufgehört ProgBands nur nach "kompliziertheit" zu beurteilen. Leider gibts heute zu viele Bands, die sehr "prog", aber gleichzeitig unhörbar sind... null Songstrukturen, ein seelenloses Partgeschiebe mit den unmöglichsten Taktmassen und NULL groove. Da sind mir DT lieber: Die spinnen sich aus, aber kriegen gleichzeitig den Bogen zu hörbaren Songs. So muß es sein, und das zeichnet finde ich auch die "Prog-Urväter" aus. Die ganze Tiefe des Songs erschließt sich nur durch genaues Hinhören... bei normalem Hören klingt es wie ein Song. So sollte es sein finde ich.

Meine persönlichen Favouriten von DT sind die erste WDADU, SFAM und IAW. Warum? Alle drei innovativ: Die erste weil die recht gekonnt Metal und Prog mit super Songs verbunden hat, IAW weil sie die Symbiose des ersten Albums perfektioniert hatten und eine breitere Schicht auf progmetal aufmerksam machten und mit dem Album ein Jahrhundertwerk hinlegten ..und SFAM weil es kein zweites Album auf dieser Welt gibt das Progressiv, Song, Story und Emontionen dermaßen verbindet.... zwei Jahrhundertscheiben in einem Jahrhundert! ;)
6 degrees und Train of Thought mag ich auch sehr. Ist ein bissl so als bewegen sich DT weg von Progressiv hin zu anspruchsvollem Metal... ich finde das gut.

metalfish schrieb:
Leider gibts heute zu viele Bands, die sehr "prog", aber gleichzeitig unhörbar sind... null Songstrukturen, ein seelenloses Partgeschiebe mit den unmöglichsten Taktmassen und NULL groove. Da sind mir DT lieber: Die spinnen sich aus, aber kriegen gleichzeitig den Bogen zu hörbaren Songs.

danke metalfish........:D :great:

ich war schon fast am verzweifeln, weil mich keiner zu verstehen schien.....

naja dream theater find ich eher langweilig. Das ist mir alles zu glatt. Und dann dieses ewige Rumgeäffel mit 5 Minuten technisch perfektem und dennoch absolut überflüssigem Gitarrensolo...brauch ich echt nicht. Die einzige Platte, die mir wirklich zusagte war Scenes From A Memory. Ich hab die Band auf der letzten Tour live gesehen (in Fürth) und was soll ich sagen - NULL Energie, ansonsten aber ganz okay. Da hab ich lieber ein paar spieltechnische Unsauberkeiten und dafür eine Band die schwitzt, schreit und vor allem ohne Unterbrechung durchspielt. Die machen doch einfach mal so 15 Minuten Pause die Schlappsäcke - naja immer noch besser als Schlagzeusolo...

ey, wer sagt hier was gegen schlagzeugsoli :)
ich persönlich finde dt auch hammergeil. wer wissen will warum, der soll sich den thread durchlesen, da stehts eh schon drinnen. aber wiegesagt, die einen hassen dt die anderen lieben sie. ich bin in meiner band auch der einzige der sie gut findet

constraint schrieb:
Die machen doch einfach mal so 15 Minuten Pause die Schlappsäcke - naja immer noch besser als Schlagzeusolo...

Du verdrehst gerne, hab ich Recht?
Klar haben sie 15min Pause gemacht. AAAber: eine normale Band spielt halt auch nur die Zeit bis zur Pause (eigentlich ab der Pause, da es ja keine Vorbands gab). Möchte ich sehen, wie dir deine Gunsnroses (geschätzt) 3h durchspielen...

Ich war übrigens auch in Fürth, letzte Tour. Wenn dir spielerische Unsauberkeiten gefallen, warum hörst du dann nicht genau zu? Was ich mich erinnern kann, hat Petrucci zB das Anfangsarpeggio von The Glass Prison völlig verkackt. Es gab einige solche Stellen, wo ich mir dachte: Ha, auch das sind nur Menschen. Null Energie ist subjektiv, für mich nicht nachvollziehbar, und LaBrie schreit meiner Meinung nach mehr als ihm lieb ist.
Warum warst du eigentlich Konzert (für 35 Euro), wenn du die Band langweilig findest?

pim schrieb:
Du verdrehst gerne, hab ich Recht?
Klar haben sie 15min Pause gemacht. AAAber: eine normale Band spielt halt auch nur die Zeit bis zur Pause (eigentlich ab der Pause, da es ja keine Vorbands gab). Möchte ich sehen, wie dir deine Gunsnroses (geschätzt) 3h durchspielen...

