Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
BASSisT86 schrieb:
ich meine den dream theater stil, den keine andere band erreicht hat, obwohl es unzählige kopien gibt......

Den Dream Theater Stil kann niemand erreichen, weil den nur Dream Theater wirklich hinkriegen. Genauso kann niemand den Metallica, AC/DC, Maiden, Priest, Moder Talking :D Stil erreichen.
Ich glaube auch, dass es keine Leute gibt, die den Dream Theater Stil exakt kopieren wollen (vielleicht Teenies, die ihren Heroen nacheifern, wie bei mir mal ne Zeit lang Slayer). Es gibt aber viele Leute, die so einen Sound gerne machen. Und warum muss man die immer mit Dream Theater vergleichen ? Man kann den DT Sound eh nicht erreichen, da es die Stimme von Madame LaBrie nur einmal gibt. Der Rest der Band ist austauschbar. Deshalb für mich auch wenig Eigenständigkeit und Innovation.

BASSisT86 schrieb:
was meckert ihr hier die ganze zeit an dream theater rum....ist euch dt zu "kommerziell" oder was
Du meckerst auch über Christina. Wenn mir Dream Theater zu kommerziell wäre, würde ich hier nicht mit Christina ankommen.

@Saber Rider

Sehe ich ganz genauso.

Edit: Es gibt keine besste Band. Und ich habe ganz weit oben auch schon versucht zu erklären, warum DT auch nicht die besten Techniker sind.
Ist eigentlich überflüssig mit Fans darüber zu diskutieren, aber ich bin trotzdem sehr amüsiert.

Sie ganz klar die führende Band im Progmetalbereich, aber das ist ein ganz kleiner Baum im grossen Wald der Musik. (Der Satz wird Disillusion gefallen)
 
Stringgod schrieb:
Man kann den DT Sound eh nicht erreichen, da es die Stimme von Madame LaBrie nur einmal gibt. Der Rest der Band ist austauschbar.
LaBrie hat aber noch einige Nebenprojekte am laufen und etliche Gastauftritte bei anderen Bands(unter anderem z.B. bei Fates Warning oder Ayreon)...klingen die jetz alle 1:1 wie DT?
Ich finde z.B. Petrucci's Art zu solieren einzigartig(ja, sicher wurde es durch Vorbilder beeinflusst und geprägt). Kein anderer Gitarrist hat in meinen Ohren bisher einfallsreichere Shredsoli geschrieben als er, bei dem das Zuhören auch wirklich Spaß macht.
...das nur mal um nicht die ganze zeit auf DT rumzuhacken. ;)
 
jaja zwei gegen einen.....

jetzt möchte ich mal hören, was ihr so hört, damit ich mir mal ein bild machen kann, wer hier wirklich keine ahnung hat

für mich sind dt einfach genial...ich glaube auch nicht, dass sich das stark ändern wird....im genre prog kann jedenfalls bis jetzt nichts damit mithalten.....

ich hab einfach das gefühl ich hab es hier mit typischen prog freaks zu tun, die ihre prog brille aufhaben
ich war die tage auch schon nahe dran watchtower etc gut zu finden, nur um einen dt ersatz zu finden......gottseidank hab ich mich von watchtower abgewendet, weil es einfach nichts hat.....es ist einfach mathematisches geplänkel ohne atmosphäre....
queensryche: hat zwar ne tolle atmosphäre, aber wo sind die hammergeilen soliparts, die den prog ausmachen und dt so auszeichnen....und genau das kannst du 90% aller progbands vorwerfen und die anderen haben meistens keine atmosphäre....
nur dt hat diese.....

und die aussage, dass alle dt mitglieder austauschbar wären finde ich lächerlich.....dt IST für mich labrie, myung, petrucci, portnoy und rudess....ich kann mir das nicht anders vorstellen, würde einer von denen gehen, wäre es FÜR MICH nicht mehr dt....

