Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
ich sag euch: mit prog rock kann ich nichts anfangen....
und im genre progmetal gibt es nur dt die gut sind.....

musik ist auch immernoch geschmackssache, jetzt versucht nicht alle eure komischen phasen auf mich zu projizieren, die ihr vielleicht mal hattet...... ich finde es völlig lächerlich, das dt hören einer phase zuzuteilen.....die musik von dt gefällt mir einfach....
wenn ich mir aber psychotic waltz anhöre, dann fehlt mir da ein bisschen der witz....ich habe mir into the everflow angehört und ich finde es nich schlecht....aber der absolut kranke überhammer ist es nicht....da gefällt mir ja freakshow besser....

ich finde diese abwertenden kommentare ein wenig lächerlich, von wegen "jaja der kleine, hat doch eh keine ahnung"

wer mir hier allen ernstes erklären will, dass dt keine chance gegen green day hat, oder dass dt musikalisch nicht geil ist, dessen zurechnungsfähigkeit muss ich doch anzweifeln.......

ist ja toll dass ihr eine andere meinung habt, ihr solltet sie jedoch (ebensowenig wie ich, und da sehe ich ein, dass ich das getan habe) nicht als absolut richtige darstellen....

und ist ja toll dass ihr mir erklärt, was es alles mal vor dt gab, mithalten mit dt kann es trotzdem in meinen augen nicht

und mich als engstirnig zu bezeichen finde ich doch ein wenig lächerlich, weil ich bereits zugab, dass mir fates warning auch gefällt, aber watchtower und psychotic und dieses ganze prog rock zeugs sind einfach nicht mein stil

das mit dem myung ist ja auch meine meinung :screwy: ich wollte einfach nur krampfhaft von dieser öden gitarrendiskussion ablenken

BASSisT86 schrieb:
und ist ja toll dass ihr mir erklärt, was es alles mal vor dt gab, mithalten mit dt kann es trotzdem in meinen augen nicht

diese Bands wurden auch in einem anderen Zusammenhang aufgezählt. Du hast behauptet sie seien nicht so innovativ wie Dream Theater. Wir zeigten dir das Gegenteil. Es ging nicht darum Bands aufzuzählen die mit Dream Theater "mithalten" können oder nicht.

ich koennte mich zuruecklehnen, amuesiert lesen und mit der gewissheit leben, dass man manche fehler in seinem leben einfach machen muss...

achja:

BASSisT86 schrieb:
im genre progmetal gibt es nur dt die gut sind.....
und...
BASSisT86 schrieb:
und mich als engstirnig zu bezeichen finde ich doch ein wenig lächerlich, weil...
:great:

BASSisT86 schrieb:
ist ja toll dass ihr eine andere meinung habt, ihr solltet sie jedoch (ebensowenig wie ich, und da sehe ich ein, dass ich das getan habe) nicht als absolut richtige darstellen....

.....no comment

aber ich muss schon zugeben, dass, wenn ich mir die comments anschaue, ich ganz schönen mist gelabert habe.....mag am abistress liegen ...bin momentan sowieso durch den wind.....
man möge es mir verzeihen oder eben nicht

ich liebe labrie !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

er hat die beste stimme die es gibt !!!!!!!!!!

meine meinung jeder der ihn nicht mag , hat pech !

und ich liebe tot ....einfach das beste was es gibt....jeder song ist en hammer.....

ich bin ja mal gespannt, was sie sich als nächstes einfallen lassen.....

es wird bestimmt nicht ganz so hart wie tot

ich hoffe es geht in wieder in richtung "falling into infinity" oder "awake"!
das waren amlben mit komplexen songstrukturen und guten melodien. das nun kombiniert mit "train of thought" gefrickel wär der himmel!! :rolleyes:

BASSisT86 schrieb:
aber um zurück zu dt zu kommen....
ich hab mich jetzt tagelang mit dem "genre" prog beschäftigt und musste erkennen, dass es einfach keine band gibt, die an die vielfältigkeit, genialität und atmosphäre von dt rankommt....

lediglich liquid tension und ganz eventuell noch fates warning, sind aber auch nur annähernd so geil wie dt....

aber watchtower, symphony x, pain of salvation, pagans mind, queensryche, spocks beard, nevermore (vom klassischen prog rock wie yes, pink floyd, king crimson, rush ganz zu schweigen) können im leben nicht mit dt mithalten
die sind mir einfach zu uninnovativ und uneigenständig

es gibt einfach keine band mehr, die den genialen spagat zwischen
1.spielerischem können, musikalischer virtuosität,
2.vielseitigkeit und innovation
3.dichter atmosphäre und tiefgründigkeit
schafft

