Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Stringgod schrieb:
Ich denke, wenn man auf sehr technische Musik steht, gibt's genug Alternativen und ne Menge interessantere als Dream Theater.
Sehr richtig. Da seien nur mal Bands wie Death, Cynic, Watchtower oder Spastik Inc. genannt. Dagegen klingt DT(den Dance of Eternity mal ausgenommen) wie geradliniger Rock. ;)

DT verbinden für mich aber die technische Seite mit der songdienlichen Seite wie keine andere Progmetalband.

ja aber watchtower z.b berührt mich kein stückchen

...äh, und weiter?
Ich wollte nur Stringgod's Aussage bestätigen. Es gibt ja Leute die meinen, DT seien in Sachen Technik das absolute Nonplusultra.

nix weiter ich wollte nur meinen senf dazugeben, denn watchtower ist scheiße, wenn auch das spielen des bassisten erste sahne ist, muss ich zugeben:D

aber dt ist und bleibt einfach unerreichbar

Ja, ich bin auch kein Watchtower- Fan, schon alleine weil der Gesang absolut sch..lecht ist.
Aber das zeug was die da spielen ist halt kompliziert³.

ih wenn ich an den gesang denke......da ist der la brie ein gott gegen

...und es gibt massenhaft bessere Sänger als LaBrie.
Obwohl ich seine Leistungen auf der Awake und der Six Degrees bewundere.

BASSisT86 schrieb:
ih wenn ich an den gesang denke......da ist der la brie ein gott gegen

Sowohl der Watchtower Sänger als auch LaBrie haben beide einen starken Wiedererkennungswert in ihren Stimmen, der in beiden Fällen der Band einen sehr positiven Touch verleiht. Und das ist für mich das A und O bei einer Band aus diesem Bereich, da das Publikum nunmal am meisten auf den Sänger achtet. Gibt natürlich auch Ausnahmen, wie z.B. Angus von AC/DC oder Joey von Manowar.

Aber wenn wir mal ganz ehrlich sind ... vom reinem Gesanglichen können steckt Christina Aguilera (z.B) doch beide in den Sack. Optisch natürlich sowieso. :)

Stringgod schrieb:
vom reinem Gesanglichen können steckt Christina Aguilera (z.B) doch beide in den Sack.

Wie misst du das?

Das mag durchaus sein, die Frage ist nur inwieweit das den Songs guttut.

Da nehm ich gerne eine Stelle aus King Crimson's Facts of Life her: "It doesn't mean you should just because you can."

Ich finde nämlich, dass es Aguilera mit ihren Gesangstechniken und Kniffen völlig übertreibt, das hält doch kein Mensch aus.
Wie mans richtig macht, zeigt Daniel Gildenlöw von Pain of Salvation, das ist meiner Meinung nach der derzeit beste Sänger weit und breit auf diesem Erdball.

Saber Rider schrieb:
Das mag durchaus sein, die Frage ist nur inwieweit das den Songs guttut.

Da nehm ich gerne eine Stelle aus King Crimson's Facts of Life her: "It doesn't mean you should just because you can."

Ich finde nämlich, dass es Aguilera mit ihren Gesangstechniken und Kniffen völlig übertreibt, das hält doch kein Mensch aus.
Wie mans richtig macht, zeigt Daniel Gildenlöw von Pain of Salvation, das ist meiner Meinung nach der derzeit beste Sänger weit und breit auf diesem Erdball.

Die Live Sachen von Dirty Christina, die ich bis getz gehört habe, finde ich auch n bisschen nervig. Genauso oder noch schlimmer ist Mariah Carey.
Aber die Studio Sachen !!! Carwash ist nur geil oder Molin Rouge oder diese Ballade, bei der sie im Video gegen Ende auf einem beleuchtetem Bett liegt. Oder dieser Song zu dem König der Löwen Film (war das glaube ich). Sehr geil gesungen.

@ pim

Es sind natürlich zwei unterschiedliche Arten zu singen, aber ich halte Christina für die bessere Sängerin. Die Technik ist fast nicht zu erreichen. Ob der Gesang einen berührt, ist ne andere Frage. Christina hat als Kind schon saugut gesungen. Da werden viele Sachen selbstverständlich. Vielleicht LaBrie auch, kann sein. Merkt man aber nicht.

sonst geht es euch allen aber noch gut....
wen interessiert denn christina aguilera

Ist ja wohl nicht verboten sie zu erwähnen.
Außerdem IST sie nunmal eine begabte Sängerin, das ist ein Fakt.

Aber sie ist häßlich.

es gibt sicherlich genug, die besser singen können, als diese "dame"
selbst der la brie kann das besser

aber um zurück zu dt zu kommen....
ich hab mich jetzt tagelang mit dem "genre" prog beschäftigt und musste erkennen, dass es einfach keine band gibt, die an die vielfältigkeit, genialität und atmosphäre von dt rankommt....

lediglich liquid tension und ganz eventuell noch fates warning, sind aber auch nur annähernd so geil wie dt....

aber watchtower, symphony x, pain of salvation, pagans mind, queensryche, spocks beard, nevermore (vom klassischen prog rock wie yes, pink floyd, king crimson, rush ganz zu schweigen) können im leben nicht mit dt mithalten
die sind mir einfach zu uninnovativ und uneigenständig

es gibt einfach keine band mehr, die den genialen spagat zwischen
1.spielerischem können, musikalischer virtuosität,
2.vielseitigkeit und innovation
3.dichter atmosphäre und tiefgründigkeit
schafft

BASSisT86 schrieb:
aber watchtower, symphony x, pain of salvation, pagans mind, queensryche, spocks beard, nevermore (vom klassischen prog rock wie yes, pink floyd, king crimson, rush ganz zu schweigen) können im leben nicht mit dt mithalten

Was bitte ist an Dream Theater innovativ und was ist eigenständig ?

ich meine den dream theater stil, den keine andere band erreicht hat, obwohl es unzählige kopien gibt......
was meckert ihr hier die ganze zeit an dream theater rum....ist euch dt zu "kommerziell" oder was

Na na, DT als nicht eigenständig zu bezeichnen find ich einfach falsch.
Während ihr Debüt streckenweise wie ein bloßer Rush- Klon wirkt, kann man von der Images and Words und vor allem der Awake sagen, dass es ein völlig eigener, unverwechselbarer Sound ist an dem man die Band sofort erkennt(immerhin kopieren ca. 99,9 % der DT- Klone diese beiden Alben).
Sicher haben sie in ihren Alben auch viel Material was auf Vorbilder schließen lässt, mir fällt aber keine Band ein bei der das nicht so ist.

Und as mit der Innovation...hm, großartig innovativ waren bzw. sind DT wirklich nicht, aber mit Images and Words haben sie diese ganze ProgMetal-mit-höchst-vituosem-Instrumental-posing losgetreten. Ist doch auch was ;)

@Bassist
Komm mal wieder runter und setz deine DT- Fanbrille ab. Von Kommerz hat hier keiner was gesagt.
Es wird aber doch noch erlaubt sein Kritik anner Band zu finden.
Und ich bin mir nicht sicher wer in einem Gesangsduell den kürzeren ziehen würde, LaBrie oder Aguilera...
Achja, King Crimson als uneigenständig zu bezeichnen zeugt davon dass du zur zeit total DT verstrahlt bist und/oder von King Crimson überhaupt keine Ahnung hast.

was heißt hier fanbrille? das wort fan kann ich überhaupt nicht leiden!
Dt SIND einfach die beste band, wer es schafft mir eine bessere zu zeigen, vor dem werde ich ehrfürchtig niederknien....das wird einfach nie passieren....aber ich bin immer für neues offen.....:D

@ saber rider ich habe king crimson nie als uneigenständig bezeichnet, ich sagte nur, dass keine der genannten bands die 3 obengenannten kriterien (siehe oben) erfüllen kann, außer dt.....dies ist jedoch außerdem eine rein subjektive betrachtung

wenn du dir einfach mal stream of consciousness anhörst (meiner meinung das beste instrumental von dt oder vielleicht sogar überhaupt......), learning to live, a change of seasons, the dance of eternity oder ouverture 1928, dann weist du was ich an dt so liebe

für mich ist dt einfach ein meer, während der restliche mist nur eine flache pfütze zu sein scheint, um es einmal anschaulich zu erklären

nennt mir ein konzeptalbum, dass mit scenes from a memory mithalten kann
nennt mir ein album, dass mit der aggressivität und durchgeplanten düsteren atmosphäre von train of thought mithalten kann, dessen lieder alle genial sind

Zitat von dir:
"aber [...]vom klassischen prog rock wie yes, pink floyd, king crimson, rush ganz zu schweigen) können im leben nicht mit dt mithalten
"

...*hüstel*
Vor allem die Tatsache, dass sämtliche dieser klassischen ProgRockbands zu den Wegbereitern DTs zählen und das Genre nachhaltig geprägt haben, lässt deine Aussage noch viel unverständlicher wirken.

Ich kenne sämtliche DT- Songs...ob du es hören willst oder nicht, du hast im Moment ne Fanbrille auf. Glaub mir, ich weiß wovon ich rede, bei mir war es mal ungefähr genauso. ;)
Bin mal gespannt was du über diese Posts denkst wenn du sie dir innem Jahr nochmal durchliest...