labrie ist genauso wenig/viel austauschbar wie die anderen, denn genauso, wie er seinen eigenen gesangsstil hat, hat jedes weitere dt mitglied auch seinen eigenen spielstil..... man vergleiche nur moore und rudess....die haben beide einen völlig anderen stil (moore "hämmert" zum beispiel nicht so auf den tasten rum wie rudess und nutzt auch nicht so viele effekte, beherrscht stattdessen die etwas klassischere variante besser,, entschuldigt diesen etwas unmusikalischen vergleich) ich glaube auch nicht, dass man anstelle von dem herrn myung einen herrn vera (alder sowieso nicht) an die bassgitarre setzen kann, weil sich eben deren spielstil enorm voneinander unterscheidet, und auch herr portnoy kann aufgrund seines eigenen spielstils nicht durch z.b mark zonder ersetzen.....und ebensowenig kann man labrie durch z.b geoff tate ersetzen......
ich bezweifle sowieso, dass es noch irgendwelche musiker gibt, die an die genialität von dt heranreichen und aktiv progressive metal betreiben, insofern halte ich deine aussage für lächerlich
 
Saber Rider schrieb:
LaBrie hat aber noch einige Nebenprojekte am laufen und etliche Gastauftritte bei anderen Bands(unter anderem z.B. bei Fates Warning oder Ayreon)...klingen die jetz alle 1:1 wie DT?
Ich finde z.B. Petrucci's Art zu solieren einzigartig(ja, sicher wurde es durch Vorbilder beeinflusst und geprägt). Kein anderer Gitarrist hat in meinen Ohren bisher einfallsreichere Shredsoli geschrieben als er, bei dem das Zuhören auch wirklich Spaß macht.
...das nur mal um nicht die ganze zeit auf DT rumzuhacken. ;)

Naja, Slash hat auch schonmal bei Michael Jackson gespielt und deshalb klingt's nicht direkt nach Guns N Roses. Aber Guns N Roses ohne Slash ? mmmhhh . Funzt net wie man sieht.
Oder würden DT nach AC/DC klingen wenn Brian Johnson mal mitsingen würde ? Oder nach Metallica, wenn Hetfield mal mitsingen würde ? Mmmhhh
Ich will damit nur sagen, dass wenn der LaBrie nicht singen würde, wäre ich mit nicht mehr so sicher, ob das jetzt DT ist oder irgendeine andere Band aus dem Bereich.
Was Petrucci angeht, gebe ich dir schon Recht. Seine Art zu spielen prägt den Sound natürlich auch. Seine Soli passen auch wunderbar ins Gesamtbild. Aber wie du schon sagtest, es sind komponierte Soli. Das heisst, er hatte sehr viel Zeit sich zu überlegen was er macht. Das ist wiederum sehr austauschbar, da seine Soli auch nicht wirklich eigenständig sind. Vielleicht technisch anspruchsvoll, aber da gibt es wiederum genug Leute die ihm da das Wasser reichen können.
 
myung ist eh der beste.....den kann niemand schlagen, warum kann man über den typen nicht mehr erfahren, würde mich mal gerne mit dem unterhalten

ich hab doch keine fanbrille:D
 
*lol*
Du erinnerst mich grade an nen Mantafahrer der von seinem geilen Gefährt schwärmt.

Ich glaube du brauchst nicht mehr weiter zu erläutern wie unglaublich genial DT in deinen Augen ist. Ist ja auch keine Schande, nach ner Zeit gibt sich das wieder. Und es wird auch nicht wehtun. :D

@Stringgod
JP's Soli uneingenständig? Nur weil sie nicht improvisiert sind?
Ich weiß ja, dass ziemlich viel Malmsteem und Morse in sein Gitarrenspiel übergegangen sind, aber Malmsteem ist einfach nur ein langweiliger Gitarrenwichser der mich musikalisch nicht im geringsten interessiert(gut, im technischen genausowenig). Und von Steve Morse kenn ich halt ein paar Sachen wie Tumeni Notes und Konsorten oder Sachen die er bei Deep Purple gespielt hat, kann aber auch nicht behaupten, dass mich das irgendwie großartig beeindruckt hat.
Liegt wohl auch damit zusammen, dass ich zuerst JPs Spiel kennengelernt habe, aber trotzdem haben seine Soli etwas sehr eigenes für mich. Und sie sind auch der einzige Grund und Ansporn warum ich meinem Gitarrenspiel auch etwas Gefrickel zufügen will. Gitarristen wie Vai, Satriani & Co. interessieren mich kaum, JP hingegen schon. Also irgendwas besonderes muss an dem Mann ja sein... :rolleyes:
 
ich will mal wissen, was bei euch nach dt so "in" war

übrigens: toll dass du dt mit manta vergleichst, da ist ja deine ablehnung deutlich zu erkennen
 