Da kann ich nur eins: Mit dem Kopf schütteln...
In einem anderen Thread hatten wir diese Vergleiche zwischen DT und den "klassischen" Prog-Bands auch schon mal. Wenn du verstehen willst, was an den Prog-Bands der 70er so außergewöhnlich ist, dann musst du sie im Kontext ihrer Zeit begreifen. Dabei reicht es nicht, sich "tagelang" damit zu beschäftigen (eine Aussage, die dich eigentlich von vornherein disqualifiziert), sondern man muss schon mehr investieren. Jahre! Wenn dir diese Reflexion einmal gelingt, dann wirst du erkennen, dass DT - trotz aller unbestreitbarer Qualitäten - im Vergleich zu den wirklich legendären Acts wie z.B. Pink Floyd, Yes, Genesis, King Crimson usw. recht unbedeutend sind und dass es DT ohne diese Bands niemals in der heutigen Form geben würde. "Dark Side Of The Moon", "Lamb Lies Down On Broadway" und viele andere Alben-Klassiker haben jedoch DT nicht gebraucht, um sich Ideen und Anleitungen zu holen...

Man könnte jetzt versuchen, das auch in Platten-Verkaufszahlen oder der Anzahl von Konzertbesuchern zu messen/dikumentieren (wobei DT da alleine von Pink Floyd nicht einmal mehr die Rücklichter sehen), aber mit Statistiken kommt man beim Thema Musik nicht weit, also lassen wir es.

Ich persönlich sehe an DT jedenfalls nichts sonderlich innovatives. Und ehrlich gesagt habe ich den Eindruck, dass sie sich spätestens seit ihrem 3. Album nur noch wiederholen. "Höher, schneller, weiter" - großartige Spieltechnik. Aber bei anderen Bands entdecke ich doch wesentlich mehr Substanz und Kreativität.

das ist aber auch nur deine meinung :D

genesis, yes, pink floyd und wie sie alle heißen: nicht mein geschmack ...(mag ja sein, dass dt von diesen abgekupfert hat, musikalisch ist es trotzdem besser)....mit der genialen härte von dt kann es nämlich nicht mithalten....zeig mir eine andere band, die es so innovativ geschafft hat, harte parts und heftiges gefrickel mich dichtem atmosphärischen melodischen parts zu paaren....und das ist auch im kontext der zeit zu sehen....deswegen IST dt innovativ.....

all dieses prog rock geschwätz....prog rock berührt mich überhaupt nicht, genausowenig wie euch prog metal nicht zu jucken scheint....ist halt geschmackssache...ich stehe halt auf die HARTEN aber INTELLIGENTEN sachen ( wer dt für nicht vielfältig halt, an dessen zurechnungsfähigkeit sei mal mächtig zu zweifeln, und wer mir sagen will, dass images and words mit train of thought zu vergleichen sei....also bitte)....wenn ihr mich aufgrund meiner meinung für unqualifiziert haltet: bitte...
tut das....
ich denke mir meinen teil :screwy: (irgendwie habe ich das gefühl, dass einige gar nicht mehr wissen, wie und was dt eigentlich spielt...ich kann immer nur den kopf schütteln, wenn ich mir learning to live, stream of consciousness, the glas prison, blind faith, the mirror, the dance of eternity, ouverture 1928, metropolis pt.1 und, nicht zu vergessen, a change of season anhöre und an diese kommentare denke)

dieses prog rock gelaber kommt mir nämlich nicht minder engstirnig vor...

BASSisT86 schrieb:
das ist aber auch nur deine meinung :D

Ne, meine auch ! :D

BASSisT86 schrieb:
musikalisch ist es trotzdem besser

Was genau bitte ?

BASSisT86 schrieb:
....mit der genialen härte von dt kann es nämlich nicht mithalten....

Mit der genialen Weiche von zB Pink Floyd kann Dt nicht mithalten.

BASSisT86 schrieb:
....zeig mir eine andere band, die es so innovativ geschafft hat, harte parts und heftiges gefrickel mich dichtem atmosphärischen melodischen parts zu paaren....und das ist auch im kontext der zeit zu sehen....

