Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
James LaBrie ist DIE Stimme von Dream Theater. Wenn er die Band verlässt, verliert Dream Theater ein großen Teil seines Images. Denn ohne Words, kein Image ^^:D
Ich kann mir keinen Sänger vorstellen, der besser zu Dream Theater passen würde.

Hi,
kann es sein das du DT noch nie live gesehen hast??
jeder sänger der mehr druck in der stimme hat würde im moment besser zu Dt passen.

labrie ist in den ruhigen passagen ja gut da kann er sein stimmpotenzial auch ausspielen
aber ihm fehlt der druck wenn es hart und laut wird. dann singt er nicht mehr sondern muss schreien und das klingt angestrengt und unsauber.

Lg

DT

Labrie ist meiner Meinung nach sehr wechselhaft. Oft sing er wunderbar und teilweise ist es echt grausam. Bei Pull Me Under (beim Download Festival oder auch bei Live At Budokan) dachte ich "oh man das is echt schlecht" - als ich DT letztes Jahr in Hannover gesehen habe wars aber genau anders: wie ich finde perfekt.

Ich stimme Petruccis Son also auf jeden Fall zu wenn er sagt Labrie sei DIE Stimme von DT - ohne ihn könnte ich mir DT nicht vorstellen, egal ob er manchmal unsauber singt oder nicht (Dann bildet die technische Perfektion der Instrumentalisten halt einen Kontrast zum Gesang, auch gut :D ).

Genauso sehe ich übrigens auch JR als besten Keyboarder bei DT an, obwohl seine Soli oft vllt zu eintönig sind und manche vllt nerven ;-)

Gruß

David

Was JR angeht, packt er in seine Soli mittlerweile etwas mehr Groove rein, aber leider auch mehr Lärm. Dafür gefallen mir seine Leads (=/= Soli) auf dem neuen Album sehr, sehr gut.

Ich finde das Album auch sehr geil und freue mich auf Dienstag, da gehts nach München :)

Labrie ist meiner Meinung nach sehr wechselhaft. Oft sing er wunderbar und teilweise ist es echt grausam. Bei Pull Me Under (beim Download Festival oder auch bei Live At Budokan) dachte ich "oh man das is echt schlecht" - als ich DT letztes Jahr in Hannover gesehen habe wars aber genau anders: wie ich finde perfekt.

David

Wenn ich DT live sehe empfinde ich den Gesang auch als völlig in Ordnung und super - allerdings ist das meiner Meinung nach einfach der Begeisterungseffekt weil die Band gerade vor einem spielt.

Auf sämtlichen Live DVD's und sonstigen Live Aufnahmen kann man Labrie, leider wie ich finde, zu 70% in die Tonne kloppen :/ Solange er ruhig singt, hört es sich gut und gefühlvoll an - sobald er aber anfängt lauter zu werden, verfällt er in seine Oma-Stimme.

Das Gejaule ist einfach schrecklich und vor allem Pull me Under ist jedes mal ein Erlebnis. Labrie sollte einfach mal so wie im Studio singen - mit der selben intonation und selben Vibratos - OHNE jegliche Variationen, denn diese macht er ständig - und die hören sich meistens auch schlecht an.

Ich halte Labrie für einen sehr guten Studio Sänger und er gibt den Alben, vor allem Octavarium eine sehr große Bandbreite (siehe Verse von Never Enough) - aber Live kann er es einfach nicht reproduzieren und wird es nie vernünftig können.

(beim Download Festival oder auch bei Live At Budokan).

Wobei man beim Download Festival zu Beginn auch mit technischen Problem zu kämpfen hatte, mein ich. Zum einen klang die Stimme ziemlich "verzerrt", was später nicht der Fall war und wenn ich mich nicht irre, wurde nach Pull Me Under das Mikrophon gewechselt?!
Das er rund um die Budokan Zeit nicht in bester Verfassung war, brauchen wir nicht ab zustreiten,

Ich finde LaBrie eigentlich durchweg positiv. Ich verstehe auch nicht, wie man sagen kann, dass man ihn zu 70% in die Tonne treten kann, wenn man die Score gesehen hat. Ich bekomme jedes mal wieder eine Gänsehaut bei "The Root Of All Evil" und "Under A Glass Moon" und da sind ja auch einige Höhen dabei.

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie er nach diveresen Problemen mit seinem Organ immernoch so singen kann.

Ich finde LaBrie eigentlich durchweg positiv. Ich verstehe auch nicht, wie man sagen kann, dass man ihn zu 70% in die Tonne treten kann, wenn man die Score gesehen hat. Ich bekomme jedes mal wieder eine Gänsehaut bei "The Root Of All Evil" und "Under A Glass Moon" und da sind ja auch einige Höhen dabei.

Ich finde es auch immer wieder erstaunlich, wie er nach diveresen Problemen mit seinem Organ immernoch so singen kann.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. ;)

Was JR angeht, packt er in seine Soli mittlerweile etwas mehr Groove rein, aber leider auch mehr Lärm. Dafür gefallen mir seine Leads (=/= Soli) auf dem neuen Album sehr, sehr gut.

