Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
pim schrieb:
Und so Gott will, wirst du den auch nie kriegen:D

Genau, weil Pim den bald kriegt. Dann habe wir endlich mal einen objektiven HCA Träger. :rolleyes:

Stringgod schrieb:
Genau, weil Pim den bald kriegt. Dann habe wir endlich mal einen objektiven HCA Träger. :rolleyes:

Nein, dazu wird es nie kommen, weil ich zu informativ und beitragsbezogen poste :rolleyes:

@Bassist
Du hast dich grade eben als ein unwürdiger Diskussionspartner entpuppt.

@die beiden anderen
Was zur Hölle soll dieser High Competence Award sein? Und reicht nicht schon der Streit um die höchste Beitragszahl? ;)

oh....schade....
tut mir leid wenn ich dich verletzt habe :(

ich meine...green day....hast ja recht....ist wirklich eine bombenband.....und der gesang kann fast mit dem gesang des liquid tension projekts mithalten.....und musikalisch hört es sich auch fast besser an als christina aguilera....

ich schätze vor allem deren musikalischen abwechslungsreichtum, der bringt einen echt zum nachdenken....
vielleicht sollten die greenday leute bei dt einsteigen....das könnte dt ein wenig naja "interessanter" machen...und innovativer, aber naja.....vielleicht werde ich echt irgendwann einmal zu einem green day hörer antimutieren.....
aber verflucht sei der tag, an dem dies geschieht...ich weis ich bin momentan geistig ein wenig unterentwickelt.....ich meine, wie kann man green day nur hassen....
aber egal qotsa und rhcp sind ja akzeptabel

ps: man sollte mir meine manchmal etwas derbe art entschuldigen...aber ich bin gerade gut drauf :D

Saber Rider schrieb:
Ich glaube ich habe das vorhin nicht deutlich genug ausgedrückt. Überragend virtuose Technik ist mir mittlerweile fast völlig schnurz.
Natürlich will ich mein Instrument beherrschen, aber das kann man auf verschiedene Weisen sehen. Ich brauche das ganze "Chickenpicking", "Sweeps mit alternate picking anstatt nur downstrokes" und anderes extrem- shredding nicht.

Virtuosität ist ja nicht nur schnell spielen. Hab ich alles oben schonmal versucht zu erklären. Ich habe auch schon einige Phasen durchschritten. Da war auch die DT Phase drunter. Im Moment bin ich in meiner Bluesphase. Da gibt es auch viel Virtusosität, aber eine andere Art.
Auf der Gitarre kann man so viele geile Sachen machen, da ist diese offensive Rockgeshredde nur ein ganz kleiner Teil von. Das vergessen hier viele.
Langsam mit gutem Time, Ton, Dynamik zu spielen, ist viel, viel schwieriger als schnell mit nem 1 oder 0 Sound. Und dieses langsame, ausdrucksvolle, dynamische Spiel vermisse ich bei Petrucci. Ich rede nicht davon, komponierte Melodien mit viel Hall schön zu spielen. Sondern einfach der Gitarre näher zum Gesang zu führen, weg vom Intrument, näher zu einem selbst. Ein Vokabular aufzubauen, dass es einem ermöglicht möglichst viel mit wenig Mitteln zu sagen. Einfach sehr konkret spielen. Das beeindruckt mich. Das find ich sehr beneidenswert.
Santana z.B. kann so dermassen viel erreichen mit wenig Noten. Und das, muss man sagen, ist Talent, das kann man nur sehr schwer zu erlernen.

@Bassist
Wechsel erstmal deine Windeln bevor du versuchst lustig zu sein(was übrigens total in die Hose gegangen ist...drum ja auch der Rat die Windeln zu wechseln).

Aber mach dir nix draus, wenigstens bist du hier der Vollblut- progger mit dem Plan.

