Mal mein Fazit zum neuen Album:
Als bekennender Fan der alten Sachen (vorallem I&W und SFAM) find ich die neue Scheibe wiedermal so mittelmäßig. Gibt viel zu entdecken aber auch viel wo man einfach nur denkt: WTF.
1.
Der Blastbeat, bestes Beispiel wie man ihn nicht platzieren sollte in einem Song. Der wirkt so emotionslos und blass, echt Schade, The Lotus Eater von Opeth ist nen Song
wo eine Band, die sonst sowas nicht spielt, das ganze um einiges besser gemacht hat.
2.
Die Soli. Petrucci hat echt gute drauf (siehe Another Day) aber was hier teils Noten runtergeballert werden, der kritikpunkt ist nicht neu, fällt für mich aber das erste mal wirklich ins Gewicht.
3.
Der Gesang, Labrie versucht doch wirklich weiterhin, Hetfield bei den Heavy Metal Parts
zu imitieren aber verfehlt dabei leider die Wirkung. Bei den gefühlvollen Cleanstellen
echt toll, aber sonst doch leider etwas unpassend.
Ansich wieder ein gutes Album, aber für mich doch zu unrund. Pluspunkte sind klar die gewohnt tollen akustikparts und atmosphärischen Stellen sowie die meist guten Spannungsbögen.
Werde Live in Frankfurt dabei sein und hoffe, nicht das halbe Set voll mit der neuen Platte hören zu müssen.