Also erstmal ist DT bei mir nicht "out", ich hab nur realisiert, dass es ein Leben nach dieser Band gibt.....und unzählige anderer Bands die mich ähnlich oder noch mehr beeindruckt haben wie DT.
Drum find ich die Band trotzdem noch cool, aber ich könnte nie im Leben auf Bands verzichten die ich jetz nicht aufzählen will, weil ich sonst womöglich morgen noch hier sitze...und morgen hab ich Schule. ;)

Tob dich mit DT richtig aus, irgenwann kommen die anderen Bands ganz von selbst.
 
hier du nennst mir jetzt gefälligst diese bands, damit ich auch noch was zu lachen hab:twisted::D

der grund, warum ich nicht glaube, dass ich irgendwann dt scheiße finde, ist folgender: ich habe einen kumpanen und der ist gitarrenverrückt, er kennt dt schon ewigkeiten und ihm ist es bis heute nicht langweilig geworden, er findet großen spaß daran, die sachen von dem herrn petrucci nachzuspielen....ich glaube ich werde mit myungs sachen auch noch einige zeit verbringen.....
und was mir aufgefallen ist: wenn mich ein dt album nervt, gefällt mir ein anderes wieder....dennoch bezweifele ich nicht, dass es bands gibt, die genauso viel spaß machen können wie dt.......ich kenne auch einige, jedoch nicht aus dem prog bereich......und dort wird es wohl nie was besseres geben als dt....

ich sage nur satanic surfers, children of bodom, death by stereo, unearth ....
aber all diese bands kommen rein instrumental betrachtet niemals an dt ran, aber über sowas können wir uns ja scheinbar stundenlang ohne ergebnis unterhalten......ich jedenfalls glaube nicht, dass es sich hier lediglich um eine "phase" handelt, wir reden hier schließlich von prog und nicht von christina....und bei prog, bin ich der meinung, weis man immer genau, was man tut, weil man sich lange zeit damit beschäftigt
 
Ok, dann will ich nur mal ein paar nennen:

Metallica, Nirvana, Rage against the machine, The Chemical Brothers, Soundgarden, Green Day, Queens of the Stone Age, Red hot chili peppers, Megadeth, Disillusion...ok, das reicht.
 
Dream Theater machen Kommerzprog. So.

Sie sind eine geniale Band, die Abwechslung in den Alben ist für mich noch ziemlich unerreicht (abgesehen von der TOT), aber auch technisch sicher nicht die Beste (vgl. in dem gröberen Bereich: Planet X, Steve Vai Band,...).

Gut, dass die Diskussion von einem (ja ist er evt. sogar HCA-Träger?) sehr informierten Menschen bereichert wird, der uns sagt, dass bis auf La Brie alle austauschbar sind;) Wen interessiert denn Songwriting bitte noch? Und Gitarre ist Gitarre, da spielt jeder gleich. Keyboard sowieso. Und Basser... Gibts die noch? Das spielt doch der Keyboarder mit der linken Hand... Und den Drumcomputer steuert auch er, wenn er nicht vom Band kommt. Musik... Anfänger, es geht um die Optik! Die Christina sieht am besten aus, die nehmen wir!:great:
 
okay dazu sage ich jetzt nichts mehr.....ich meine queens of the stone age und red hot chilli peppers sind ja genial, die fehlen in meiner liste....

aber greenday, nirvana.....sowas habe ich gehört als ich 10 war und noch nicht wusste, was sich musik nennt......
ich hab mal nen kleinen tipp, wenn du powertab hast, vergleiche mal das solo von stream of consciousness mit dem anfang von american idiot ........von dem moment an war mir klar, dass ich nie im leben mehr green day hören werde...
 
*lol* Genau diese Reaktion hab ich jetzt erwartet. Durm hab cih auch diese bands ausgesucht.

Du hast echt noch viel vor dir...

