Dream Theater - Sammelthread

• Ersteller CHILDofTOOL
  • Erstellt am
Ich seh schon, das wird die Fangemeinde spalten :gruebel:

Finde die Songs eigentlich nicht schlecht, wirklich umgehauen hats mich jetzt beim ersten Mal allerdings auch nicht. Naja, ich werd mir die vielleicht in den nächsten Tagen noch ein paar mal geben (sofern die Möglichkeit bestehen bleibt).

Verdammt gut die Songs.

Zum Schluss des Longplayers hab ich meinen Ohren ja kaum getraut...
:eek: DREAM THEATER MIT BLASTBEAT :eek:

Die Stelle mit dem Blastbeat war meiner Meinung nach mit das Schlechteste was ich von DT jemals gehört habe.

Schwach find ich Jordans Soli... die sind so Gehaltlos, einfach nur Soundgeschmarre. Wo blieb da die Kreativität :confused:

Richtig geil hingegen find ich den Refrain von A Rite of Passage; eigentlich gefällt mir der Song durch die Bank.

A Nightmare to Remember ist mir zu gothic, der ruhige Teil in der Mitte ist aber mal cool.

Was motz ich eigentlich? Ich bin froh überhaupt was zu hören und die Scheibe wird eh gekauft :gruebel:

Edit:
Erstaunlich, wie die Jungs jedem Album eine eigene, besondere Charakteristik und Atmosphäre geben!

Ich habe mir die geleakten Songs nicht angehört und werde das auch nicht tun, aber die Kommentare, die ich zu den Songs gehört habe, haben meine Erwartungen in den Keller rasen lassen. Blastbeats? Portnoy-Gerappe mit Pseudo-Growling? Auweia. Und Jordans Soli scheinen mal wieder null Groove aufzuweisen, wie bei TOT und SC... Schade. Mir gefällt diese Entwicklung überhaupt nicht.

Ich werde mir das Album zwar kaufen, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass es eine einzige Enttäuschung sein wird...

am besten einfach das ganze zeug nicht lesen, sondern sich selbst ne meinung bilden. hypes oder niedrigmachung im vorfeld bringt eh keinem was.

und das mit dem pseudorappen gabs doch auch schon mal, fand das nicht so schlimm (auf systematic chaos war des ja).

Hey Leute,

ich habe die Songs zwar auch gehört, würde im Sinne der Leute, die die Songs erst dann hören wollen, wenn sie die CD im CD-Player liegen haben und gemütlich im Sessel sitzen, vorschlagen, Spoilerwarnungen in euren Posts vorauszustellen, wenn diese denn Inhalte verraten ;)

zum Thema an sich: Beim ersten mal Hören dachte ich.."A Rite of Passage - gut; A Nightmare To Remember - mmhhh...ok --> CD wird gekauft" beim zweiten mal wars dann "alles gut --> CD wird aufjedenfall gekauft" :D

Gruß

David

SPOILER ENTHALTEN

Ok, erst hielt sich meine Begeisterung arg in Grenzen, aber der mehrstimmige Gesang in "A Nightmare to Remember" hat das Eis gebrochen... "lay half awake...". Sowas ist für mcih das beste am aktuellen DT der letzten Jahre.

portnoy growlt ?
wollen die jetzt sich zu sehr an Opeth orientieren ?

naja ich konnts mir dann doch nicht verkneifen mal ausschnittsweise in die 2 songs reinzuhören :), gefällt mir auszugsweise ganz ok.
aber hat schon nen death-metal einschlag oder ?
also alle schwarzmaler sollten nicht zu schwarz malen, wenn alle songs so in der art werden, hat es SOC-Charakter.

ist euch eigentlich klar, dass mit diesen beiden streams bis zur albenveröffentlichung nur noch über diese beiden songs diskutiert wird. das könnten die beiden meistgehörten songs von DT werden :D

PS: der sream hat auch was gutes. und zwar hinter a nicghtmare to remember singt dann ne andere band, weiss einer wie die heisst ? die gefällt mir richtig gut. ich kann leider kein spanisch, und habs nicht verstanden, was der moderator gesagt hat.

Zuletzt bearbeitet:
aber hat schon nen death-metal einschlag oder ?
also alle schwarzmaler sollten nicht zu schwarz malen, wenn alle songs so in der art werden, hat es SOC-Charakter.

Nightmare To Remember ist in der Hinsicht eindeutig der Ausreißer des Albums - keine Angst, sie sind nicht alles so "hart" :)

ok , naja ich lass mich dann mal überraschen.

achja wegen deinem interview, wie ich hier gelesen habe, erstmal viel spaß dabei.
grüß von berlin schön :D

kannst ja noch fragen, wieviel alben sie ungefähr so noch rausbringen wollen.
und ob alle alben jetzt fortan ins düstere gehen sollen. hmm keine ahnung, wie man das genauer formuliert.
ob ein konzeptalbum mal wieder geplant ist , wie meptropolis part 2.
zu liquid tension experiment lohnt es sich nicht mehr zu fragen, oder ?

ob ein konzeptalbum mal wieder geplant ist , wie meptropolis part 2.

@ mark79er: Wird es zumindest in naher Zukunft nicht geben, das hat Portnoy schon mehrmals gesagt.

(Wäre aber trotzdem interessant herauszufinden, ob sie es besser hinkriegen können. Was das Konzept an sich und dessen Umsetzung auf SFAM betrifft (Erzählung, Fortschreiten der Story, Auflösung), war das ja eher kein geglückter Versuch - meine Meinung dazu steht weiter vorne in diesem Thread.)

Sry, kommt etwas spät, aber ich will hier trotzdem mal meine Meinung dalassen.

Also ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass mir das ganze RUMGEMECKERE UND RUMGEMOTZE an den neuen Liedern und Alben mächtig auf den Zeiger geht. Tut mir wiklich Leid, wenn ich das hier so hart formuliere, aber ich fand keine besseren Worte dafür :D.
Es geht mir nicht nur um diese Songs hier, die mir zugegebenermaßen SAUGUT gefallen, sondern auch um die letzten Alben Systematic Chaos, Octavarium, Train Of Thought und Six Degrees Of Inner Turbulence. Dream Theater entwickeln sich eben, und es ist sicher auch nicht gerade leicht, nochmal "ein Hammeralbum rauszubringen, wie Images & Words" ohne seine eigenen Vorgaben zu brechen, nämlich sich nie zu wiederholen.

Aber gut, ich will darüber jetzt nicht noch einen Roman verlieren.

Jetzt mal zu den Liedern eigentlich:
A Rite Of Passage:
Hierzu soll ja demnächst auch ein Video rauskommen. Und ich bin mal gespannt, wie sie das kürzen wollen ;). Ich mag den Song, der Refrain ist genial und die Soli gefallen mir auch (ja, wirklich!).
A Nightmare To Remember:
Ein düsterer Anfang, und dann kommt dieser wundervolle ruhigere Mittelteil - Also meiner Meinung nach kurz gesagt: Einfach nur genial! So was gabs bei Dream Theater wirklich noch nie und ich wage zu bezweifeln, dass Portnoy seine Aussage, dass DT sich nie wiederholen wollen, auf diesem Album brechen wird.

Also ich bin SEEHHR SEEHHR gespannt auf den Rest des Albums!

Aber vielen Dank für die Links!!

Ich denke DT hat eine riesen Bandbreite an Fans, Heavys und die Proggresive Hansels (zu denen ich mich zähle) und denen kann man es halt nicht allen recht machen, am besten ist das wohl mit I&W gelungen. Vielleicht hat man sich auch etwas satt gehört. Ehrlich gesagt hätte ich nichts gegen ein zweites I&W :D

Sry, kommt etwas spät, aber ich will hier trotzdem mal meine Meinung dalassen.

Also ich muss jetzt ganz ehrlich sagen, dass mir das ganze RUMGEMECKERE UND RUMGEMOTZE an den neuen Liedern und Alben mächtig auf den Zeiger geht. Tut mir wiklich Leid, wenn ich das hier so hart formuliere, aber ich fand keine besseren Worte dafür :D.
Es geht mir nicht nur um diese Songs hier, die mir zugegebenermaßen SAUGUT gefallen, sondern auch um die letzten Alben Systematic Chaos, Octavarium, Train Of Thought und Six Degrees Of Inner Turbulence. Dream Theater entwickeln sich eben, und es ist sicher auch nicht gerade leicht, nochmal "ein Hammeralbum rauszubringen, wie Images & Words" ohne seine eigenen Vorgaben zu brechen, nämlich sich nie zu wiederholen.

Auweia... Normalerweise kommentiere ich solche Fanboi-Rants nicht, aber bei einer Sache muss ich einfach vehement widersprechen: Ich sehe es sehr selten, dass an SDOIT rumgemotzt wird, im Gegenteil: Es wird zusammen mit SFAM als das beste Album seit JR's Eintritt in die Band genannt. Auch Octavarium findet, wie ich mitbekomme, nach seinem Tiefflug langsam wieder mehr Beachtung. Also so verallgemeinern, dass in der Fanbase die vier/fünf neuesten Alben von DT generell niedergemacht werden, würde ich das auf keinen Fall.

Und was die alte Rechtfertigung "DT entwickeln sich halt" betrifft: Was nützt es, wenn die Richtung eine andere ist und die auch einem gefällt, aber es im Detail immer wieder hapert? Da kann man auch nichts machen. Ah, doch: Man kann sich die Musik anhören und sich einfach zwingen, alles davon zu mögen. Ist ja DT, warum soll da was schlecht sein, hm? Soll's ja unter Fanbois geben...

Also ich habe schon oft gehört, blaaa Dream Theater wird zur Popband (Octavarium) und Dream Theater übertreiben es jetzt endlich mächtig mit den Songlängen (Six Degrees). Aber gut, was ich gehört habe, müsst ihr nicht gehört haben; das ist ja logischerweise von der Quelle abhängig.
Aber viele sagen doch: "Dream Theater waren früher mal eine geniale Band, aber heute (und das 'heute' zählt für mich) sind sie nur noch eine stinknormale Metalband mit zu wenig Progeinflüssen". HEUTE. Aus logischer Sicht ziehe ich da den Schluss, dass viele DT Fans die alten Alben vergöttern und an den neuen nur noch rummeckern.
Und wenn du mich einen Fanboi nennst, ist mir das ehrlich gesagt relativ egal, weil ich zum ersten glaube, dass ich keiner bin und mir das zum zweiten doch recht egal wäre, wenn ich doch einer bin. Denn ich muss mir nicht einreden, dass mir FAST alle Lieder von Dream Theater gefallen, bei mir ist das schon VON ANFANG AN so gewesen.

Gut, ich hätte auch nichts gegen ein zweiten Images & Words, aber man kann es nicht allen recht machen; die einen wollen ein zweites Images & Words, die anderen kritisieren dann gleich wieder, dass Dream Theater sich wiederholen.

Gut, ich will jetzt hier keinen Streit anfangen, deswegen würde ich mal sagen, b2t und weg vom Thema Fanboi oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und was die alte Rechtfertigung "DT entwickeln sich halt" betrifft: Was nützt es, wenn die Richtung eine andere ist und die auch einem gefällt, aber es im Detail immer wieder hapert? Da kann man auch nichts machen. Ah, doch: Man kann sich die Musik anhören und sich einfach zwingen, alles davon zu mögen. Ist ja DT, warum soll da was schlecht sein, hm? Soll's ja unter Fanbois geben...
Ich glaub was Petruccis Sohn, mir und dir nicht gefällt ist einseitige Betrachtungsweise. Wer immer nur gutes über Dream Theater schreibt, bei dem könnte man natürlich schnell glauben, er möge alles von ihnen. Muss aber nicht so sein, mir (und sicher auch Petruccis Sohn) gefallen viele Lieder nicht. Genauso gefallen dir auch sicher welche (sonst würdest du ja nicht hier posten) aber man merkt in deinen Posts (zumindest in deinen letzten) nichts davon und umgekehrt genauso. Und so kommen dann schnell mal die Stereotypen vom Fanboy oder dem ewigen Rummauler auf.

Also ich habe schon oft gehört, blaaa Dream Theater wird zur Popband (Octavarium) und Dream Theater übertreiben es jetzt endlich mächtig mit den Songlängen (Six Degrees). Aber gut, was ich gehört habe, müsst ihr nicht gehört haben; das ist ja logischerweise von der Quelle abhängig.
Aber viele sagen doch: "Dream Theater waren früher mal eine geniale Band, aber heute (und das 'heute' zählt für mich) sind sie nur noch eine stinknormale Metalband mit zu wenig Progeinflüssen". HEUTE. Aus logischer Sicht ziehe ich da den Schluss, dass viele DT Fans die alten Alben vergöttern und an den neuen nur noch rummeckern.

Du willst eine Diskussion zum Kernthema? Bitte.

Wie ich schon gesagt habe: Six Degrees gilt in der Fanbase allgemein als sehr gutes Album. Und dass DT mit 8VM zur Popband verkommen ist, halte ich für sehr überzogen. Ja, I Walk Beside You und The Answer Lies Within sind eher leichte Rock-Songs. Sind sie deswegen schlecht? Im Maßstab "DT" fallen sie definitiv etwas ab, aber im Vergleich zu vielen Bands, die größere Bekanntheit genießen, sicher von überdurchschnittlichem Niveau. Dazu noch: Another Day, LSOAD und Surrounded sind von einem ähnlichen Schlag. DT sind also nicht erst seit 2005 in der Lage, eher "leichtere" Songs zu schreiben. Oben genannter Spruch kommt zudem zu 99% von Prog-Elitisten à la Babyblaue-Seiten.de, für die alles außer Prog scheiße ist. Muss man also nicht zu ernst nehmen.

Dass DT zur reinen Metalband geworden sind, hat jedoch einen wahren Kern. TOT und SC waren sehr metal-lastig, und BCASL scheint in die selbe Richtung zu laufen. Dass die Prog-Einflüsse zu sehr in den Hintergrund geraten, finde ich (leider) auch größenteils richtig. Und wenn sie dann mal aufscheinen, dann zwar richtig gut, aber leider kommen sie gegen die Riesenwelle an Metal kaum noch an. Octavarium war in der Hinsicht für mich das letzte sehr gut ausbalancierte Album, das eine sehr gute Mischung zwischen Metal, Prog und Rock gefunden hat (mal abgesehen von dem totalen Griff ins Klo namens "Never Enough").

Und eins solltest du nicht vergessen: Du baust deinen Rückschluss auf den Meinungen auf, die am lautesten rausgeschrieen werden. Es lässt sich nämlich sehr viel leichter sagen "Höhö, DT heute sind scheiße, nur noch Metal" als ein bisschen zu differenzieren und über die Musik zu reflektieren, um sich ein detaillierteres Bild darüber zu machen, was da jetzt wirklich abgeht.

Aber in einem Punkt hast du Recht: Ich mag die alten Alben lieber als die neuen. Zwar schaffen es 8VM und SDOIT in meine Top 5, aber Images und Awake (was ja auch, wenn man es nur oberflächlich betrachtet, ein Metal-Album ist mit eher versteckten Prog-Einflüssen) sind unangefochten an der Spitze.

Edit: @ Illidan: Du Ninja-Poster, du. :D

Zu deinem Beitrag: Ich sehe mich als eher kritischen Fan, das gebe ich zu, aber ich nehme mir auch die Freiheit, zu sagen, was mir an den Songs nicht passt. Dass das bei den neueren Songs öfter der Fall ist, finde ich zwar bedauerlich, aber ich sehe darin ehrlich gesagt keinen Grund, meine Grundeinstellung zu ändern.

