Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Dream Theater gefällt mir deswegen, da ihre Musik Kunst ist, die aber dennoch nicht anstrengend beim Hören ist. Melodische und progressive Elemente halten sich die Waage und es ist ein Hörgenuss.

Gruß MJ

Major J schrieb:
Dream Theater gefällt mir deswegen, da ihre Musik Kunst ist, die aber dennoch nicht anstrengend beim Hören ist. Melodische und progressive Elemente halten sich die Waage und es ist ein Hörgenuss.

Gruß MJ

Definiere "Kunst"

Muss mich einfach mal einschalten.
Bin Dream Theater Fan und bin von der "Live at Budokan" begeistert.
Dazu muss ich sagen, dass mir bei weitem nicht alles gefällt und auch die Stimme von LaBrie gefällt mir nicht immer, jedoch ist sie auch manchmal genau richtig.
Jedoch find ich nicht, dass man Petrucci als Schredder bezeichnen sollte, da sollte man lieber nochma genau hinhören-und gucken.
Finde die Konstellation ziemlich gut und es kommen beachtliche Stücke heraus, manchmal aber auch ein paar, die nen bisschen "verfreakt" sind und nicht mein Geschmack sind. Aber allein so witzige Keyboardfills vom "Instrumedley" auf der L a B sind wieder nen Zeichen dafür, wieviel Spaß die haben.

Ich halte die Jungs für ne sehr gute Band und jeder hat ne Menge stärken, ist aber auch alles Geschmacksache. Auf der ToT gefällt mir auch nur die Hälfte.

Xodus schrieb:
Jedoch find ich nicht, dass man Petrucci als Schredder bezeichnen sollte, da sollte man lieber nochma genau hinhören-und gucken.

ganz genau

ich glaube ich finde den moore besser als rudess
der moore hat nicht so übertrieben und hat eine viel geilere atmosphäre geschaffen mit seinem spiel...
wenn man sich mal learning to live anhört....einfach genial

ich finde die haben beide ihre qualitäten

aber ich denke das rudess besser zur band passt

schon mal in lquid tension experiment reingehört? das ist auch mit rudess, petrucci, portnoy und levin

ja, ich hab mir letztens die liquid tension 2 bestellt
sind schon verdammt feine sachen drauf....z.b. acid rain und when the water breaks
wobei es zum ende hin immer schlechter wird...

ich bin auf der suche nach neuen geilen prog bands.....aber ich glaube keine kann mit dt mithalten, das ist mir auch schon bei fates warning aufgefallen, obwohl es nicht schlecht ist

ja....irgendwie sieht es mager aus.....
welche band kannst du einem dt fan am meisten empfehlen?

ey kann sich der myung nicht mal eine gescheite internet seite anschaffen....ich will endlich mal was über den erfahren

da gab es letztens auch ein thema im petrucci board aber das ist ja wieder weg

damit kann ich wenig anfangen :D

BASSisT86 schrieb:
ey kann sich der myung nicht mal eine gescheite internet seite anschaffen....ich will endlich mal was über den erfahren

da im board sind dt fanatiker die wissen auch ne menge über myung
wie gesagt ein reines dt board gibt es nur beim fanclup
deswegen würde ich das petrucci board auch als dt board bezeichnen

die sachen von symphony x hören sich ja fast genauso an wie dt

draco schrieb:
ich persönlich kann vor allem: overture 1928 empfehlen, weil ich finde dass da jeder künstler (ausser LaBrie... lol :D) gut zur geltung kommt... ausserdem hat das stück einfach power und lässt mich immer in tiefe depressionen verfallen :(

welche cd, welches lied?

scences from a memory - track2 - overture 1928

BASSisT86 schrieb:
ich bin auf der suche nach neuen geilen prog bands.....aber ich glaube keine kann mit dt mithalten, das ist mir auch schon bei fates warning aufgefallen, obwohl es nicht schlecht ist

Die unerreichten Götter des Progmetal sind und bleiben Watchtower. Die 'Control And Resistance' ist ein muss für jeden Progfan. Zwar schwer zu verdauen, aber wenn schon Prog, dann richtig.
IMHO können Dream Theater, was Rythmus und Innovation angeht, auch nicht mit Meshuggah mithalten. Frederik Thordendal (Gitarrist von Meshuggah) ist für mich einer der interessantesten und talentiertesten Spieler im Metalbereich. Seine Soloscheibe 'Sol Niger Within' ist ein Meisterwerk.
Und wenn man über Progmusik im Allgemeinen spricht, darf diese ganze 70er Jahre Welle nicht vergessen. Was Yes oder Genesis damals schon gemacht haben, lässt doch berechtigte Zweifel an der 'Genialität' Dream Theater's wachsen. Von King Crimson mal ganz abgesehen.

naja ich bezweifle dass diese bands das wirklich alle noch besser können

meshuggah hört sich aber nicht sehr progressiv an