Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Dann hast du vielleicht einen falschen Eindruck von mir bekommen^^.
Ich bin der einzige in meiner gesamten Familie und meinem Bekanntenkreis, der SO VIEL an Musik rummeckert und das nervt auch alle in meinem Umfeld^^Aber ich kann nicht anders, wenn mein Bruder anfängt mit irgendwelchem Housezeug oder banaler Popmusik, als nur drauf rumzuhacken.

Ich habe durchaus Dinge, die mir an Dream Theater nicht zusagen, aber dennoch finde ich, dass sie sich mit der Zeit meinem noch mehr Geschmack angeglichen haben. Daher kommt warscheinlich, dass mir die neueren Alben mehr zusagen als die Älteren.

Und da haben wir das Stichwort! Es ist alles Geschmackssache, das sollten wir nicht vergessen.

Das ist richtig. Es kommt aber auch darauf an, wie man ihn ausdrückt, auch das sollte man im Hinterkopf behalten.

Ja, da hast du Recht. Und ich kann nichts für meinen Geschmack, auch wenn mich viele Fans, die Dream Theater schon seit Anfang der 90 hören, mit einem Kopfschütteln abservieren würden, wenn sie hören, dass mir Octavarium besser gefällt als Images & Words.
Das liegt bei mir vielleicht aber auch einfach nur daran, dass ich die 'neuen' Dream Theater kennengelernt habe, bevor ich ältere Alben kannte.

Wie lange hörst du Dream Theater schon?

Ach eins wollt ich noch fragen:
Du hast vorhin die Babyblauen Seiten erwähnt. Wie stehst du / steht ihr zu denen?

ist das so das 6doit als eines der besten Alben seit Rudess gesehen wird? Ich mags am wenigsten von allen irgendwie. Ausser Solitary Shell, das ist nen Mördersong. Aber ist halt alles Geschmackssache, von daher isses auch irgendwie wieder egal.

Dream Theater höre ich seit Oktober 2005. Angefangen hat es mit Images und Awake, dann kam Octavarium hinzu, und beim Rest weiß ich die Reihenfolge nicht mehr. :D

Für Prog-Fans sind die Babyblauen Seiten sicher keine schlechte Referenz, aber ich mag ihre generelle Einstellung zu Musik nicht, die nicht unter dieses Genre fällt. Zudem schreiben anscheinend immer die fünf, sechs gleichen Leute die Reviews (je nach Band sind es andere, bei den jeweiligen Alben aber immer die gleichen), was keine besonders gute Repräsentanz herstellt.
Wenn ich eine Band kennenlernen möchte, schaue ich viel lieber bei RateYourMusic, da abgesehen von den paar üblichen Deppen doch recht seriöse und gute Reviews da sind und die Ratings generell zutreffend sind (auch wenn ich oft großzügiger bin als der Durchschnitt).

@ realGonz: Ja, das ist so. Schau mal bei DTF.org vorbei (wenn's wieder läuft, zur Zeit ist es wegen Softwareproblemen down), der Grundtenor bezüglich SDOIT ist positiv bis sehr positiv.

Soweit ich weiß, sind die Songs, die im Radio gesendet wurden, schon wieder gelöscht bzw unzugänglich gemacht. Ich schätze, dass der vollständige Leak in etwa 3-4 Wochen rauskommt, wenn die nächsten Promotional Copies versendet werden.
Es sei denn natürlich, irgendein Schlaukopf findet einen Weg, den Abspielschutz auf dem PC zu umgehen.
Also ich hab mir die Songs einfach beim Abspielen aufgenommen :confused::great:

Dann sind wir ja garnicht soweit auseinander, ich höre DT auch erst seit Ende (November oder Dezember) 2005, allerdings hats bei mir mit Train Of Thought und dann Octavarium angefangen.

Ich lese sehr oft in den Babyblauen Seiten, da es dort doch zwar wenige, aber doch sehr gute Rezensenten (heißt das so? o_O nicht ganz sicher^^) gibt. Dream Theater scheint dort ein wenig verhasst zu sein, so wie ich das in Erinnerung habe, aber bei anderen Bands ist es doch eine gute Möglichkeit, sich vor dem Kauf eines Albums ein Bild von einer Band zu machen.
Aber danke für die Empfehlung RateYourMusic, da werd ich bei Gelegenheit gleich mal reinschauen! Kann man da auch selbst Rezensionen schreiben oder läuft das da eher so ab, wie auf den BBS?