Noch ein Edit: Für mich ist ein Fanboi nicht gezwungenermaßen jemand, der nur Gutes über DT schreibt. Aber wenn er einfach nur noch schreibt, um seine Lieblingsband zu verteidigen und jegliche Andeutung von Kritik als "Bashing" anprangert, stellt's mir einfach ab. Für so ein Verhalten habe ich einfach null Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
Illidan hat Recht. Ich kann zum Beispiel mit dem so hochgelobten und bekannten Pull Me Under längst nicht so viel anfangen, wie zum Beispiel mit New Millenium (obwohl das auch nicht das absolute MEGAHAMMERGENIALE Lied ist^^).
Ich bezeichne dich als Rummeckerer und du mich als Fanboi, tri.ad, aber eigentlich kritisieren wir beide das Gleiche^^.

Eine Frage zwischendurch: Werden diese Ausschnitte aus dem Radioprogramm noch einige Zeit hier Verfügung stehen, oder kann es sein, dass die irgendwann wegen urheberrechtlichen Gründen o.Ä. gelöscht werden?
Weil ich würde mir die schon gerne noch eine Weile anhören und es wäre schade, wenn die gelöscht werden würden.
Es sei denn, es hat jemand eine Möglichkeit zum Download gefunden?

Edit:
Ich glaube, du hast mich in dem Thema ein Wenig missverstanden. ICH finde nicht, dass Dream Theater zur Popband wird und ich finde, sie übertreiben es auch nicht mit den Songlängen. Ich hab nur das wiedergegeben, was VIELE andere sagen. Und mir gefallen auch Another Day und Lifting Shaddows genau so gut wie The Answer Lies Within und I Walk Beside You. Nein, sie sind deswegen nicht schlecht, im Gegenteil, ich halte sie für eine gelungene Abwechslung zwischen alle den (wie ich finde wirklich vorhandenen) lauten Progstücken.

Okay, Dream Theater waren aber schon immer eine Progressive Metal Band und keine Progressive Rock Band. Wenn ich The Mirror oder Pull Me Under mit meinetwegen Panic Attack oder Endless Sacrifice vergleiche, ja, wo liegt da die Differenz zwischen deren beiden Metallastigkeiten? Nicht sehr hoch, finde ich.
Als REINE Metalband würde ich sie jedoch nicht bezeichnen. Metallica und Korn sind reine Metalbands. Und zwischen den beiden und Dream Theater liegen, finde ich, noch seeehhhhr große Unterschiede.

Du magst die alten Alben lieber als die neuen; bei mir ist es beinahe andersrum. Wenn ich auf meinen iTunes Zähler schaue, sehe ich bei Six Degrees viel höhere Zahlen als bei Images. Was nicht heißen soll, dass sie mir nicht gefallen! Nein, nur nicht so, wie neuere Alben.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, sind die Songs, die im Radio gesendet wurden, schon wieder gelöscht bzw unzugänglich gemacht. Ich schätze, dass der vollständige Leak in etwa 3-4 Wochen rauskommt, wenn die nächsten Promotional Copies versendet werden.
Es sei denn natürlich, irgendein Schlaukopf findet einen Weg, den Abspielschutz auf dem PC zu umgehen.

Noch ein kurzer Nachtrag: Ich habe nicht dich selbst als Fanboi bezeichnet, sondern deine Argumentationsweise, die leider sehr typisch für sie ist. Genau wie die Basher haben Fanbois nämlich leider nur den Blick fürs Grobe... Ich könnte noch mehr dazu schreiben, aber das wäre dann zu OT. Nur soviel noch: Denjenigen, der in der Lage ist, zu differenzieren und sich zu sagen traut: "OK, das Lied/diese Aktion finde ich jetzt wirklich nicht toll" und sich auch die Zeit nimmt, seine Ansicht zu begründen, kann ich viel eher ernst nehmen als so einen pauschalisierenden Typen. Das betrifft sowohl die Fanbois als auch die Basher.