Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Das Konzert in Gelsenkirchen war der Hammer!
Mein erstes Konzert und ich war total begeistert.
Stand vorne rechts vor Petrucci. Das Keyboard hat man dort kaum gehört.
Setlist hat mir gut gefallen.

Der Gitarrist von Neal Morse übrigens, ich dachte auch er wäre um die 18, ist schon 30!!
Nachzulesen auf der Homepage von ihm! http://www.paulbielatowicz.com/
Der war echt klasse.
Bis auf die Texte fand ich die sowieso nicht schlecht.
Highlights waren wohl das zum Teil a Cappella Stück und das Stück mit seinem Sohn.

Petrucci sieht aus wie ein Esel :D

Anhänge

• DSC00063.jpg
    DSC00063.jpg
    169 KB · Aufrufe: 211
ich mag The Best of Times.
klingt wirklich mal erfrischend, bis auf das mainriff.
ich höre hier auch "akkordische" anspielungen auf "A nightmare to remember" raus, ab minute 08:35.
der song scheint musikalisch ein gegenpart zu a nightmare to remember zu sein. ich höre da noch einige melodische umkehrungen.

bei nightmare to remember finde ich, dass der name des titels nicht zur melodie passt.
der song klingt irgendwie sehnsuchtsvoll und macht gute laune, und nicht so, dass man sich an ein nightmare erinnern würde.

aber the Count of Tuscany gefällt mir noch mehr.
das erinnert mich an ihre guten alten vertrackten songs mit ungeraden takten.
die Gitarren ab 2:11 haben was Rush-artiges :) (also die Band klang auch teilweise so).
eines der besten DT-Songs für mich in letzter Zeit. da gibts ja nen teil der schon fast pinkfloyd-charakter hat. und die akustikgitarre erzeugt western-stimmung.

erkennt ihr bei "A Rite of Passage" auch ähnlichkeiten in dem einen riff aus "In The Name of God" ? :)

Wither ist mir zu schmalzig. mag ich garnicht, und hat nix mit progressiver musik zu tun. hätte man ersetzen können.

The Shattered Forest find ich schon wieder ein ganzes Stück besser. werd ich aber noch paarmal hören.
aber diese reinrufe von Portnoy mag ich nicht. und der Gesang von Labrie ist hier leider nicht immer toll, wenn auch nicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Der Gitarrist von Neal Morse übrigens, ich dachte auch er wäre um die 18, ist schon 30!!
Nachzulesen auf der Homepage von ihm! http://www.paulbielatowicz.com/
Der war echt klasse.
Bis auf die Texte fand ich die sowieso nicht schlecht.
Highlights waren wohl das zum Teil a Cappella Stück und das Stück mit seinem Sohn.

Petrucci sieht aus wie ein Esel

Dass er älter ist, hätte ich euch auch sagen können, mein Vater hat sich auch gewundert. Ich kannte den schon länger, er ist wirklich sehr gut. Ist auch auf der Sola Scriptura And Beyond von Neal Morse zu sehen. Spielt die ganzen Paul Gilbert Soli sehr gut nach.

Was ihr alle gegen die Texte habt; okay, Lifeline ist textlich nicht der Hammer aber beispielsweise die Texte von One find ich super.

Petrucci sieht nicht aus wie ein Esel, und er sieht auch nicht aus wie ein Koala, er sieht aus wie Jesus. Obwohl das auch nicht ganz stimmt, denn Petrucci ist ja schließlich nicht Jesus, sondern Gott.

:D

Dass er älter ist, hätte ich euch auch sagen können, mein Vater hat sich auch gewundert. Ich kannte den schon länger, er ist wirklich sehr gut. Ist auch auf der Sola Scriptura And Beyond von Neal Morse zu sehen. Spielt die ganzen Paul Gilbert Soli sehr gut nach.

Was ihr alle gegen die Texte habt; okay, Lifeline ist textlich nicht der Hammer aber beispielsweise die Texte von One find ich super.

Petrucci sieht nicht aus wie ein Esel, und er sieht auch nicht aus wie ein Koala, er sieht aus wie Jesus. Obwohl das auch nicht ganz stimmt, denn Petrucci ist ja schließlich nicht Jesus, sondern Gott.

:D
Wenn du mal nichts mehr zu erzählen weisst... :rolleyes:

So, nun waren auch die Schweizer noch dran... :D

Die Setlist von Wettingen (bitte korrigieren, falls ich mich irgendwo vertan haben sollte):

In The Presence Of Enemies Pt.1
Beyond This Life
Missunderstood
A Rite Of Passage
Hollow Years (mit extended Guitar Solo à la Budokan)
Erotomania
Voices
Solitary Shell (mit Jam-Teil)
The Spirit Carries On
Pull Me Under

Zugabe: Metropolis-LearningToLive-Medley 8mit Jam-Teil)

Weiß jemand von euch warum sie auf dieser Tour jedes mal zu 90% die gleiche Setlist spielen? Ich bin eigentlich auch eher gewohnt, dass sie jeden Abend was neues raushauen, aber dieses mal isses ja echt auffällig ;) Ich selbst war in Gelsenkirchen und es war Super - wie immer. Vom Wetter her war es der beste Tag der Woche :)

kennt eigentlich jemand einen Link zu einer guten Aufnahme von Solitary Shell von der jetzigen Tour. Ich habe mir eben mal eine Aufnahme aus Moskau angeschaut, die halt vom Rang aufgenommen wurde und wo der Sound jetzt auch nicht so doll war. Ich liebe ja diesen Song. Meiner Meinung nach einer ihrer besten in diesem Jahrtausend (neben Octavarium). Hätten sie davon mal versucht nen 3,5 Min Radio von zu machen mit ordentlich Promotion ;)

Was mir auch aufgefallen ist das JP in Moskau bei SS nicht seine Doubleneck gespielt hat. Aber ich meine auf Fotos aus Gelsenkirchen die Doubleneck gesehen zu haben. Spielt er die bei nem anderen Song, oder hat er sie nur in Moskau nicht gespielt?

Und wegen der Jam Geschichten fiel mir eben noch ein das JP auf der 2000er Tour (ich glaube bei Through her eyes) Purple Rain in so einen Jam reingepackt hatte. Würde ich ja auch gern mal wieder hören, kennt davon jemand einen Link? Wobei mir grad einfällt das nen Kumpel das Konzert in Offenbach (wo wir waren) mitgeschnitten hatte, aber wo hab ich die CDs? ;)

Was mir auch aufgefallen ist das JP in Moskau bei SS nicht seine Doubleneck gespielt hat. Aber ich meine auf Fotos aus Gelsenkirchen die Doubleneck gesehen zu haben. Spielt er die bei nem anderen Song, oder hat er sie nur in Moskau nicht gespielt?

Er wechselt zur Hälfte des Songs die Double Neck, gegen eine normale aus. Schau dir die Version von der Score an, da ist es genau so.

Mir hats auch gut gefallen. Auch die Vorband - wobei mir da das "Jesus is my XY" mächtig auf die Eier gegangen ist auf Dauer. Ich halte einfach nix von laut skandierter Religion... soll jeder für sich selbst entscheiden und leben.

Ich hab den Gitarristen auch für maximal 16-18 gehalten, haben schon gewitzelt das der ja eh bald ins Bett muss und das er deshalb nur bei der Vorband spielt, denn der war echt mal gut. Ich muss zu meiner Schande gestehen das ich die Band für so ne Art Progressive Kelly Family gehalten hab. Die wirkten auf mich wirklich ein bischen wie aus einem Wurf ;) dann hinter der Bühne alles voller Kinder, dachte der gute Neil hat sich ne Band selbst gemacht. Das Stück mit der A Capella Einlage war großartig mitreissend, echt nett.