Achja, bevor du jetzt gegenteiliges vermutest *g*: Nein, das mit den obengenantnen Bands war wirklich ernst gemeint.
 
Saber Rider schrieb:
JP's Soli uneingenständig? Nur weil sie nicht improvisiert sind?
Ich weiß ja, dass ziemlich viel Malmsteem und Morse in sein Gitarrenspiel übergegangen sind, aber Malmsteem ist einfach nur ein langweiliger Gitarrenwichser der mich musikalisch nicht im geringsten interessiert(gut, im technischen genausowenig). Und von Steve Morse kenn ich halt ein paar Sachen wie Tumeni Notes und Konsorten oder Sachen die er bei Deep Purple gespielt hat, kann aber auch nicht behaupten, dass mich das irgendwie großartig beeindruckt hat.
Liegt wohl auch damit zusammen, dass ich zuerst JPs Spiel kennengelernt habe, aber trotzdem haben seine Soli etwas sehr eigenes für mich. Und sie sind auch der einzige Grund und Ansporn warum ich meinem Gitarrenspiel auch etwas Gefrickel zufügen will. Gitarristen wie Vai, Satriani & Co. interessieren mich kaum, JP hingegen schon. Also irgendwas besonderes muss an dem Mann ja sein... :rolleyes:

Ja, was hat der denn ?
Will jetzt nicht schon wieder ne Diskusion beginnen wer besser ist. Wie kommst du auf Malmsteen und Morse ? Auf Malmsteen stehe ich wniger wegen seinem rumgefrickel, aber der Typ hat ein einfach Sound und Ton (liegt auch darna, dass er Strat und Marshall spielt, genauso wie ich :D ). Der hat Persönlichkeit. Den erkenne ich auch sofort. Petrucci nicht. Gut, wenn ich nur 3 Gitarristen zur Auswahl hätte, dann würde ich Petrucci erkennen.
Malmsteen mit Petrucci zu vergleichen ist ja eine Sache, aber Morse mit Petrucci. Was Morse für ein unfassbarer Techniker ist merkst du, wenn du mal versuchst etwas von ihm Nachzuspielen. Und was für ein toller Songwriter, wenn du mal seine Scheiben in Ruhe anhörst. Ich mein, hallooooo, der darf bei Deep Purple spielen !!! Das ist die Königsdisziplin, die Nachfolge einer Gitarrenlegende anzutreten. Und der macht das hervorragend. Ist Petrucci gefragt worden ?

Und Petrucci frickelt ohne Ende. Petrucci ohne Frickeln währe nicht Petrucci.
Selbst bei dieser Duoscheibe, wo ich gehofft habe, dass er mal andere Sachen zeiht. Nichts. Piezotonabnehmer auffe Metalbratpfanne und gib ihm.

Und Eigenstädnigkeit ist natürlich realtiv. Im Vergleich zu Frederik Thordendal, Vai, Malmsteen, Zakk etc ist er alles andere als eigenständig.

Ich hoffe wir langweilen die Leser nicht so sehr, mit unserer eigentlich überflüssigen Diskussion. :D
 
ja, soll ich mich so wie du musikalisch rückentwickeln?
bei sowas hab ich tatsächlich noch viel vor mir: vielleicht eine gehirnamputation oder so :D , ohne dich jetzt beleidigen zu wollen, aber von dt auf green day geht echt nicht

außerdem wen interessiert denn petrucci, vai und wie die affen alle heißen.....einzig myung interessiert ;)

@ stringgod: wer zur hölle sind deep purple? will da überhaupt jemand spielen? :D
 
pim schrieb:
Dream Theater machen Kommerzprog. So.

Sie sind eine geniale Band, die Abwechslung in den Alben ist für mich noch ziemlich unerreicht (abgesehen von der TOT), aber auch technisch sicher nicht die Beste (vgl. in dem gröberen Bereich: Planet X, Steve Vai Band,...).