Schön, hat sich gelohnt hier zu reggen. :)

wollte ich witzig sein? nicht, dass ich wüsste.....
übrigens die idee mit den windeln war sehr kreativ, ich habe gelacht...find ich toll, dass du den intellekt der leute an ihrem alter zu erkennen scheinst

BASSisT86 schrieb:
oh....schade....
tut mir leid wenn ich dich verletzt habe :(

ich meine...green day....hast ja recht....ist wirklich eine bombenband.....und der gesang kann fast mit dem gesang des liquid tension projekts mithalten.....und musikalisch hört es sich auch fast besser an als christina aguilera....

ich schätze vor allem deren musikalischen abwechslungsreichtum, der bringt einen echt zum nachdenken....
vielleicht sollten die greenday leute bei dt einsteigen....das könnte dt ein wenig naja "interessanter" machen...und innovativer, aber naja.....vielleicht werde ich echt irgendwann einmal zu einem green day hörer antimutieren.....
aber verflucht sei der tag, an dem dies geschieht

ps: man sollte mir meine manchmal etwas derbe art entschuldigen...aber ich bin gerade gut drauf :D

Ich auch.

Ich bin weiss Gott kein Punkfreak, aber selbst ich erkenne, dass die tolle Songs schreiben können und Live die Hölle abgeht. Und der Greenday Sänger ist einfach ein toller Frontman und nicht zu unterschätzender Gitarrist, auch wenn er das selten zeigt. Man kann auch toll sein ohne das jedem auf die Nase zu binden. Und GreenDay haben ne sehr grosse Fangemeinde. Ich glaube, das hätten DT auch gerne. :rolleyes:

mag sein.....am besten ich sag dazu nichts mehr, sonst habe ich hier noch horden von green day fans am hals....

hiermit sage ich:
es LEBE GREENDAY:D

DT SUCKS!!!..................:screwy:

@Stringgod
Sicher, ich versteh dich voll und ganz. In diese Richtung will ich mit meinem Spiel ja auch.
JP ist allerdings der einzige Shredder dessen Shredsoli mir auch wirklich zusagen. Nebenbei, er kann auch gefühlvoll solieren, wir wollen mal nicht Lines in the Sand, Scarred oder Spirit carries on vergessen...
Santana ist sicherlich reine Geschmackssache, mich langweilt er mit seinem ewig gleichen Zeug ungefähr genauso wie Yngwie.
Wer mich noch ziemlich beeindruckt was Ideenvielfalt im Umgang mit der Gitarre angeht, ist Robert Fripp. Der kann sich zwar manche Shredeskapaden auch nicht verkneifen, allerdings hat sein Spiel schon einen ganz anderen Grundgedanken als die ganzen bisher genannten. Schräg, aber unheimlich interessant...für mich zumindest.

also mein favorit ist john myung;) (ich sag nur dance of eternity... metropolis pt1)
obwohl mich tony levin auch beeindruckt hat....besonders bei universal mind.....
aber ich gebe zu watchtower haben einen krasse bassisten, man höre nur, was dieser bei control and resistance ablässt...obwohl mr. vera auch stylisch spielt....ist nur ein bisschen zu wenig geplänkel

:D :D :D :D :D

;)
Saber Rider schrieb:
@Stringgod
JP ist allerdings der einzige Shredder dessen Shredsoli mir auch wirklich zusagen. Nebenbei, er kann auch gefühlvoll solieren, wir wollen mal nicht Lines in the Sand, Scarred oder Spirit carries on vergessen...
Santana ist sicherlich reine Geschmackssache, mich langweilt er mit seinem ewig gleichen Zeug ungefähr genauso wie Yngwie.

ich muss jetzt einfach mal sagen das das korrekt ist
vorallem das mit santana:D

@ stringod
wenn ich manchmal lese was du über td und gerade über john petrucci schreibst denke ich mir ds auch du dich noch nicht richtig damit beschäftigt hast
aber nur manchmal;)

jetzt noch ein was zu bassist86
wenn ich du währe würde ich mal ein gang zurückschalten
so wie ich das hier mitbeckomme hast du bis jetzt noch nicht sehr viele erfahrungen richtung prog gesammelt
und versuch nicht immer alles mit dt zu vergleichen jede band hat ihre eigenen vorzüge, wobei es auch wichtig ist zu sagen das es nicht reicht bei den von dir genannten bands ein song zu hören und dann darüber urteilen zu können

das schöne am prog ist das ich nach dem hundersten mal hören immer noch ein schlag vor den kopf beckomme
die prog musik ist einfach zu vielseitig das du jetzt schon vernünftig urteilen kannst (meine erfahrung) typisches dt anfangs syndrom;)

siehe hier https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=545011&postcount=28

am besten ist du postetst erstmal nichts mehr und bechäftigst dich nochmal mit den ganzen bands die wir dir als hörtip gegeben haben

dabei ist ganz wichtig das du dir für das musikhören zeit nimmst, den die progressive musik ist viel zu schade um sie mal eben nebenbei laufen zu lassen
am besten du stzt dir kopfhörer auf und legst dich ins bett ....aber nicht einschlafen

p.s. ich hoffe du fühlst dich nicht angegriffen

Saber Rider schrieb:
@Stringgod
Sicher, ich versteh dich voll und ganz. In diese Richtung will ich mit meinem Spiel ja auch.
Wer mich noch ziemlich beeindruckt was Ideenvielfalt im Umgang mit der Gitarre angeht, ist Robert Fripp. Der kann sich zwar manche Shredeskapaden auch nicht verkneifen, allerdings hat sein Spiel schon einen ganz anderen Grundgedanken als die ganzen bisher genannten. Schräg, aber unheimlich interessant...für mich zumindest.

Hab nirgendwo gesagt, dass er nicht gefühlvoll spielen kann. Das sollte jeder gute Musiker, sonst ist er ja kein Musiker. Santana kan bestimmt auch n bisschen Shredden, wenn er will. Aber, wie ich oben schon mehrmals erwähnt habe, ist das nicht Petrucci's stärkster Punkt. Petrucci ist n guter Musiker und weiss somit auch was er wo spielen muss. Aber entschuldige mal. Wenn man mal Tender Surrender von Vai gehört hat oder Crying von Satriani, dann verstehe ich nicht wie man bei Petrucci überhaupt noch von Feeling sprechen kann (hab jetzt extra nur Gitarristen aus dem Rockbereich aufgezählt, von Bluesgitarristen müssen wir in Punkto Feeling ja erst garnicht sprechen). Natürlich hat der Feeling, keine Frage, aber nicht mit wirklichen Grössen zu vergleichen. Was ich toll an John finde ist sein Timing, sein Genauigkeit, seine Riffideen und seine Art Gitarre zu spielen passt sehr gut zu DT.

Anto schrieb:
;)
ich muss jetzt einfach mal sagen das das korrekt ist
vorallem das mit santana:D

@ stringod
wenn ich manchmal lese was du über td und gerade über john petrucci schreibst denke ich mir ds auch du dich noch nicht richtig damit beschäftigt hast
aber nur manchmal;)
Klar findet ihr Santana langweilig. Das fand ich früher auch. Fand früher auch Hendrix langweilig. Da habt ihr im Moment noch dasselbe Problem, das ihr Bassist86 vorwerft. Es ist einfach eine Phase. Das geht schon vorbei, keine Angst :D .
Mal ernsthaft. Man muss bei solchen Leuten genau hinhören, weil die halt auf den ersten Blick nicht spektakulär spielen. Aber nur auf den ersten Blick. Bis man sich mal etwas näher mit beschäftigt.
Einfach mal versuchen das Little Wing Intro genauso zu spielen wie Jimi. Funzt net. Einfach mal eine Santana Impro genauso zum klingen zu bringen wie er. Funzt net. Allerdings mit der richtigen Gitarre und dem richtigen Amp und viel Technik üben ist Petrucci zu erreichen. Ist nachspielbar. Sogar noch viel geiler (gitarristischer), nach meinem Geschmack.
John ist ganz klar ein Klassiker, d.h. einer der gut komponierte Sachen nachspielen kann. Improvisation ist alles andere als seine Stärke, wenn man ihn mit wirklichen Impromeistern wie Scott Henderson, Scofield, Metheny etc. vergleicht.
Ich muss nicht alles von Petrucci kennen. Hab gerade noch ein Stück der neuen Scheibe gehört und dachte mir: mmhhh, ganz nett, das Übliche halt.
Echte Fans sehen da natürlich Unterschiede, aber bei mir hat das Interesse bei der Awake aufgehört. Hab zwischendurch nochmal die Six Degrees gehört. Fand ich super langweilig und warum sollte ich mir jetzt noch mehr anhören ?
Es gibt so viel geilere Musik als DT, die ich noch nicht gehört habe, warum sollte ich mich dann mit DT beschäftigen ?
Und bitte jetzt keine Kommentare wie: "Ja, die muss man mehrmals hören. Du verstehst das ja garnicht ! "
DT ist ne tolle Band, aber es gibt so viel geilere Sachen zu entdecken.

BASSisT86 schrieb:
lediglich liquid tension und ganz eventuell noch fates warning, sind aber auch nur annähernd so geil wie dt....

aber watchtower, symphony x, pain of salvation, pagans mind, queensryche, spocks beard, nevermore (vom klassischen prog rock wie yes, pink floyd, king crimson, rush ganz zu schweigen) können im leben nicht mit dt mithalten
die sind mir einfach zu uninnovativ und uneigenständig

es gibt einfach keine band mehr, die den genialen spagat zwischen
1.spielerischem können, musikalischer virtuosität,
2.vielseitigkeit und innovation
3.dichter atmosphäre und tiefgründigkeit
schafft

omg. kaum zu glauben, dass du das ernst meinen koenntest. viele der genannten bands sind dermassen weit vor dream theater was komposition und innovation betrifft...

pim: deine untergriffige art ist nervend und mittlerweile aeusserst peinlich. ueberdenke einmal deine argumentation, weil jemand dein weltbild zerstoert sprichst du ihm jegliche kompetenz ab? :rolleyes: unverstaendlich.

quakität einer komposition ist subjektiv....

disillusion schrieb:
Deine untergriffige Art ist nervend und mittlerweile aeusserst peinlich. Ueberdenke einmal deine Argumentation, weil jemand dein Weltbild zerstoert sprichst du ihm jegliche Kompetenz ab? :rolleyes: unverstaendlich.

Das hast du wohl falsch verstanden. Kann passieren, kein Problem...

Wenn dich meine Art stört, kann ich leider auch nicht helfen. Niemand hat dich gezwungen, Moderator zu werden und deshalb meine Postings lesen zu müssen (Ich zwinge sowieso niemanden, meine Postings zu lesen, auch wenn ich könnte), also solltest du damit fertig werden, nervende (kurze) Postings zu lesen.
Ich habe hier recht viel Freihheit, ich kann sogar so peinlich sein, wie ich gerade möchte. Peinlichkeit (übrigens nicht gerade objektiv) ist imho hier nicht verboten. Und wenn doch, verwarn mich doch. Zwing mich, unpeinlicher, massenkonformer, angepasster oder was auch immer zu sein, wenn du kannst...

Hat EdeWolf jetzt übrigens auch dein Weltbild zerstört?:rolleyes:

PS: Auch nach längerer Überlegung bin ich bei meinem Entschluss geblieben, dass der, der am wenigsten zur Band beiträgt, am ehesten zu ersetzen wäre. Bin aber mit Freude offen für die Erklärung, warum nicht.

EDE-WOLF schrieb:
quakität einer komposition ist subjektiv....

Ich muss zugeben, dass ich erstmal überlegt habe, was 'quakität' ( :) ) ist, aber ich bin auch noch nicht lange wach.

Sehe ich überhaupt nicht so. Qualität einer Band, Komposition oder Songs ist nur für den normalen Musikhörer subjektiv.
Ein guter Komponist kann ganz klar darlegen, warum eine Komposition besser als eine andere ist. Es ist ja auch nicht subjektiv, dass 'Brother Louie' von Modern Talking eine schlechtere Komposition ist als Beethoven's 'Für Elise'. Oder ist irgendeiner der Meinung Bohlen hätte mehr drauf. (Bitte keine Modern Talking Fans ! :D )
Man kann Musik und Musiker objektiv beurteilen. Z.B. die Aufnahmeprüfungen an Hochschulen. Da sitzen Leute mit grossen Hintergrundwissen (sollte zumindest so sein), die sehr objektiv entscheiden können, ob jemand das Zeug zum studieren (d.h. Musiker zu werden) hat oder nicht. Andereseits gibt's natürlich genug Möglichkeiten mit musikalischem Unvermögen Geld zu machen (siehe DT. :D , kleiner Scherz).
Beatlessongs sind halt besser als die meisten anderen. Unabhängig von Geschmack oder Musikrichtung. Das ist einfach so. Kann man auch sachlich darüber diskutieren, warum das so ist.

BASSisT86 schrieb:
aber watchtower, symphony x, pain of salvation, pagans mind, queensryche, spocks beard, nevermore (vom klassischen prog rock wie yes, pink floyd, king crimson, rush ganz zu schweigen) können im leben nicht mit dt mithalten
die sind mir einfach zu uninnovativ und uneigenständig

es gibt einfach keine band mehr, die den genialen spagat zwischen
1.spielerischem können, musikalischer virtuosität,
2.vielseitigkeit und innovation
3.dichter atmosphäre und tiefgründigkeit
schafft

Sorry, aber das geht jetzt endgültig zu weit.

Ohne Rush gäbe es Dream Theater nicht. Hör dir mal "When Dream And Day Unite" an und sag mir, dass das nicht nach Rush klingt. Watchtower haben schon technisch anspruchsvollen Metal gespielt, da gab es DT noch gar nicht. Ohne Yes gäbe es sowas wie Progrssive Rock gar nicht. Und King Crimson als "uninnovativ" und "uneigenständig" zu bezeichnen, zeigt entweder, dass du absolut gar nichts von dieser Band gehört hast oder dass du einfach nicht ganz bei Trost bist.

Dream Theater sind bei weitem nicht so eigenständig wie du glaubst. Die haben sich ein wenig Rush, ein wenig Watchtower, ein wenig Queensrÿche gepackt und das ganze zusammengewürfellt. Klar, das hat noch niemand gemacht, aber etwas überragend innovatives ist das bei weitem nicht.

was heißt hier fanbrille? das wort fan kann ich überhaupt nicht leiden!
Dt SIND einfach die beste band, wer es schafft mir eine bessere zu zeigen, vor dem werde ich ehrfürchtig niederknien....das wird einfach nie passieren....aber ich bin immer für neues offen.....

reden wir mal in 2-3 Jahren nochmal darüber. Ich war mal genau gleich wie du. Als ich vor 4 Jahren Six Degrees und kurz darauf den ganzen Back-Katalog der Band gekauft hatte, gab es für mich auch nix besseres. Ich habe genau die gleichen Sprüche losgelassen wie du. Irgendwann wird auch dir Dream Theater nicht mehr so viel bedeuten wie heute und erst dann bist du offen genug um auch andere Bands und deren Qualitäten zu erkennen und zu schätzen. Wie gesagt, im Moment trägst du die typische DT-Fanboy-Brille. Und wie auch schon erwähnt, das ist ansich nichts schlimmes und eigentlich völlig normal. Es würde mich allerdings schwer wundern, wenn du in 2-3 Jahren noch immer so redest. Das wirst du zwar aus deiner jetzigen Sicht nicht glauben, aber wie es auch schon mehrmals in diesem Thread erwähnt wurde, das ist nur eine Phase die vorbei geht.

@Green Day: Wenn es darum geht höllisch eingängliche 3-Minuten Songs zu schreiben, kann einfach NIEMAND mit Armstrong mithalten.

HevyDevy schrieb:
Dream Theater sind bei weitem nicht so eigenständig wie du glaubst. Die haben sich ein wenig Rush, ein wenig Watchtower, ein wenig Queensrÿche gepackt und das ganze zusammengewürfellt. .

Man darf Saga nicht vergessen. Da gibt es IMHO auch ne Menge Parallelen. Und der Saga Gitarrist hat n geileren Sound :D .

BASSisT86 schrieb:
myung ist eh der beste.....den kann niemand schlagen,

also bitte!
ich bin zwar auch ein riesiger DT fan, aber die argumente die du da bringst sind eher schwach und sprechen nicht wirklich für dich. man kann über die qualität von bands nicht streiten! das kommt ganz auf den geschmack an. das wäre, wie wenn man darüber streitet, ob blau oder rot besser ist!

ergo gibt es also auch keine objektiv-richtige meinung, da sich die beiden wörter objektiv und meinung ausschließen!