Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Moin

@ Stringgod:

1. IMHO hast Du dich nicht ausreichend mit DT beschäftigt. Selbst ich als "die hard" Fan mußte mir die SDOIT und TOT mehrmals anhören, bis ich sie mochte. Weitere Male später ist aus mögen viel mehr geworden...

Bevor jetzt sowas kommt wie: "Zieh dir Modern Talking 10x rein und Du magst es auch - definitiv nicht"!
Wer DT nach dem 2maligen hören wieder in den Schrank stellt, steht wohl nicht auf Progressive...

2. Petrucci ist für mich einer der besten Gitarristen wo gibt, weil er geniale Musik schreibt. Natürlich kann der 10x schneller und dabei sauberer spielen als ich, aber das kann jeder andere Profi-Gitarrist auch.

3. Petrucci kann sehr wohl Songs/Soli mit Feeling schreiben,
allen vorran (my Favourite) :
Goodnight Kiss (incl. segue to solitary shell)
Hollow years (Live at Budokan)
Another Day
Through her eyes
Overture 1928
...

4. Bei Perfekt strangers ist imho genauso wenig groove drin, als bei DP auch...

stay tuned

Hallo,
nachdem ich mir am dienstag mal die "Train of thought" angehört habe möchte ich mal meine meinung wiedergeben.

Positiv:
-stimme des sängers ist mir positiv aufgefallen, seltsamerweise hat sich ganz anders angehört als bei einem lied was ich schon mal von dt gehört hatte. ich glaub es hieß 6:00 oder so--> fand die stimme bei diesem lied abstoßend
-gut gitarrenriffs

Negativ:
-enttäuscht vom drummer- nicht sehr kreativ, keine polyrythmik, einfache beats usw.
-schwache solos- zwar blitzschnell gespielt, jedoch austauschbar und eintönig- soll heißen es werden immer nur sehr geringe intervalle verwendet, von phrasierung und pausen hat der gitarrist wohl noch nichts gehört- ich würde ihm empfehlen das buch guitar solo guide von bernd brümmer durchzuarbeiten
-vergleichsweise schwache komposition... verglichen mit Tool. soll heißen keine "steigende Handlung", "Höhepunkt" usw.

sonst recht gut gemachte musik

Die TOT ist ein eigenartiges Werk.
1.:Ein Lied klingt stilistisch wie das andre, das ist man von Dream Theater absolut nicht gewohnt. Auf der Six Degrees war ja auch The Glass Prison vom sound her ähnlich, nur war es da halt 1 Lied. Jetzt geht es 70 min gleich dahin, begrüße ich nicht.
2.: Die Songstruktur wurde teilweise stark vereinfacht. As I Am zum Beispiel hat bestimmt keine progressiven Songaufbau, Endless Sacrifice hat im Grunde 1 Riff, das, so schlimm es schon wäre, auch noch Vacant hat. Kann ich nicht nachvollziehen, warum das gemacht wurde.
3.: Die Soli. Die wohl eigenartigsten Petruccisoli. Sauschnell, sauschwer, aber alle recht ähnlich und alle bestehen fast nur aus Gefrickel. Ich mag sie, auch die Duelle, sind aber etwas eigenartig. Gefühlvoll im klassischen Sinn sind sie eher wenig.
Ich betrachte die TOT als Experiment, somit hat man harte Lieder für Liveeinsätze bis ins Jahr 2500, aber eigentlich ist die Scheibe für Prog doch sehr monton (ich mag sie trotzdem:D ).

Auf TOT klingen DT irgendwie als ob sie versuchen würden irgendwelche anderen Bands zu kopieren (bei so mancher Stelle kommen mir Metallica und Pantera in den Sinn).
Das ganze führt dann irgendwie dazu dass die Platte irgendwie "billig" und nicht authentisch klingt.So in der Art "Yeah,heute machen wir mal auf harte Sau".