Gut, dass die Diskussion von einem (ja ist er evt. sogar HCA-Träger?) sehr informierten Menschen bereichert wird, der uns sagt, dass bis auf La Brie alle austauschbar sind;) Wen interessiert denn Songwriting bitte noch? Und Gitarre ist Gitarre, da spielt jeder gleich. Keyboard sowieso. Und Basser... Gibts die noch? Das spielt doch der Keyboarder mit der linken Hand... Und den Drumcomputer steuert auch er, wenn er nicht vom Band kommt. Musik... Anfänger, es geht um die Optik! Die Christina sieht am besten aus, die nehmen wir!:great:

Oh Pim meldet sich. Jetzt muss ich vorsichtig sein. Ich weise darauf hin, dass ich meinen HCA nicht aufgrund meines Wissens über Progrock bekommen habe.

Ich weiss allerdings, dass es ne Menge Musiker gibt (kommen jedes Jahr on masse abstudiert von der Hochschule) , die das Zeuch spielen können und mit dem entsprechenden Equipment kaum von DT zu unterscheiden sind. Bis auf LaBrie, weil Gesang immer was sehr Individuelles ist und ein Sänger viel schwerer zu kopieren ist, als ein Gitarrist. Metallica ohne James, entschuldigung ???
Ich habe nie das kompositorische Talent von Petrucci angezweifelt, stehe halt nur nicht auf sein Gitarrenspiel.
 
wenn man ahnung von musik hat, wird man irgendann erkennen, dass das spiel eines instrumentes auch etwas sehr individuelles sein kann...

ich will hier ja jetzt nicht frech werden oder so... aber wer gegenteiliges behauptet...also naja :rolleyes: :screwy:

schließlich sind musiker ja nicht maschinen sondern immer noch menschen.....und jeder mensch funktioniert anders und kann nicht das handeln des artgenossen perfekt ohne jeglichen fehler kopieren, wie es eine maschine kann.....
 
Stringgod schrieb:
Ja, was hat der denn ?
Achtung, jetzt kommts:

Das gewisse Etwas. :p

Ich hoffe wir langweilen die Leser nicht so sehr, mit unserer eigentlich überflüssigen Diskussion. :D
Die können immer noch durmrumlesen...außerdem isses nicht offtopic. :)

Also, jetz mal zu deinem Post:
Ich glaube ich habe das vorhin nicht deutlich genug ausgedrückt. Überragend virtuose Technik ist mir mittlerweile fast völlig schnurz.
Natürlich will ich mein Instrument beherrschen, aber das kann man auf verschiedene Weisen sehen. Ich brauche das ganze "Chickenpicking", "Sweeps mit alternate picking anstatt nur downstrokes" und anderes extrem- shredding nicht. Ich hab nichtmal Lust es zu lernen. Naja gut, ich spiel ja auch erst seit übern nem Jahr, die Tendenz geht aber in eine ganz andere Richtung als Shred- god. ;)
Drum interessieren mcih solche Techniker wie Morse, Vai & co. auch nicht sonderlich. Morse mag ja auch eine tolle songwriting- seite an sich haben die ich noch nicht entdeckt habe, aber ehrlich gesagt hab ich gar keine Lust die noch zu entdecken wenn ich Steve Wilson hab. *gg*
Das härteste an was ich mich bisher solotechnisch rangewagt habe ist das erste JP- typische Solo in Erotomania und kriege es seit über nem Monat nicht gebacken auf voller Geschwindigkeit zu spielen. Naja, vielleicht wirds noch, das ist jetzt aber wirkich offtopic.

@Bassist
Musikalischer Rückschritt?
Ganz im Gegenteil, es ist ein Fortschritt wenn man realisiert, dass nicht- progressive Musik ebefalls Spaß machen kann.
 
Stringgod schrieb:
Ich weise darauf hin, dass ich meinen HCA nicht aufgrund meines Wissens über Progrock bekommen habe.

Und so Gott will, wirst du den auch nie kriegen:D

Ich kann nur dem Unterposting zustimmen und nochmal betonen, dass es gewagt ist, den Sänger als einzigen als nicht austauschbar hinzustellen, obwohl er eine schreckliche live-Stimme hat, Dream Theater sich nicht wegen dem Gesang, sondern wegen den Instrumenten absetzt, und er am Songwriting so gut wie gar keinen Einfluss hat.
 
ja stimmt saber rider, aber es SOLLTE dann schon MUSIK sein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben