Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Stringgod schrieb:
Ich war auch mal ne Zeit lang DM Fan
Wirklich? Warum hast du dir zu der Zeit nichts angehört von ihnen?

Du reduzierst Dream Theater nur auf den technischen Aspekt. Ich wette, dass auf alle Lieder gerechnet nur 5-10% überhaupt einen Teil drin haben, den du als Fingerübungen bezeichnest, wenn überhaupt. Für mich sind es keine Fingerübungen, das liegt aber wohl im Auge des Betrachters. Du willst Petrucci mit einem Scalenfritzen wie Fareri vergleichen? Tut mir leid, aber warum?
Und warum ist er ein schlechter Gitarrist, weil er kein Top-Jazzer und kein Top-Popmusiker ist? Warum sollte er Gedanken nicht in Musik übertragen können, wenn nur du nicht in der Lage bist, seine Musik wieder zu entschlüsseln?
Warum sollte La Brie schöner als Christina sein?:screwy:

Kann es übrigens sein, dass du dir am Ende selbst widersprichst? Die können nichts <-> Metaller/Rocker sollten schlecht sein und etwas bewegen wollen...

Ok, sie werden gehypt, aber was solls. Jeder, der sich etwas mit Musik beschäftigt, wird sicher nicht sagen, dass Dream Theater DIE BESTE Band ist und was ein paar 15 jährige sagen, wird doch nicht so schlimm sein.

@ Stringgod

Wenn du mal : An Evening with John Petrucci & Jordan Rudess (so heißt übrigens der Keyboarder) gehört hättest, dann wüsstest du das Petrucci und co net nur shredden können sondern in richtung jazz gehen können. Das is ne verdammt geile scheibe. Außerdem is Soul und Funk keine Pop-Musik, jedenfalls im Ursprung nicht. Klar LaBrie is net der Beste Sänger, jedoch den meisten Popsternchen weit überlegen. Noch en Wort zu dem Keyboarder. Guck dir mal Live at Budokan an. Dann weißt wie gut der Keyboarder is. Oder hör dir einfach die Scheiben non LTE (Liquid Tension Experiment) an. Und AC/DC mit Dream Theater zu vergleichen is ja wohl Schwachsinn. Kann mir net vorstellen, dass der Bassist von ACDC dieses Metroplis-Tapping Lick spielen kann. Da würde sich eher John Myung kaputt lachen. Vielleicht will DT auch garnet so klingen wie Iron Maiden oder Judas Priest. Is halt andere Musik. Oder machen IM und JP Prog-Rock.Ich glaub kaum. So genug gelabert.

pim schrieb:
und was ein paar 15 jährige sagen, wird doch nicht so schlimm sein.

Danke dafür. Nenn mir eine Band die vom Technischen her gesehen Kompletter ist als DT. Das gilt für die ganze Band.
Natürlich gehen die net so ab wie andere Bands live.(Metallica & Blind Guardian:beide live gesehen).

Metal T schrieb:
Danke dafür. Nenn mir eine Band die vom Technischen her gesehen Kompletter ist als DT. Das gilt für die ganze Band.
Natürlich gehen die net so ab wie andere Bands live.(Metallica & Blind Guardian:beide live gesehen).

Kann ich nicht. Aber nur, weil ich keine kenne, muss das nicht heißen, dass es keine gäbe. Ich weiß es einfach nicht. Für mich ist es subjektiv die beste Band, ich hab noch nie eine Band über so lange Zeit hin verehrt. Auch wenn ich die ganzen Balladen nicht mag, gefallen sie MIR PERSÖNLICH am Besten.

Technisch auf hohem Niveau sind ebenfalls Planet X oder die Band vom Steve Vai, ...

@Stringgod: Ich finde es nur etwas seltsam zu sagen, dass Dream Theater klingen wie ein Computer, nur weil sie gut spielen können. Eigentlich ein Widerspruch. Wenn ich meine Oma das erste mal an in ihrem Leben an ein Klavier setze, kann sie sich musikalisch nicht wirklich gut ausdrücken. Wenn jemand sich top auf seinem Instrument auskennt, finde ich, dass der viel stärker seine Ideen umsetzen kann. Und technische Verliebtheit/Angebertum kann ich nicht nachvollziehen, zum Vergleich mit Malmsteen zum Beispiel...

Wenn für dich gute Musik schlecht sein muss, stehst du wohl auch auf die Bilder, die Schimpansen malen?

Grundsätzlich mag ich ja alles, was es an guter Musik gibt - quasi von Abba bis Zappa :) . DT ist einer meiner Favorites, weil die Jungs unglaubliches leisten - besonders noch mals auf den Keyboarder zurückzukommen - da gibt´s von Jordan Rudess Solo Alben und Singels, wonach einem zum "Klavierverbrennen" ist, technisch perfekt und ein derartiges Feeling am Piano ist sehr sehr selten. Nichts desto trotz muss ich Herrn LaBrie ausnehmen, da er imstande ist, ein instrumental erstklassiges Album als Ganzes zu "verschandeln". Sorry, James ;-)

Leute, ihr müsst meine Post auch richtig lesen. Mein Post soll Dream Theater nicht niedermachen. Ist ne gute Band. Nur vielleicht diese DreamTheater Verblendeten mal auf andere Gedanken bringen. Ich hab auch niemanden von DM angegriffen. Ich habe nur Tatsachen reingeschrieben. Ich hab auch nicht Dream Theater mit AC/DC verglichen, sondern lediglich gesagt, dass sie den Sound nie so hinkriegen werden (um vielleicht mal einen Wink zu geben, worauf es ja wirklich ankommt). Und, glaubt mir, es gibt genug John Petrucci's auf dieser Welt. Nur der echte hat Glück das er bei DM spielt. Das weiss er aber auch selber, da bin ich mir sicher. Ich hab nie behauptet, dass Petrucci n schlechter Musiker ist. Hab lediglich gesagt, dass es viel interessantere Gitarrist im Metal gibt (Shawn Lane, Frederik Thordendal, Ron Jarzombek) und in allen anderen Musikarten sowieso. Und so wie ich es hier im Thread gelesen hat, wird DreamTheater ja immer nach Technik (Fingerübungen) bewerten. "Oh, die können so geil spielen". Ich hab noch keinen Satz gehört wie: "Oh, die haben ne geile Athmo geschaffen", oder "Die grooven mir die Eier ab".
Aber ich hab gestern den Tip von einem Moderator gekricht mir mal die neue Scheibe anzuhören. Diese Duo Scheibe versuche ich auch mal zu bekommen.

Und ich kann jetzt spontan ne Band nennen die mithalten kann, Symphony X und Bands die besser sind, ganz klar Meshuggah, Watchtower. Und wie gesagt, es gibt ne Menge Leute, die keiner kennt, die auf ähnlichem Niveau spielen.

Ach und nochwas Pim. Findest du nicht, dass die Images & Word sehr nach nem Cubase Demo klingt, wo alle Läufe quantisiert sind. Und ist das Streben von Musikern nach Geschwindigkeit und Perfektion nicht der falsche Weg. Der Computer wird es immer sauberer und tighter spielen.

Und so wie ich es hier im Thread gelesen hat, wird DreamTheater ja immer nach Technik (Fingerübungen) bewerten. "Oh, die können so geil spielen". Ich hab noch keinen Satz gehört wie: "Oh, die haben ne geile Athmo geschaffen", oder "Die grooven mir die Eier ab".
Aber ich hab gestern den Tip von einem Moderator gekricht mir mal die neue Scheibe anzuhören. Diese Duo Scheibe versuche ich auch mal zu bekommen.

Ich bin Dream Theater Fan , aber nicht deswegen weil sie technisch perfekt sind (natürlich auch aber nicht nur) sondern weil sie absolut geile Songs schreiben. Ein Beispiel wo sie eine geile Atmosphäre schaffen : "The Great Debate". Ein Beispiel wo sie grooven: "Just let me breathe".
Ein geniales "Meisterwerk" der Komposition: The six degrees of inner Tourbulence; Vereinung komplett verschiedener Musikstile (symphonic, progressive, balladen, pop) in einem "Werk".

Die technischen Spielereien ergänzen nur die ohnehin genialen Musikstücke zu einem vollkommenen musikalischen Höhepunkt!

Ok, ich glaub nicht jeder kann sich mir anschließen aber das ist meine Meinung!

Hallo...

Also ich muss jetzt auch mal was los werden.

Ich bin auch Dream Theater Fan und hör es gern. Und wenn man jetzt zu einer Band wie Dream Theater "beste Band der Welt" sagt ist das meiner Meinung nach wesentlich berechtigter als wenn man so die Ärtze oder sonst was betitelt.

Außerdem denke ich das niemand das jetzt so meint das es die beste Band der Welt ist die NIEMAND toppen kann und so... sondern viel mehr einfach die beste die er kennt/die er von denen die er kennt am besten findet.

Dann frage ich mich am meisten : Dream Theater haben was drauf, das kann man nicht bestreiten obs jetzt besseres gibt oder nicht ist ja mal egal...
Nur wenn man nun z.B. Slipknot nimmt, die meiner Meinung nach einfach nur Schrott machen, die werden wegen ihrem neuen Album da doch voll gehypt:
"blabla anspruchsvoller geworden; soger Akkustik gitarren drinn; blablabla" :confused:
Was ist bitte anspruchsvoll wenn man 100 Takte lang den e moll akkord spielt.... :confused:

Naja egal das nur als Beispiel. Es sagt ja niemand das man Dream Theater gut finden MUSS oder sonst was, sondern einfach das jemand sie gut findet und sie auch sachen machen die sicher wesentlich besser sind als jeglicher Limp Bigshit & co-Schrott.

Wenn dann jetzt jemand sagt er findet sie scheiße weil sie einfach auf Technik und Perfektion setzen hat das in meinen Augen eher was mit Neid zu tun als mit einer begründeten Aussage. :rolleyes:

Genauso wie "das irgendwelche Jazz-Musiker in ihren Hotels(...) sitzen und besseres machen könnten".. fakt ist doch das sie das eben nicht tun, aber glücklich sind mit dem was sie machen.
Wenn man jetzt also Dream Theater hasst nur weil sie das Glück hatten bekannt zu werden und andere Bands, die vielleicht ja "besser" sind unbekannt sind/bleiben...
Dann sollte man sich mal überlegen was denn mit dem ganzen NuMetal, Pop,Hiphop Zeugs ist. Das ist, finde ich, "schlimmer" als wenn jetzt Dream Theater "berühmt" sind.

So das wollte ich jetzt nur mal sagen:redface:, obwohl ich das "besser/schlechter" getue eigentlich zum kotzen finde...

PS: Es muss sich jetzt keiner angesprochen/verletzt fühlen ich wollte das nur mal allgemein sagen...

MfG Dietlöff

Dietöff schrieb:
Naja egal das nur als Beispiel. Es sagt ja niemand das man Dream Theater gut finden MUSS oder sonst was, sondern einfach das jemand sie gut findet und sie auch sachen machen die sicher wesentlich besser sind als jeglicher Limp Bigshit & co-Schrott.

Wenn dann jetzt jemand sagt er findet sie scheiße weil sie einfach auf Technik und Perfektion setzen hat das in meinen Augen eher was mit Neid zu tun als mit einer begründeten Aussage. :rolleyes:

Und wenn jemand behauptet Technik is ein Faktor der gute Musik ausmacht...der is einfach arrogant...

Würd ich es wie du machen würd ich sagen:
"Wer braucht 10 minuten gitarrensoli?"
"Wer braucht diese ganzen bescheuerten Keyboardparts?"
"Wer braucht die dumme Stimme von dem Sänger?"
"Wer braucht den relativ einfallslosen Trommler?"

Comrade schrieb:
Und wenn jemand behauptet Technik is ein Faktor der gute Musik ausmacht...der is einfach arrogant...

Würd ich es wie du machen würd ich sagen:
"Wer braucht 10 minuten gitarrensoli?"
"Wer braucht diese ganzen bescheuerten Keyboardparts?"
"Wer braucht die dumme Stimme von dem Sänger?"
"Wer braucht den relativ einfallslosen Trommler?"

hast du dich denn schon richtig mit dt beschäftigt
oder nur mal reingehört?

Anto schrieb:
hast du dich denn schon richtig mit dt beschäftigt
oder nur mal reingehört?

Achtung...mein Post ist sarkastisch gemeint um aufzuzeigen auf welche Weise der Poster vor mir "argumentiert hat".

Ich finde, dass DT weder ne Band ist, die herausragende Songs schreiben kann, noch ist es eine Band, die übermässig gute Musiker an Board hat (bis auf den neuen Keyboard vielleicht). Herausragende Songschreibertalente findet man sehr oft in der Pop Musik oder bei Bands, die wirklich bekannt sind. Bands wie Limp Biszkit oder Slipknot, ja gerade die Ärzte haben ja nicht nur so einen grossen Erfolg, weil sie Masken aufziehen oder besonders provokannt auf der Bühne agieren, die können einfach tolle Songs schreiben und die auch dementsprechend rüberbringen. Und Slipknot oder Limp Bizkit sind bei weitem keine Bands, die nicht spielen können.
Wirklich gute Songs schreiben können nur sehr wenige, die auch deswegen, zu Recht, auch oft ne Menge Kohle verdienen.
Ich kenne keine wirklich guten Songs (im wirklichen Song-Sinne, nicht im Kompositionssinne) von DT, bis auf einige Sachen auf der Images & Words Scheibe (Pull Me Under), wo ich allerdings vermute, dass da ein Songwriter oder der Produzent ne Menge mitgeholfen hat. Kann natürlich auch sein, dass sie da grad ne besonders gute Songwriting Zeit hatten.
Eine gute Technik ist ja nicht nur Geschwindigkeit. Da gehört einfach noch viel mehr dazu. Nehmen wir mal an John Petrucci würde dieses ganze Shredding nicht spielen und er würde versuchen sich auf's wesentliche zu konzentrieren. Er wäre niemals so bekannt geworden, weil er einfach nicht das Talent hat langsam zu spielen und gleichzeitig auch was zu sagen. Ähnliches gilt für John Myong (oder wie der heisst). Ich höre immer Kommentare wie "Man, ist der schnell", "Boah, der Typ ist echt ne Sau". Schneiden wir mal seine ganze Geschwindigkeitdudelei ab, bleibt leider auch nicht viel übrig. Und den Drummer find ich völlig austauschbar. Da gibt es viel interessantere Leute.
Ich habe gestern mal ein Stück von der neuen Scheibe gehört und meine Meinung ist immernoch dieselbe wie vorher.

Allerdings kann ich sehr gut verstehen, dass viele auf DT stehen. Die können gut spielen und der Sound kann einen schon begeistern. Allerdings find ich, dass DT bei weitem nicht so unerreichbar sind, wie das manche hier meinen.
Ohne die Images & Words wäre da eh einiges im Argen geblieben, denke ich. Und die war ja nur so erfolgreich, weil so gute Songs drauf waren und es so einen Sound in der Form vorher noch nicht gab.

Es gibt tausende von Bands, ob bekannt oder nicht, die bessere Songs schreiben können und so auch ohne die Frickelleien in der Lage sind die Herzen der Menschen zu erobern. Der eine Musiker brauch halt wenig Mittel um das zu erreichen, der andere muss da schon einiges mehr bringen. Und dazu gehören Dream Theater.

Stringgod schrieb:
Herausragende Songschreibertalente findet man sehr oft in der Pop Musik oder bei Bands, die wirklich bekannt sind. Bands wie Limp Biszkit oder Slipknot, ja gerade die Ärzte haben ja nicht nur so einen grossen Erfolg, weil sie Masken aufziehen oder besonders provokannt auf der Bühne agieren, die können einfach tolle Songs schreiben und die auch dementsprechend rüberbringen. Und Slipknot oder Limp Bizkit sind bei weitem keine Bands, die nicht spielen können.
Wirklich gute Songs schreiben können nur sehr wenige, die auch deswegen, zu Recht, auch oft ne Menge Kohle verdienen.

Sorry, aber was du da schreibst ist kompletter Blödsinn. Gerade Bands wie Limp Bizkit oder Slipknot achten viel mehr darauf wie sie rüberkommen, anstatt "gute" Songs zu schreiben. Wer heutzutage mit Musik kräftig absahnen will, der darf Musik nicht als Musik sehen, sondern als Showbuisness. Würde mich nicht wundern, wenn ein Videodreh inzwischen mehr Geld verschlingen würde, als die eigentliche Produktion des Albums. Der Song ansich spielt dabei allerhöchstens ne Nebenrolle. Schau dir doch mal die ganzen R'n'B-Hörer an (ich habe sehr viele in meinem Freundeskreis die auf diese Mucke anfahren). Da wird ein Song gehört solange er "In" ist, d.h. solange das Video dazu auf MTV/VIVA läuft und solange man zu dem Song in Discos abtanzen kann. So funktioniert "Musik" heute und wer fett Kohle machen will muss sich dem System anpassen. Eine Show aufziehen, Image aufbauen, schauen dass man ständig in den Medien präsent ist...usw. So funktioniert kommerzielle Musik nunmal.

Ausserdem, was nun einen guten Song ausmacht, das ist wie über die einzig wahre Religion zu streiten. Es gibt gute Schlager, es gibt gute Pop-Nummern, es gibt gutes Death-Metal gebolze, es gibt gutes Hardcore-Gekreische und es gibt gutes Technik-Gefrickel. In jedem Genre wird nunmal mit anderen Massstäben gemessen. Und diese Massstäbe sind doch alles andere als absolut.

Da hast du Recht. Aber selbst wenn man sich für DT so ein Image ausdenken würde, würde das nicht funzen ohne gutes Songmaterial. Und as ist der Punkt. Für die Mehrheit der Leute ist DT einfach zu kopflastig und zu wenig emotional. Da kommt einfach bei dem normalen Hörer nicht viel an. Und ohne gute Songs nutzt auf Dauer die beste Promo nix. Die Bands, die schon seit längerem dabei sind (Bon Jovi, AC/DC, Iron Maiden, Deep Purple), haben das auch verdient, weil sie einfach tolle Stücke schreiben können, die auch für Nichtmusiker zu verstehen sind. Und das hat wirklich nur wenig mit Promo zu tun. Ein Image ist immer wichtig, allerdings auf Dauer bringt das auch nix, wenn der Künstler einfach nicht gut genug ist. Wichtig ist natürlich auch ein charismatischer Frontman, den DT auch nicht haben. Und deshalb wird das glaubich nie was mit dem grossen Erfolg. Und jetzt komm mir nicht mit nem Argument wie "das wollen die doch garnicht".

vor einem jahr hatte ich so ähnlich gedacht

da war dt für mich der grösste müll

frickelmetal habe ich damals gesagt aber wenn man sich ein bisschen mehr mit dieser musik beschäftigt dann merkt man auch das die jungs in ihrer musik emotionen ausdrücken

ich selber habe noch nie so oft gänsehaut vom musik hören beckommen
jp und jr können meiner meinung nach auch verdammt emotional spielen
womit ich manche laufpassagen mit einbeziehe

schöne sound bsp. beckommt man auch von liquid tension experiment 1+2
bsp. biaxident, when water breaks und da ist noch lange nicht nur gefrickel
dt: trial of tears, lines in the sand, a change of seasons, Overture 1928, About To Crash uvm.

@ stringgod: wenn dir diese songs nichts sagen dann solltest du sie dir unbedingt mal anhören

Stringgod schrieb:
Da hast du Recht. Aber selbst wenn man sich für DT so ein Image ausdenken würde, würde das nicht funzen ohne gutes Songmaterial. Und as ist der Punkt. Für die Mehrheit der Leute ist DT einfach zu kopflastig und zu wenig emotional. Da kommt einfach bei dem normalen Hörer nicht viel an. Und ohne gute Songs nutzt auf Dauer die beste Promo nix. Die Bands, die schon seit längerem dabei sind (Bon Jovi, AC/DC, Iron Maiden, Deep Purple), haben das auch verdient, weil sie einfach tolle Stücke schreiben können, die auch für Nichtmusiker zu verstehen sind. Und das hat wirklich nur wenig mit Promo zu tun. Ein Image ist immer wichtig, allerdings auf Dauer bringt das auch nix, wenn der Künstler einfach nicht gut genug ist. Wichtig ist natürlich auch ein charismatischer Frontman, den DT auch nicht haben. Und deshalb wird das glaubich nie was mit dem grossen Erfolg. Und jetzt komm mir nicht mit nem Argument wie "das wollen die doch garnicht".

Glaub mir, knall DT 3-4 Monate in die Heavy Rotation bei MTV und die Alben gehen weg wie warme Semmeln. Alles was man braucht ist ein Hype. A propos Kopflastigkeit, Beispiel Tool's Lateralus. War enorm erfolgreich und brachte den Jungs sogar diverse Auszeichnungen von kommerziellen Magazinen). Ist dieses Album besonders eingänglich? Nein. Ist es leicht verdaulich? Um himmelswillen, Nein! Im Gegenteil. Trotzdem, ein riesen Erfolg. Das selbe gilt für Radiohead's Kid A. Album des Jahres-Auszeichnungen en masse undwasweissich. Leicht zugänglich? Im Gegenteil. Kopflastige Musik + kommerzieller Erfolg schliesst sich keinesfalls aus. Es braucht nur eine Initialzündung, z.B. einen Rolling Stone Redaktor der das Album in den Himmel lobt, einige andere Magazine springen auf den Zug auf und schwups, schon ist der Hype da. Glaub mir, der Mensch lässt sich leichter von solchen Dingen beeinflussen als man glaubt. Musik ist Business. Wer sich klug verhält, der hat Erfolg.

Natürlich hast du Recht. Aber das funzt nicht auf Dauer. Und davon sprech ich ja. Von wirklichen Ausnahmekünstlern.
Ich find's auch oft sehr schade, dass, wie du oben schon erwähnt hast, Songs nach kurzer Zeit wieder aus den Charts verschwinden. Es gibt, gerade in der Popabteilung soviel Talent, das wird von vielen anscheinend garnicht wargenommen. Z.B. Christiina Aguilera ist so eine Hammersängerin und hat auch n paar super Songs geschrieben bekommen ( :) ), aber die verschwinden nach kurzer Zeit wieder. Ich glaub, als Künstler kann ein Image auch sehr viele Nachteile haben. Das blonde Püppchen mit dem geile Ar*** wird doch von vielen garnicht ernstgenommen. Gut, wenn sie aussehen würde wie ne Schüppe Würmer, wäre sie eh nicht da wo sie jetzt ist.
Naja, aber wir sind ja bei Dream Theater.
DT haben's auf jeden Fall verdient da zu stehen wo sie jetzt sind. In ihrem Bereich sind sie führend.
Aber rein künstlerischen geben die mir fast garnix. Mal abgesehen davon, dass ich den Gitarrensound (wenn man das überhaupt als Gitarrensound bezeichnen kann) von Petrucci nicht mag. Aber is ja wie immer Geschmacksache.

Hab mir die DVD ebenfalls gekauft.. und ich bereue nix :D

Mein Favorit auf der DVD ist in jedem Falle "Beyong this Live".. Petruccis Gitarreneinlagen und das Duell zwischen Rudess und Portnoy rechtfertigen den Kaufpreis der DVD schon mehr als genug..

Schade find ich allerdings ebenfalls, dass Myung während der Tour-Dokumentation kaum einen Ton rauskriegt und als er dann doch mal redet nur übers Essen *g*

<offtopic> Zur Sänger-Frage: Ich mochte LaBries Stimme irgendwie schon immer.. is natürlich gewöhnungbedürftig, aber hört euch z.B. mal von seiner Ex-Band Winter Rose das gleichnamige Album an - lohnt sich ;) Und auch sein Gesang auf der neuesten Ayreon ist nicht von schlechten Eltern </offtopic>