Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
zwei Fragen:

1. Was macht für dich progressive Musik aus?
2. Was hast du von Meshuggah gehört?

ich hab kurz auf deren seite reingehört und fand es ein wenig zu evil
zu frage 1: prog mucke ist für mich einfach etwas musikalisch gut durchdachtes und atmosphärisches

dann behauptest du also, dass Meshuggah musikalisch nicht durchdacht vorgehen? Dann lass dir aber eins sagen, was rhytmische Komplexität angeht sind die Schweden DT einiges voraus. Und ich muss leider nochmal fragen, was verstehst du genau unter "musikalisch gut durchdacht"?

komplex mit höhen und tiefen mit solis.....mit allem was die musik so ausmacht...coole gesangspassagen.....musik die so vertrackt und durchdacht ist, dass man lange zeit daran spaß hat

und es gibt eben musik die mich komplett abstößt...wie meshuggah
jedenfalls beim ersten hören, auf das man sich eigentlich nicht verlassen sollte

sorry aber diese Definition ist doch etwas gar schwammig. Genau genommen fällt da sehr vieles darunter. Ich rate dir dich das nächste mal wenn du mit Begriffen wie "progressiv" um dich wirfst, zuerst über deren Bedeutung zu erkundigen. So wie es aussieht hast du eine eher abweichende Vorstellung davon was "progressiv" ist...verglichen mit dem Grossteil der Prog-Gemeinde. Ich rate dir mal diesen Artikel zu lesen:http://www.babyblaue-seiten.de/inde...ge=prog2&left=glossarnav&top=faq&glossarnav=p.
So wie wir jetzt stehen werden wir garantiert weiterhin aneinander vorbei reden und auf keinen grünen Zweig kommen.

:D du bist lustig......du scheinst ja zu wissen, was prog bedeutet....also erklär es mir......

meine vorstellung von prog basiert auf gefühlen, die diese musik in mir vorruft....und es ist arg kompliziert diese gefühle objektiv zu erklären

was mir auffällt ist, dass du dir scheinbar auch schon hinter dem begriff prog was festes vorstellst und daher meine vorstellung nicht akzeptierst

kann aber auch sein, dass ich mich irre......
ich will ja keinen streit anfangen

BASSisT86 schrieb:
meine vorstellung von prog basiert auf gefühlen, die diese musik in mir vorruft....und es ist arg kompliziert diese gefühle objektiv zu erklären

was mir auffällt ist, dass du dir scheinbar auch schon hinter dem begriff prog was festes vorstellst und daher meine vorstellung nicht akzeptierst

hier geht es nicht darum ob ich deine Ansicht nicht akzeptiere oder du meine nicht. Wenn man über einen bestimmten Gegenstand diskutieren will, muss man sich zuerst über die Bedeutung dieses Begriffs im klaren sein. Unter dem Grossteil der Prog-Fans gibt es einen Konsens darüber, was genau unter dem Begriff "progressiv" zu verstehen ist. Was das ist wird in diesem Artikel erläutert. Schön und gut wenn du FÜR DICH "progressiv" anderst definiertst, aber dann musst du auch damit rechnen das andere diese Definition kritisieren. Ein Begriff und dessen Bedeutung haben keinen eindeutigen Bezug zueinander, sondern sind über Konventionen "verbunden"...und insofern willkürlich. Ein Beispiel: Ein Baum (die Pflanze) ist ein Baum (die Bezeichnung für diese Pflanze). Aber ein Baum (die Pflanze) könnte genauso gut ein Auto sein (Bezeichnung für diese Pflanze). Nun hat man sich aber darauf geeignet, dass ein Baum eben ein Baum ist und kein Auto. Von mir aus kannst du FÜR DICH einem Baum Auto sagen, Rot als Grün und Tag als Nacht bezeichnen. Aber sobald du mit anderen zu diskutieren beginnst oder dich auch nur über Gott und die Welt unterhalten willst, musst du dich an diese Konventionen halten. Denn sonst wird kein fruchtbares Gespräch entstehen und man redet aneinader vorbei.

Du hast nun also zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst die Konventionen akzeptieren oder...
2. Du kannst weiterhin auf deiner EIGENEN Definition bestehen und dich wundern warum niemand versteht was du genau meinst.

BASSisT86 schrieb:
:D du bist lustig......du scheinst ja zu wissen, was prog bedeutet....also erklär es mir...

wie gesagt, was Prog bedeutet steht in diesem Artikel

Du kannst gerne auf deinem Artikel beharren, oder du kannst akzeptieren, dass die Grenzen zwischen Musikgenres noch nie festgemauert waren, sondern fließend verlaufen und dass es Bands gibt, die man nicht eindeutig in eine Schublade packen kann, weil sie sich unterschiedlicher Stilmittel und Spielweisen bedienen. Sicher kannst du unter Progressive-Rock/ -Metal ... bands wie Dream Theater, Symphony X etc einordnen imho aber auch Sachen wie Isis, Mars Volta,Coheed & Cambria, Tool, Meshugga oder von mir aus auch Tori Amos. Dass genannte Bands nicht 100%ig der - von wem auch immer festgelegten - Definition von Prog entsprechen kann sein. Aber alle genannten weisen in ihrer Musik derartige Elemente auf. Klar, ein Baum ist kein Auto. Aber Tannen, Fichten, Eichen etc sind alles Bäume, auch wenn sie unterschiedlich aussehen und sich unterschiedlich verhalten.

Ok, vielleicht habe ich diesen Artikel etwas zu absolut gesetzt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Genres nunmal nötig sind wenn man über Bands diskutieren will. Und man muss sich nunmal grob auf eine Genrebeschreibung einigen. Da magst du vielleicht anderer Meinung sein, aber was dabei rauskommt wenn so argumentiert wie du sieht man doch hier im Forum immer wieder bestens. Jemand fragt nach anderen Bands die wie Dream Theater klingen. Ok, dann hat er vielleicht noch irgendwo gelesen, dass Dream Theater "progressiv" sind. Gut, wird kurzer Hand nach anderen "progressiv"-Bands gefragt und schlussendlich ist der User enttäuscht weil die erbrachten Vorschläge nicht seinen Vorstellungen entsprechen. Verstehst du was ich meine?

seid ihr euch jetzt einig? jaja ich weiß, ich hab keine ahnung......

constraint schrieb:
Klar, ein Baum ist kein Auto. Aber Tannen, Fichten, Eichen etc sind alles Bäume, auch wenn sie unterschiedlich aussehen und sich unterschiedlich verhalten.

Darum gehts nicht. Es geht mir einzig um die Beziehung zwischen "Gegenstand" und "Bezeichnung für diesen Gegenstand". Was du hier anstellst ist ein Vergleich der Sorte "Baum = Progressiv", "Auto = andere Musikrichtung", "Tanne = Differenzierung von Baum = unterart von progressiv". Das ist nicht das selbe.

keine antwort ist oftmals auch eine
naja irgendwie beginne ich gerade zu merken, dass progressive musik scheinbar doch nicht das ist, was ich mir darunter vorgestellt habe.....

ich glaub ich bleib einfach bei dt, unearth, children of bodom, fates warning, megadeth

ich kann einfach diese ganzen genrefreaks nicht ab....
prog ist das beste, punk ist das beste
blabla

ich will einfach gute musik hören....ich wollte eigentlich nur ähnlich geniale innovative mucke wie dt kennenlernen und nicht irgendwelche kopien, die sich kaum davon differenzieren

Ich sollte vielleicht noch einmal versuchen klarzustellen worum es mir hier überhaupt geht.

Die ganze Diskussion hier entstand doch aufgrund von Bassist86's posting mit dem Inhalt "meshuggah hört sich aber nicht sehr progressiv an". Mir geht es einzig und alleine darum, dass man nicht sinnvoll über einen Gegenstand diskutieren kann, wenn man auf der Basis von "FÜR MICH klingt das nicht nach/FÜR MICH ist das kein..." argumentiert. Denn so wird man nie auf einen Konsens kommen.

Klar sind die Grenzen zwischen den Genres nicht fest. Das will ich gar nicht abstreiten. Aber dennoch kann man aufgrund von OBJEKTIVEN Merkmalen eine grobe Einteilung vornehmen. Dies wird in eben diesem Artikel gemacht und das ist auch sinnvoll aus den in meinem vorherigen Post genannten Gründen.

BASSisT86 schrieb:
ich kann einfach diese ganzen genrefreaks nicht ab....
prog ist das beste, punk ist das beste
blabla

ähm...zeig mir mal bitte wo, wenn auch nur zwischen den Zeilen, in den vorherigen Posts über Musik oder ein Genre gewertet wird.

ekelhafte klugscheißerdiskussion:D

sorry ist aber so

anstatt über meshuggah reden wir jetzt über die definition progressive metal....

und warum eigentlich wird das dt board dafür missbraucht?

wenn wir schon beim Klugscheissen sind:

das ist kein DT-Board ;)

ok, um auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Eine weitere hilfreiche Seite: http://www.progarchives.com/

Tonnen von Bands werden vorgestellt, meist mit kompletten legal downloadbaren
MP3-Tracks. Da kannst du dir aussuchen was dir gefällt

Irgendwie kam mir gerade folgendes Zitat in den Sinn:
"Talking about music is like dancing about architecture."

Irgendwie wurde mir gerade klar, dass ich bei dem ganzen Gerede hier das wesentliche aus den Augen verloren habe: die Musik ansich. Ist doch scheissegal ob etwas Prog ist oder nicht. Hauptsache es gefällt. Ich entschuldige mich hier in aller Form für mein wirklich "klugscheisserisches" Verhalten und es tut mir Leid sollte ich jemandem in irgendeiner Form vor den Kopf gestossen haben.

ich meinte natürlich dt thread.....

danke....das ist eine gute site

nach der letzten aussage wirst du mir gleich sympathischer hevy

B
  • Gelöscht von disillusion
BASSisT86 schrieb:
ich hab kurz auf deren seite reingehört und fand es ein wenig zu evil
zu frage 1: prog mucke ist für mich einfach etwas musikalisch gut durchdachtes und atmosphärisches

Ich glaube, das trifft auch auf Bands zu, die nicht als Progbands bezeichnet werden. Das sollte eigentlich das Ziele jeder Band sein. Oder gibt es gute Bands, die ihre Musik nicht durchdenken. Und Athmosphäre sollte IMHO das 1. Ziel sein. Völlig egal welche. Kann aggressiv, melancholisch, romantisch, sphärisch sein, egal.

Pog ist natürlich schwer zu definieren. Würde mal so ganz allgemein sagen, dass Progbands Musik machen, die von den vorgegeben Normen abweicht (1.Str, Bridge, Refrain, 2.Strofe etc) und viel Wert auf Instrumentalisierung legen.

Meshuggah klingt natürlich anders. Wie langweilig wäre das denn, wenn alle Bands n DT Sound machen würden. Ich liebe die 'Destroy, Erase, Improve' von Meshuggah.

Ich will nur Anregungen geben. Ich denke, wenn man auf sehr technische Musik steht, gibt's genug Alternativen und ne Menge interessantere als Dream Theater.

Edit: Boah, was ist denn hier auf einmal los. Muss ich mir jetzt erstmal alles durchlesen.

ja stimmt schon....
trotzdem ist meshuggah nicht mein stil ....das war das was ich eigentlich sagen wollte...