Ich will mich mal den wenigen Leuten, die es wagen DM zu kritisieren, anschliessen
Erstmal kann es nicht das Ziel eines Menschen sein, genauso Perfekt zu spielen wie ein Computer. Ich weiss, dass viele diese viruosität bewundern, aber das hat doch nichts mit Musik zu tun. Ich mag musikalische viruosität, d.h. schnell in der Lage zu sein zu hören, zu erkennen, zu verarbeiten, auf's Instrument zu übertragen, einen Ton zu haben, viel Sagen zu können (Boah, wat für'n gesülze, aber wahr). Wenn man sich die Musiker einzeln anguckt und sich n bisschen auskennt, kann man sofort viele Musiker nennen, die das jeweilige Instrument besser beherrschen, stilübergreifend. Schredder, wie den Petrucci gibbet wie Sand am Meer und vor allem ne Menge interssantere. Als Jazzgitarristen kann man ihn auch nicht bezeichnen, ich denke n guter Popgitarrist (Soul, Funk) isser auch nicht. Also was kann der Typ ? Gut, hat hier und da gute Songideen. Der Bassist hat irgendwie garnix von dem, was für mich nguten Bassisten ausmacht. Weder Groove noch Sound. Angus Young würde sich kaputtlachen, wenn er bei ihm vorspielen würde. James Brown würden die Zehennägel hochklappen. Bessere Rock und Metaldrummer gibt's zu Hauf auf der Welt. Und der Sänger, Christina Aguilera singt den doch technisch in Grund und boden (und sieht auch geiler aus). Oder könnt ihr euch LaBrie vorstellen wie er Carwash singt (hehe) ? Den Keyboarder kenne ich leider nicht, da mich die letzteren Scheiben nicht so interssiert haben.
Ich war auch mal ne Zeit lang DM Fan und finde immernoch, dass die Images & Words n Meisterwerk ist. Aber ich verstehe diesen Hype nicht. Das ist ähnlich wie bei Metallica. Die sind bekannt, die müssen ja gut sein. Die letzte Scheibe, die ich gehört habe war die 6 degrees of inner soundso. Super langweilig Scheibe. Ich bin bei eingschlafen. Hab sie vor kurzem nochmal gehört. Gleiches Gefühl.
Ne beste Band der Welt gibbet sowieso nicht. Dream Theater werden niemals so klingen wie AC/DC oder Judas Priest oder Maiden. Und technisch die beste Band isset mit Sicherheit auch nicht. Weil jedes Jahr 100e sehr gute Musiker vonner Hochschule kommen, die auf ähnlichem Niveau spielen, die nur keiner kennt.
Ich mag virtuose Musik, aber die Musiker müssen dann auch so gut sein, dass sie über den Dingen stehen. Schnelle Fingerübungen auf'm Metrum zu spielen ist reine Übungssache und hat nix mit Musikalität zu tun (vielleicht n bisschen). Und wenn man 4 Leute, die alle Jahrenlang Fingerübungen gemacht haben in eine Band steckt und sie zusammen Fingerübungen spielen lässt, hat man schon fast Dream Theater. Man muss nur noch einen haben, der gute Songideen hat. Feddig. Das ist mir zu sehr Casting, das hat mir zu wenig Strasse, was ja eigentlich das geile an Rock und Metalmusik ist. Dieses auffer Strasse oder inner Garage spielen lernen und wat bewegen wollen.
Hat schonmal jemand Watchtower gehört. Dass is ist technischer Metal, aber mit ner Schüppe dreck drin, der Dream Theater einfach fehlt.
Oder Meshuggah. Unfassbare Band, unfassbarer Gitarrist, um Längen talentierter als Petrucci. Und vor allem haben die was zu sagen und versuchen nicht einfach nur schön und perfekt zu spielen. Da ist einfach was.
Trotzdem mag ich die Images & Words und das Petrucci Solo von Ytsie Jam (heisst dat so). Warum spielt der heute nicht mehr so. Damals hatte er noch das Auge des Tigers.
Make Up macht n Menschen nur oberflächliche schöner.
In diesem Sinne,
gute Nacht