Dream Theater - Sammelthread

  • Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Die Hülle liegt neben mir und die CD spielt gerade (zum 2. Mal) in meinem Laptop. :)
 
Ich muss gestehen, dass meine Digicam total veraltet ist und die Qualität daher ziemlich grottig sein wird... nunja! Trotzdem gibt es was zu gucken:

Die Box
phot0219.jpg


Die Box beim ersten Öffnen
phot0220.jpg


Mousepad
phot0221p.jpg


Vinyl 1
phot0223.jpg


Vinyl 2 (verrutscht)
phot0222.jpg


Die 3 CD Version
phot0224.jpg



Die DVD hab ich nun nicht extra nochmal geknipst. Ist in einer identischen Hülle wie die drei CDs!
So, was sind denn eure ersten Eindrücke vom Albm? Ich finds einfach nur klasse. "The Count Of Tuscany", "The Best Of Times" und "Nightmare To Remember" sind meine bisherigen Favoriten und "The Shattered Fortress" hat mich zu Beginn ziemlich verwirrt. :D
 
Ganz kurz nach 2x hören:

ANTR: Sehr solide, mir gefallen besonders das Intro und der ruhige Part mit dem "In peaceful sedation"-Chorus. Weniger toll finde ich MP's unpassenden Schrei am Ende seines Sprechgesanges und bei den Blastbeats fehlt einfach der Groove.

AROP: Ganz gut, nicht außergewöhnlich. Tolles JP-Solo, JR packt langsam mehr Groove, aber auch mehr Lärm in seine Solos. Das Bebot-Solo hört sich sehr seltsam an...

Wither: Eine der besten DT-Balladen bisher. Beinhaltet auch die besten Lyrics auf diesem Album.

TSF: Gefällt mir sehr gut, hab bei der Reprise des TGP-Bassriffs echt grinsen müssen. Das Keyboard-Solo ist auch nett, aber ein bisschen lang.

TBOT: Musikalisch ausgesprochen gut, JLB hätte mehr Emotion in seinen Gesang reinpacken können.

TCOT: Hammermäßig.
 
Sollte sich noch jemand kurzfrist entscheiden zum Konzert nach Gelsenkirchen (24.06.) zu fahren schreibt mir pls ne Nachricht. Ich hätte wohl noch zwei Karten abzugeben.
 
danke für die bilder ! sieht nach ner echt schicken box aus. der stoffbezug sieht irgendwie so aus, wie bei der special edition von paradise lost's "in requiem", falls die jemand kennt. aber da ich eh keinen plattenspieler habe, wäre die für mich total überflüssig gewesen :)

also ich finde das album deutlich stärker als die beiden vorgänger. octavarium war etwas durchwachsen, einerseits üble schnulzen, andererseits aber der geniale titeltrack. und mit systematic chaos konnte ich mich nie wirklich anfreunden, keine ahnung warum, ich fands nach der hälfte immer total nervig und unerträglich.
das sieht bei diesem album nach den ersten durchläufen völlig anders aus. keine ahnung warum, ist einfach so :) es wirkt insgesamt stimmiger. lediglich arop und tbot, das nach dem geilen "red barchetta"-ähnlichen rush-teil [der bei 2:50 anfängt] zum ende hin schwächelt, fallen etwas raus.
highlight ist ganz klar tcot, vor allem der schlussteil nach der pink floyd-hommage.

bisher eindeutig daumen hoch.
 
TCOT: Hammermäßig.
Das würde ich denn gerne mal unterstreichen wollen ;). Der toskanische Graf ist für meinen Geschmack das mit Abstand beste Stück auf der BC&SL. Mit TSF kann ich gar nix anfangen.
 
Nun, das hängt damit zusammen, daß ich mit SFAM DT-Hörer wurde. Z.B. sagt mir die ToT auch nicht so zu, die I&W hingegen schon. Immer wenn ein gerüttelt Maß Metal anklingt, gehen bei mir die Lichter aus. Liegt wohl am Alter. ;)

Pst ... nicht weitersagen ... das beste an DT ist sowieso Theresa Thomason. :D Wenn Du Dir mal "The Great Gig In The Sky" von der DT Dark Side Of The Moon-Cover DVD*) ansiehst, dann ist die Originalversion von der Pink Floyd Pulse-DVD dagegen absolut farb- und trostlos; wie ein lauwarmes Bier an einem heißen Sommertag.

P.S. Ich warte immer noch auf eine "Made In Japan" Cover-DVD. Ich weiß genau, daß die in Korea gefilmt haben. Da tut sich aber leider nix.

*) FYI: http://www.ytsejamrecords.com/ProductCart/pc/viewPrd.asp?idproduct=25&idcategory=7
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich denn gerne mal unterstreichen wollen ;). Der toskanische Graf ist für meinen Geschmack das mit Abstand beste Stück auf der BC&SL.

Wird im Gegenzug von mir unterstrichen. Die letzten fünf Minuten sind absolut spitze und zeigen eindeutig, wie gut DT eigentlich immer noch sind. Überhaupt finde ich das Album sehr ausbalanciert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute die 3CD-Version von Amazon erhalten. Schick, schick.
Leider ist wiedermal, amazon-typisch, der Digipack-Rücken zerknickt...

Ist bei meiner Version leider auch so... war etwas enttäuscht, sowas gabs bei meinen Amazon-Bestellung bisher noch nie und dann grade bei der Dream-Theater CD :/

Ich hab noch nicht reingehört - muss noch bisl was schaffen und will die CD lieber später in aller Ruhe mit Kopfhörern genießen.
 
So zum ersten mal gehört (hab mir auch die Deluxe Version gekauft, schon net ;) ) und so 100% warm bin ich noch nicht, obwoch ich schon einige große Momente entdecken konnte.

Bisher haut mich der Gesang leider nicht wirklich vom Hocker (vorallem die Stellen in denen Portnoy mitsingen muss.. außer bei The best of times, da hamoniert es sehr gut).
Die ruhigeren Parts und die Stellen die eher in die I&W und Awake Kerbe Schlagen sind ziemlich cool gesungen aber die härteren Gesangspassagen müssen sich wohl erst noch in meinen Gehörgängen festsetzen.


Gut ist aber schonmal das alle Lieder besser sind als A rite of passage, das ich seit dem Roadrunner Records Newsletter mit dem dl-link kenne, das ich bisher aber immernoch recht belanglos finde.


Aber:

Wither ist eine der coolsten Balladen von Dream Theater, könnte fast zwischen der I&W und der Awake geschrieben worden sein ;) Der Song ist erfrischend und für eine Ballade nicht unnötig verkompliziert aber dennoch mit ein paar schönen Details. Die Titanic stelle rockt ; ) Aber das Gitarrensolo dürfte fast 1-2 Takte mehr haben auch wenn Petrucci bevor er das Solo geschrieben hat, wohl ein bisschen zu viel Queen gecovert hat : P (aber so bleibt die Vorfreute auf die Liveversion im Stil von Hollow Years in Budokan)

Und der Robie Williams Teil in TCoT ist das erfrischenste das ich von Dream Theatern seit 10 Jahren gehört habe.

ANtR muss ich wohl noch 1-2 mal Hören bis es wirklich an mich geht, die gediegener Stelle im Mittelteil fand ich beim ersten mal schon Klasse, fast schon bisschen The Killing Hand. Als Fan von guten Growls geht der "Gesang" von Portnoy auch in diesem Lied garnicht..überhaupt singt er in einem Lied nicht mit? Dafür mag ich die Blastbeats ;)

Grüße,

Kev
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Hab eben im Media Markt in die 3-CD Version reingehört (meine ist noch
mit der Post unterwegs :mad:) und wahr vor allem auf den Instrumental-Mix gespannt.

Nu hab ich da nur "A Rite of Passage" als Instrumentalversion gehört, weil ich das
Lied schon vorher kannte und somit damit schon einigermaßen warm war.
ABER:
Wie kann es sein das bei dem (Achtung aufgepasst) !!!INSTRUMENTAL-MIX!!! die Soli
von Petrucci und Portnoy fehlen???? Ich war total im Lied drin und wollt grad schon
mit ins Petrucci-Solo einsteigen :)D), als auf einmal immer noch NUR die Rhytmussektion
spielt. Kein Solo. Nada.

WTF?!

Was soll das? Instrumental-Mix ohne die Soli hätte man sich mMn auch sparen können...

P.S.: ODer war vllt. an der CD was faul?
 
Die Solis fehlen.
 
hallo,

ich habe heute auch meine Spezial Edition Version (mit Vinyl etc. :great:) bekommen.

Ich höre mir gerade die Instrumentalen Solospuren an, bzw die Basspuren (bin selbst Bassist).
Und zu John`s Sound muss ich ja mal sagen: solo klingt der absolut misstig finde ich :p

Ohne näher auf die einzelnen Lieder einzugehen finde ich den Sound/bzw die gesamte CD insgesamt gut.
Nur was der Junge da mit seinem Bongo da macht klingt sehr gewühnungsbedürftig.

Sind sonst noch Bassisten hier die auch die Einzelspuren schon gehört haben? Was haltet Ihr von dem Sound?

mfg Flak
 
das ja cool. Ich hab da noch gar nicht reingehört, aber dann kann ich ja Gitarre mitspielen... wenn ich nur wenigstens halb so schnell wie p.trucci wäre :D
 
Die Solis fehlen.

Ernsthaft? Find ich jetzt ziemlich idiotisch... wieso lässt man bei einer instrumentalen Version die (interessantesten) Instrumentalpassagen weg?
Naja... reinhören werd ich auf jedenfall mal, habs ja nicht umsonst gekauft, aber dass find ich trotzdem äußert blöd.

Nachdem ich jetzt fertig mit dem Kram bin, den ich heut noch machen wollt, werd ich dann gleich mal ganz gemütlich die neue CD anhören :cool:
 
Die Solos sind ja auch auf der ersten CD instrumental ;) vielleicht ist die Instrumenalversion eher eine Art Karaoke Version für Gesang und Lead Gitarre.. finde die Cd eigentlich sowieso recht unnötig.

ich hoffe nur das auf der extra Dvd die Gesangsspuren von Portnoy getrennt von denen von Labrie drauf sind, dann mix ich mir das Album nochmal ohne seinen Blödsinn :D


edit_übrigens ist das Coverartwork endlich mal wieder richtig, der kleine gag auf dem Mouspad ist auch gelungen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben