Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
also ich find auch, dass sie labrie auf den alten live aufnahmen (marquee 94) wesentlich besser anhört als mittlerweile, mit den hohen sachen bekommt er schon enorme schwierigkeiten..
 
tamino schrieb:
Als ich kürzlich die neue von Threshold "Subsurface" hörte, dachte ich mir, man wäre das geil wenn der Sänger bei Dream Theater singen würde.

Na ja, man kann eben nicht alles haben.

Tach Kinder,

Der Mann hat Recht, Mac sollte bei einigen Bands singen.

Ich finde LaBrie auch im Studio richtig gut und live eher mager...
Bei "Goodnight Kiss" (Budokan) stellen sich mir die Nackenhaare auf, weil an manchen Stellen längere Zeit so etwa 'n Viertelton drunter singt. Grausam!
 
Jop, der Kerl wird von seinen Kollegen gnadenlos an die Wand gespielt... Sauerei.. diese Kammeradenschweine könnten sich aber auch mal etwas zurückhalten :p
Portnoy ist auch ein verdammt guter Drummer... aber für mich der Inbegriff der Arroganz :)

Meine Lieblingssong von denen: Another Day (nein ich trage keine Damenunterwäsche :D )
 
Mit 14 fand ich Dream Theater auch toll. Mit der Zeit wird man aber eben anspruchsvoller. Dream Theater war zwar immer technisch versiert, jedoch nie musikalisch anspruchsvoll. "A change of seasons", beispielsweise, sind lediglich einigermaßen vorhersehbare und vollkommen sinnfreie Metal-Songs, die aneinandergereiht eben auf eine Spielzeit von 23 Minuten kommen. Soll das die Referenz der progressiven Musik sein? Dass ich nicht lache!
Lustig ist zudem festzustellen, dass diese Kapelle, sobald sie straightere Rocknummern (wie z.B. "Perfect Strangers" v. Deep Purple) spielt, total versagt. Hier groovt absolut nichts, die Musik rockt nicht, die Band spielt vollkommen im Leeren, die Kacke ist am dampfen - absolut unerträglich. Wie kann man sowas veröffentlichen?!


Dream Theatre ist eine Band wo sogar ich als Gitarrist erkenne und felsenfest behaupten kann, dass Portnoy wohl mit der beste Drummer aus dem Rockbereich auf der ganzen Welt ist.
Einen derartigen Quatsch hat man hier in der Tat selten gelesen.
 
Naja so schlimm sind sie auch wieder nicht. Sie sind eben ne Gruppe von Technikprofis die alles können aber nicht immer gefallen. Dennoch haben sie schöne Melodien.
 
C~H schrieb:
Mit 14 fand ich Dream Theater auch toll. Mit der Zeit wird man aber eben anspruchsvoller. Dream Theater war zwar immer technisch versiert, jedoch nie musikalisch anspruchsvoll. "A change of seasons", beispielsweise, sind lediglich einigermaßen vorhersehbare und vollkommen sinnfreie Metal-Songs, die aneinandergereiht eben auf eine Spielzeit von 23 Minuten kommen. Soll das die Referenz der progressiven Musik sein? Dass ich nicht lache!
Lustig ist zudem festzustellen, dass diese Kapelle, sobald sie straightere Rocknummern (wie z.B. "Perfect Strangers" v. Deep Purple) spielt, total versagt. Hier groovt absolut nichts, die Musik rockt nicht, die Band spielt vollkommen im Leeren, die Kacke ist am dampfen - absolut unerträglich. Wie kann man sowas veröffentlichen?!


Einen derartigen Quatsch hat man hier in der Tat selten gelesen.


was ist den bitte musikalisch anspruchsvoll???
was ist groove??
beides kriterien die dermaßen subjektiv sind, sodass man sie gar nicht bewerten kann!
 
beides kriterien die dermaßen subjektiv sind, sodass man sie gar nicht bewerten kann!
Man könnte sogar noch weitergehen und behaupten, sämtliche Aussagen hier seien subjektiv. Theoretisch könnte man quasi den kompletten Forenladen hier dichtmachen und durch eine Enzyklopädie, welche ausschließlich aus technischen und physikalischen Fakten besteht, ersetzen. Ziemlicher Unfug, nicht wahr?

Meinetwegen: "Dass DT zu den überschätztesten Bands der letzten 20 Jahre gehört, ist meine subjektive Meinung." ;)

"Groove" ist übrigens ein äußerst komplexes Thema und nicht unbedingt ausschließlich von persönlichen Empfindungen, sondern auch von ein paar Fakten abhängig. Das gehört jetzt aber nicht hier her.
 
naja technisches können ist ein recht objektives kriterium
 
Also meiner Meinung nach sind die meisten Dream Theater Songs wirklich so dermaßen perfekt durchkomponiert, dass man so manche als Bibel des Komponierens nehmen könnte.
Ich kenne keine Band die so viele Stile vereinbart. Jeder Musiker kommt aus einer anderen Richtung und die Mischung machts eben aus.
Das erkennt man indem man sich mal längere Songs anhört.
Da kommen Bluespassagen, Metalriffs, cleane chillige Melodien, schöne Schnulzensoli und dann ein Speedsolo etc.
Und so viele Ideen und Stile in einen Song zu verpacken, der dann auch geil klingt, das ist meiner Ansicht nach hohe Kunst.

Ich meine, dass wenn man sich ein bisschen mit Dream Theater beschäftigt, man selbst sehr sehr viel lernen kann was Komposition, Übung, schräge Takte,coole Rhythmik, Jamsessions, etc. angeht. Weil das Repertoir von ihnen ist das mit Abstand umfassenste das ich kenne.
 
AndyP schrieb:
Und so viele Ideen und Stile in einen Song zu verpacken, der dann auch geil klingt, das ist meiner Ansicht nach hohe Kunst.

kleiner Tipp (nicht nur für dich, auch für alle anderen): hör mal beim Album Skymind von Taal rein (Französische Band, die letztes Jahr mit eben diesem Album DEN Prog-Meilenstein des neuen Jahrtausends ablieferten), dann weisst du was "viele Stile in einen Song verpacken" heisst ;)
 
Dream Theater is ja wohl die geilste Band der Welt. Was die Jugs drauf haben, und zwar jeder von denen, is einfach irre. Wenn mal jemand Dream Theater Live at Budokan oder Scenes from New York gesehen hat, dann wisst ihr was ich meine. Vom Können der Musiker her, für mich eine der besten Bands der Welt.
 
Live at Budokan is einfach der Hammer. Das Medley is einfach nur fett. Aber auch das Duell von Rudess und Portnoy is net schlecht. Für mich eine der besten Musik DVDs überhaupt. Find ich sogar noch besser als Scenes from New York.
Rock on :great:
 
Ich find die auch besser als SFNY. Die Lichtshow is auch sehr geil bei der DVD.
 
aber auf snfy is halt "A Change of Seasons" drauf.
dieses lied in SOund und bild qualität wie bei budokan wär der hammer
 
@christ

myung hat sogar ne basslesson, da redet der sogar echt viel :)

EDIT: die audiokommentare von scenes from a memory sind superwitzig :)
 
Kennt ihr bei Metropolis die Passage wo John Myung auf seinem Bass dieses hammer Tappinglick spielt? Da is mir echt die Kinnlade runtergefallen.
 
mir fählt immer wieder die kinnlade runter:D
 
Anto schrieb:
mir fählt immer wieder die kinnlade runter:D
DITO!!!!!!! :eek: :eek: :eek:
Bei den beiden DVDs (SFNY und BUDOKAN, die anderen werden noch gekauft) vergeht eigentlich keine Minute wo mir das nicht passiert! :great:
 
Ich will mich mal den wenigen Leuten, die es wagen DM zu kritisieren, anschliessen :D
Erstmal kann es nicht das Ziel eines Menschen sein, genauso Perfekt zu spielen wie ein Computer. Ich weiss, dass viele diese viruosität bewundern, aber das hat doch nichts mit Musik zu tun. Ich mag musikalische viruosität, d.h. schnell in der Lage zu sein zu hören, zu erkennen, zu verarbeiten, auf's Instrument zu übertragen, einen Ton zu haben, viel Sagen zu können (Boah, wat für'n gesülze, aber wahr). Wenn man sich die Musiker einzeln anguckt und sich n bisschen auskennt, kann man sofort viele Musiker nennen, die das jeweilige Instrument besser beherrschen, stilübergreifend. Schredder, wie den Petrucci gibbet wie Sand am Meer und vor allem ne Menge interssantere. Als Jazzgitarristen kann man ihn auch nicht bezeichnen, ich denke n guter Popgitarrist (Soul, Funk) isser auch nicht. Also was kann der Typ ? Gut, hat hier und da gute Songideen. Der Bassist hat irgendwie garnix von dem, was für mich nguten Bassisten ausmacht. Weder Groove noch Sound. Angus Young würde sich kaputtlachen, wenn er bei ihm vorspielen würde. James Brown würden die Zehennägel hochklappen. Bessere Rock und Metaldrummer gibt's zu Hauf auf der Welt. Und der Sänger, Christina Aguilera singt den doch technisch in Grund und boden (und sieht auch geiler aus). Oder könnt ihr euch LaBrie vorstellen wie er Carwash singt (hehe) ? Den Keyboarder kenne ich leider nicht, da mich die letzteren Scheiben nicht so interssiert haben.
Ich war auch mal ne Zeit lang DM Fan und finde immernoch, dass die Images & Words n Meisterwerk ist. Aber ich verstehe diesen Hype nicht. Das ist ähnlich wie bei Metallica. Die sind bekannt, die müssen ja gut sein. Die letzte Scheibe, die ich gehört habe war die 6 degrees of inner soundso. Super langweilig Scheibe. Ich bin bei eingschlafen. Hab sie vor kurzem nochmal gehört. Gleiches Gefühl.
Ne beste Band der Welt gibbet sowieso nicht. Dream Theater werden niemals so klingen wie AC/DC oder Judas Priest oder Maiden. Und technisch die beste Band isset mit Sicherheit auch nicht. Weil jedes Jahr 100e sehr gute Musiker vonner Hochschule kommen, die auf ähnlichem Niveau spielen, die nur keiner kennt.
Ich mag virtuose Musik, aber die Musiker müssen dann auch so gut sein, dass sie über den Dingen stehen. Schnelle Fingerübungen auf'm Metrum zu spielen ist reine Übungssache und hat nix mit Musikalität zu tun (vielleicht n bisschen). Und wenn man 4 Leute, die alle Jahrenlang Fingerübungen gemacht haben in eine Band steckt und sie zusammen Fingerübungen spielen lässt, hat man schon fast Dream Theater. Man muss nur noch einen haben, der gute Songideen hat. Feddig. Das ist mir zu sehr Casting, das hat mir zu wenig Strasse, was ja eigentlich das geile an Rock und Metalmusik ist. Dieses auffer Strasse oder inner Garage spielen lernen und wat bewegen wollen.
Hat schonmal jemand Watchtower gehört. Dass is ist technischer Metal, aber mit ner Schüppe dreck drin, der Dream Theater einfach fehlt.
Oder Meshuggah. Unfassbare Band, unfassbarer Gitarrist, um Längen talentierter als Petrucci. Und vor allem haben die was zu sagen und versuchen nicht einfach nur schön und perfekt zu spielen. Da ist einfach was.

Trotzdem mag ich die Images & Words und das Petrucci Solo von Ytsie Jam (heisst dat so). Warum spielt der heute nicht mehr so. Damals hatte er noch das Auge des Tigers. :D

Make Up macht n Menschen nur oberflächliche schöner.

In diesem Sinne,

gute Nacht
 

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