Ich war übrigens auch in Fürth, letzte Tour. Wenn dir spielerische Unsauberkeiten gefallen, warum hörst du dann nicht genau zu? Was ich mich erinnern kann, hat Petrucci zB das Anfangsarpeggio von The Glass Prison völlig verkackt. Es gab einige solche Stellen, wo ich mir dachte: Ha, auch das sind nur Menschen. Null Energie ist subjektiv, für mich nicht nachvollziehbar, und LaBrie schreit meiner Meinung nach mehr als ihm lieb ist.
Warum warst du eigentlich Konzert (für 35 Euro), wenn du die Band langweilig findest?

Ich habe meine Meinung zur Band gepostet so wie es viele andere hier auch tun. Mag sein, dass DT lange gespielt haben, aber so lahm wie die auf der Bühne rumgestanden sind hätten sie auch 5 Stunden stehen bleiben können. Mit den Guns n Roses liegst du übrigens falsch. Schlechte Schätzung! Ich hab nicht geschrieben, dass mir spielierische Unsauberkeiten gefallen (da verdrehst DU was!), ich bin nur der Meinung dass DT eine recht statische Liveshow hingelegt haben, und ich für etwas mehr Bewegung den ein oder anderen Spielfehler mehr in Kauf nehmen würde. Warum ich das Konzert besucht hab? Nun trotzdem ich die Band eher langweilig finde, gibts da durchaus Songs, die zu überzeugen wissen. Pull me Under...Fortune In Lies..und die letzte Studioplatte war ja auch gar net sooo schlecht. Du siehst also, ich verdreh überhaupt nix, ich gebe nur meine Sicht der Dinge wieder. Dass sich meine Sicht nicht mit deiner deckt ist mir dabei ziemlich egal.

@constraint
Dass DT eine eher statische Liveshow haben ist aber schon längst bekannt. Petrucci hat die Wahl zwischen rumhampeln und Posen oder Konzentration auf das was er spielt, damit es möglichst fehlerfrei rüberkommt(dass man live alles fehlerfrei spielt ist eine Utopie, egal über welche Band/Künstler wir sprechen). Nun, da nicht nur er in der Band ein Perfektionist ist, zieht er die Konzentration vor.
Auf der Budokan- DVD gibt er sich eh Mühe etwas mehr rumzuposen, aber es fühlt sich ziemlich 'fehl am Platz' an...und LaBrie verausgabt sich eh schon für alle fünf zusammen...
Wenn dir das mit der Konzentration nicht passt, dann hast du schlicht und einfach Pech gehabt. Manche ziehen eine konzentrierte Show einer wilden Poser- Parade vor, auch wenn das unglaubwürdig erscheint. ;)

Kennt einer Linear Sphere?
Die haben bei diesem DT Wettbewerb den 3. Platz oder so gemacht.

Ist recht cool.
Die Sachen auf derem eigenen Album finde ich nicht so gut. Ich finde den Sänger irgendwie... "nicht so toll".

"DREAM THEATER?s James LaBrie: ?"This Is The Best Album We've Ever Written"

By Martin Popoff

DREAM THEATER vocalist James LaBrie talked to BW&BK recently with respect to the band's follow-up to Train Of Thought. In accordance with band policy not to say to much on these matters prior to release, James struggled to keep it a bit vague... and succeeded!

"Well, I'm doing my vocals right now. And then back in the studio in a couple hours and I'll start singing. That's what we're doing; we're doing vocals right now. I'm three songs done and working on the fourth song today and I should be done by around the 25th of February. I'm taking a couple days off here and there. I can't tell you a lot. I can safely say that (laughs). But I can tell you that, that where we've gone with this album... oh geez, without giving anything away, it's very exciting for us all. We really feel that this is the best album we've ever written, for sure; I mean, without a doubt. I think that musically speaking, it's progressive. I can tell you that much. It's very progressive. And it's heavy as well. I don't know, I think we've struck an incredible balance of styles on this album. And I think we've really kind of pushed the envelope a lot, which we always love to do. And I think people will really experience that when they hear this."

Is it not as dark and heavy as the last one?

"I think there are moments where it is. But I don't think that's the focus on this album. I mean, I don't really want to say anything more than that."

Look for an "end of May, early June" release date

Mal abgesehn von dem üblichen "bestes Album ever"- Geschwafel: Anscheinend wird das Album doch nciht so 'soft' wie man es mal von Jordan gehört hat.
Und was mich n bissel erstaunt hat ist der Releasetermin. Wär doch zu schön um wahr zu sein, ich dachte bsiher immer an nen Release im späten August oder so.