Aber man kann sie trotzdem hören... :D

Tofu schrieb:
Negativ:
-enttäuscht vom drummer- nicht sehr kreativ, keine polyrythmik, einfache beats usw.
da hast du aber noch nicht richtig hingehört;)

Tofu schrieb:
-schwache solos- zwar blitzschnell gespielt, jedoch austauschbar und eintönig- soll heißen es werden immer nur sehr geringe intervalle verwendet, von phrasierung und pausen hat der gitarrist wohl noch nichts gehört- ich würde ihm empfehlen das buch guitar solo guide von bernd brümmer durchzuarbeiten
-vergleichsweise schwache komposition... verglichen mit Tool. soll heißen keine "steigende Handlung", "Höhepunkt" usw.

sonst recht gut gemachte musik

ja beim tot album stimme ich dir zu ..aber.....
was gefühl angeht solltest du dir mal die songs anhören die bobbypilot und ich gepostet haben(post #70 u. 73), dann wirst du auch sehen das er kein buch brauch

nochwas also das tot album ist echt so ein dt einstiegs album jeder der auf harte musik steht kann damit auch noch was anfangen
es gibt zwar komplizierte sachen aber die fallen den normalenmusik hörer im ersten moment ganicht auf
anderst ist es bei den voherigen album

kurzgesagt ich denke das dass tot album kein hoher maßtab von dt ist

Comrade schrieb:
Auf TOT klingen DT irgendwie als ob sie versuchen würden irgendwelche anderen Bands zu kopieren (bei so mancher Stelle kommen mir Metallica und Pantera in den Sinn).
Das ganze führt dann irgendwie dazu dass die Platte irgendwie "billig" und nicht authentisch klingt.So in der Art "Yeah,heute machen wir mal auf harte Sau".

Aber man kann sie trotzdem hören... :D

da gebe ich dir vollkommen recht

edit : obwohl, doch nicht
ich finde das sie das schon gut rüberbringen, ich denke nicht das es einfach so daher geholt ist

"Zitat:
Zitat von Tofu
Negativ:

Anto:
da hast du aber noch nicht richtig hingehört"

Doch das hab ich, hab dabei vergleiche zu (besonders) Danny Carey(Tool) und weiteren drummern gezogen und da war ich doch sehr enttäuscht, da er in den drummforen so oft bei bester drummer genannt wird. Er macht zwar zwischendurch immer ma n'paar schnelle einleigen doch die grundbeats sind einfach und weisen kaum bis keine polyrythmischen elemente auf und sind wohl kaum ein vergleich zu Danny Careys polyrythmische beats- soll heißen: er is'n Blender..

Anto:
"jetzt gehst du ber zu weit"

...stimmt- er ist ja schließlich kein schlechter drummer, dann nehme ich das mal zurück.

Metal T schrieb:
Kennt ihr bei Metropolis die Passage wo John Myung auf seinem Bass dieses hammer Tappinglick spielt? Da is mir echt die Kinnlade runtergefallen.

ist aber nicht sonderlich schwierig, meinste das:

btw: ich bekomm bei name of god ne gänsehaut!! die gesungene stimme von petrucci ist sooooo geil!!
kanns sein dass der die bessere stimme hat ;)??

petrucci und singen??? ich würd ihm am liebsten immer das mikro wegnehmen der sollte lieber beim gitarre spielen bleiben :D der einzige der da noch singen kann ist der Portnoy, wie er ja auch auf der Live in Europa DVD von Transatlantic beweist... :great:

Ich würde echt gerne mehr über den John Myung erfahren....
Für mich ist es einfach der Beste von Dream Theater

BASSisT86 schrieb:
Ich würde echt gerne mehr über den John Myung erfahren....
Für mich ist es einfach der Beste von Dream Theater

ist klar du bist ja auch basser

aber mal ganz ehrlich als ich drea theater live gesehen habe, hatte ich meine augen auch mehr auf den basser gerichtet was aber daran lag, das ich das so noch nie gehört hatte:screwy:

übrigens, es gibt ein bass lesson video von ihm musst du mal bei google suchen

ja das suche ich die ganze zeit...aber bei amazon z.b. gibt es das dummerweise nicht....weiß jemand, wie das heißt

guckst du hier

progbass.jpg

http://www.dreamtheater.net/disco_videography.php?s=progressive_bass

gibt es das nicht auch irgendwo in deutschland zu kaufen?

danke für die hilfe

Die beste Band aller Zeiten, einfach nur reinhören und die Musik studieren,
viel Spass. In the name of God!

welche dt cd ist denn eigentlich euer liebling.....

das ist von monat zu monat verschieden zurzeit aber sfam