Was bitte ist schwer daran, mit mehr Verzerrer zu spielen als andere ?
Athmo kommt bei DT hauptsächlich vom Keyboard. Was bitte ist schwer daran einen Athmosound auszuwählen und die Tasten runterzudrücken ? Sind ja auch nicht unbedingt besonders kreative Keyboardsounds.

mag ja sein, dass dt von diesen abgekupfert hat, musikalisch ist es trotzdem besser

Aha. Und das "besser" definierst natürlich du, schon klar. Davon abgesehen kannst du davon ausgehen, dass selbst Petrucci & Co. deiner Aussage wohl widersprechen würden.

zeig mir eine andere band, die es so innovativ geschafft hat, harte parts und heftiges gefrickel mich dichtem atmosphärischen melodischen parts zu paaren

Queensryche, Fates Warning, Symphony X... Das sind jetzt nur ein paar, die ich kenne. Und ich habe mit Metal eigentlich recht wenig am Hut.

wer dt für nicht vielfältig halt, an dessen zurechnungsfähigkeit sei mal mächtig zu zweifeln

Vielfältig ja (trotz der vielen Wiederholungen) - innovativ nein!

wenn ihr mich aufgrund meiner meinung für unqualifiziert haltet: bitte...
tut das....

Tja, was anderes wird uns wohl nicht übrig bleiben. Jedenfalls solange nicht, bis du mit dieser DT-Fanclub-Attitüde aufgehört hast und den Kopf mal über den Tellerrand streckst.

dieses prog rock gelaber kommt mir nämlich nicht minder engstirnig vor...

Womit du ja immerhin selbst schon ein bisschen einsiehst, dass du ziemlich engstirnig bist.

Ich möchte dir aber deinen Spaß an DT überhaupt nicht madig machen - im Gegenteil. Es ist immer toll, wenn Musik bei einem etwas auslöst. Und es ist schön, wenn man eine Band gefunden hat, die einen so begeistern kann. Aber wenn man dann ohne großes Background-Wissen auf anderen, erwiesenermaßen wesentlich bedeutenderen Bands herumhackt, dann gerät man in Gefahr, sich zu blamieren.
Ich gebe jedoch einem Vorposter hier recht, der dir dein offensichtlich noch recht junges Alter zugute hält. Da kann man halt noch nicht alles gehört und sich ein umfassendes Bild gemacht haben. Empfehlen möchte ich dir auch noch Procupine Tree (deren neues Album "Deadwing" dürfte dir auch gefallen) und Marillions "Brave", was ebenfalls ein grandioses Konzeptablum ist. Ob das "hart" genug für dich ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es düster, abwechslungsreich und auch sehr spannend.

Watcher Of The Skies schrieb:
Aha. Und das "besser" definierst natürlich du, schon klar. Davon abgesehen kannst du davon ausgehen, dass selbst Petrucci & Co. deiner Aussage wohl widersprechen würden.

Okay, vielleicht ein wenig missverständlich geschrieben, FÜR MICH sind sie jeden falls besser. Und ich glaube da kann mir keiner widersprechen. :D
Interessant, dass ihr meine aussagen immer als aussagen eines blöden interpretiert.

Queensryche, Fates Warning, Symphony X... Das sind jetzt nur ein paar, die ich kenne. Und ich habe mit Metal eigentlich recht wenig am Hut.

tut mir leid, aber mir persönlich gibt symphony x und queensryche nichts..lediglich fates warning haben einige schöne, aber etwas zu schlichte songs...

Vielfältig ja (trotz der vielen Wiederholungen) - innovativ nein!

Dann ist Pink Floyd auch nicht innovativ, denn sie waren ja auch nicht die ersten im prog rock.

Tja, was anderes wird uns wohl nicht übrig bleiben. Jedenfalls solange nicht, bis du mit dieser DT-Fanclub-Attitüde aufgehört hast und den Kopf mal über den Tellerrand streckst.

schön, dass man als verrückt und nicht bei sinnen abgestempelt wird, wenn man dt mag......das sagt ja ne menge über euch aus...

Womit du ja immerhin selbst schon ein bisschen einsiehst, dass du ziemlich engstirnig bist.

Ja, aber nicht nur ich bin engstirnig. :screwy: :D

Ich möchte dir aber deinen Spaß an DT überhaupt nicht madig machen - im Gegenteil. Es ist immer toll, wenn Musik bei einem etwas auslöst. Und es ist schön, wenn man eine Band gefunden hat, die einen so begeistern kann. Aber wenn man dann ohne großes Background-Wissen auf anderen, erwiesenermaßen wesentlich bedeutenderen Bands herumhackt, dann gerät man in Gefahr, sich zu blamieren.
Ich gebe jedoch einem Vorposter hier recht, der dir dein offensichtlich noch recht junges Alter zugute hält. Da kann man halt noch nicht alles gehört und sich ein umfassendes Bild gemacht haben. Empfehlen möchte ich dir auch noch Procupine Tree (deren neues Album "Deadwing" dürfte dir auch gefallen) und Marillions "Brave", was ebenfalls ein grandioses Konzeptablum ist. Ob das "hart" genug für dich ist, weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist es düster, abwechslungsreich und auch sehr spannend.