Das stimmt. Ich find, bei The Count Of Tuscany trägt einen sehr großen (und guten!) Teil bei. Gerade die Stelle, die du mal angesprochen hast bei (ich glaube) 2:36..

Was LaBrie angeht, nein ich hab ihn noch nich selbst live erlebt, aber auf zahlreichen DVDs und Aufnahmen gesehn. Ich denke, gerade bei LaBrie als Sänger ist es sehr stark abhängig, in welcher Verfassung er sich befindet. Ich habe zum Beispiel schon selbstgemachte Aufnahmen von Learning To Live bei YouTube gesehen, wo er sein F# PERFEKT trifft.
Hier haben wir beispielsweise eine solche: http://www.youtube.com/watch?v=yLXwPVqZKjY

Was ich eigentlich sagen will: Ich sehe LaBrie als einen wirklich tollen Sänger, der Dream Theater ein Gesicht beschafft hat, auch wenn es nicht immer gut von den Leuten aufgenommen wird. Ob man nun sagt: Gott, dieser LaBrie singt wirklich göttlich oder: Man, der versaut mit seiner schwulen Brüllerei die ganze schöne Musik. Man erkennt Dream Theater nicht nur an Petruccis Soli oder Portnoys bombastische Art, seine Trommeln zu verprügeln, sondern größtenteils an LaBries zweifellos einzigartiger Stimme.

Und wenn er mal einen Ton verhaut, oder zwei. LaBrie hat mit Sicherheit die schwerste Aufgabe bei Dream Theater.

Bin schon ganz tollwütig, wenn ich ans Tollwood morgen denk. Meint ihr, die spielen schon mehr als nur AROP vom BCSL? Wär auf jeden Fall mal angebracht.

Habt ihr euch mal diesen neuen grün-gelben Lack von JP's Gitarre angesehen? Den brauch ich dringend auch :D

Hmm, ich glaube, das ist nicht nur ein Lack, sondern vermutlich wieder mal eine Sonderanfertigung. Aber die scheint er sehr zu mögen; er spielt sie fast nur. Sieht auch cool aus :D Sieht fast wie seine erste Signature aus, ist aber trotzdem ne BFR.

BTW, wer ist eigentlich von euch noch alles morgen in München?

Ich werd in München sein :D mein erstes DT Konzert

Habt ihr euch mal diesen neuen grün-gelben Lack von JP's Gitarre angesehen? Den brauch ich dringend auch :D

Dargie Delight ist ein Finish mit einem sehr ähnlichen Farbton. Ich weiß nicht, ob das ein Limited Finish, eine Sonderanfertigung, oder ab Serie erhältlich ist.

Hat eigentlich einer von euch den neuen Rock Hard?

Eigentlich les ich solche Zeitschriften nicht, aber da ich heute in den falschen Zug eingestiegen bin und das diverse Mal Umsteigen nach sich zog, brauchte ich was zu lesen und da sind DT in der neusten Ausgabe auf dem Cover. Es gibt ein drei seitiges Interview mit Mike und noch ein etwas kleiners mit James LaBrie. Ich muss sagen, dass ich nicht gedacht hätte, dass es so ehrlich ausfällt. Mike redet z.B. darüber, dass er John Myung eigentlich kaum kennt. Sie wohnen fast nebeneinander, nur sehen sie sich sehr selten. Mike: "Der sitzt da und übt Scales!" :D

Auch James LaBrie gibt ehrlich zu, dass das Verhältnis zwischen ihn und Mike mehr eine Hassliebe war, als eine Freundschaft. Das hat sich wohl erst auf der letzten Tour wieder geändert.

Das waren alles so Sachen, die mir nie wirklich bewusst waren. Mir war klar, dass Mike und John eine Zeit nicht sehr zufrieden mit James waren, aber das es so ins negative ging, war mir nicht bewusst.

Mike sagt auch, dass er schon weiß, wie das nächste DT Album klingen soll :eek: und von anderen Projekten, sowie seiner Abneigung gegenüber Mr. Moore.

Alles in Allem ein feines Interview.

Ich wollte mir die Zeitschrift heute auch mal kaufen. War aber nicht verfügbar. Schade.
Naja, hier kann man das Interview anlesen.

Was macht John, wenn er nicht mit DREAM THEATER auftritt?

»Er sitzt zu Hause und übt zehn Stunden am Tag Skalen.«

Nach all den Jahren immer noch?

»Ja, kein Scheiß. Er wohnt bei mir um die Ecke, aber ich sehe ihn manchmal monatelang nicht. Eigentlich treffe ich ihn nur, wenn wir auf Tour oder ins Studio gehen. Seltsam, oder? (lacht)«

:D Da musste ich im Zu laut lachen. Genau SO hab ich mir das mit Myung vorgestellt. :D