Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
also ich habe ja DT nun so ca. 10 mal gesehen, in verschiedenen locations, allerdings nicht bei der aktuellen Tour und muss sagen das ich auch meistens vom Sound enttäuscht war. Vor allem ist es meistens viel zu laut. Wahrscheinlich wollen sie das, weil es sich für eine Metalband so gehört. Ich bin auch weniger der Metalfan und würde eine etwas geringere Lautstärke bevorzugen, das würde den Sound schon mal um einiges besser machen. Wenn man dann noch alle Instrumente gut hört und Petrucci nicht im jede Solo zeigt wie schnell er ist, wäre ich fast schon glücklich ;)

Naja, es ist halt ein Konzert und mir muss entfallen sein, wann ich das letzte Mal auf einem war, wo ich wirklich vom Sound positiv überrascht war. ;) In Gelsenkirchen fand ich ihn eigentlich ganz gut. Stand leicht rechts Halbkreis des Amphitheaters.

Da hab ich doch schon deutlich schlimmeres gehört.

Kennt jemand von euch die Hintergrundgeschichte zum Count of Tuscany? Mir gefällt das Lied gut, allerdings scheint der Text harmloser zu sein als die Musik:gruebel:

Wär nett wenn das jemand mal erläutern würde:great:
(Und wenns es schon erklärt wurde...nicht hauen:D)

The Count Of Tuscany erzählt die anscheinend wahre Geschichte eines Mannes, der sich selbst als Graf der Toskana bezeichnet. John Petrucci hat sie selbst erlebt.
Es geht darum, dass John Petrucci in der Toskana einen Typen trifft (den Grafen) der ihn zu einer kleinen 'Spritztour' einlädt. Sie fahren zu einem Anwesen, wo der Graf lebt. Petrucci bekommt aber plötzlich Angst, da der Typ ab und zu Andeutungen macht, die ihm eigenartig vorkommen. Die Angst wird zu Todesangst, als sie in den Keller gehen und der Graf Petrucci Wein anbietet (denkt anscheinend, er sei vergiftet etc.).
Letztendlich bemerkt der Graf Petruccis Angst und sagt, dass er ihm nichts tun will und alles ein Missverständnis ist.

Ich finde den Text ein wenig billig, allerdings find ich, dass er recht gut zur Musik passt. Der Song selbst ist natürlich der reinste Oberhammer.

Ich war auch vor ein paar wochen am DT Konzert in Wettingen.
Ich muss sagen der Sound war hammer geil nur die Luft war scheiße^^

Die Setlist von Wettingen (bitte korrigieren, falls ich mich irgendwo vertan haben sollte):

In The Presence Of Enemies Pt.1
Beyond This Life
Missunderstood
A Rite Of Passage
Hollow Years (mit extended Guitar Solo à la Budokan)
Erotomania
Voices
Solitary Shell (mit Jam-Teil)
The Spirit Carries On
Pull Me Under

Zugabe: Metropolis-LearningToLive-Medley 8mit Jam-Teil)

Am Schluss von der Zugabe kam noch das Ende von A Change of Seasons

Hängt vielleicht vom Standort ab. Ich stand (in München) reativ weit vorn und fand den Sound recht gut. Die Fähigkeiten der Musiker zu kritisieren wäre selbstverständlich eine Frechheit.

Hi,

dass eine hardspielende band einen richtig guten sound haben kann zeigen rammstein bei jedem konzert.

wieso wäre es eine frechheit die fähigkeiten der musiker zu kritisieren. es geht doch nicht darum ob ein labrie eigentlich eine gute stimme hat sondern ob das paket DT zusammen was taugt. und genau im paket gefällt mir labrie garnicht.

das gleiche denke ich von JR. aber wie schon oft genug festgestellt über geschmack kann man bekanntlich streiten.

LG

DT

Ich finde die Texte sind insgesamt nicht gerade der Hammer. Liegt wohl aber daran, dass ich nicht so auf erzählte Geschichten oder so stehe, hab da eher abstraktes bzw. Metaphern usw. lieber. Naja, mit der Zeit gewöhnt man sich dran, anfangs hatts mich jedenfalls fast geschüttelt.
The Best of Times finde ich z.B. als Songtext irgendwie teilweise nicht wirklich brauchbar.