DT war dann gut, also ich persönlich kannte nur einen Song, bin aber eh nicht so der DT Fan, ich bin da eigentlich mehr wegen Myung und meinem Kumpel mitgegangen. War aber schon wirklich sehr sehenswert. Der Sänger war live nichtmal halb so kacke wie gedacht, im Grunde war der sogar echt gut. So ein richtiger Frontmann ist aber schon was anderes, aber er kann zweifellos singen. Seine Gestiken machen mir aber echt Kopfschmerzen.

Über Petrucci braucht man nicht zu reden. Unfassbar. Portnoy ist schon irgendwie der archetypische Drummer, und auch echt ne Wucht. Als er den Platz mit dem Neil Morse Drummer getauscht hatte und auf seinem Drumset gespielt hat, das war trotzdem noch ne klasse besser, fand ich beeindruckend.

Myung der komische Vogel, ich wünschte mir ich könnte irgendwann mal mit zwei Fingern so spielen wie der mit vieren. Schön fand ich, das man den Bass live deutlicher gehört und vor allem gespürt hat als auf den CDs.
Keyboard war stellenweise ein bisschen leise gemischt. Ist aber auch eher krank was der Mann so abfeiert.

Ich kannte die Location schon vom Vorjahr, ist aber imo eine der besten in Deutschland. Sehr entspannt rein und vor allem wieder raus zu kommen, hat man mal keine Karten erwischt kann man von Brücke oder Kanalgegenseite aus trotzdem ganz gut was mitbekommen. Sehr kulant von DT das sie nicht wie viele andere Bands den Hintergrund zugehangen haben, und das MP auch zwei oder drei mal nach hinten gewunken hat zu den Leuten am Kanalufer :)

Ich will dafür nun keinen neuen Thread aufmachen, aber weiß wer, wie das Acapella Lied von neal Morse heißt? Würds mir gern nochmal anhören.

Petruccis Son
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: PN
Hi,

ich war auch seit langer zeit mal wieder bei einem DT konzert. ich war eigentlich von anfang an entäuscht. ich kiann es nicht verstehen, dass die jungs einfach keinen guten sound hinbekommen, portnoy ist vllt ein guter drummer ohne frage aber sein setup klingt recht leblos die toms gleichen vom sound pappkartons und die snare klingt wie eine keksdose.

labrie krächzt die harten sachen immernoch wie früher, wann kapieren portnoy und Co dass er einfach nicht der richtige sänger ist, die lngsamen pasagen gehen ja noch die singt er sogar sehr anspruchsvoll, für solche sachen hat er die richtige stimme sobalkd es härter wird
klingt es abartig.

der einzigste der mich wirklich überzeugt hat war john wow der kerle wird immer besser,
der hat richtig spass gemacht.

JR hat man ja eh kaum gehört aber so richtig vermisst habe ich ihn sowieso nicht,
sein spiel hat mir noch nie wirklich gefallen .

myung und portnoy sin ein starkes duo, wenn portnoy besser klingen würde.

schade, was aus dieser band geworden ist ein gitarrist der superlative reicht nicht mehr aus besonders wenn man die trauben von anfang an sehr hoch gehängt hat, sind die erwartungen eben so.

LG

DT

Der Sound war wirklich einfach nur enttäuschend, auch wenn mir DT an sich gut gefallen haben. Ich fand es fast schon schockierend was Technikprofis mit so einer Routine abliefern... :mad:

Hängt vielleicht vom Standort ab. Ich stand (in München) reativ weit vorn und fand den Sound recht gut. Die Fähigkeiten der Musiker zu kritisieren wäre selbstverständlich eine Frechheit.

mein Standord in Gelsenkirchen war fast perfekt - ich stand quasi direkt hinter dem FoH. Daran kanns also nicht liegen ;)