Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Ich habe bis jetzt noch nicht groß die Erfahrung gemacht, dass er viel verkackt
Nein, es ist nicht viel. Aber so, wie er unterdessen Pull Me Under spielt, würde man es lieber sein lassen. Beim Konzert in Wettingen hat er dort - wohl aus Langeweile - auch einen Blastbeat zu spielen versucht und auch den hat er vergeben...
Ich finde, jeder Musiker sollte seine Grenzen kennen und respektieren, wenn er ernst genommen werden will - das gilt auch für Mike Portnoy.

Ich war am Sonntag in Frankfurt zur Progressive Nation-Tour. Hat mir sehr gut gefallen, der Abend. Dream Theater fand ich besser als vor zwei Jahren in München.

Hat mir sehr gut gefallen, der Abend.
Unexpected auch? Ich weiß nicht. Vielleicht ist meine Leidensfähigkeit noch ausbaufähig ;). In Düsseldorf jedenfalls war Unexpected alles andere als begeisternd ...

Dream Theater fand ich besser als vor zwei Jahren in München.
Ob "(...) besser als in München (...)" vermag ich nicht zu beurteilen. Wer aber die "An Evening with..."-Veranstaltunen mitgemacht hat, der wird mir vielleicht zustimmen, daß die 90 Minuten als Top-Act im Gesamtbild zu kurz ausgefallen sind.

Ja, Unexpect fand ich an sich auch ganz gut. Der Sound war bei denen leider nicht so berauschend, so dass da bei den vielen Instrumenten, die die haben, eher ein großer Brei zu hören war. Aber was ich gehört hab, hat prinzipiell gefallen. Ich denke man muss sich in die auch erstmal reinhören, bevor man sich in der Musik richtig zurechtfindet.
Dream Theater hätten von mir aus auch gerne noch länger spielen können. Eine "An Evening with..."-Tour hab ich leider noch nicht miterlebt. Die Setlist von DT fand ich aber gut. Forsaken hätte meiner Meinung nicht unbedingt drin sein müssen. Das Lied ist zwar nicht schlecht, aber es gibt einfach bessere Alternativen.
Das Gesamtpaket des Abends hat für mich einfach gestimmt, unabhängig davon dass ne längere Dream Theater-Show auch schön gewesen wäre. Die waren schließlich schon Hauptanreiz den weiten Weg auf mich zu nehmen.

Aber bin ich eigentlich der einzige, der mit "The Count of Tuscany" nicht ganz so viel anfangen kann? Der Song wird ja eigentlich überall hoch gelobt. Besonders bei dem atmosphärischen Part kommt bei mir irgendwie null Gefühl rüber.

Unexpected fand ich in Berlin auch eher unterirdisch...
Leider haben mir auch DT nicht so wirklich zu gesagt - das war alles irgendwie rein "technisch" und kam etwas "gefühlslos" rüber... Schade eigentlich, da wär mehr Potential da gewesen...
Kann aber auch dran gelegen haben, dass die Arena maximal halbvoll war... ;)

Mir hat der Gig in Frankfurt echt gut gefallen! Unexpect fand ich live wesentlich besser, als auf den Songs auf myspace und co. Den Sound fand ich im Gegensatz zu kelu aber recht ordentlich. Man hat eigentlich alles raushören können... und schön, dass der Mischer erstmal nicht so laut gedreht hat, damit sich die Ohren gewöhnen konnten.

Dafür fand ich BigElf umson enttäuschender. Die Gitarre einfach mal viel zu laut... die Hammond und den Rhodes konnte ich fast nicht raushören. Hab deswegen auch Ohrschutz drin gehabt, hätte sich nicht gelohnt, die Ohren dafür leiden zu lassen ;)

Opeth waren einfach genial. Schön ruhig mit Windownpane angefangen... dann Lotus Eater, Harlequin Forest usw. Echt gut gespielt, sehr guter Sound! Mein erstes mal Opeth (konnte eigentlich nicht so viel damit anfangen - growls halt^^) und eine echte Überraschung. Dieser Akerfeld singt live noch besser als auf den Alben und ist zudem noch witzig. Auf jeden Fall TopAct dieses abends; für mich.

Dream Theater waren wie immer gut, aber dann irgendwie doch nicht. Der Sound war im Vergleich zu Tollwood in München gut, der Bass etwas zu laut und dröhnend. Das Schlagzeug wie immer zu laut. Immerhin konnte man das Keyboard gut raushören. Rudess sieht allerdings von Gig zu Gig gelangweilter aus. Ja, Forsaken hätte nicht sein müssen, As I Am vielleicht auch nicht, The Count of Tuscany war hervorragend!

Fand Frankfurt auch gut, leider Unexpect (die ich sehr geil finde) und Bigelf (deren Songs auf myspace mir auch gefallen) wegen scheiß Verkehr verpasst.

Opeth war wie erwartet der Hammer (jaja Akerfeldt muss halt Petrucci erstmal nen paar gute Licks für den Abend zeigen ;-) )

DT war auch sehr geil, fand den Sound in Ordnung, die Show hat auch Spaß gemacht, nur leider wie auch erwartet fast nix von den alten Scheiben die ich um einiges mehr mag. Hat dennoch richtig Spaß gemacht.

Mir hat der Gig in Frankfurt echt gut gefallen! Unexpect fand ich live wesentlich besser, als auf den Songs auf myspace und co. Den Sound fand ich im Gegensatz zu kelu aber recht ordentlich. Man hat eigentlich alles raushören können... und schön, dass der Mischer erstmal nicht so laut gedreht hat, damit sich die Ohren gewöhnen konnten.

Dafür fand ich BigElf umson enttäuschender. Die Gitarre einfach mal viel zu laut... die Hammond und den Rhodes konnte ich fast nicht raushören. Hab deswegen auch Ohrschutz drin gehabt, hätte sich nicht gelohnt, die Ohren dafür leiden zu lassen ;)

Das verwundert mich schon, dass wir den Sound so unterschiedlich empfunden haben. Ich fand der hat sich von Unexpect zu Bigelf deutlich verbessert. Bigelf würde ich mir wahrscheinlich nicht unbedingt auf CD anhören, dazu mag ich 70er-Jahre Hard-Rock zu wenig, aber live hats schon Spaß gemacht.

Ich hab noch gar nicht vom London-Gig berichtet...

Unexpect fand ich interessant. Sound war gut, der Mix war dürftig und zu leise (und wenn ich das sage wars wirchlich seeeeeeeehr leise :D).

Bigelf war cool, nun war auch der Mix und die Lautstärke OK. Warum Mister P sich da einen Song lang hinters Schlagzeug setzen musste, ist mir nach wie vor schleierhaft. Ob er dem Armen wohl den Meister zeigen musste, weil ihn die andern beiden locker an die Wand spielen?

Opeth war geil! Richtig guter Sound, angenehm wenige Growls und dafür viel schöne Akerfeldt-Stimme. Witzig fand ich ihn aber keineswegs - vielleicht verstehe ich aber auch einfach seinen Humor nicht... :rolleyes:

Dream Theater fand ich den Erwartungen entsprechend gut. Mix und Sound waren überzeugend. Gitarre nicht zu laut wie in Wettingen, dafür hat man das Keyboard auch mal gehört. Myung kam wie immer zu kurz. Setlist fand ich gut (hatte auch einige ältere dabei). Das Drumsolo hielt ich für überflüssig - vor allem in diesem kurzen Set. Portnoys Überheblichkeit ist mir einmal mehr sauer aufgestossen.

Set:
A Nightmare To Remember
The Mirror
Lie
Keyboard-Solo
The Prophets Of War
Wither
The Dance Of Ethernity
Drum-Solo
Take The Time
The Count Of Tuscany

Wie waren die Setlisten in Deutschland?

Ich finds im Gegenteil mal wieder schön zu lesen, dass MP auch n Solospot hatte. Das übernahmen in der letzten Zeit doch hauptsächlich JR und JP.

akerfeldt war in frankfurt sehr lustig. was der an sprüchen gebracht hat war schon erstaunlich, das ganze mit einer trockenheit ... :D

unexpected war vom sound her eher grottig, ist aber auch schwer zu mischen mit so vielen instrumenten die durcheinander spielen.
big elf hat mich überrascht, live auf jeden fall besser als im netz.
opeth - genial
dream theater: guter sound, gut gespielt, schlechte songauswahl. forsaken und as i am hat wirklich keiner gebraucht^^
dafür hat the count of tuscany als zugabe allerdings etwas entschädigt. insgesamt zu kurz ... aber das ist eben die aufmachung von progressive nation.

gelungener abend - auf jeden fall - würde wieder hingehn

[...]
unexpected war vom sound her eher grottig, ist aber auch schwer zu mischen mit so vielen instrumenten die durcheinander spielen.
[...]
dafür hat the count of tuscany als zugabe allerdings etwas entschädigt. insgesamt zu kurz ... aber das ist eben die aufmachung von progressive nation.

gelungener abend - auf jeden fall - würde wieder hingehn

Na sowas, dann war ich entweder im falschen Frankfurt oder auf nem falschen Progressive Nation Konzert... oder aber es war Schlagerabend mit Florian Silbereisen and Friends.
Fand Unexpect vom Sound her echt in Ordnung - viel besser als BigElf.

Und TCOT war keine Zugabe. Das MUSSTEN die spielen (von meiner Seite aus ;) außerdem wurde es auf jedem anderen PN Konzert gespielt, soweit ich weiß). Wär ansonsten auch ne große Enttäuschung für mich gewesen.

Unexpected fand ich in Berlin auch eher unterirdisch...
Leider haben mir auch DT nicht so wirklich zu gesagt - das war alles irgendwie rein "technisch" und kam etwas "gefühlslos" rüber... Schade eigentlich, da wär mehr Potential da gewesen...
Kann aber auch dran gelegen haben, dass die Arena maximal halbvoll war... ;)

Ganz meine Meinung.
Zudem was oben gesagt wurde kommt hinzu dass mir die Setlist auch nicht wirklich gefiel. Die Solitary Shell Version die sie diese Tour öfter mal gespielt haben wäre unglaublich genial gewesen, schade dass sies nicht gespielt haben.

Dass Unexpect so einen Drecksound hatten fand ich schade, ich war wohl einer der ganz ganz wenigen die neben DT nur wegen Unexpect dort waren.(BigElf war live jedoch besser als erwartet...und Opeth nja, nicht immer mein Fall..)Aber ich stand auch in zweiter Reihe und wurde mehr von den Amps beschallt als vom PA.

Alles in allem war es ein toller Abend an dem DT leider etwas zu kurz für meinen Geschmack kam.

Hey, ich hör grad wieder Silver Linings (gefällt mir immer noch^^) und hab mich gefragt, ob mir hier jemand über Dream Theaters Pläne in der nächsten Zeit Auskunft geben kann.

Ich weiß, dass noch nichts Festes steht (sonst würde das ja hier groß und breit stehen), aber vielleicht hat irgendjemand ja mal in einem Interview o.Ä. eine Info zum Thema Live-DVD/ -CD aufgeschnappt? Ich wäre nämlich sehr froh darüber, die neuen Songs mal in richtig guter Quali live zu sehen, da sie ja in München letztes Jahr leider nur A Rite Of Passage gespielt haben.

Also, ne Antwort fänd ich klasse =)

Fritzi

Du hättest auf'n Konzert der Progressive Nation Tour gehen sollen, da hättest du dann auf jeden Fall ANTR und TCOT live miterleben können ;)

Hey, ich hör grad wieder Silver Linings (gefällt mir immer noch^^) und hab mich gefragt, ob mir hier jemand über Dream Theaters Pläne in der nächsten Zeit Auskunft geben kann.

Ich weiß, dass noch nichts Festes steht (sonst würde das ja hier groß und breit stehen), aber vielleicht hat irgendjemand ja mal in einem Interview o.Ä. eine Info zum Thema Live-DVD/ -CD aufgeschnappt? Ich wäre nämlich sehr froh darüber, die neuen Songs mal in richtig guter Quali live zu sehen, da sie ja in München letztes Jahr leider nur A Rite Of Passage gespielt haben.

Also, ne Antwort fänd ich klasse =)

Fritzi

Ich kann nur aus meiner Wagen Erinnerung berichten, dass Mike im Metal Hammer Interview (wenn ich mich nicht täusche) was sagte vonwegen 2011 wieder mit Dream Theater arbeiten zu wollen. Wie gesagt, schwebt irgendwo bei mir in den Gewinden meines Hirns rum.

ANTR ruled ja eh nur, wenn man es in verpatzer Version beim Soundcheck in Gelsenkrichen erlebt hat! :p:D

Ich meine ja, dass Herr Portnoy den Blast Beat in Frankfurt auch nicht wirklich "unverpatzt" hinbekommen hat...

Ich wollte eigentlich auch nach Berlin zu Progressive Nation, aber mein Vater hats mir leider nicht erlaubt =(..
Also ich denk mal, den Blastbeat bei Pull Me Under hat er bei (fast jeder) Show gemacht, und das war ich auch so geplant. Den bei Nightmare hab ich nur über YouTube Videos sehen können und da hat er ihn fast immer hinbekommen :confused:

Also ist jetzt nichts weiter geplant von wegen Live DVD o.Ä?

Ich glaube nicht. An sich wäre mir eine weitere DVD aber auch recht. Die letzt "richtige" ist ja doch schon eine Weile her (Score).