Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
In der Rockhard stand übrigens auch das sie zur Zeit noch hauptsächlich die Songs von der SC spielen und erst im Herbst vermehrt die Songs von der BC&SL spielen wollen.

edit:da wir schon bei rockhard sind..manche rockhard autoren haben visionäre fähigkeiten, hier ein auszug aus dem Review zu WDADU: "When Dream And Day Unite" wird eines Tages mal den Status eines Kultalbums haben, und DREAM THEATER werden den Platz von Rush einnehmen, wenn Lee & Co. eines Tages die Gicht in die Knochen kriecht. Hier ist ausnahmsweise die Höchstnote gefragt. (10)"

Ich glaube noch nicht ganz daran das BC&SL auch so einen Platz einnehmen wird, aber nach ca 100 mal hören weiß ich auf jedenfall das "The Count of Tuscany" unter den Dream Theater Epen einen ähnlichen Platz einnehmen wird. Das Lied wird einfach mit jedem mal Hören besser.. aber natürlich fällt es einem schwer einen neuen Song auf eine Stufe mit echten Klassikern wie Metropolis, Learning to Live, The Killing Hand, Only a Matter of Time, A Change of Season etc zu Stellen die einen schon vor 15-20 Jahren gefangen genommen haben und nichtmehr loslassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte spontan noch eine Mitfahgelegenheit (für zwei Leute) aus der Richtung Sinsheim/Heidelberg/Mannheim nach Gelsenkirchen anbieten. Bei Interesse PM...

Oh man das Konzert heute in München war echt genial. LaBrie hat bis auf 2 oder 3 Stellen super gesungen, die Band ging natürlich ab wie Schnitzel und die Lichtshow war auch sehr beeindruckend! Neal Morse fand ich jetzt nicht so den Bringer, hat mir irgendwie nicht so gefallen.

Aber was mir noch aufgefallen ist:
Hört auch mal die "Wither" Instrumentalversion an (Disc 3). Ich hab die CD mim Windows Media Player ins mp3 format (256 / 44.1) konvertiert und höre bei ca 57 auf 58. Sekunde einen kleinen Knacks auf der linken Box. Wurde da was unsauber geschnitten?

Im Übrigen find' ich's gut, dass bei den Instrumentalversionen die Soli fehlen. Dann kann man wunderbar komplett durchimprovisieren und sobald es das Songbook gibt auch die Soli zur Sololosen Version üben. Und wem die Soli fehlen, der kann sie sich ja aus der normalen Fassung rausschneiden und in die Instrumentalversion reinschneiden, sollte ja kein Problem sein.

Oh man das Konzert heute in München war echt genial. LaBrie hat bis auf 2 oder 3 Stellen super gesungen, die Band ging natürlich ab wie Schnitzel und die Lichtshow war auch sehr beeindruckend! Neal Morse fand ich jetzt nicht so den Bringer, hat mir irgendwie nicht so gefallen.

Was haben sie denn für Lieder gespielt?

In vier Stunden geht s los! :)

Der Gig in München war (bis aufs Wetter) geil, aber leider etwas kurz (keine 2 Std.). Song an die ich mich erinnern kann waren:
Voices
Pull me under
Hollow Years
AROP
Panic Attack
Erotomania
Forsaken
Silent Man

Im Herbst gebe ich mir den Gig in Frankfurt oder Berlin, da sind dann hoffentlich mehr Songs von der neuen Scheibe dabei.

Grüße

Layo

Der Gig in München war (bis aufs Wetter) geil, aber leider etwas kurz (keine 2 Std.). Song an die ich mich erinnern kann waren:
Voices
Pull me under
Hollow Years
AROP
Panic Attack
Erotomania
Forsaken
Silent Man

Im Herbst gebe ich mir den Gig in Frankfurt oder Berlin, da sind dann hoffentlich mehr Songs von der neuen Scheibe dabei.

Grüße

Layo

Das sieht aber wirklich kurz aus. Bei der der Setlist hätte ich mich geärgert da gewesen zu sein.

Ne, da fehlen sicher noch einige Songs, die mir im Moment aber nicht einfallen wollen --> das Alter!
DT hat knapp 2 Std. gespielt, mit Vorgruppe warens dann knapp 3 Std.
Zum Ärgern gabs eigentlich keine Gründe, ne halbe Stunde mehr hätte aber nicht geschadet :)

Grüße

Layo

JP Forum

Heidenei, war das grade n Konzert! Erstmal nur die Setlist mit ein paar "Shownotes):

Die Reihenfolge dürfte teilweise falsch sein, aber ich glaub es sind alle Songs:

In The Presence Of Enemies Pt.1
Beyond This Life
Panic Attack
A Rite Of Passage
-JP Solo Spot-
Hollow Years
Erotomania
Voices -> Gegen Ende hüpft JP im Takt, und ganz am Schluss sieht es fast aus als wolle er seine gitarre zerbrechen Shocked Der Kerl hatte echt Spaß!
Forsaken ->Hab ich zum ersten Mal live gehört, und ich muss sagen live rockt das gewaltig!
Solitary Shell ->jetzt wirds richtig ernst: Hier gabs mindestens nen 10 Minuten Jam-Teil in der mitte, und der war absoluter Wahnsinn
Pull Me Under
-----
Metropolis Pt.1 ->nochmal mit Jam (JP & JR-Battle) und die bekannten Teile aus ACOS und Learning To Live - ebenfalls eine Hammer Kombi.

Hab ich gerade im John Petrucci Forum gefunden.

Da bin ich doch glatt mal für weniger Jam und mehr Songs!

Dream Theater Fans kann man es aber auch nicht recht machen, früher hat jeder gejault, weil sie einfach perfekt die Songs der Alben runtergespielt haben, heute jaulen sie weil sie improvisieren ;)

Ich war bisher 7 mal live bei Dream Theater und muss sagen das ich es insgesamt total klasse finde was sie abliefern. Ich habe bis auf 1-2 Songs von der WDADU jedes Lied live gesehen und welche Band gibt sich sonst schon die Mühe wirklich zu schauen, das sie so abwechslungsreiche Sets spielen, das sich nahezu jeder Konzert Besuch lohnt. Am krassesten waren natürlich die An evening with Dream Theater Gigs, bei denen sie ohne Vorband 3- 3,5 stunden alleine gespielt haben. Von der Atmosphäre war natürlich der SfaM Gig am besten bei dem sie das komplette Album am Stück gespielt haben. Nachdem ich bei der SC Tour ausgesetzt habe mir das neue Album allerdings um einiges besser gefällt werde ich dieses Jahr vl auch mal wieder auf die Herbsttour gehen.

Da bin ich doch glatt mal für weniger Jam und mehr Songs!

Hm, seh ich anders. Sind meiner Meinung nach genug (gute) Songs und solche Jams kriegt man nur live - das ist doch was besonderes. Ich freu mich über sowas immer total :)

Hey, ich war auch dort. Ich stand ca. 2-3m vom Meister Petrucci entfernt.. Es war ein UNGLAUBLICHES Gefühl, ihn mal aus der Nähe zu sehen.
Ich mochte die Setlist, hatte (natürlich) nur zu beanstanden, dass sie nix Neues gespielt haben. A Rite Of Passage hat gehörig gerockt und bei Pull Me Under hat Mike sogar nen Blastbeat in die Menge gahauen^^ Die ganze Halle hat gebrüllt xD

Der Gig gestern war schon in Ordnung. Schade, aber wie befürchtet wurde das neue Album nicht (bis auf AROP) angespielt.

Was mich aber richtig gestört hat war, dass das Keyboard so dermaßen leise war, dass es mir den Hörgenuss stellenweise verdorben hat. Ich hab mich wie'n Schnitzel gefreut, als die ersten Klänge von Beyond this Life das Zelt erfüllten. Hab mich anfangs gewundert, wieso man das Keyboard irgendwie nicht raushören kann, aber darauf gehofft, dass es bei der glorreichen Keybordsolo-stelle dann gut durchkommt. Kurz vorm Keysolo, wo das geile GitarrenRiff fetzt, steigt die Spannung, Gänsehaut bahnt sich an und dann... Verwirrung und Enttäuschung! NIX! Man hat absolut NIX vom Solo gehört.

War das bei euch auch so, oder hab ich nen blöden Platz erwischt (links neben der Bühne, 10m von den Boxen)?

Der Gig gestern war schon in Ordnung. Schade, aber wie befürchtet wurde das neue Album nicht (bis auf AROP) angespielt.

Was mich aber richtig gestört hat war, dass das Keyboard so dermaßen leise war, dass es mir den Hörgenuss stellenweise verdorben hat. Ich hab mich wie'n Schnitzel gefreut, als die ersten Klänge von Beyond this Life das Zelt erfüllten. Hab mich anfangs gewundert, wieso man das Keyboard irgendwie nicht raushören kann, aber darauf gehofft, dass es bei der glorreichen Keybordsolo-stelle dann gut durchkommt. Kurz vorm Keysolo, wo das geile GitarrenRiff fetzt, steigt die Spannung, Gänsehaut bahnt sich an und dann... Verwirrung und Enttäuschung! NIX! Man hat absolut NIX vom Solo gehört.

War das bei euch auch so, oder hab ich nen blöden Platz erwischt (links neben der Bühne, 10m von den Boxen)?

Ich stand ja wie gesagt direkt vor John Petrucci und ich habs zwar leise gehört, aber ich habs gehört.

jo es war echt leise, ich stand 15 - 20 Meter vor der Bühne weil ich mir da den besten Sound erhofft hatte. Das war ca 5 - 10 Meter vor dem Mischpult. Aber Keyboard war echt viel zu leise und zwar fast permanent.

So, bin heute morgen aus gelsenkirchen wiedergergekommen und bin immernoch völlig begeistert.

Setlist war irgendwie so:

In The Prescence Of Enemies Pt .1
Beyond This Life
Take The Time
A Rite Of Passage
Caught In A Web
Erotomania
Voices
Sollitary Shell
Forsaken
As I Am
-------
Metropolis/Learning To Live/A Crimson Sunset

Spielzeit waren ungefähr zwei Stunden. In Metropolis und Solitary Shell gabs jede Menge Imrpovisationen.
Aber warum war der Abend so gut?
Die Location, das Amphitheater, ist schlichtweg großartig. Wunderschöne Atmosphäre!
Zum einen, da mir auch Neal Morse gefallen hat. Der ist doch gleich mal bei einem Lied durchs Theater gelaufen. Würde er nur nicht immer über Jesus und Gott singen...
Es viele kleine Highlights neben der Show gab. So hat MP während einer Instrumentalpassage sich mit JPs Gitarrentechniker Sticks zugeworfen. Dann hat er auch immer mal wieder den Leuten auf dem Boot, hinter ihn, zugewunken uswusw. :D
Und !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Worauf ich besoders stolz bin !!!!!!!!!!!!!!!! ( ;) ) ich hab schonmal "A Nightmare To Remember" live gehört, zusammen mit circa 100 anderen. Wir waren zwei Stunden zu früh vor Ort und da haben die Jungs ger ihren Soundcheck gemacht, bzw. "A Nightmare To Remember" geprobt. Es gab verspieler, es gab die Version ohne MPs "brutal growls" und es gab dann einzelne Passagen die wiederholt wurde. Wir haben s zwar nicht sehen können, aber gehört haben wir es und es war geil! :D

Insgesamt ein mehr als gelungener Abend! :)

Mal etwas zum Thema "Kundenbetreuung" von Dream Theater:

Mein Gitarrero hatte letzten Geburtstag, da hat ihm einer ein Meet & greet geschenkt mit besagter Band. 130,-!!!!! Und für was? Reingehen - Foto machen - nochmal rausgehen und warten bis die anderen fertig sind - nochmal rein, "kit" abholen (also Schlüsselband und evtl. noch Kleinkram) - "Auf Wiedersehen" => ca. 5 Minuten. Ich wäre da wohl gar nicht mehr erst aufs Konzert gegangen, da stell mir ich unter Fanarbeit schon was anderes vor... Schade sowas... vom Geld gar nicht zu reden...

ps: wie hieß die vorband? die war klasse!

Nearl Morse !

Klasse war der ca. 18 jährige Gitarrist! :eek:

Gerade gefunden:

20090624-Gelsenkircher.jpg

Hi,

ich war gestern auch in Gelsenkirchen, es war der absolute oberhamma!!!
Hab mal bei youtube ein Video hochgeladen:
http://www.youtube.com/watch?v=mCCsz5S1b8U
Lade die Tage noch mehr hoch. Weiß jemand wer der Gitarrist von Neals Band war?

Zuletzt bearbeitet:
Ist euch schon mal aufgefallen, dass im Intro von "The Best of Times" sowohl "The Spirit Carries On" als auch "Hollow Years" zitiert werden?
Ich glaube, ich selbst wäre jetzt auch nicht drauf gekommen, wenn ich es nicht irgendwo gelesen hätte. Allerdings hört mans schon deutlich, wenn mans weiß.
Grüße, kelu