Covert ihr Songs von Dream Theater?

Ich würde gern mal ein Lied von denen (halbwegs) nachspielen und lernen wollen. Ich bin mir im Klaren, dass das nicht genau geht! Aber was sind für euch nicht extrem-schwer zu spielende Lieder?

Ich würde mich über hilfreiche Ideen freuen.
Danke

Ich würde gern mal ein Lied von denen (halbwegs) nachspielen und lernen wollen. Ich bin mir im Klaren, dass das nicht genau geht!
Warum soll das nicht gehen? DT sind auch keine Götter...
Nicht allzu schwer und trotzdem spaßig sind die Lieder aus dem AA-Zyklus (z.B. the Root of all Evil, etc.).

Hi,

dass eine hardspielende band einen richtig guten sound haben kann zeigen rammstein bei jedem konzert.

wieso wäre es eine frechheit die fähigkeiten der musiker zu kritisieren. es geht doch nicht darum ob ein labrie eigentlich eine gute stimme hat sondern ob das paket DT zusammen was taugt. und genau im paket gefällt mir labrie garnicht.

das gleiche denke ich von JR. aber wie schon oft genug festgestellt über geschmack kann man bekanntlich streiten.

Naja, der Rammstein-Vergleich hinkt etwas. Bei einer Prog-Band wie DT muss der Sound schon etwas differenzierter sein als der Volldrauf-Stil der deutschen.
Als Nicht-DT-Fand :)D) kann ich aber in Punkto Gesang aber vollstens zustimmen, die Stimme hat mir jedesmal den Einstieg zu dieser Band verwehrt. (Ausgenommen 3 Songs, und einer davon ist Dance of Eternity^^)

Ich würde gern mal ein Lied von denen (halbwegs) nachspielen und lernen wollen. Ich bin mir im Klaren, dass das nicht genau geht! Aber was sind für euch nicht extrem-schwer zu spielende Lieder?

Ich würde mich über hilfreiche Ideen freuen.
Danke

Du bist Gitarrist, nehm ich an? Ist aber eigentlich egal, hör dir die Songs doch einfach an, und beurteile selbst, welchen dass du hinkriegen könntest. :)

Versuch es zum Beispiel mal mit Pull Me Under oder As I Am. Aber speziell gitarrentechnisch hats bei DT wohl fast in jedem Song höchst anspruchsvolle Läufe dabei. Da habe ich es als Drummer wesentlich einfacher... ;)

Hey JFruscinate!

Ja, ich versuche, so gut es mir möglich ist, Songs von DT zu covern. ITPOE Pt1. läuft eigentlich sehr flüssig, bis auf den abschließenden Shred, wobei ich da wohl eher zu faul bin die ganzen Noten zu lernen, als das es am spielerischen liegt... egal wie das nun klingt! :D

Das Stück kann ich nur empfehlen! Oder Home, welches Rifftechnisch eher leicht ist, hat aber dank der Shreds auch seine Schwierigkeiten.

Einfach probieren! :great:

Um nochmal zum Album was zusagen:

Ich habe festgestellt, dass ANTR mir immer weniger gefällt. Vorallem die erste Solopassage, bis zu Mike "growls", finde ich mittlerweile erschreckend einfallslos. Dafür Punkten Tracks wie AROP und TSF immer mehr! TCOT gefällt mir auch immmer, immer, immer besser. Unglaublich wie schön der Track zum Schluss wird!

The Best Of Times hat sicherlich nicht den OBERGENIALEN MEGAHAMMERTEXT, aber ich muss zugeben, dass ich es mich nicht traue, ihn zu kritisieren, weil er einfach so persönlich und traurig, aber auch schön ist, dass man meiner Meinung nach nicht drauf achten sollte, wie gut er lyrisch ist, sondern was er ausdrücken soll.

Wegen dem covern:
Ich hab mal Glasgow Kiss von Petruccis Suspended Animaion gecovert und bin gerade an Lost Without You. Sind beide machbar.
Von Dream Theater geht sicherlich The Root Of All Evil sehr leicht. Ich hab auch schon die Hälfte von A Chance Of Seasons mal gekonnt. Bei einigen Teilen bin ich aber heulend zusammengebrochen :D

Danke

Abgesehen von den Soli sind die meisten nicht allzu schwer für einen halbwegs erfahrenen Gitarristen... nur wenn man bedenkt das john petrucci alles doppeltund daher nehm ich an alles doppelt einspielt, ist es umso beeindruckender (man denke zB an Dance of eternity... zweimal genau dasselbe?! :eek:)
Learning to live is zB vom timing her interessant, allerdings technisch nicht wirklich schwer und eig kein shred solo, nur viele schöne unison parts... Wie der Herr über mir schon geschrieben hat, lost without you is absolut machbar, zumal man dazu schön improviseren kann... die balladen wie zB one last time oder the spirit carries on sind auch ziemlich easy, trotzdem cool... relativ leicht is auch lines in the sand, a change of seasons auch eigtl (weils keine shred soli in dem sinne hat), another day, sacrified sons (das solo is sowieso irgedwas, aber abgesehen davon is das lied cool), ocatavarium (hat soweit ich mich entsinne keine shred soli, nur crazy timings und tonarten teilweise), und ytse jam (das war das erste dream theater lied, das ich spielen konnte ;) )

also UNmöglich zu spielen is keines, aber sie zählen nicht ohne grund zu den technisch anspruchsvollsten bands ;)... meine schwester hält soviel gebündelte technik zB garnicht aus und kriegt kopfweh :D

Pull me under ist definitiv auch für Nichtprofis schaffbar (bis auf 1 takt mit 32tel)

Grüße Layo

another day - bis auf einen lauf vor dem refrain ?!?!? ist es eigentlich zu schaffen. das solo ist auch in einem für petruccis verhältnisse "leichtem" grad.

pull me under - der einzige part, den ich als schwer ansehen würde, wäre der bass/git unisonopart in der 2. strophe ... da muss wirklich alles tight sein... sonst kannste das vergessen. klingt dann wie müll!

a rite of passage - vom solo her etwas heftiger.. aber die rhythmusparts müssten zu schaffen sein.

root of all evil - bis auf den kleinen doodlepart in der mitte (eingeleitet vom keyboard) eigentlich einfach.

misunderstood - sehr rhythmusbetont. bis auf dieses seltsame solo allemal zu schaffen(haben die das lied jetzt nun schnell eingespielt , wie bei der mike portnoy drumdvd von der six degrees zu sehen ist... oder nicht ?)

wither
- einfacher rhythmus .. ein super solo. machbar !

i walk beside you - nuff said :D

as i am - einfacher treibender rhythmus ..am solo könnte man aber verzweifeln

stream of consciousness - abgesehen von den soloparts sowie dem endlick auf jeden fall machbar

goodnight kiss - da ist sogar das solo machbar.. und sogar das beste am ganzen song;)

the spirit carries on

just let me breathe
- bis auf zwei unisonoläufe eine tolle übung!

voices - eines der geilsten songs , tolle rhythmusparts ... einfach gehalten

da gibts noch viele mehr .. aber das wird erstmal reichen ;)

Hi, ich bins mal wieder :D

Ich hab mir letztens mal die Disc 4 der Box-Set-Edition von Black Clouds & Silver Linings angehört und war wirklich extrem erstaunt, was in den Songs teilweise so alles drinsteckt, was man sonst so garnicht wahrnimmt. Grade die Keyboardstimmen von The Best Of Times und Wither könnte man problemlos mit dem Gesangspart alleine hören. Und genau da wollte ich mal einhaken: Wo findet man am besten ein Programm zum zu-, aus- und übernanderschneiden? Wäre nett, wenn mir da jemand mal einen Tipp geben könnte.

Ach ja, einwas noch: Audacity hab ich schon probiert, das geht mit M4As leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Audacity öffnet neuerdings auch .m4a-Dateien. Einfach mal nach der neuesten Version suchen.

Werd mich jetzt ma an Count Of Tuscany versuchen, ma gucken wie weit ich komme. *G*