würde mich mal interessieren, welche alben du von dt so kennst....:D

diese diskussion erscheint mir immer mehr als überflüssig, da hier zwei subjektive, sehr extreme und scheinbar nicht vereinbare meinungen vertreten sind....war trotzdem immer für einen lacher gut diese diskussion...:great:

Naja ich denke schon, dass Watcher of the Skies sich mit DT auseinandergesetzt hat, er tendiert nämlich eigentlich nicht zu unqualifizierten Aussagen.
Ich finde es sehr schwer Dream Theater in einen Vergleich mit den Prog Helden der alten Schule zu setzen, da ja doch einige Jahrzehnte musikalischer Entwicklung zwischen diesen Bands liegen.
Hier zeigt sich wieder die Problematik des begriffes Prog und seiner Auslegung. So mancher möchte das Wort als alleingültig für die progressive (im Sinne des Wortes) Musik der 70er sehen. Ich selbst tendiere zu einer liberaleren Auslegung, die moderne (und vielleicht nicht ganz so neue Pfade beschreitende) Bands mit einschließt.

Ich denke man kann DT nicht absprechen Progmetal/musik in den 90ern schon ordentlich auf die Sprünge geholfen zu haben und damit auch einen Stellenwert haben, der vielen anderen Metalbands nicht ganz vergönnt ist, ich würde sie aber auch nicht als die unbestreitbaren Götter der Musik beurteilen wollen.

Und ich glaube da kann mir keiner widersprechen.

Ich könnte schon... ;)

Interessant, dass ihr meine aussagen immer als aussagen eines blöden interpretiert.

Ich habe nie behauptet, dass du "blöd" bist.

Dann ist Pink Floyd auch nicht innovativ, denn sie waren ja auch nicht die ersten im prog rock.

Falsch. Sie waren vielleicht nicht die erste Prog-Band, aber mit vielem was sie gemacht haben waren sie die ersten.

schön, dass man als verrückt und nicht bei sinnen abgestempelt wird, wenn man dt mag......das sagt ja ne menge über euch aus...

Wo habe ich behauptet, dass du "verrückt" oder "nicht bei Sinnen" bist? Ich unterstelle lediglich, dass dein musikalischer Horizont (aufgrund deines Alters logischerweise) noch nicht so weit reicht wie bei einem über 30jährigen. Das soll gar kein Vorwurf sein, sondern evtl. ein kleiner Denkanstoß.

würde mich mal interessieren, welche alben du von dt so kennst....

Alle bis auf das letzte ("TOT") - mir ist das inzwischen zu langweilig, weil immer das gleiche Gefrickel. Da gibt es spannendere Sachen zu entdecken, deshalb habe ich nach "SDOIT" einen Cut gemacht.

diese diskussion erscheint mir immer mehr als überflüssig, da hier zwei subjektive, sehr extreme und scheinbar nicht vereinbare meinungen vertreten sind....war trotzdem immer für einen lacher gut diese diskussion...

Subjektiv - ja. Aber wo ich eine "extreme" Meinung vertrete wird mir irgendwie nicht so recht klar. Und die Stelle mit dem Lacher habe ich auch noch nicht gefunden.

Du spielst in einer Pink Floyd Coverband? Finde ich im ersten Moment etwas lustig, wenn schon fast jeder, der kein neuerfundenes Instrument auf einer neuerfundenen Tonleiter auf einem neuerfunden Nashornesel liegend spielt, nicht mehr Prog ist (Und ja kein Fis spielen, denn die Beatles haben auch schon mal ein Fis gespielt). Spielt ihr dann eigentlich Prog oder nicht? Weil covern ist ja sehr unprogressiv... (Ist übrigens gar nicht so bösartig gemeint, wie es sich vielleicht anhört).

Klar kann man Dream Theater nicht mit den 70er Prog vergleichen, warum auch? Ich denke nicht, dass sie sich selbst als Neuerfinder des Rades sehen. Ihr Stil lässt sich halt heutzutage so vielleicht am Besten beschreiben, auch wenn es mit Progressiv im eigentlichen Sinne nicht mehr viel zu tun hat. Ihnen einen neuen Namen geben? Angeber-MetalRock? Und was machen wir mit alten 70er Bands? Haben die in der letzten Woche was bahnbrechendes getrieben? Nein? Ist dann vielleicht auch ein anderer Name besser? Aber Bach, der hat das wohltemperierte Klavier eingeführt, das war was Neues. Lebt auch nicht mehr, also der ist dann bestimmt Prog.
Ich denke, so haut das nicht hin. Prog wird halt heutzutage zur Beschreibung für einen Stil verwendet, auch wenn es nicht mehr ganz der Definition entspricht. Vor allem ProgMetal revolutioniert recht wenig, man nimmt halt Ideen von den großen Neuerfindern und macht was draus...

Wie du sicher bemerkt hast, beteilige ich mich nicht an Definitionsversuchen zum Thema Prog, weil das niemals zu einem Konsens führen kann. Insofern bevorzuge ich eher die Bezeichnung "Art-Rock", was die ganze Thematik entschieden besser beschreibt als "Progressive". Wirklich progressives findet heutzutage wohl ohnehin nicht mehr im Rock-Bereich, sondern eher im Bereich elektronische Musik bzw. (mit Abstrichen) evtl. noch Jazz/Fusion statt.

Und ja, ich bin ein degressiver Nachspieler :), zu mehr hat es bis jetzt einfach nicht gereicht. Aber das macht auch Spaß und ist teilweise eine echte Herausforderung. Wenn man die Stücke von Pink Floyd nämlich so auseinandernimmt wie wir das zwangsläufig tun müssen, wir einem erst klar, wieviel Struktur, Kreativität und Virtuosität dahinter steckt, die man beim bloßen Hören nicht einmal ansatzweise erahnt.

Falsch. Sie waren vielleicht nicht die erste Prog-Band, aber mit vielem was sie gemacht haben waren sie die ersten.

genau das könnte man auch von dt behaupten :D :D :D

Alle bis auf das letzte ("TOT") - mir ist das inzwischen zu langweilig, weil immer das gleiche Gefrickel. Da gibt es spannendere Sachen zu entdecken, deshalb habe ich nach "SDOIT" einen Cut gemacht.

Train of Thought ist aber gerade die beste.....man muss sich nur drauf einlassen.....ich gebe zu, dass ich bei einmaligem hören auch nicht sehr überzeugt war, aber später war sie, und ist sie auch noch immer, mein absoluter dt-cd-favorit....weil jedes der lieder ein knaller ist....ich kann mir aber auch vorstellen, dass pink-floyd-fans (;) ) nicht viel damit anfangen können

Subjektiv - ja. Aber wo ich eine "extreme" Meinung vertrete wird mir irgendwie nicht so recht klar. Und die Stelle mit dem Lacher habe ich auch noch nicht gefunden.

naja du scheinst ja eher sehr für prog-rock zu sein, wenn du immer von pink floyd redest...
ich musste vor allem an den stellen lachen, wo alle (wie wilde gladiatoren) auf mich losgingen, weil ich so auf dt stehe....

BASSisT86 schrieb:
genau das könnte man auch von dt behaupten
Eben nicht!

BASSisT86 schrieb:
Train of Thought ist aber gerade die beste
Was für ein Zufall: Die, die ich nicht gehört habe, ist die Beste... Da sagen aber selbst die DT-Fans unter meinen Bekannten alle was ganz anderes. Aber die haben im Vergleich zu dir ja eh keine Ahnung, nicht wahr?

BASSisT86 schrieb:
naja du scheinst ja eher sehr für prog-rock zu sein, wenn du immer von pink floyd redest...
Wie gesagt, können wir das auch gerne "Art-Rock" nennen und ein wenig über Genesis, Yes oder King Crimson plaudern. BTW: Wieviele Platten hast du denn von den angeblich so wenig innovativen Bands aus den 70ern?
Generell können wir auch über Rock, Pop, Folk, Jazz, Fusion und sonstige Stile reden. Dazu müssten wir aber das Forum wechseln und du deine Scheuklappen abnehmen.

BASSisT86 schrieb:
ich musste vor allem an den stellen lachen, wo alle (wie wilde gladiatoren) auf mich losgingen, weil ich so auf dt stehe....
Falsche Wahrnehmung: Niemand geht auf dich los, weil du DT gut findest. Ich denke sogar, dass die meisten hier auch DT für eine sehr gute Band halten. Meinst du, dass ich mir die ganzen Alben gekauft hätte, wenn ich die Band schlecht finden würde? Die "Gladiatoren" wollten dich nur darauf hinweisen, dass DT eben nicht das Maß aller Dinge sind und es durchaus Bands gibt, die völlig zurecht einen gigantischen Status haben, den DT aus den verschiedensten Gründen wahrscheinlich nie erreichen werden. DT wissen das selbst ganz genau, aber du scheinbar nicht. Anstatt mal wirklich darüber nachzudenken, findest du das lustig. So bleibt der Kopf aber leider immer unterhalb des Tellerrands.