Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Mir fallen bei TCOT noch ein paar weitere hübsche Momente auf:
- 2:36: Dieses Keyboard-Lead. Total strange, aber es passt so verdammt gut.
- 3:20: YYZ. :D
- Mir gefällt dieser Ambient-Mittelteil (11:00-14:15) immer besser. Anfangs fand ich ihn etwas lang, aber er ist echt toll.

Ernsthaft? Find ich jetzt ziemlich idiotisch... wieso lässt man bei einer instrumentalen Version die (interessantesten) Instrumentalpassagen weg?
Naja... reinhören werd ich auf jedenfall mal, habs ja nicht umsonst gekauft, aber dass find ich trotzdem äußert blöd.

Nachdem ich jetzt fertig mit dem Kram bin, den ich heut noch machen wollt, werd ich dann gleich mal ganz gemütlich die neue CD anhören :cool:

Dito :rolleyes:

Vllt. macht sich ja mal einer die Arbeit und schneidet die Solos aus dem Original-Album
aus und fügt sie in den Instrumental-Mix rein :D:D:D
Aber das is ma echt blöd das die Soli da nich drauf sind, macht für mich imo wenig Sinn.

Ich persönlich find die CD auch nicht unbedingt so sinnvoll, dachte aber, es wäre ein nettes Gimmick. Auf last.fm hab ich dann vor ein paar Tagen sogar noch gelesen, dass teilweise weitere Soli und erweitere Intros dabei wären. Da hab ich mich dann wiederum doch ziemlich auf die CD gefreut. Das die Soli überhaupt nicht drauf sind, macht die CD dann für mich aber doch wieder uninteressant... naja, vielleicht kann ich die irgendwann mal als Jam Tracks benutzen, wenn ich mal gut genug Gitarre spielen kann um auch nur ansatzweise Petruccis Soli nachspielen zu können ;)

Ich hab jetzt auch grade eben das Album durchgehört und ich bin absolut baff. Ich will grad gar nicht mehr dazu schreiben, dazu muss ich die CD erst noch ein paar Mal durchhören, aber der Ersteindruck ist schonmal sehr, sehr gut und wesentlich besser, als ich mir erhofft hatte.
Einziger Kritikpunkt bisher: Portnoys "Growls" bei A Nightmare To Remember... ne, dass geht mal gar nicht, dass hört sich total stümpferhaft an. Hätten sie halt für die Stelle einen guten Growler (Mikael Akerfeldt? ;) ) organisiert, aber so stichts doch sehr negativ raus. Egal, ich hör die CD jetzt nochmal.

es ist wirklich schade, dass die Gitarrensoli nicht auf der Instrumental CD drauf sind :confused: Vor allem da Petrucci einem diesmal doch echt die Arschhaare wegrasiert :rolleyes::D

Komischerweise habe ich bis vorhin noch gedacht, dass auf der CD 3 (dachte das wird ne DVD) die isolated Tracks drauf sind :D Falsch gehofft - dafür muss man ja wohl diese überteuerte special box edition kaufen mit mauspad und weiterem mist :mad: naja, heutzutage kann man solche DVD's auch anders kriegen ;)

Das Album an sich ist wirklich toll. Ehrlich gesagt hör ich schon seit 2 Wochen die geleakte Version und kenne die Songs alle schon sehr gut. Für mich kann die CD viel mehr als der Vorgänger. Das Nivaeu ist gleichzusetzen mit Octavarium - melodisch und gleichzeitig ordentlich eins auf die Mütze. Allerdings fehlen mir diese typischen minutenlangen Technik-Keule-schwingenden Prog-parts - es ist nicht unbedingt DT's progressivstes Album, hat aber trotzdem sehr viel Eigencharakter.

Insgesamt ist ein stimmiges und schönes Album :) Bei The Best of Times hatte ich ein paar Bewegende Momente als ich die Lyrics mitgelesen habe. Ein gelungener tribute song and mikes verstorbenen Vater - der aber nicht zu einer Schnulze abdriftet, sondern eher eine fröhlichere Grundstimmung hat - als Erinnerung an die guten Zeiten.

Ausserdem find ichs toll, dass Mike endlich aufhört rumzuheulen wegen seiner Alkprobleme und endlich den Schlussstrich zieht mit The Shattered Fortress. Irgendwann hat mans verstanden Mr. Portnoy! :D

Wenn ich mal einbrechen darf in die Gemeinschaft der DT-Jünger: Ich kenne alle Alben von DT und habe mit gewisser Freude festgestellt, daß die neue Scheibe in fast allen Belangen eine Steigerung darstellt.
LaBrie vermeidet weitgehend das Singen in zu hohen Bereichen, die Drums von Hr. Portnoy klingen voller, die Soli Hr. Petrucci´s sind z. T. from outer space - das am Ende von TBOT ist schon großes Tennis, wobei mir das Liedchen davor etwas zu lang ist - der arme Hr. Rudess ist immer noch in der zweiten Reihe und Mr. Myung ist halt ... irgendwie auch da.
Mir geben die metallastigen Nummern ANTR und TSF insgesamt sehr wenig, alle anderen dagegen sind einfach gute Musik. Ich würde mich freuen, wenn DT eines Tages mal eine Platte ohne jeden Metal einspielt, ich bin mir sicher, da würden grandiose Kompositionen herauskommen.

Hat sich schon mal jemand näher mit dem Cover beschäftigt? Welche Bedeutung haben die Elefanten?

meiner meinung nach das beste album von DT. das album läuft gerade zum 5ten mal heute durch die boxen und ich bekomm einfach immer noch nicht genung davon. jedes mal wenns zu ende geht, komm ich mir vor als wenn ich von einer weiten reise wieder zurück auf die erde gerüttelt werde. aber ich will hier gar nicht mehr sein :D also schnell wieder play drücken und wieder abheben... :hail:

Hat sich schon mal jemand näher mit dem Cover beschäftigt? Welche Bedeutung haben die Elefanten?

Nein, aber ich finde es wirklich sehr gelungen!

Hat sich schon wer die Cover Tracks angehört? Die sind ja nochmals brilliant. Ich war nie der von Dream Theater Cover Versionen, aber "Stargazer", dass Queen Cover, sowie der Iron Maiden Track sind wirklich sau starke Coversongs geworden!

EDIT: Korrigiere: Stargazer ist definitiv der Song der am meisten Spass macht vom Album. Ohne Schnörkelein, einfach für die Tanzfläche geschaffen! DT sollte mal anfangen selbst solche Lieder zu schreiben! Was ein Cover...

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist noch gar nichts gross hängengeblieben. Aber das war bei den letzten Alben genauso. Insgesamt gefällt es mir das es eher rockig als Metal ist. TCOT scheint wohl das Highlight zu sein. Ich habe die CD aber auch erst einmal gehört. Ich brauche da meistens etwas Zeit, ausserdem sind CDs die mir von Anfang an gut gefallen meist nur mittelmässig auf dauer (siehe Octavarium). Richtig toll finde ich eigentlich das Petrucci und selten so richtig abwichst, das geht mir nämlich ziemlich schnell auf die Nerven ;)

Die Originale der Cover CD kenne ich alle nicht, bis auf King Crimson, aber das hab ich jetzt auch nicht so sehr im Ohr. Naja, nach dem ersten hören könnte ich drauf verzichten. Kommt vielleicht auch noch.

Fazit; mir fehlen die AHA Effekte die ich damals Ende der 90er hatte als ich DT kennenlernte.

Eigentlich wollten sie ein Mammut album machen, aber da Portnoy wieder singen musste ist leider nur ein Elefantenalbum dabei raus gekommen. Der Mammut kommt dann drauf wenn Portnoy einsieht das LaBrie seine Arbeit ja garnicht so schlecht mach, wenn er selbst seine Gesangsstimmen schreiben darf ;)

Hi,

ich habe ne ganze weile abstinent von DT gelebt, jetzt wollte ich das neue album nutzen um langsam wieder einzusteigen. mir gefällt es im großen und ganz ok sicher der aha effekt wie bei den ersten Alben fehlt wieder aber damit habe ich auch nicht wirklich gerechtnet.

mit der stimme von la brie werde ich mich nie anfreunden können auch mit JR werde ich weiter meine probleme haben dafür entschuldigt JP das ist mal wieder über allem, zu MP sage ich nur solide nicht mehr aber auch nicht weniger.

Trotzdem denke ich weniger ist manchmal mehr, seit den letzten 3-4cds kommt es mir als werden die song künstlich in die länge gezogen damit sie dem gewohntem entsprechen,aber dadurch verleirt der song seinen individuellen charakter.Ist eine rein subjektive meinung.

also eigentlich passt das album in das DT kapitel der letzten 3-4 jahre. daran wird sich auch nichts mehr ändern außer JR und Labrie verlassen die band;)

Lg

DT

James LaBrie ist DIE Stimme von Dream Theater. Wenn er die Band verlässt, verliert Dream Theater ein großen Teil seines Images. Denn ohne Words, kein Image ^^:D
Ich kann mir keinen Sänger vorstellen, der besser zu Dream Theater passen würde.

Eigentlich wollten sie ein Mammut album machen, aber da Portnoy wieder singen musste ist leider nur ein Elefantenalbum dabei raus gekommen. Der Mammut kommt dann drauf wenn Portnoy einsieht das LaBrie seine Arbeit ja garnicht so schlecht mach, wenn er selbst seine Gesangsstimmen schreiben darf ;)

o_O
Den check ich nich..

Ich hab mich ein wenig mit dem Cover beschäftigt. Ich hab noch längst nich alles raus und vieles sind nur Vermutungen.

Es ist ein wenig Awakish, wie ihr ja schon bemerkt habt.
- Die Flasche stellt logischerweise The Shattered Fortress und damit den Abschluss der Twelve-Step-Suite dar.
- Das Pult mit dem Bild zeigt das Zeichen von Freimaurerei --> A Rite Of Passage (Man beachte, dass das Pult vier Beine hat, es aber 5 Schatten gibt.)
- Der Junge, naja, vielleicht Mike Portnoys Vater, der aus dem Leben ins Paradies kommt ODER auch The Shattered Fortress --> Mike Portnoy überwindet seine Alkoholsucht und tritt aus dem Dunklen ins Helle.
- VERMUTUNG: Der Elefant hat Angst vor der Maus --> The Count Of Tuscany?
- Die Bücher und der Pinsel haben sicher etwas mit Writer's Block zu tun, also Wither.
- VERMUTUNG: Die Tür, die offen steht, hat keine Klinke --> Lässt sich nicht öffnen, steht aber jetzt doch offen --> Mike Portnoy hat sein scheinbar unlösbares Problem gelöst (The Shattred Fortress)
Wo ich den Raben und A Nightmare To Remember unterbringen soll, weiß ich nicht.
- Wenn man mal auf die beiden kleineren, mittigen Planeten schaut, sieht man, dass der kleinere den größeren verdeckt. Es sieht aber trotzdem so aus, also ob der größere das Licht auf die Tür wirft (man sieht um die Tür einen Lichtkreis). Es kann aber auch sein, dass der dunkle Planet das Licht auf die Tür wirft. Desweiteren sieht man, dass die Schatten der Objekte in verschiedene Richtungen gehn, je nach dem, von welchem Planeten das Licht kommt.

Nochmals: Das sind alles VERMUTUNGEN!! Ich hab keine Ahnung, ob das stimmt, oder ob dich mal vollkommen daneben liege.
So, mehr hab ich auch nicht rausgefunden. Sollte ich was vergessen haben, entschuldigt;).

Edit: Ach ja, eines noch: Man beachte, dass die Maus keinen Schatten wirft.

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr euch nicht das Booklet angeschaut?

Kleiner Junge = ANTR, die Erinnerung an den Autounfall, den JP miterlebt hat, und der gleichzeitig Thema des Songs ist.

Pult mit Staffelei = AROP, logisch.

Elefant auf Büchern mit Pinsel = Wither. Inwiefern das genau mit Schreibblockade zusammenhängt, weiß ich nicht, auf jeden Fall stimmt es mit dem Bild im Booklet überein.

Zerbrochene Flasche = TSF, auch logisch.

Rabe = TBOT, siehe Bild im Booklet mit den Fotos von MP und seinem Vater; der Rabe steht auf dem letzten.

Was TCOT darstellen soll, weiß ich nicht, da die Maus im Booklet nicht vorkommt, aber da es das letzte "Symbol" ist, nehme ich einfach mal den Zusammenhang an, auch wenn ich ihn nicht sehe.

Aber was hat der Rabe mit Howard Portnoy zu tun? Rabe = Tod? Oder wie jetzt?

Wenn man genauer hinschaut, kann man auf dem Bild von A Nightmare To Remember auch Elefanten sehen, und auch auf dem von The Best Of Times.

Maus: Naja, wie gesagt, der Elefant hat Angst vor der Maus. Eizige plausible Erklärung für mich..

Edit: Ich hab hier noch was gefunden:
http://media.photobucket.com/image/black clouds %2526 silver linings wallpaper/dynacord/2v3gh3t.jpg
Die Maus hat ein Schild in der Hand, wo drauf steht 'I'm the Count of Tuscany'. Muss natürlich nicht stimmen, dachte mir nur, ich stell das mal hier rein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich geh doch nur nach dem, was auf den Bildern ist...! Es muss doch nicht immer alles eine tiefere Bedeutung haben; wenn die "Symbole" mit einem Bild, zu dem der Text gehört, zusammenpassen, kann das schon alles sein. Es soll doch nur den Song und nicht zwangsläufig die jeweiligen Themen repräsentieren oder gleich eine Song-Interpretation auf dem Silbertablett servieren. War ja beim Awake-Cover auch nicht anders.

Und dein Bild ist nur eine Parodie auf das Bandfoto und das Cover. Hat mit dem Original (bzw mit den beabsichtigten Bedeutungen) so ziemlich nichts zu tun.

Elefant auf Büchern mit Pinsel = Wither. Inwiefern das genau mit Schreibblockade zusammenhängt, weiß ich nicht, auf jeden Fall stimmt es mit dem Bild im Booklet überein.

Versuche doch mal etwas in ein Buch zu schreiben, wenn da ein Elefant draufsteht...:gruebel::D

Seit gestern habe ich nun auch das neue Album und es gefällt mir insgesamt recht gut.
ANTR ist ganz nett (außer Portnoys "Growls" :rolleyes:), AROP gefällt mir nicht besonders, aber danach wird es eigentlich immer besser - die letzten vier Stücke gefallen mir wirklich gut. Insbesondere Petruccis Soli haben irgendwie einen netten Groove und der etwas "dreckigere" Gitarrensound gefällt mir auch sehr gut.
Stellenweise ist es mir auch etwas zu metallastig, aber wirklich störend ist es auch nicht und Dream Theater sind nunmal eine Progressive-Metal Band...:D
Die Cover-CD gefällt mir auch gut. Larks Tongue in Aspic finde ich als einziges deutlich schlechter als das Original, aber wenn ich ein King Cromson Stück covern wollte hätte ich sowieso ein anderes gewählt.
Die restlichen Cover sind allesamt gelungen, so eine CD könnten sie von mir aus jedem Album hinzufügen. :D

Die CD mit den Instrumentalversionen habe ich mir noch nicht angehört, aber wenn da wirklich die Soli nicht mit drauf sind, verpasse ich da wohl auch nicht so viel (zudem ich LaBrie auch gerne höre).

Ich geh doch nur nach dem, was auf den Bildern ist...! Es muss doch nicht immer alles eine tiefere Bedeutung haben; wenn die "Symbole" mit einem Bild, zu dem der Text gehört, zusammenpassen, kann das schon alles sein. Es soll doch nur den Song und nicht zwangsläufig die jeweiligen Themen repräsentieren oder gleich eine Song-Interpretation auf dem Silbertablett servieren. War ja beim Awake-Cover auch nicht anders.

Und dein Bild ist nur eine Parodie auf das Bandfoto und das Cover. Hat mit dem Original (bzw mit den beabsichtigten Bedeutungen) so ziemlich nichts zu tun.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich danchte mir nur, ich stell das mal mit rein, da es meine Vermutung unterstützt.

Was habt ihr ale gegen Mike Portnoys Growls? Ich find die geil^^ Besonders bei The Shattered Fortress passt das zeimlich geil, wie ich finde.

Hab ich auch nicht behauptet. Ich danchte mir nur, ich stell das mal mit rein, da es meine Vermutung unterstützt.

Was habt ihr ale gegen Mike Portnoys Growls? Ich find die geil^^ Besonders bei The Shattered Fortress passt das zeimlich geil, wie ich finde.

Ich hab was gegen die Growls, weil es stümperhafter klingt als die demos einer beliebigen underground band. Gerade bei ANtR ziehen sie den kompletten song ins lächerliche und passen auch kein Stück in den Zusammenhang.. Auch bei TCoT passen die Screams von Portnoy an der I, I dont wanna die etc. Stelle überhaupt nicht, da der Protagonist an der Stelle unglaubliche Angst hat und dann sicher nicht growlen würde. Fast durchgängig sind die Stellen an denen Portnoy mit singt unpassend und machen den Song deutlich schlechter als er ohne sein mitwirken wäre. Lediglich bei TBoT hamoniert es wirklich gut.

Wenn die Band LaBrie wieder die Gesangsstimmen schreiben lassen würde, wären die Songs durchweg ein gutes Stück besser. Bei den alten Songs gab es auch ziemlich heavy Parts (zb Learning to Live) diese wurden durch LaBries klaren Gesang aber gut kontrastiert und daher wirkte alles sehr stimmig. Jetzt soll er böse singen, aber dafür ist er einfach nicht der Sänger. Aber zum Glück sind auf der CD ja ein paar Stellen, an denen er so singen darf wie er es kann.

Grüße,

Kev

Naja, zum einen sehe ich das nicht wirklich als "growls" an, was der Herr dort von sich gibt und zum anderen find ich seinen Gesang eigentlich erträglich auf dem Album. Growls klingen wirklich anders für mich als Death Metal Fanatiker.

Aber zugegeben, bei ANtR stört es mich auch ein wenig. Da heißt es einmal Augen und Ohren zu. Wirkt so künstlich böse gemeint.