Also ich habe schon oft gehört, blaaa Dream Theater wird zur Popband (Octavarium) und Dream Theater übertreiben es jetzt endlich mächtig mit den Songlängen (Six Degrees). Aber gut, was ich gehört habe, müsst ihr nicht gehört haben; das ist ja logischerweise von der Quelle abhängig.
Aber viele sagen doch: "Dream Theater waren früher mal eine geniale Band, aber heute (und das 'heute' zählt für mich) sind sie nur noch eine stinknormale Metalband mit zu wenig Progeinflüssen". HEUTE. Aus logischer Sicht ziehe ich da den Schluss, dass viele DT Fans die alten Alben vergöttern und an den neuen nur noch rummeckern.
Du willst eine Diskussion zum Kernthema? Bitte.
Wie ich schon gesagt habe: Six Degrees gilt in der Fanbase allgemein als sehr gutes Album. Und dass DT mit 8VM zur Popband verkommen ist, halte ich für sehr überzogen. Ja, I Walk Beside You und The Answer Lies Within sind eher leichte Rock-Songs. Sind sie deswegen schlecht? Im Maßstab "DT" fallen sie definitiv etwas ab, aber im Vergleich zu vielen Bands, die größere Bekanntheit genießen, sicher von überdurchschnittlichem Niveau. Dazu noch: Another Day, LSOAD und Surrounded sind von einem ähnlichen Schlag. DT sind also nicht erst seit 2005 in der Lage, eher "leichtere" Songs zu schreiben. Oben genannter Spruch kommt zudem zu 99% von Prog-Elitisten à la Babyblaue-Seiten.de, für die alles außer Prog scheiße ist. Muss man also nicht zu ernst nehmen.
Dass DT zur reinen Metalband geworden sind, hat jedoch einen wahren Kern. TOT und SC waren sehr metal-lastig, und BCASL scheint in die selbe Richtung zu laufen. Dass die Prog-Einflüsse zu sehr in den Hintergrund geraten, finde ich (leider) auch größenteils richtig. Und wenn sie dann mal aufscheinen, dann zwar richtig gut, aber leider kommen sie gegen die Riesenwelle an Metal kaum noch an. Octavarium war in der Hinsicht für mich das letzte sehr gut ausbalancierte Album, das eine sehr gute Mischung zwischen Metal, Prog und Rock gefunden hat (mal abgesehen von dem totalen Griff ins Klo namens "Never Enough").
Und eins solltest du nicht vergessen: Du baust deinen Rückschluss auf den Meinungen auf, die am lautesten rausgeschrieen werden. Es lässt sich nämlich sehr viel leichter sagen "Höhö, DT heute sind scheiße, nur noch Metal" als ein bisschen zu differenzieren und über die Musik zu reflektieren, um sich ein detaillierteres Bild darüber zu machen, was da jetzt wirklich abgeht.
Aber in einem Punkt hast du Recht: Ich mag die alten Alben lieber als die neuen. Zwar schaffen es 8VM und SDOIT in meine Top 5, aber Images und Awake (was ja auch, wenn man es nur oberflächlich betrachtet, ein Metal-Album ist mit eher versteckten Prog-Einflüssen) sind unangefochten an der Spitze.
Edit: @ Illidan: Du Ninja-Poster, du.
Zu deinem Beitrag: Ich sehe mich als eher kritischen Fan, das gebe ich zu, aber ich nehme mir auch die Freiheit, zu sagen, was mir an den Songs nicht passt. Dass das bei den neueren Songs öfter der Fall ist, finde ich zwar bedauerlich, aber ich sehe darin ehrlich gesagt keinen Grund, meine Grundeinstellung zu ändern.
Noch ein Edit: Für mich ist ein Fanboi nicht gezwungenermaßen jemand, der nur Gutes über DT schreibt. Aber wenn er einfach nur noch schreibt, um seine Lieblingsband zu verteidigen und jegliche Andeutung von Kritik als "Bashing" anprangert, stellt's mir einfach ab. Für so ein Verhalten habe ich einfach null Verständnis.