@realGonz:
Siehst du Six Degrees als eines der schlechtesten Alben seit Rudess Eintritt oder überhaupt?

@Mortifreak:
Wie hastn das gemacht o_O? Hast du irgendein Programm dafür oder sowas?
Bitte beachten: Bei Computersachen stell ich mich des Öfteren extrem beknackt an^^.

Rezensionen auf RYM kann man selbst schreiben, allerdings brauchst du dort einen Account dafür. Schau dich einfach mal dort um, dann erkennst du auch die Möglichkeiten, die diese Seite bietet.

Alles klar, danke. Aber nicht jetzt, ich muss nebenbei auch noch Hausaufgaben machen ;).
Ich werd aber demnächst mal vorbeischauen, langsam reicht es mir nämlich nicht mehr aus, ständig nur bei Amazon Alben zu rezensieren^^.

ich bin grad am überlegen ob ich was zu den Babyblauen sagen soll. Ich kenne einige von den Schreibern, und bin denen auch teilweise schon persönlich über den Weg gelaufen. Jeder schreibt natürlich über seinen eigenen Geschmack, man sollte sich auf jeden Fall die Rezessionen rauspicken von den Schreibern von denen man weiss das sie dem eigenem Geschmack am nächsten kommen. Und vor allem zwischen den Zeilen lesen. Aber ich denke das ist überall so.

Ich höre am liebsten die 90er Jahre DT, was nicht heisst das mir die Alben mit Rudess nicht gefallen, aber selbst SFAM hat bei mir erst Jahre später richtig gezündet. Und auf der ersten CD von 6DOIT haben sie damals mal ganz anders geklungen irgendwie, das hat mir nicht so gefallen. Die 2. CD fand ich damals cool, weil sie viel klassischer ist, aber so wirklich super find ich sie nun auch nicht. Mittlerweile finde ich sie besser als damals als sie rauskam, aber ich kram sie eher nicht raus und hör sie mir öfter an.
Octavarium fand ich anfangs ganz toll, aber irgendwie hatte ich mich da auch schnell sattgehört. Das Titelstück an sich ist natürlich klasse, schon allein wegen dem Anfang, wo so frech bei Pink Floyd geklaut wurde. Ich bin halt mehr so der klassische Progrockhörer als der Progmetaller.
Aber ich freu mich immer wieder auf ein neues DT Album, ist schon eine meiner Top 5 Bands und die Band die ich am meisten Live gesehen habe (ca. 10 mal).

@Mortifreak:
Wie hastn das gemacht o_O? Hast du irgendein Programm dafür oder sowas?
Bitte beachten: Bei Computersachen stell ich mich des Öfteren extrem beknackt an^^.
Mit Wavelab. Sollte aber auch mit jeder anderen Recording-Software funktionieren. ;)

Um nochmal auf das Thema Fremdeinflüsse auf DT zurückzukommen: DT und insbesondere Rudess Keyboardstyle machen MASSIVE Anleihen bei der 70 Jahre Progband UK:

http://www.youtube.com/results?search_query=uk+presto+vivace&search_type=&aq=f, weitere Anspielhinweise, leider nicht auf youtube: By the light of day, thirty years oder der solo part in mental medication. Dream Theater in Reinkultur vor 30 Jahren!

Mit Wavelab. Sollte aber auch mit jeder anderen Recording-Software funktionieren. ;)

Alles klar, danke, ich werds mal versuchen^^Ist nämlich nervig, andauernd ins Musikerboard zu gehen und dann 89743542 mal vorzuspulen bis man die richtige Stelle hat^^

Ist die Soundqualität auch gut?

Okay, ich weiß nicht, was Wandler sind, und ich weiß nicht, wie man unkomprimiert, bzw. komprimiert aufnimmt, ber ich glaube, ich weiß UNGEFÄHR, was du meinst ;).
Danke dir!

Und sonst das ganze bitte per PN klären. ;)

Garnicht mehr nötig; ich hab schon nen Freund gefunden, der das schon gemacht hat^^.

Ich kanns kaum erwarten, das Album in Händen zu halten.. Die beiden Lieder sind ja soo göttlich^^ Besonders das A Nightmare To Remember ist hammer gelungen.

Garnicht mehr nötig; ich hab schon nen Freund gefunden, der das schon gemacht hat^^.

Ich kanns kaum erwarten, das Album in Händen zu halten.. Die beiden Lieder sind ja soo göttlich^^ Besonders das A Nightmare To Remember ist hammer gelungen.

Alles klar.

SPOILER!!!

DIe ruhige Stelle in "A Nightmare to Remember" empfinde ich perösnlich, als eine der beste DT Passagen seit Jahren. Ich hätte fast geweint, so schön war es das Hören dieser Passage beim ersten Mal.

[...]Also ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass mir das ganze RUMGEMECKERE UND RUMGEMOTZE an den neuen Liedern und Alben mächtig auf den Zeiger geht. Tut mir wiklich Leid, wenn ich das hier so hart formuliere, aber ich fand keine besseren Worte dafür :D.
Es geht mir nicht nur um diese Songs hier, die mir zugegebenermaßen SAUGUT gefallen, sondern auch um die letzten Alben Systematic Chaos, Octavarium, Train Of Thought und Six Degrees Of Inner Turbulence. Dream Theater entwickeln sich eben, und es ist sicher auch nicht gerade leicht, nochmal "ein Hammeralbum rauszubringen, wie Images & Words" ohne seine eigenen Vorgaben zu brechen, nämlich sich nie zu wiederholen.[...]

Oh, Diskussion, Diskussion, Diskussion *hechel*...

Solange das Rumgemeckere und Gemotze gerechtfertigt ist, also mit Argumenten dargeboten wird, seh ich darin keinerlei Probleme. In nem gewissen Maße sollte man auch kritisch gegenüber neuen Werken sein, und nicht einfach alles so hinnehmen. Denn wenn man sich kritisch mit etwas auseinandersetzt, dann macht man das bewusst, und das wiederum beschert einem ein besseres (oder schlechteres) Musikerlebnis.

Bis auf SC find ich alle von dir gennanten Alben richtig gut (SDoIT & v.a. ToT ist eines meiner Lieblingsalben, man mags kaum glauben). Bei SC hab ich persönlich einfach viel zu viele Quellen raushören können, von denen abgekupfert wurde - und das, wohlgemerkt, beim erstmaligen Hören! Das Album ist deswegen nicht schlecht - im Gegenteil, Opening- und Endsong mitsamt Repentance sind absoluter Hammer. Nur reicht der Rest nicht an die üblichen Qualitäten DT's heran.

Ich persönlich finde ja, dass DT sich nicht mehr wirklich entwickeln. Meiner Meinung nach hört man eigentlich nur noch Dagewesenes (ähnliche Riffs, Soli, ect.); ist nicht schlecht, ich mag DT's Stil, aber von Entwicklung kann da nicht viel Rede sein, vor allem, weil einfach wirklich viel bei anderen Bands abgeschaut wird (im Falle von BCaSL scheint mir sehr viel von sich selbst abgeschaut worden zu sein).

Zur I&W-"Problematik": Freilich ist es nicht leicht! Ich erwarte sowas aber auch garnicht. Schon allein deswegen nicht, weil I&W nicht das Nonplusultra-Album für mich ist (->SFAM). Ich (und wahscheinlich auch die meisten andern Fans) hoffen einfach auf ein paar weitere coole Songs/Alben von DT.

@tri.ad: Irgendwo ging's darum, dass DT metallastiger werden/wurden. Da stimm ich dir zu. Ich wünsch mir mehr die frühere Transparenz. - So wie man nun mMn. im schönen ruhigen Teil von A Nightmare to Remember hören kann. Ansonsten ist es teilweise schon arg überladen.

:gruebel:

kein Spoiler, sondern ein kurzer Bericht von dem Interview für das ich heute 1 Tag Urlaub genommen habe und insgesamt 8 Stunden im Zug saß: war sehr, sehr, sehr, sehr cool. Mike ist ein total netter, sympatischer Typ und ich habe (glaube ich fast) alle Eure Fragen unterbringen können - einen ausfürhlicheren Bericht (mit seinen Antworten) gibt's die Tage, wenn ich dazu komme, das Interview für's Magazin ab zu tippen :)